Benq 1625 wird nicht erkannt

Begonnen von 9erNugget, 28. März 2005, 17:32:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

9erNugget

 Hallo!

Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll? Darum bitte ich euch um Rat oder Hilfe.

Mein Problem:
Ich habe den neuen Benq 1625 Brenner mit Lightscribe, aber der Brenner wird von der QSuite Software nicht erkannt, wodurch jetzt auch kein Lightscribe möglich ist.
Der Brenner wird im Geräte Manager korrekt angezeigt und funktioniert auch mit Nero einwandfrei (sprich: brennen funkt). Auch Alkohol erkennt den Brenner richtig.
Nur eben QSuite möchte ihn einfach nicht finden.

Wäre echt super, wenn mir jemand bei diesem Problem behilflich sein könnte

Danke!

tyco

Was ist denn QSuite? Und was kann diese Software was Nero nicht kann?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

9erNugget

QSuite sind praktisch die Treiber, die den Brenner richtig erkennen und das Lightscribe erst möglich machen.

tyco

Hmmm, Treiber sind ja eigentlich nicht nötig. Windows sollte den Brenner auch so erkennen. Welches Windows verwendest du eigentlich?

Lightscribe wird von Nero Reloaded mit neuestem Update übrigens auch unterstützt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

9erNugget

Hi,

ich verwende Win XP Prof. Treiber werden eben schon benötigt, um das Lightscribe verwenden zu können. Ich hab auch Nero Reloaded, aber das kennt nur den Brenner als solches - aber ohne Lightscribe Unterstützung :-(

In einem Rechner von meinem Kumpel funktioniert der Brenner auf anhieb - QSuite drauf und los ging das.

Wahrscheinlich hab ich mir irgendwas in der Regestry geschossen?! Aber das zu finden ist Unmöglich :-( Ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen.

9erNugget

So, nachdem ich jetzt fast 3 Tage am testen war, warum dieser Brenner nicht richtig funkt, bin ich auf die Lösung gestossen!

Und zwar: Nachdem ich alles mögliche versucht hatte, hab ich mich dazu entschlossen, den Rechner platt zu machen. Also ich wieder alles schön brav installier und siehe da, der Brenner verrichtet seinen Dienst so wie er soll inkl. Lightscribe. Aber da ich gerne Ordnung in meinem PC habe, auch laufwerkstechnisch, sortiere ich mir halt meine Laufwerksname so wie ich sie gerne hätte (DVD = Y:; Brenner = Z:). Soweit alles recht und gut dachte ich. Aber Pustekuchen. Sobald ich dem Brenner und dem DVD die Laufwerksbuchstabe so zuordne, wird der Brenner nicht mehr richtig erkannt :-( Dachte ich mir, das gibts doch nicht, also Laufwerksbezeichnungen mal umgedreht, Brenner jetzt Y:, und siehe da, er tut es wieder :-)

Die Moral von der Geschichte, der Brenner ist was besseres und möchte nicht hinter dem DVD stehen ;-)

Viele Grüße

9erNugget

PS. Und danke an alle die mir helfen wollten

TMK

Zitat von: 9erNugget am 30. März 2005, 20:52:59 Uhr
Die Moral von der Geschichte, der Brenner ist was besseres und möchte nicht hinter dem DVD stehen ;-)

:lol:

K-551

ma ne frage: wo hast'n du den brenner her, meines wissens wird der erst am 18.4. released

9erNugget

Den gibt es beim Media Markt (München) zu kaufen

DennisMoore

Ich habe ebenfalls den Brenner Benq DW1625 und das selbe Problem.
Auch ich habe meinen Brenner ganz unten in der Laufwerkshierarchie (Laufwerk Z) stehen.
Davor ist noch Laufwerk Y (Pioneer DVD-ROM) und Ein Alcohol Laufwerk auf X:

Ich konnte weder die QSuite installieren noch ein Fimwareupdate des Brenners durchführen.
Das Firmwareupdate zeigte mein virtuelles Alcohol Laufwerk und das DVD-ROM, aber nicht den Brenner und QSuite meldete dass es keine Benq Laufwerke im System finden konnte.

Dann las ich diesen Thread und stellte den Brennerlaufwerksbuchstaben temporr auf M: und siehe da:
Das Firmwareupdate erkannte ihn und die QSuite auch.

Aber eins noch als kleinen Tip: Nero, auf der beiliegenden CD, bringt das Lightscribe Feature inkl. Treiber gleich mit.
Die Installation der QSuite ist für Lightscribe nicht erforderlich.

Ansonsten ist der Brenner ganz ok. Mit Double Layer hatte er vor dem Firmwareupdate BBEA noch Probleme aber es hat sich jetzt doch deutlich gebessert.

gast

...und was kann ich tun, wenn mein BenQ DW1625 auf einmal keine CDs oder CDRs mehr erkennt?
Es kommt dann immer die Meldung "Keine Disc im Laufwerk". Bei DVDs und DVD Rohlingen funktioneiert alles einwandfrei. Habe auch schon den Brenner deinstalliert und neu installiert. Ach und bis gestern funktionierte beides...
Ist das Gerät defekt, oder liegt es am Treiber?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! Ich muß für die Arbeit dringend eine FototCD brennen...

Vielen Dank im voraus!

DennisMoore

Ein Firmwareupdate auf die neueste Version ist immer eine gute Idee.
Mit neuen Firmwareversionen werden auch immer neue Rohlingstypen erkannt.
Ich konnte z.B. einige DL Rohlinge nicht brennen bevor ich eine neue Firmware drauf hatte.

Eine Andere Möglichkeit ist, dass andere Anwendungen den Brenner blockieren, so dass
die Meldung eines neuen Rohlings nicht be der Software ankommt, die du gestartet hast.
Das können Treiber sein, oder auch gerne mal Virtuelle-Laufwerk-Software wie Daemon Tools.
Manche Programme die die Täuschung eines Kopierschutzes bezwecken können auch Probleme machen.

chromax

Hab das Problem gelöst, änder mal den Laufwerksbuchstaben (Verwaltung - Laufwerksirgendwas...) auf was anderes.

Hab meinen auf Z geändert und seit dem läuft er wieder.

Wenns nicht klappt häng ihn alleine an einen IDE.

Acer

Wo kann man den Laufwerkbuchstaben ändern?????Hab das gleiche Prob!!

Thx!

Schwermetaller

Unter Win XP? --> Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - Rechtsklick auf's Laufwerk und im Kontextmenü erscheint "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern".





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Acer


Schwermetaller

Naja dann - wie beschrieben.  ;)

Zitat von: Schwermetaller am 29. August 2005, 21:07:06 Uhr
Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - Rechtsklick auf's Laufwerk und im Kontextmenü erscheint "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern".





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

d.sch

Habe seit drei Tagen auch einen BenQ 1625 und das gleiche Problem(alles geht nur keine Lightscribe-Funktion). Habe alles was o.a. beschrieben wurde getestet: NERO neuste Version, Firmware-Update auf BBIA umkabeln IDE1/ IDE2; Master / Slave/ singel ; DAEMON deinstalliert und weitere Software - bringt alles nichts.

In einem anderen Forum las ich den Hinweis auf Probleme mir dem nForce Treiber - hat aber mein Rechner (AMD 2600+ auf K7S8X) nicht. :-(

Was kann ich jetzt noch machen, bevor ich WIN XP neu aufspeilen muss (wozu ich wenig Lust habe).

tyco

13. Oktober 2005, 11:12:49 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2005, 16:04:40 Uhr von tyco
Ändere den Wert des Schlüssels

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\allocatecdroms

von '1' auf '0'.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

d.sch

 :D

Juhuuuuuuuuuuuuuuu!!!

...was es nicht alles gibt!

Da habe ich mir nächtelang die Zeit um die Ohren geschlagen - und dann ist aus einer "1" nur eine "0" zu machen.

Hatte inzwischen BenQ angemailt - die antworteten zwar prompt, aber so als wenn ich nicht mehr alle Waffeln im Eisen hätte. Deren Tipp: Nimm lightscribe Rohlinge - ach nee?!

Nun denn jetzt läuft es auch bei mir.

Nochmal vielen vielen Dank für den Super Tipp!!

d.sch