Probleme mit WLAN nach Formatierung

Begonnen von JustusFoo, 08. April 2005, 21:47:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JustusFoo

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Seit ich mein Notebook formatiert habe, habe ich keine Möglichkeit mehr über den WLAN-Router ins Internet zu gelangen. Notwendige Treiber habe ich sofort nach der Neuinstallation von WinXP wieder raufgehauen. Ich habe das Sinus 154 Basic SE Paket. Vor der Formatierung lief das WLAN ohne Probleme. Ich habe zwar jetzt auch guten Empfang. Aber ein Seitenaufbau ist nicht möglich. Über die Eingabeaufforderung habe ich es auch schon mit ip renew versucht. Aber dort wird mal wieder von DHCP-Problemen gesprochen. Ich habe hier im Forum zwar einiges darüber gelesen, kann damit aber nicht sehr viel mit anfangen. IP's werden automatisch bezogen. Wäre es eine Möglichkeit, die helfen könnte, wenn ich IP's fest manuell angebe? Problematisch ist es auch, dass ich das Problem in einer anderen Wohnung habe, in der ich erst in 2 Tagen wieder bin. Ich kann also im Moment nichts ausprobieren. Deshalb würde ich mich über zahlreiche Hinweise und Hilfen freuen, die ich dann anwenden könnte in der Hoffnung auf baldige Lösung. Falls Fragen bestehen, stehe ich für alle offen. Zudem bitte ich um Nachsicht, bei meiner Formulierung, da ich von den meisten Dingen, die ich hier erwähnt habe herzlich wenig Ahnung habe. Ich hoffe trotzdem, dass sich einer erbarmt. :)


tyco

Hast Du im Router mal die Verschlüsselung deaktiviert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JustusFoo

Hmm...ich kann imho nicht auf den Router selbst zugreifen. Demnach kann ich auch die Verschlüsselung nicht deaktivieren. Vielleicht verstehe ich es aber auch vollkommen falsch. Die Verschlüsselung habe ich ja im Routermenü vor der Formatierung eingegeben.

tyco

Dann mach mal ein Routerreset. Vielleicht ist die Verschlüsselung dadurch aufgehoben.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JustusFoo

Ok das werde ich dann mal ausprobieren. Wenn die Verschlüsselung aufgehoben worden ist, sollte ich doch theoretisch wieder auf den Router zugreifen können oder etwa nicht?

Was wäre denn eine Alternative, falls das nicht funktionieren sollte?

Ich habe jetzt mal IP's, Gateway, Subnetzmaske usw manuell vergeben bei  TCP/IP vom WLAN.

tyco

Sollte eigentlich klappen. Kannst Du denn mit keinem Rechner direkt (per Kabel) auf den Router zugreifen, damit Du ins Routermenü kommst?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JustusFoo

Ich habe das vor kurzem mit einem normalen LAN-Kabel versucht. Aber selbst das hat nicht geklappt. Vielleicht habe ich dabei aber auch irgendwas falsch gemacht, wobei mich das wundern würde, da man in meinen Augen nicht sooo viel falsch machen kann.

tyco

Du musst nur 192.168.2.1 in der Adressleiste des Browsers eingeben um auf die Konsole des Routers zu gelangen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JustusFoo

Ok dann habe ich es ja richtig gemacht. Aber da kam auch "Es kann keine Verbindung hergestellt werden." . Ich habe das auch mit verschiedenen Browsern ausprobiert, da man sich ja nie sicher sein kann. Aber das hat auch nichts gebracht.

tyco

Da hilft sicher ein Reset des Routers. Sonst ist der hin. Oder Du hast dem Rechner eine feste IP vergeben die nicht im gleichen Subnet liegt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.