AMD 1800+ Palomino OC'en (MB: Asus A7V266-E)

Begonnen von gloom, 05. April 2005, 23:35:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gloom

hi erstmal.
ich würde gerne meine cpu übertakten (habe noch keine erfahrung im OC bereich), zunächst einmal ein paar infos zu meiner cpu und meinem board, aus aida32:

CPU:

CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (5.75 x 267) 1800+
CPU Bezeichnung Palomino
CPU Stepping A5
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.5 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 128 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 41.3 - 64.3 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 46.1 - 72 W (Abhängig von der Taktung)

und zum motherboard:

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 01/23/2002-VT8366A-A7V266-E
Motherboard Name Asus A7V266-E

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro, 1 ACR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT266A
Besonderheiten JumperFree

habe auch schon diverse dinge zum thema OC gelesen, trotzdem bleiben hunderte fragen und ich weiß nicht, wie ich das bei mir am besten anstellen soll. fsb umstellen, multiplikator verstellen?! im bios war ich auch schon unterwegs, aber habe nichts gefunden, wo man den fsb verstellen kann, vielleicht muss ich vorher noch was umstellen?

wäre nice, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
bin immer für tipps offen.

noch was: mein cpu hat ne normale betriebstemperatur von ca. 60°C, obwohl ich immer 3 zusätzliche gehäuselüfter laufen habe, und sich noch bis zu 2 zuschalten können (80mm)( und noch ein 40mm  ;) ). d.h. da muss auch noch was geschehen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

gschissenberger

06. April 2005, 00:12:22 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 06. April 2005, 01:16:44 Uhr von gschissenberger
zuallererst mal, der palomino is zum overclocken nicht so tooll, da gehn vielleicht 150-200mhz mehr :'(

was hast du denn für einen kühler, denn bei den temps musst du auf jeden fall aufpassen!
palominos werden sehr heiss und darum ist gute kühung pflicht! (max temperatur is glaub ich 85° aber das is schon sehr hart!)

steppingliste für palominos:

AGKFA < AGKGA < ARKGA < AGLHA < AGNGA < AGOGA < AGOIA < AROIA < AROGA
9 < 4 < K < F < Y

in der regel gilt: je weiter rechts, desto besser lässt ersich übertakten (müsstest du mal mit zpu-z auslesen)

und allgemein:
pass auf dass du nicht agp/pci takt mit übertaktest (sollte immer 66/33 sein)
und heb dann langsam den fsb an (aber immer in gans kleinen schritten)und teste dazwischen mit dem torturetest von prime95 (zw 10minuten und 24 stunden, je nach geduld ;D)
wenns instabiel wird kannst du noch vcore anheben, aber auch immer vorsichtig und nicht über 1.85v
und wieder die temps im auge behalten!
die rams können/werden auch probleme machen (je besser die marke desto weniger :P) da kannstu sie wenn möglich mit einem teiler/fix eingestelltem takt fahren
oder auch da die spannung erhöhen (vorsichtig) und/oder die timings schlaffer stellen.

viel glück, spass, und sag was du zusammenbringst!

mfg gschissenberger


edit: clockgen is ein hilfreiches tool um takte(auch agp/pci) auszulesen   http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/
mein rechner  


gloom

ich habe den standart cpu-kühler, also an ihm noch nichts gemacht... brauch mal was besseres, weiß jemand was passendes (am liebsten nicht allzu teuer)?

ich werde mal gucken, was ich für ein stepping habe.

wie kann ich das anstellen, dass ich agp/ pci (was ist pci?) nicht mit übertakte?

was meinst du hiermit:

"die rams können/werden auch probleme machen (je besser die marke desto weniger ) da kannstu sie wenn möglich mit einem teiler/fix eingestelltem takt fahren"
ich weiß ja, dass man wenn man den fsb erhöht sich das auf die anderen komponenten des mb mit auswirkt, trotzdem weiß ich nicht ganz, was das da oben heißt...

wenn ich übertakte, geht das alles mit software/ bios, oder muss ich da auch was am cpu verändern, von wegen L1 brücken usw...?

thx schonmal.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

gschissenberger

06. April 2005, 14:08:15 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 06. April 2005, 14:11:43 Uhr von gschissenberger
1 kauf dir einen zalman  Zalman CNPS 7000B-CU CPU-Kühler wobei der fast soviel kostet wie ein "ordentlicher" prozessor der sich vernünftig übertakten lässt...(1700+, 2500+,...Thoroughbred oder barton)

2 lies im internet/bzw beim hersteller nach ob diese beiden takte bei deinem board fix sind oder wie man sie fixieren kann(wenn nicht)
   pci heissen die schnittstellen wo sound,-netzwerk,-tvkarten usw. reinkommen (Peripheral Component Interconect)

3 wenn du den fsb anhebst, steigt damit auch der ramtakt! ...gute arbeitsspeicher halten das aus bzw schaffen höhere takte als draufsteht...
   (was hast denn für rams?)

4 ob dein prozessor "gelockt" ist, musst du erst selbst rausfinden in dem du es probierst!!!

btw man kann zwar schon mit bestimmten tools übertakten, aber im bios geht das sicherer/kontrollierter

mfg. gschissenberger
mein rechner  


gloom

cpu-z zeigt bei stepping das hier an: 2                      ???

also nicht in in der "steppingliste für palominos:

AGKFA < AGKGA < ARKGA < AGLHA < AGNGA < AGOGA < AGOIA < AROIA < AROGA
9 < 4 < K < F < Y " vertreten......................
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

gschissenberger

06. April 2005, 15:36:10 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. April 2005, 15:46:22 Uhr von gschissenberger
http://ocmodding.ngz-network.de/index.php?site=Hardware/stepping

tja, denk wenn du ihn ausbaust würdest dus auf jeden fall rauslesen können :P


...aber wie gesagt, die palominos eignen sich denkbar schlecht zum oc und desshalb,.... schau dich vielleicht echt um einen anderen um
http://www.geizhals.at/deutschland/a41044.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a32650.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a45262.html

...aber keine semprons, die sind nicht so toll
mein rechner  


TMK

...oder auch natürlich im HardwareEcke-Preisvergleich!  ;)

--> http://www.hardwareecke.de/preisvergleich/index.php?site=nav.jsp&navCategoryID=110

gschissenberger

mein rechner  


gloom

keine palominos, keine semprons. welche soll man nehmen? (abgesehen von den wo ihr die links gepostet habt)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

gschissenberger

barton und tbred ...sind von den xp's imho die besten oc-cpus
mein rechner  


gloom

dann wäre nen neues mb noch gut, ggflls. neuer arbeitsspeicher.....

theortisch nen neuer pc, mit komponenten die zum OC am besten geeignet sind... würde jetzt aber zu viel kosten. innerhalb eines jahres werd ich sicher nen neuen pc kaufen, und dann am besten einen den man noch nen bisschen OCen kann.

aber jetzt probier ich erstmal das was ich habe nen bisschen zu übertakten, da ich das ja auch noch nie gemacht habe, muss ich's auch erstmal probieren....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Schwermetaller

06. April 2005, 21:29:34 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 06. April 2005, 21:46:29 Uhr von Schwermetaller
Uppicht @ gschissenberger! Die Erfahrung hat mich folgendes gelehrt: der T-Bred A taugt zum übertakten nicht. Darauf also auch noch acht geben, dass es sich um einen T-Bred B (T-Bred = Thoroughbred - war das jetze richtig?) handelt! Am allerbesten machen sich irgendwie die XPs mit JIUHB-Stepping (1700er und/oder 1800er). Diese laufen recht energiesparend = kühl (@1,4V Standard) und lassen sich bis 2,4Gig und mehr bei entsprechender Spannung und Kühlung grillen. Am besten aber gleich zu 'nem XP-M und einem kompatiblen Board greifen - wenn es 32bit sein muss - andernfalls, also in Sachen 64bit AMD-Prozzi-Overclocking vertrauensvoll an gschissenberger wenden.  ;D

@gloom: So gesehen: ja! Leider wird bei dem Chipsatz und dem Board nicht allzu viel drin sein. Bedenke zudem bitte, dass du beim übertakten den Takt des AGP und PCI-Buses mit anhebst. Wenn es also plötzlich dunkel wird und bleibt nicht wundern (CMOS reset wird helfen). Trotzdem viel Spaß beim ersten übertakten!  :D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gloom

was ist den cmos reset? so nen schalter neben der batterie auf dem mb?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

gschissenberger

damit wird das bios wieder auf "werkseinstellung" zurückgesetzt...
ist ein jumper (musst im handbuch nachschaun wo,...) den man (bei ausgestecktem stromstecker) für so 10 sekunden auf eine andere position stecken muss...
mein rechner  


gloom

Zitat von: gschissenberger am 06. April 2005, 14:08:15 Uhr
2 lies im internet/bzw beim hersteller nach ob diese beiden takte bei deinem board fix sind oder wie man sie fixieren kann(wenn nicht)

ich finde das nicht... was gibt man da am besten bei google ein?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Thaman

Bios Reset !!  :D

Entweder du machst das mit dem BIOS Reset Jumper oder  du suchst in deinem BIOS den Eintrag "Load Setup defaults" (Bitte nicht mit "Load High Performance Defaults" verwechseln)!!

lg

gschissenberger

07. April 2005, 14:21:07 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2005, 10:12:20 Uhr von gschissenberger
...und gloom, ich hab hald für dich nachgegoogelt und hab schlechte nachrichten für dich:
so viel ich rausgefunden hab is es bei deinem board garnicht möglich Agp/pci zu fixieren
der wird einfach immer nur bei 133/166/200... per teiler auf 66/33 gesetzt.

wenn du jetzt also einfach den fsb raufdrehst, wird agp/pci mit übertaktet (und das is garnicht gut!)

pci und agp karten reagieren sehr empfindlich auf erhöhten takt und ich denk es is es nicht wert
all deine komponenten zu ruinieren für vielleicht mal 150mhz mehr (die du eh nicht merkst!)
mein rechner  


gloom

danke. also ich werde das OC bei der jetzigen hardware nicht weiter ausführen. wenn ich mir einen neuen pc zulege guck ich, dass er sich gut OCen lässte und dann wird angefangen....

danke für eure hilfe!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Mickey-Blueeyes

Hallo Tec-Freaks,

jetzt ist es schon so lange her, daß ich das Board konfiguriert habe und jetzt soll ich das Board mit einem maximalen Proz bestücken.
Wißt Ihr, welcher Prozessor das maximale für das ASUS A7V266-E ist?
Geht auch ein Athlon XP 2400+ ?

TMK

Es sollte eventuell auch ein Athlon XP 2600+ gehen:

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A7V266-E