Suche Firmware für QSI SBW242B Slave

Begonnen von Concorde_de, 27. März 2005, 23:46:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Concorde_de

27. März 2005, 23:46:46 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. März 2005, 23:49:32 Uhr von Concorde_de
 ;D

Hi Leute !

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen !!

habe einen Laptop (Sub Notebook) und habe da ein ext. CD-LW dran (Firma QSI)!!
Nun wollte ich es tauschen und ein DVD/CD-R LW einbauen. QSI SBW242B. Doch da bleibt der Rechner beim Booten stehen und sagt kein betriebsystem.....

Habe mal im Bios nachgeschaut und da steht nun DVD/CD-R LW als masters... HDD ist weg ! beim alten CD-LW steht es als Slave drin !!
Nun habe ich gehört das ich das DVD/CD-R LW erst auf Slave flaschen muss mittels einer Firmware.

Nun zu meinen Problem... Wo bekomme ich so eine her die für Slave gemacht ist und wie gehe ich genau vor ?????

Bitte helft mir !!

Uwe

Daten zum Laptop:

Pentium II mit 600 MHZ und 192 MB Ram sowie einer 30 GB HDD.

TMK

Hab das Problem noch nicht so richtig kapiert? Was willst du genau machen? Eine Festplatte (HDD) ist ja offenbar nicht eingebaut?

Concorde_de

Doch !

Eine HDD 30 GB ist drin !! CDLw das alte war auf Slave im Bios !!

Wenn ich aber das neue LW anklemme dann ist im Bios die HDD weg und das LW als Master da !!
Und dann sagt der rechner mir : kein betriebsystem.....  ist ja auch logisch denn ich habe ja keine CD drin !

Irgendwie drängelt sich das LW als Master vor ... Deshalb habe ich gehört das man das LW als Slave flaschen muss damit dich die Platte und das LW nicht gegenseitig blocken oder wie auch immer !

Concorde_de

TMK

Einen Master/Slave-Jumper am LW selbst gibt es nicht?!

Concorde_de

Nein !!

Nur dieser kleine schwarze Stecker wie bei einem Slim Lw eben ist !

TMK

Wie ist denn das Laufwerk genau am Rechner angeschlossen?!

Eine aktuelle Firmware gibt es eventuell hier:
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1709

Concorde_de

Hi !

Da der Rechner (Laptop) ein Subnotebook ist sind die anderen geräte alle extern !! Also das CD-LW bzw. dann das DVD/CD-R LW ist dann als externes Laufwerk am Laptop dran mittels so einen speziellen stecker wo nur das LW dran geht !! kein USB oder sowas !!!

Auf der angegebenen Seite war ich schon !! Aber wo sehe ich ob das nun slaver oder master ist ????

TMK

...wüsste nicht, wo es noch eine Firmware geben könnte.  :-\