2 Partitionen, 1. formatiert, beide weg

Begonnen von p0sman, 27. März 2005, 20:03:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

p0sman

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen:

Ich habe eine SATA-Festplatte (400GB) in 2 Partitionen aufgeteilt. Auf der ersten (127GB) war nur das Betriebsystem und die Programme, auf der zweiten (273GB) die Daten. Da Windows XP rumgespaggt hat, wollte ich kurzerhand formatieren, weil ich ja alles auf der zweiten Partition habe/hatte.

Also von der WinXP-CD gebootet, die erste partition formatiert und die Daten kopieren lassen. Merkwürdigerweise wurde beim Win-Setup nur die erste Partition angezeigt und die zweite war nicht sichtbar. Nach dem Neustart hätte die Installation eigentlich fortgesetzt werden müssen, wurde sie aber nicht. Der PC hat einfach immer wieder neugestartet. Bios - neustart - bios - ...

Hab die Festplatte ausgebaut und in nen anderen pc eingebaut. Dort wird die erste Partition mit dem halb installierten windows als Laufwerk angezeigt und auch auf die Daten kann ich dort problemlos zugreifen (angezeigte Größe: 127GB). Wenn ich aber auf Arbeitsplatz -> Verwalten gehe und mir die Datenträgerverwaltung ansehe, wird angezeigt, dass die Festplatte aus einer einzigen Partition besteht, Größe 400GB.

D.h. meine wichtigen Daten, von denen ich natürlich keine Backups habe (*grml*), sind noch vorhanden, können aber nicht eingesehen werden, weil irgendwas mit den Partitionen nicht stimmt.

Gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe eines Programms, die Partitionen wieder zu richten?
Falls nicht, gibt es ein Programm, mit dem ich zumindest die Daten irgendwie "herausfischen" kann?

Vielen Dank schonmal,

p0sman

TMK

Hast es schon mit Knoppix versucht:

http://www.knopper.net/knoppix/

p0sman

Ja, habe ich. Dort wird mir ein "Eingabe-/Ausgabefehler" angezeigt, wenn ich die Festplatte mounten will. D.h. da erkennt Knoppix auch nur eine Partition, kann diese aber nicht einmal lesen.

Ich habe allerdings nur versucht auf "normalem Weg" auf die Daten zuzugreifen. Gibt es bei Knoppix entsprechende Programme/Möglichkeiten verlorene Partitionen bzw. einzelne Dateien zurückzuholen?

Gruß und Danke, p0sman

TMK

So spontan fällt mir da nichts passendes ein, kannst ja damit vielleicht noch dein Glück versuchen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.0.html

p0sman

Danke für die Hilfe.

Ich habe das Problem mittlerweile selbst lösen können.

Mit einer Knoppix-CD habe ich meinen PC gestartet und mit dem enthaltenen gpart-Programm die verlorene Partition wiederhergestellt. Hab natürlich vorher eine sicherheitskopie von der partitionstabelle gemacht.

Erstaunlicherweise war das ganze aber recht einfach und effektiv.

URL: http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/index-de.html

Viele Grüße, p0sman

TMK


cajo volz

hallo, ich möchte meine festplatte mounten, hab aber leider keine ahnung wie das geht, könnt ihr mir da weiter helfen???
ich bin echt n absoluter nichts könner wenns um knoppix geht.
vielen vielen Dank