WLAN mit Verschlüsselung macht Ärger

Begonnen von Bender, 09. April 2005, 14:09:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bender

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Folgendes: Wenn ich die Verbindung zwischen meinem Router und meiner PCMCIA Karte nicht verschlüssele, kann ich ins Internet, den Router konfigurieren.... alles ohne Prob.
Wenn ich nun aber die Verbindung verschlüsseln möchte, kann ich weder ins Internet, noch meinen Router konfigurieren.
Habe die Verbindung wie folgt konf.: Router ---> 64Bit Verschlüsselung, Passwort eigegeben. fertig.
                                                    PCMCIA Karte ---> 64Bit, Passwort eigegeben fertig.
Ab da zeit Windows auch begrenzter Zugriff an auf dem drahtlosen Netzwerk. Nun geht nix mehr. Wenn ich ins Internet möchte, kommt folgende Meldung: "Verbindung konnte nicht hergestelllt werden."
Dann hilft nur noch Router resetten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

tyco

Um welchen Router bzw. PCMCIA-Karte handelt es sich?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bender

Router ist ein Draytek 2500 und die PCMCAI-Karte ist eine Netgear WG511.

tyco

Und nach einem Routerreset geht alles wieder?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bender

Jup. dann kann ich den Router wieder konf. und meine Providerdaten eingeben und UNverschlüsselt ins Netz gehen.

tyco

Hmmm...und was sagt Dein Netzwerkadapter dazu? Die Verschlüsselung musst Du dann doch auch entfernen? Oder hat die Netzwerkkarte den Schlüssel selbst gelöscht?

Worauf ich hinaus will: Entweder vergisst Dein Router den Schlüssel oder die Netzwerkkarte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bender

Also, wenn ich den Router resetet habe, kann ich bei der Karte die Webverschlüsselung einfach wieder deaktivieren. Und allles ist wieder OK.

tyco

Ein Firmwareupdate wird hoffentlich Dein Problem beheben.

http://www.draytek.de/download.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bender

Sorry, wenn ich nochmal stören muss.
Aber auch nach dem Firmware upgrade, hat sich nichts an dem Prob. verbessert.
Immernoch das gleiche Prob. Ich glaube das wird auch wieder einer dieser hoffnungslosen Fälle...... :'(

tyco

Du könntest es noch mit der 128 bit-Verschlüsselung versuchen. Ansonsten ist das wohl ein Fall für den Support von Draytek bzw. für eine Reklamation....falls noch Garantie drauf ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bender

Schon mal Danke, für Deinen Support. Aber das komische ist, ich habe zwei von den Dingern, (grosses Haus und so....) und es funktioniert bei keinem. Aber ich prob. nochmal mit der 128
Bit Verschlüsselung. Gib es eigendlich noch ne andere lösung, um sein WLAN sicherer zu machen?? Softwaremäßig oder so? Ich habe ne Firewall, Virenscanner und Ad-Aware.

Old_Republic

Please Help me IaM a NoOb ;-)


tyco

Zitat von: Bender am 13. April 2005, 22:19:07 Uhr
Gibt es eigendlich noch ne andere lösung, um sein WLAN sicherer zu machen??

Falls der Router einen MAC Adress Filter hat würde Dir die Aktivierung zusätzliche Sicherheit bringen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.