Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18. Oktober 2018, 12:40:15 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223537 Beiträge in 24109 Themen von 18390 Mitglieder, Neuestes Mitglied: RC89

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Internet und Co.  |  HTML, PHP, XML, JavaScript u. Co. (Moderatoren: TMK, American)  |  Thema: Problem mit Java-Programm
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: Problem mit Java-Programm  (Gelesen 2830 mal)
Grammi
800x600 Surfer
***

Ranking: 1
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213


Cooles Forum

« am: 09. April 2005, 12:52:26 Uhr »

hallo,

ich habe ein problem mit einem java-programm. und zwar versuche ich elemente vom typ "object" in eine reihe vom typ "java.util.vector" zu schreiben. aber irgendwie will es nicht so richtig klappen obwohl ich nicht weiß warum nicht. ich nutze als plattform eclipse. an einer stelle wir mir immer ein fehler von eclipse gemeldet. und zwar folgender:

Type safety: The method addElement(Object) belongs to the raw type Vector. References to generic type Vector<E> should be parameterized.

hier nun mal ein ausschnitt aus meinen programm, wo der fehler auftaucht:

public class WarteReihe_Vector implements Warteschlange{

        public Vector reihe;
        public int zahl;

       //Konstruktor
   public WarteReihe_Vector(int anzahl){
      reihe = new Vector(anzahl);
      entleeren();
   }
   
   //Entleeren der Warteschlange
   public void entleeren(){
      reihe.removeAllElements();
      zahl = 0;
   }
   
   //Eintragen eines Elements in die Warteschlange
   public void eintragen(Object element) throws VollAusnahme{
      if (zahl == reihe.size()){
         throw new VollAusnahme(); //es wird eine Ausnahme ausgelöst, wenn Reihe voll ist
      }
      zahl++;
      reihe.addElement(element); //hier tritt der oben genannte Fehler auf, obwohl es eigentlich funktionieren sollte


vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. ich wär euch echt sehr dankbar.
Gespeichert
MfG Grammi
Gudi
Lotse
****

Ranking: 35
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 344


Muuh!

rc5team.de
« Antwort #1 am: 19. April 2005, 16:47:06 Uhr »

Laß mich raten, das neue Java 1.5.0 und Eclipse 3.1 Milestone x, oder?
Du bist da auf die neuen "generics" gestoßen, eines der besten Features des neuen Java's. Leider habe ich auch noch keine praktische Erfahrung damit gemacht, aber versuch mal folgendes (falls das Problem noch aktuell ist):

statt "public Vector reihe;" schreibst du "public Vector<Object> reihe;" und im Konstruktor "reihe = new Vector<Object>(anzahl);". Dann sollte es gehen, würde ich mir so denken.
Aber Vorsicht: mit dem noch sehr verbreiteten Java 1.4.x funktioniert das nat. nicht. Ansonsten solltest du das Programm so lassen und in Eclipse ein wenig nach der entsprechenden Option suchen, die Java 1.5.0 Sprachfeatures abzuschalten. Kann mir gut vorstellen, dass das in den Projekt-Optionen zu finden ist.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Internet und Co.  |  HTML, PHP, XML, JavaScript u. Co. (Moderatoren: TMK, American)  |  Thema: Problem mit Java-Programm « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 24 Abfragen.