Probleme mit Sinus 154 Basic SE

Begonnen von luebeck34, 29. März 2005, 23:18:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luebeck34

Hallo,
ich hab DSL mit besagtem Sinus-WLAN-Router eingerichtet und habe ein kleines Problem unter Windows(2000 und XP), wo ich wahrscheinlich einen Wink mit dem Zaunpfahl brauche.

Also Einrichtung und Zugang zum Internet haben geklappt.
ABER: Wenn ich die  Router-Firewall eingeschaltet ist, dann kann ich an beiden per WLAN angeschlossenen Rechner mit allen gängigen Browser
nicht ordentlichen surfen, d.h. die Browser melden meist(! nicht immer), daß eine Seite nicht erreicht werden kann. Manchmal geht es aber auch doch.
E-mail hat anscheindend kein Problem und ping sowie nslookup auch nicht. Auch wenn ich PC-seitig alle Software-Firewalls ausschalte bleibt das Problem bestehen.
Wenn ich am Router die Firewall ausschaltet geht alles wunderbar.

Hab ich da irgendwas nicht bedacht oder hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Am Router selbst sehe ich leider auch nicht, daß ich Einstellungen vornehmen könnte, die weiterhelfen könnten.

Für jeden Rat wäre ich dankbar.

tobi

Mal dynamische IP's ausprobiert?
Ports freigegeben?

Mein Rechner

luebeck34

IPs werden vom Router-DHCP vergeben.
Welche Ports? Ich habe gerade mal versucht beim NAT Port 80 (TCP und UDP) freizugeben, aber das brachte wie erwartet keinen Effekt
(NAT ist sowieso auch bei ausgeschalteter Firewall aktiv)

Aber jetzt habe ich das Problem noch weiter eingrenzen können. Es liegt an den SPI-Funktionen des Routers.
Leider hat der Router wenig Einstellmöglichkeiten (d.h. an/aus):
1) SPI und Anti DoS
2) RIP defekt
3) Abweisen von Ping aus WAN

1) ist noch mal unterteilt in Paketfragmentierung,TCP Verbindung, UDP Sitzung, FTP, H.323, TFTP
allerdings reicht es schon 1) zu aktivieren, egal was ich dann bei den Unterpunkten angebe (d.h. auch alle deaktiviert), gibt
es sofort mein Problem.

Vielleicht sollte ich mich bei Gelegenheit doch mal in die Abgründe des unseligen TCP/IP-Protokolls hinabbegeben...

francesco4fun

Hallo,

ich hab da ein vermutlich größeres Problem mit dem SINUS 154 Basic SE. Falls ich eine Verbindung mit dem REchner über W-lan erfolgreich aufbauen konnte und den POWER Schalter betätige, scheint das Gerät "eingeschlafen" zu sein. Außer dem Power-LED flackert nichts. Hat jemand eine Vermutung woran es liegen kann. Selbst über LAN komm ich nicht mehr aufs Setupmenue. RESET funktioniert auch nicht !  Meine Geduld ist bald am Ende und ich mache den ultimativen HW-RESeT.  Bin gespannt ob jemand derartige Probleme kennt !? lg