Kühlung optimierung/verbessern

Begonnen von Casemodder, 10. April 2005, 20:26:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

10. April 2005, 20:26:09 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2008, 12:52:36 Uhr von TMK
Ich hab mir gedacht dass ich die Kühlung meines PCs mit dem Einbau eines 120mm Kühlers optimieren/verbessern könnte!
Also, ich hab folgendes vor:

Ich will die Muster des Seitenteils wegschneiden (die roten Teile auf dem BILD
(- nicht auslachen wegen der schlechten bemalung *gg*))
Natürlich muss ich zuerst das Lüftergitter, den Lüfter und das alte Plexiglas herausnehmen!!
Dann werd ich ein neues Plexiglas zuschneiden und das Loch für den 120mm Kühler machen.
Ich werd den Kühler (wie auf dem Bild - gelbes Kästchen) genau über dem System nForce Chip und dem CPU Kühler anbringen!
Dann werd ich alles anschließen und hoffen das es ein par °C bringt!!

1. Bringt das überhaupt was??
2. Soll ich das Loch für den 120mm rechteckig oder rund aussägen? (Ich würd rund sagen - hatte es bei meinem 1. Gehäuse auch so.)


PS.: 3. Dann is es aber ein richtiger/halber Mod ;)  *gg* !!!


mfg Casemodder

Casemodder

Ich glaub ich werds machen!!
Und ich hoffe das ich in dann gescheit auftakten kann!
Weil ich glaub das die abstürze an der System Temp liegen!! sprich nForce Chip Kühler!! (weil der is passiv)

Casemodder

11. April 2005, 19:18:48 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2008, 12:52:45 Uhr von TMK
WOW!!

Wenn ich einen 80mm Lüfter mir 2,4k U/min genau vor den CPU Kühler und den nForce2 Chip anbringe (BILD unten) dann sinkt die System Temp (die vom nForce Chip) um 9-12°C!!!
Und die CPU Temp um ca. 3-5°C !!!
Ich glaub wenn ich den 120mm Kühler einbau dann wird die noch ein pissal mehr sinken!!
Schon goil!

Ich glaub ich werds umbauen!

(Das Plexiglas hab ich eh schon geschnitten!! ;) );


Casemodder

SO,

Hab jetz scho das Plexiglas zum Teil eingebaut und gschaut ob es passt! - ES passt *gg*
Morgen werd ich dann den roten Teil (1. Post das Bild!!) (Muster) weg schneiden und dann die schnittstellen plan schleifen!
Den 120mm Kühler werd ich mir morgen auch noch beim Saturn kaufen und dann das Runde Loch noch schneiden (das is glaub ich der schwerste Teil)!!
Und dann werd ma schauen obs/was es gebracht hat!!


SEAS und gute Nacht, bis morgen!

MODEM_hasser

bringen tut das sciher was :=) mach das loch rund und kauf dir ein nettes lasercutt dann siehts auch gleich gut aus wenn du etwas "unrunde" erhebungen in deinem runden loch hast ^^

kuck ob du n leisen optimalerweise auch durchsichtigen lüfter kriegst ^^

vhyper

will auch sagen wichtig is das du dir da keine turbine andrehen lässt und das schwierigste ne rundes loch hinbekommst also in metall hab ich schon geschaft mit meinem dremel das es doch rund aussah doch bei plexi pass auf dasses dir nicht springt oder dergleichen...

tobi

Man nehme einen Dosenbohrer die gibt es in verschiedenen Größen und damit geht das wie Butter und es sieht wunder bar aus, hab die Lüfter so in mein altes Plexi reinbekommen

Mein Rechner

Casemodder

Ich hab s beim 2. Versuch geschafft!
Nja, eine 35x35cm Plexi Platte im arsch!
Aber egal!
Einen kleinen sprung beim RUNDEN Loch hab ich leider auch bekommen (3cm lang nja...) weil ich habs mit einer fetten stichsäge (800Watt) ausgesägt!
Deer Kühler is durchsichtig und blau beleuchtet! von CoolerMaster (15€ beim Saturn!) und 1220RPM! (22db)

Werd dann heute noch ein par Bilder auf meine HP geben!

(Link in Signatur!)

Casemodder

Die Bilder sind jetz online!!

LINK:
http://casemoddingfreak.ca.funpic.de/Mein%20Computer/Bilder%20v.%20m.%20PC/Bilder%20v.%20m.%20PC.htm

smasher

Also ich habe bei mir einen 120 mm unterm netzteil und einen Cheiftech Bigtower in dem an der Rückwand gegen die Cpu von der seite geblasen wird. Das is auch ein 120mm Lüfter. Naja und in die Seitenwand kann ich links unten bis mitte auch no 2 80er reindrücken aber das braucht man doch nun nett oder??

ich meine ich habe nen 2800XP 1 GB DDR 400 und ne Geforce 6600 GT und 2x 160 GB Sata platten

und mein sys bleibtschön kühl  naja wahrscheinlich weil es ein bigtower is *gg*
Athlon XP 2800 XP
1024mb DDR 400 cl.2.5 (C VS)
PNY 6600GT
Asus A7N8X Deluxe rev 2.0

vhyper

sieht trotzdem nett aus casemodder

Casemodder


Casemodder

14. April 2005, 19:18:21 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2008, 12:52:58 Uhr von TMK
Hab jetz drirek vor den Passiv Kühler des nForce2 Chips einen alten AMD Kühler gemacht!
Und jetz is die Temp noch mal um 6°C gesunken  :D

Vor dem Umbau hatte ich folgende Temps:
System: 43°C
CPU:      56°C

Hab jetz einen Screenshot von den ganzen Daten gemacht von dem Takt des CPUs (normaler Takt 2Ghz), von den °C und von der RC5 Client Rate!!