18. April 2024, 04:01:08 Uhr

Kein Sound

Begonnen von G_Horst, 10. April 2005, 17:21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G_Horst

Hallo!
Mein Problem lautet: Ich habe keinen Sound.
Ich hatte auf meinem PC WinXP Prof. Damit hat noch alles problemlos fiunktioniert. Ich habe jedoch jetzt Win2000 Prof. installiert, da mein PC damit etwas besser läuft, aber jetzt bekomme ich keinen Sound. Wenn ich eine Sounddatei abspiele bekomme ich im Mediaplayer Version 6 die Meldung "Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht." Bei "Sounds und Multimedia" bei "Systemsteuerung" und dann auf der Registerkarte "Audio" kann ich unter "bevorzugtes Gerät" auch nur zweimal mein Modem auswählen. Die Treiber für die Soundkarte sind jedoch alle installiert. Im Geräte Manager leuchten bei "Andere Geräte" zwei Rufzeichen auf. Das Erste lautet: "Audiocontroller für Multimedia" und das Zweite "Videocontroller (VGA-kompatibel")
Vielleicht haben die zwei etwas damit zutun. Ich denke die gehören zur internen Grafikkarte. Da ich eben die interne (nur 8MB) Karte und die ATI Radeon 9200 SE habe glaube ich das darum auch kein Treiberupdate für diese zwei Rufzeichen funktioniert.
Bitte helft mir.
Dankeschön
MfG Horst

TMK

Was hast denn genau für ein Motherboard (Bezeichnung)?

G_Horst

Ich weiß nicht.
Mein Computer ist ein Compaq Presario, vielleicht hilft das.

TMK

Hi,

versuch am Besten mit Everest mal den genauen Namen von deinem Motherboard raus zu bekommen:
http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en

Sofern du wie gesagt eine extra Grafikkarte eingebaut hast, kannst eventuell mal im Bios nachsehen, ob sich die onboard-Grafikkarte komplett abschalten lässt. Behelfsweise könntest auch im Geräte-Manager bei Videocontroller über die rechte Maustaste, die onboard-Grafik auch einfach deaktivieren....eventuell im Handbuch zum Motherboard zu diesem Thema nachschlagen.

"Audiocontroller für Multimedia" steht immer dran, wenn noch kein passender Treiber für den onboard-Sound installiert wurde. War vielleicht eine CD mit Treibern beim Rechner dabei, hier sollte dann auch ein passender Treiber dabei sein?!

Gruß
TMK

G_Horst

Hi
Ich habe meinen Fehler schon gefunden.
Dei "Sounds und Audiogeräte" Registerkarte "Hardware" war ein Audiocontroller deaktiviert.
Danke trotzdem

poo

HILFE! Hab auch das Problem mit dem Audiocontroller für Multimedia also kein sound.
Hab ne On Board Soundcard, schätze das der SIS Chip dazu gehört.Steht SIS 963 drauf, Everest sagt aber SIS648. Mein Motherboard ist MSI648 MAX.
Ich hab schon alle möglichen Treiber von SIS runtergeladen, wovon nichts geklappt hat. Mitlerweile weiss ich garnicht wofür/wovon ich überhaupt einen Treiber brauche damit es läuft.
Das Motherboard hat auch ne Grafikkarte allerdings hab ich noch ne Radeon 9100 drauf, die ich inzwischen zum laufen bringen konnte. Kann mir mit diesen Daten jemand helfen?

tyco

Zitieren
Zitat von: poo am 03. Mai 2005, 19:24:24 Uhr
Mein Motherboard ist MSI 648 MAX.

Auf dem Board ist ein Realtek ALC650 Chip verbaut. Nimm daher den Treiber von Realtek:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=8&Software=True

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

CharlymitHut

Zitat von: poo am 03. Mai 2005, 19:24:24 Uhr
Hab ne On Board Soundcard

Vielleicht ist die Soundkarte im Bios deaktiviert

poo

nö, ist aktiv und ein download bei realtek funktioniert nicht. Alles sch****e

tyco

Zitat von: poo am 03. Mai 2005, 21:29:15 Uhr
.... und ein download bei realtek funktioniert nicht.

Es werden bei Realtek für jeden File immer drei Downloadserver angeboten. Hast Du alle drei ausprobiert?

Ansonsten gib mal an, für welches Betriebssytem Du diesen Treiber benötigt. Dann mail ich ihn Dir zu.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

poo

Funzen alle 3 bzw. 6 nicht!
Win XP. Weisst du denn ob ich jetzt nen treiber für ALC650 oder den AC'97 Audio Codec brauche oder ist das das gleiche???

tyco

Nun ja der zweite Link hat bei mir funktioniert, aber der Server ist sehr lahm. Hier kannst Du den Treiber auch downloaden...das ging recht flott. Es ist die Datei Realtek AC97 Audio Driver A3.71 (Windows 98/ME/2000/XP): wdm_a371.exe

http://www.au-ja.org/files-realtekac.phtml

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

poo

JUHUUU!!! Es hat geklappt Ich hab ab heute einen neuen Held, er heist Tyco!
Poo bedankt sich mit nem dicken Schmazer!

Jana Matzke

Kann mir jemand helfen? Ich habe keinen Treiber des "Audiocontroller für Multimedia"!
Vorweg:
Ich habe eine Diskette dazubekommen, doch der Treiber hilft dem Audiocontroller für Multimedia nicht weiter. Auf der Diskette:
---VIA SATA RAID Driver for VT6420\VT8237 :  (G72-VASA040)---

Ich habe:
-MSI KT6V    MS-7021(v.1.x) ATX Mainboard   Version 1.0   (G52-M7021X1),
                              (auf der verpackung steht zusätzlich: K7 mainboard : was für mich schlecht nachvollziehbar ist!)
-Einen AMD Athlon XP-Prozessor
-Ein VIA KT600 Chipset Based       (CoreCell Chip): FSB 400, DDR 400, SATA
-Eine Radeon 9800 Pro Grafikkarte (ATI)
-CPU: AMD Sempron 3200+

Reicht das an Informationen um mir weiterhelfen zu können? Ich wäre um Hilfe sehr Dankbar!!
Freue mich auf Rückmeldung. (!Hilfe WIRD belohnt!)
Danke, eure ratlose Jana       

TMK

Der Realtek-Treiber hier sollte passen:

--> http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=511&kind=1

jana matzke

ich weiss noch nich, ob das klappt, aber ich bedank mich trozdem schon mal bei dir, mein lieber!
FAT
FAT
FAT
FAT
FAT
FAT
FAT ;D :D ;) :o :-* ^-^ :-\

jana matzke

 :???funzt nicht, trotdem danke! ??? >:( :( :P :-[ :-X :-\ :'(
jana

TMK

Warum nicht?

Kommt eine Fehlermeldung oder sonst irgendwas?

martini

Hallo zusammen!

Auch bei mir herrscht das oben genannte Problem vor :-\

Ich benutze ein K7 Pro MS-6195. In der Users Manual steht was von AMD 750, 751 und 756 Chipsatz. Also bin ich auf folgende Seite gegangen, um den richtigen Treiber zu finden. Für XP Pro ist leider einer vorhanden. NT und 2000 des "Creative ES-1373 Sound Drivers" funzen nicht :'(

http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=94&kind=1

Kennt jemand den richtigen Treiber?

Gruß + Danke

Martin

martini

ich meinte natürlich:

"für XP ist leider keiner vorhanden".

Gruß