msi/ vcore per% einstellen

Begonnen von gschissenberger, 27. März 2005, 18:19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

hallo wiedermal ;)

hab das msi k8n neo 2 platinum motherbord (und einen a64 3500+ drauf)

aber irgendwie find ich die cpu volt einstellungen in %,  im bios nicht so toll  :(
...und kappier sie auch nicht so ganz  :'(

hab also 2 kleine fragen:

1. wenn ich alles lasse wie es ist (cpu vid 1.500v/ cpu voltage "by vid")
zeigen mir alle möglichen programme ca. 1.41 vcore an.(das nimmt der prozessor eben so oder?)
heisst cpu vid jetzt dass er sich mit diesen einstellungen bis zu 1.5 nehmen könnte oder wie?

2. wenn ich ein vcore von 1.6 volt einstellen möcht, wie soll ich da jetzt vorgehn?
(ich kann nämlich nur 3,5,8,..% über vid eistellen ....und cpu vid kann ich auch noch auf bis zu 1.550 stellen)

wenn ich also bei cpu voltage 8%über vid einstelle, (8%=0,12) bekomm ich dann meine 1.41+0,12 ...oder 1.500+0,12?

...das ist alles viel zu kompliziert! ich würde viel lieber einfach den gewünschten wert auswählen!



und  dann doch noch 3. wieviel v verträgt denn ein 3500+ wichester?


ich weis, ich stell oft blöde ftagen, aber ich find schon %rechnen allein schwehr genug.
...dann au noch diese vid und volt falle, ....msi machts mir nicht leicht. :P

mein rechner  


Schwermetaller

1. Theoretisch bekommst du 1,5V + die gewählte Einstellung in %, was praktisch dabei herauskommt hast du ja schon herausgefunden - Voltage Bug? Bei meinen "betagten" Systemen ist es haargenau das gleiche. Im BIOS wird der Wert x,xxV eingestellt, heraus kommt x,yyV. Ob hier ein Messfehler seitens der Soft- oder Hardware vorliegt ist irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar. 

2. Um das Prozentrechnen kommst du leider nicht drum herum bei diesen MSI-Boards. Nimm zum berechnen den gemessenen Wert als Grundlage. Probier unter Umständen auch mal eins dieser MOD-BIOSs aus, die findest du hier (http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html). Den VID bei 1,5V lassen.

3. Inwiefern? Zur max. Spannung hab ich nichts verlässliches gefunden (vll. mal bei AMD schauen - Technical Datasheet?) und der Rest hängt doch sowieso immer noch von anderen Faktoren ab.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

danke schwermetaller, ..hat geklapt: mit 1.41mod ;D (bild)
:skateboard:(zur max. spannung: ...da hab ich leider auch noch nie was offizielles gefunden, aber mal kurz zum benchmarken wird er schon 1,7 vertragen :)
und normalbetrieb sind bei mir eh nur 260x10@1.5volt)
mein rechner  


Schwermetaller

 :respekt:

Hast also mal so'n Mod-BIOS ausprobiert? Welche Erfahrungen konntest du bis hierher machen? Mir sind bei der Verwendung solcher BIOSs, insbesondere im Zusammenhang mit den Mod-Optionen  immer die Rechner abgekackt, lag aber wahrscheinlich eher an den Asrock-Billig-Platinen als an allem anderen. Und auf löten hatte ich nicht wirklich Lust.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

hab mich für das gemodete 1.41 entschieden wegen pci-takt und erweiterdem vcore.(+13,+15+18%)
fonktioniert sehr gut (...bis jetzt :))

aber ich muss erst mal ein bisschen rumprobieren...
mein rechner  


Schwermetaller

hehe.... Bin auf deine Ergebnisse gespannt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

ok, um auch hier ein paar abschliessende worte zu verlieren:

... die veränderten vcore optionen haben zwar tatsächlich gut funktioniert,
allerdings gab es dann leider probleme mit den einstellungen für den ram-takt und die timings...da wurde nämlich auch gemoddet
(konnte pc4000 speicher nicht richtig zum laufen bringen)

da ich ich die 1.7v vcore aber eh nur kurz zum testen des maximal möglichen taktes meines prozessors gebraucht hab,
bin ich wieder zum originalen 1.5 bios zurückgekehrt.(jetzt rennt der ram korrekt, und 1.50v vcore reichen auch.)
mein rechner