Problem bei S-ATA und IDE Festplatte jeweils mit Win XP Prof. Betriebssystem

Begonnen von Zizou, 10. April 2005, 21:33:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zizou

Guten Abend,
vielleicht finde ich hier endlich eine Lösung auf mein Problem?!
Ich habe ein neues System zusammengestellt (Abit AV8 mit A64 XP 3500+/ 2x512 MB Infenion DRAM) und dabei eine neue S-ATA FP von Maxtor (6B250S0) eingebaut. Installation von Win XP Prof. hat einwandfrei funktioniert und die FP läuft sehr gut! Nun aber mein Problem:

Zuvor nutzte ich 2 IDE FP (IBM & WD), von denen die WD-FP (Master) ebenfalls mit Win XP Prof. formatiert war. Ich habe nun das Problem, dass ich zwar meine S-ATA FP starten kann, dann aber die alte WD-FP im Explorer nicht erkannt wird um die verbliebenen Daten zu übertragen. Die andere IDE-FP konnte ich problemlos anschliessen und auslesen. Wenn ich nun aber die WD-FP, auch als Slave zusammen mit der IBM-FP, zusammen mit der S-ATA anschliesse, wird diese nicht entweder nicht im Explorer erkannt oder der PC bootet von der falschen, nämlich von der WD-FP.

Schliesse ich die WD-FP als Master an, bootet der PC nur von der IDE und nicht von der S-ATA-FP. Habe auch schon verschiedene Einstellungen im BIOS vergeblich probiert. Im Handbuch zum Motherboard finde ich keine Lösung.  ???

Suche schon seit 2 Tagen im Web (Google und diverse Foren) nach meinem Problem, habe aber leider noch keine wirklich weiterhelfende Lösung gefunden. Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen, dass frustiert ganz schön...  :'(

TMK

ZitierenIch habe nun das Problem, dass ich zwar meine S-ATA FP starten kann, dann aber die alte WD-FP im Explorer nicht erkannt wird um die verbliebenen Daten zu übertragen.

Hast in der Datenträgerverwaltung versucht die Platte zu initialisieren?

...siehe auch:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,365.0.html

Zizou

Hallo TMK,

ja hatte ich auch schon probiert - Glaube ich.
Aber so wie es aussieht, hat sich mein Problem gerade gelöst!!  ;D

Ich habe im BIOS noch mal zwei Einstellungen geändert:
- Integrated Peripherals -> SATA RAID ROM auf ENABLED und IDE Prefetch Mode auf DISABLED

Daraufhin hat der PC von der S-ATA FP gebootet und die IDE WD-FP trotzdem erkannt. Alle alten Daten rübergeschoben - FERTIG!! Endlich.

Danke trotzdem für Deine schnelle Reaktion. Schönen Abend noch

TMK