24. April 2024, 06:00:06 Uhr

PC stürzt ab!

Begonnen von evil_imp, 04. April 2005, 17:26:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evil_imp

CPU: Athlon 64 3400+
Grafik: Ati Radeon 9600Pro
BS: Windows XP Home + SP1a
NT: 450W

Hi
Mein Pc stürzt seit ner weile nach ca.1h ab, wenn ich spiele oder im Inernet bin(Neustart, oder Spiel wird ausgemacht)
Woran kann das liegen? BITTE helft mir...

mfg     evil_imp

gschissenberger

ha-ha, ...das kann natürlich an ungefähr allem liegen!

...aber mann kann's ja mal ein bisschen eingrenzen...

1.was hast denn für arbeitsspeicher?
(und falls du 2 stück hast fahr mal testweise nur mit einem)
2.was für ein motherboard
(wegen der kompatibilität mit zb. dem ram)
3.was hast denn so für temperaturen?
(falls du keine ahnung hast, lade dir zb. "everest home edition" herunter und lies die temps unter
computer/sensor aus)
mein rechner  


SkiFire

Ich tippe am ehesten auf die Temperatur, wie hoch ist die und was für einen Kühler hast du? Hast du sonst noch Gehäuselüfter?

evil_imp

13. April 2005, 17:24:25 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 13. April 2005, 17:28:04 Uhr von evil_imp
Ich habe ein 1Gb ddr400 ram.
die Temperator ist so zwischen 40 und 53°
Ich habe ein GIGABYTE GA-K8VT800(Pro) Motherboard und den serienmäßigen Kühler für athlon 64
Ich habe noch einen Kühler an die Festplatte drangebaut (drangeklebt  mit TESA - lol), weil sie meiner Meinung nach ziemlich heiß war... sonst hab ich keine weiteren lüfter mehr.

gschissenberger

wenn die 53° bei vollast stimmen sind die schon ok!

ich habs eh schon geschrieben: falls du 2 stück rams hast(2x 512) könntest du mal versuchen sie einzeln zu testen
ich hatte vor jahren mal ein ähnliches problem (genau die gleichen symtome) nur waren da motherboard und speicher gar nicht kompatibel und ich musste andere rams kaufen

du kannst ausserdem mit versch programmen den speicher testen (zb sisoft sandra)

mein rechner  


evil_imp

hi,
ich habe ein 1 gb arbeitsspeicher(1x1Gb).
sisoft sandra hab ich runtergeladen, danke ;D
mein Kumpel will mir ein anderes ddr400 ram geben, da kann ich's mal ausprobieren(512mb)
Ich hab von der windows xp 64bit edition gehört... was ist bei ihr anders, sollte ich's mir kaufen?

gschissenberger

jap probier das mit dem ram..

xp64 unterstützt eben die 64 bit des a64, allerdings tun das sonst recht wenig anwendungen (zur zeit)  ...(normales xp pro/home verwendet ja nur 32bit)
...ich hatte die testversion kurz installiert, hab sie aber wegen mangel an treibern und massiger kompatibilitäsprobleme mit den verschiedensten spielen
und programmen wieder weggemacht ;)

...ob sich all das mit der fertigen version erledigt hat weiss ich aber nicht.
mein rechner  


MODEM_hasser

hast ja n ähnliches prob wie ich ^^ bei mir wars der ram und bei dir klingts auch nach ram :) *ich weiß das keine hilfe aber evtl seelische hilfe ^^ du bist nicht alleine  ^-^

tanzbaerchen

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit meiner CPU Auslastung beim starten von TMPG. Ging bis jetzt immer und aufeinmal liegt die Auslastung bei 100 %. Sekunden später stürzt der PC ab. Bitte helft mir!
LG

m.p

Hallo,

um eine Fehler Meldung zu erhalten um das ganze hier einzugrenzen musst du unter

"Einstellungen" dann "Systemsteuerung" dann "System" und Systemeingenschaften .... "Erweitert" ..... "Start und Wiederherstellung" --> Systemfehler --> das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen.

wenn dann der PC sich aufhängt kommt ein Blauer Bildschirm wo die Fehlermeldung beschrieben wird.... schreibe die Fehler Meldung auf...

Viele Grüße
Michael

tanzbaerchen

Hallo Michael,

der PC hängt sich nicht auf, er stürzt gleich komplett ab und ich bekomme ihn dann erst nach einer weile wieder an. Es ist eigenartig denn bis vor kurzen ging alles noch. TMPG und auch Mainconcept. Aber jetzt beginnt er zu encodieren und kurz darauf ist der CPU auf 100% und wenn ich nicht das Programm abstelle stürzt der PC ab. Er hat nur bei den zwei Programmen CPU 100% die anderen können Tag ung Nacht laufen ohne das er abstürzt. Ich brauche unbedingt Hilfe!

Liebe Grüße Nicole

tanzbaerchen

Hallo Michael, es kommt kein blauer Bildschirm. Ich kenn den der prüft auf konsedenz, aber erscheint nicht. Zeigt keinen Fehler an. LG Nicole

TMK

Eventuell wird das System zu warm, das Ganze schon bei geöffnetem Gehäuse ausprobiert und die Temperaturen gecheckt?

tanzbaerchen

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ja ich habe die Temperatur schon gescheckt, alles i.O. Komisch ist ja auch, wenn der PC mal 2 Tage nicht läuft und ich dann gleich das TMPG anmache, dann ist es das selbe. Er stürzt ab. Hast du vielleicht noch einen Vorschlag. Ich bin für jede Hilfe dankbar. LG Nicole

TMK

Hast schon sämtliche Treiber (Chipsatz und Grafikkarte) auf den aktuellsten Stand gebracht?

Was zeigen denn die Temps an?

tanzbaerchen

Kann das an den Treibern liegen. Das wusste ich nicht. Brauch man da auch updates, wenn die Treiber installiert sind und wo bekomme ich sie her.

Daten:

AMD Athlon XP 2600+ 1916MHZ
L1Cache: 128 KB
L2Cache: 256 KB
Speicher: 512 MB 65% verwendet
Mainboard: Fujitsu Siemens A7V600-F
Grafikkarte: Radeon 9200 SEK
Betriebssystem: XP professional 5.1.2600
Bios: Award Software ASUS A7V600 - F ACPI Bios Reversion 1002


TMK

Treiber für den ViA-Chipsatz (KT600) bekommst hier:

--> http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

..und Treiber für die Grafikkarte (Radeon --> Catalyst) auf ATI.com:

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353

Es muss zwar nicht an den Treibern liegen, kann aber! Da man Treiber immer recht flott ohne viel Aufwand installieren bzw. updaten kann, würde ich das immer zuerst machen.

tanzbaerchen

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Bei den Treiber habe ich ein update gemacht. Nützt aber nichts bei TMPG ist immer 100% CPU Auslastung. LG Nicole

TMK

Bei anderer Software hast keine Probleme?

tanzbaerchen

Nein ich habe nur mit dem TMPG und mit dem Mainconcept Probleme. Habe es schon deinstalliert und eine andere Version drauf gemacht, aber die geht auch nicht.