LAPTOP DVD-PLAYER PROBLEM >>>E/A Gerätefehler<<<

Begonnen von Scorpion, 04. April 2005, 15:26:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scorpion

Hi
Ich habe einen Lapton der ein schwerwiegendes Problem hat! Zuerst hat es angefangen mit dem brennen von dvds, inzwischen erkennt er keine cds oder dvds mehr, dass heisst: ich kann auch nicht formatieren. wenn ich auf das laufwerk klick kommt immer die nachricht: E/A Gerätefehler  <<<blickt da einer durch und kann mir da weiter helfen!???
danke im vorraus
Gruß Scorpion

Schwermetaller

E(ingabe)/A(usgabe) Gerätefehler - liegt unter Umständen am Anschluss oder Anschlusskabel des Laufwerks. Ist noch Garantie drauf?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Scorpion

Hm, ich glaub nich ne(garantie). aber er liest nur manche cds/dvds nich, zb. die windows-xp cd. er hat eine musik cd und eine filme dvd gelesen, sehr komisch.
was koennt ich da selber dran machen?oder geht des nur mit einschicken? wuerde das mit formatieren was helfen?
THX
Gruß Scorpion

Schwermetaller

Kannst es durchaus mit formatieren und einer Neuinstallation versuchen, bloß ob das hilft ist mehr als ungewiss. Gibt es Anzeichen dafür, dass diese Möglichkeit dein Problem beheben könnte: z.B. kürzlich getätigte Veränderung an der Soft- oder Hardware?

Das einzige was du selber mechanisch-reparaturtechnisch machen könntest, wäre die Linse der Laseroptik reinigen (gaaaanz vorsichtig mit Isopropanol und einem Wattestäbchen).

Du hast beschrieben, dass der Prozess schleichend ist, d.h zuerst kein brennen von DVDs mehr, jetzt keine Erkennung von CDs und DVDs bzw. nur noch vereinzelt - klingt irgendwie nach einem Hardwaredefekt (Kalibrierung der Laseroptik stimmt nicht merh etc.) oder angesammeltem Schmutz auf der Linse.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Scorpion

hm, ich hab jetz meine festplatte(ich habe einen laptop toshiba satellite p10)formatiert in der hoffnung, dass ich dann windows neu installieren kann.
jetzt hat er ein problem beim hochfahren. er sagt: invalid system disk. replace the disk and then press any key.
er lädt jetzt zwar von der recovery cd, aber nachdem er alles geladen hat und windows starten soll ist nur noch ein schwarzer bildschirm und ein weißer balken links oben der blinkt vorhanden. SHIT
ne ahnung? bitte helft mir, ich rasst gleich aus.
Gruß Scorpion

Scorpion

Wenn wir schon dabei sind: Da er beim Booten von der WinXP CD hängen bleibt; wie komme ich beim Hochfahren oder von BIOS aus (PhoenixBIOS) in den DOS Modus rein? Dort könnte man ja eventuell die verschiedenen Partitionen allesamt löschen, damit er wenigstens wieder neu Windows installiert...gibts sowas unter WinXP überhaupt noch?
Merci

Scorpion

HAbs mit der Win98 CD probiert und er kann nicht installieren, weil er die Festplatte nicht erkennt. Deshalb funktioniert es auch nicht mit der XP!
Lösungsvorschläge???

TMK

Sofern die Festplatte in NTFS partitioniert ist, erkennt Win98 die Platte ganz generell nicht! ...müsstest vorher mit fdisk erst wieder auf FAT32 wechseln.

Falls du eine richtige WinXP-CD hast, also keine Recovery oder ähnliches, würde ich vorher mal noch das SP2 integrieren und das Ganze dann damit nochmals versuchen:

--> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php

Scorpion

also, hab jetzt windows 98 installiert(ging doch irgendwie). bei der festplatte erkennt er statt 60 gb nur noch 3,14 gb ^^ BIG SHIT
jetzt leg ich die xp cd ein und start mit der, und er hängt sich wieder auf.
vorschläge???

ubootfanat

hallo leidensgenosse!

ich hab genau das gleiche Problem mit einem ASUS-Notebook mit folgendem Unterschied:

in meinem Laptop war ursprünglich nur ein CDRW + DVD Combo verbaut - ich habe dann einen DVDbrenner gekauft und eingebaut - alles hat 4 Monate lang einwandfrei funktioniert!

vor ca 1 Monat bricht ein DVDBrennvorgang mit "Reset aufgetreten" ab. Seit dem kann ich nix mehr Brennen. Ich habe also das alte Laufwerk eingebaut - genau das gleiche Problem!

gestern dachte ich mir - ich probier nochmal eine DVD lesen und siehe da es funktionert - bis heute in diesem Moment - jetzt gehts wieder nicht mehr...

hilft das irgendwie?