19. April 2024, 08:15:48 Uhr

PC stürzt ab!

Begonnen von evil_imp, 04. April 2005, 17:26:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m.p

Hallo Nicole,

hast du den das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen. so wie ich dir es erklärt habe mach das bitte mal auch wenn du meist das es nichts bringt...

Viele Grüße
Michael

m.p

Hallo Nicole,

ich habe grade noch gesehen das du die Bios V 1002 drauf hast der AMD Athlon XP 2600+ braucht die 1008 hier der Link....

http://support.asus.com/download/download.aspx?Type=All&model=A7V600

du brauchst das Aflash V2.21 Utility to update the motherboard flash BIOS - (DOS) und A7V600 BIOS 1008 hast du schon ein mal ein Bios updat gemacht...? weist du wie es geht.

wenn nicht dann schreib.....

Viele Grüße
Michael

tanzbaerchen

Guten morgen, das Häckchen hatte ich weg gemacht und es ist auch noch weg.

Ich habe noch nie ein  Bios Update gemacht. Wie geht das?

LG Nicole

tanzbaerchen

Hallo helft ihr mir noch bitte!!!!

Schwermetaller

02. Juli 2005, 07:30:33 Uhr #24 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2005, 07:39:03 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: m.p am 30. Juni 2005, 09:05:20 Uhr
grade noch gesehen das du die Bios V 1002 drauf hast der AMD Athlon XP 2600+ braucht die 1008 hier der Link....

Nicht so ganz!  ;) Die einzigen Prozessoren, die ein BIOS-Update benötigten, um korrekt erkannt zu werden, sind sämtliche Durons mit Applebred-Kern, alle Semprons und der überaus seltene 2800+ mit dem 133er FSB. Trotzdem kann ein BIOS-Update nicht schaden, denke aber nicht, dass es in diesem Fall das Problem lösen wird und verweise auch auf das Risiko einer solchen Aktion, auch wenn ASUS das flashen schon ziemlich vereinfacht hat.

Zur Ursachenforschung: wenn sich dein Rechner schon weigert wenigstens mit einem Blue Screen abzustürzen, dann schau mal in der Verwaltung nach, ob sich da Warnhinweise oder protokollierte Fehler finden:

Start--> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige.

Diese erkennst du in der Ereignisanzeige unter Anwendungen bzw. System an einem gelben Dreieeck mit schwarzem Ausrufezeichen, sowie im Falle eines Fehlers an einem roten Kreis mit weißem Kreuz. Lässt sich hierüber ein plausibler Fehler finden?

Tritt das Phänomen eigentlich immer auf, wenn die CPU zu 100% ausgelastet wird, unabhängig vom Programm? Ich habe es weiter vorne schon gelesen, dass der Rechner mit anderen Programmen problemfrei läuft. Lasten diese die CPU auch nur entsprechend aus (erheblich weniger als 100%)? Sollte dem so sein, könnte auch eine mangelhafte Stromversorgung der CPU der Grund sein. Diese könnte auf ein fehlerhaftes elektrisches Bauteil auf dem Board oder ein - wenn bisher immer alles 1A funktionierte - langsam abtretendes Netzteil zurückzuführen sein. Ebenso könnte es auch einfach nur eine zu niedrig eingestellte VCore sein, womit sich ASUS-Boards dieser Generation aber eigentlich etwas schwer tun. Das alles sind aber nur ganz gewagte Vermutungen.

Zum verwendeten Programm: um welches TMPG handelt es sich - den DVD-Author oder den MPEG-Wandler? Schon Alternativ-Software probiert? Evtl. gleiches Problem?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

m.p

Hallo,

war Geschäftlich unter wegssss.. Sorry ....

wie schon "Schwermetaller" schreibt... es ist nicht ungeferlich ein Bios Updat zu machen.. wenn es schief geht, dann geht gar nichts mehr.

Also du musst die beiden Dateien runter Laden die ich dir schon genant habe..... dann eine Diskette die Bootfähig ist erstellen....

und war Diskette ins Disketten Laufwerk einschieben dann auf Arbeitsplatz --> rechte Maus Taste auf Laufwerk A: (Diskettenlaufwerk A:) --> dann Formatieren mit dem Häkchen "MS-Dos Diskette Starterstellen" wenn die Diskette erstellt hast, musst du die beiden Dateien auf die Diskette entpacken """Wichtig auf Diskette Entpacken nicht auf der Festplatte""" also die "aflash221" und die "A7v61008"

Wenn du das gemacht hast melde  dich wieder........ ;)

ich bin das Wochenende Unter weg kann dir also nicht versprechen das ich an den PC komme.. wenn doch machen wir weiter den dann geht es ans eingemachte.

Viele Grüße
Michael

tanzbaerchen

Hallo Schwermetaller, habe in der Ereignisanzeige - Anwendungen folgende Warnhinweise:

mehrere Warnungen und Fehler vom MSI Installer
Warnungen vom Userenv
Fehler von VSS
Fehler von Eventsystem


Ereignisanzeige - System folgende:

viele Fehler - Service Control Manager
Fehler - Dhcp
Warnung - User 32
Fehler - CDRom
viele Fehler - DCOM
Warnung - Server
viele Fehler - NTFS

Ich habe alle TMPG´s ausprobiert von alt bis neu - neueste ist 3.04, vorher hatte ich 2.59
und auch alle Mainconcepts.

CPU Auslastung 100 % grundsätzlich nur bei den beiden Programmen, aber manchmal auch beim Explorer, wobei der PC aber nur bei TMPG und Mainconcept abstürzt, beim Explorer nicht.

Die anderen Programme haben eine normale CPU Auslastung, auch dann nur wenn viele Programme gleichzeitig laufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Nicole



Schwermetaller

Prima! :D ...ist es zwar nicht im Sinne der Sache, aber für das posten der Informationen. Die Fehlereinträge sind ja jeweils mit Datum und Uhrzeit versehen. Lässt sich dabei einer (oder mehrere) heraus sortieren, der unmittelbar vor einem Absturz protokolliert wurde? Eventuell kann man so der eigentlichen Fehlerursache auf den Grund gehen. Aber auch so mal einen Blick in die Fehlerbeschreibungen (Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag) werfen - besonders interessant finde ich die Fehler bei: VSS, Eventsystem, Service Control Manager und NTFS. Geht daraus sinngemäß irgendetwas Verdächtiges hervor?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tanzbaerchen

VSS meldet:

Volumenschattenkopie - Dienstfehler, beim Aurufen von Routine CoCreatelnstance ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, hr = 0x80040206

Service Control Manager meldet:

Machine Debug Manager konnte nicht gestartet werden, Datei wurde nicht gefunden

NTFS meldet:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger D ist beschädigt und unbrauchbar, führen Sie chkdsk aus ( auf der Platte D sind meine ganzen Programme installiert )

Eventsystem meldet:

Das COM + Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen erkannt. HRESULT war 8007043C von Zeile 44 von
d:\nt_qxp\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp

tanzbaerchen

Von der Uhrzeit entsprechend könnte einige Fehler genau zu der Zeit aufgetreten sein, wo mir das TMPG abgestürzt ist. Ich kann mich erinnern das gestern gegen 11 TMPG abgestürzt ist und zu der Uhrzeit gab es 2 Fehler System Control und Cdrom. Die anderen Fehler wären aber auch möglich. Zeitlich an anderen Tagen gesehen, aber ich weis nicht mehr genau die Uhrzeit wo der PC abgestürzt ist.

m.p

Hallo Tanzbaerchen,

mach das erst mit dem Chkdsk also gehe auf --> Start --> Ausführen und gib ein " chkdsk d: " und OK drücken.  :)

wenn dann alles Ok ist brauchst du ja kein Bios Updat machen......


wenn du noch dein Bios updaten möchtest....  ???  also wenn du die Diskette angefertigt hast ...  8)


wenn nicht schreib noch mal.. dann machen wir ein Bios Updat und ich erkläre dir wie es genau geht....  :skateboard:

Viele Grüße
Michael

tanzbaerchen

also ich habe es unter ausführen gemacht, er gibt an:

Warnung: Der Parameter Fwurde nicht angegeben. chkdsk d: wird im schreibgeschützten Modus angegeben.

tanzbaerchen

wo kann ich das lesen was er überprüft hat

tyco

Zitat von: tanzbaerchen am 02. Juli 2005, 17:34:43 Uhr
wo kann ich das lesen was er überprüft hat

Zuerst Start -> Ausführen -> cmd eintippen. Im Konsolenfenster gibst Du dann chkdsk d: ein. Die Konsole schliesst sich so nach der Ausführung von chkdsk nicht automatisch.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tanzbaerchen

tja das habe ich gemacht, aber ich sehe da nichts außergewöhnliches, er gibt an wieviele Dateien,Indizes es sind, wieviel in Protokolldatein sind und die Zuordnung

tanzbaerchen

Wie gesagt das schreibt er noch darüber:

Warnung: Der Parameter Fwurde nicht angegeben. chkdsk d: wird im schreibgeschützten Modus angegeben.

Schwermetaller

Dann starte Checkdisk ruhig mal mit dem Parameter "F"! ;) Dieser Parameter beinhaltet eine Reparaturroutine während des überprüfens der Festplatte. Des weiteren könnte der Paramter "R" nützlich sein. Dieser versucht, Daten aus fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen. Der einzugebende String sollte dann so aussehen:

chkdsk /f /r

Die Leerzeichen vor den Schrägstrichen sind erforderlich. Für weitere Informationen zu den Parametern von Checkdisk in der Konsole einfach mal "chkdsk /?" eingeben.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tanzbaerchen

03. Juli 2005, 01:12:00 Uhr #37 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2005, 12:39:48 Uhr von tobi
Ich habe in die Konsole reingeschrieben, chkdsk /f /r.
Er hat es überprüft nach einem neuen Systemstart.
Es stand dort c: ist fehlerfrei

Es muss doch an irgendetwas liegen, das gerade diese 2 Programme nicht mehr laufen.

Ich wollte über msconfig einige Programme rausnehmen, damit die nicht bei jedem start angehen. Habe mscongig bei ausführen eingegeben und er sagt mir msconfig konnte nicht gefunden werden.

Vielen Dank, das Ihr versucht mir zu helfen.

Habe eben über start - suchen, msconfig gesucht und er findet mir auch 2 Dateien mit msconfig.exe. Warum findet er es nicht unter Ausführen


Ich würde Euch auch gerne mal meine Prozesse im Taskmanager zeigen. Viele kenne ich nicht. Ein Prozess nennt sich System. Habe ich noch nie gesehen.

Wie kann ich Euch die Prozesse posten?

Schwermetaller

Bitte den Edit-Button benutzen (im Thread rechts über dem jeweiligen Eintrag)!  ;)

Zitat von: tanzbaerchen am 03. Juli 2005, 01:12:00 Uhr
Ich habe in die Konsole reingeschrieben, chkdsk /f /r.
Er hat es überprüft nach einem neuen Systemstart.
Es stand dort c: ist fehlerfrei

Oh Sorry, mein Fehler. Es wäre wahrscheinlich angebracht gewesen, D: zu prüfen, also das Laufwerk, wo sich deine ganzen Programme befinden. Dann sähe der String so aus:

chkdsk d: /f /r

Zitat von: tanzbaerchen am 03. Juli 2005, 01:54:26 Uhr
Wie kann ich Euch die Prozesse posten?

Ganz einfach die Taste "Druck" auf deiner Tastatur betätigen und das somit in die Zwischenablage kopierte Bild (sog. Screenshot) in ein leeres Dokument eines Fotobearbeitungsprogramms (geht z.B. schon mit Paint) einfügen. Die Taste "Druck" bzw. selten auch "PrintSCR" befindet sich bei Standard-Layouts in der obersten Leiste, gleich neben den F-Tasten.

Wenn du Virenbefall vermutest, wäre es vll. sogar ganz günstig, mal ein Log File durch HiJackThis erstellen zu lassen. Aber eins nach dem anderen...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tanzbaerchen

Zitat von: Schwermetaller am 03. Juli 2005, 08:33:18 Uhr
Bitte den Edit-Button benutzen (im Thread rechts über dem jeweiligen Eintrag)! ;)

Oh Sorry, mein Fehler. Es wäre wahrscheinlich angebracht gewesen, D: zu prüfen, also das Laufwerk, wo sich deine ganzen Programme befinden. Dann sähe der String so aus:

chkdsk d: /f /r



Das habe ich gemacht sehe da nichts aussergewöhnliches. Zeigt nach der Überprüfung noch die Datein und Indizes an. Wieviel zugeordnet sind. 0 KB sind fehlerhaft.

Ich kann mich erinnern als das TMPG ausfiel, das der PC immer nach jedem Start so eine Überprüfung von alleine gemacht hat.

Meine Daten im Taskmanager:

Ganz einfach die Taste "Druck" auf deiner Tastatur betätigen und das somit in die Zwischenablage kopierte Bild (sog. Screenshot) in ein leeres Dokument eines Fotobearbeitungsprogramms (geht z.B. schon mit Paint) einfügen. Die Taste "Druck" bzw. selten auch "PrintSCR" befindet sich bei Standard-Layouts in der obersten Leiste, gleich neben den F-Tasten.

Wenn du Virenbefall vermutest, wäre es vll. sogar ganz günstig, mal ein Log File durch HiJackThis erstellen zu lassen. Aber eins nach dem anderen...

Habe ich versucht mit dem kopieren über Druck, geht auch aber ich kann es hier nicht rein kopiern