P 233 MMX overclocking

Begonnen von TheClub, 11. April 2005, 01:09:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheClub

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten P 233 MMX auf einem ECS P5SD-B+ übertakten. Wenn ich den Bustakt in irgendeiner Form übertakte, fährt der Rechner nicht mehr hoch, läuft also z.Zt. nur mit Standard 66 MHz. Wenn ich den Multiplikator verändere (3,5 - 5,5), dann komme ich nie über 233. Es wird beim Booten immer ein niedrigerer Wert angezeigt, obwohl ich alle Multiplikatoren durch habe. Da dieses Problem scheinbar in keinem Overclocking Forum beschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass ich echt zu doof bin.   :P

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich da falsch mache.

Liebe Grüße

Jörn

Schwermetaller

Mit dem anheben des Multiplikators kannst du bei Intel grundsätzlich nichts erreichen. Die Prozessoren sind diesbezüglich "gelockt", d.h. sie haben einen fest eingestellten Multiplikator. Wenn du also übertakten willst, dann nur über den FSB. Hier kommen dann einige Fragen auf, z.B.:
Kannst du bei deinem Board:

  • den FSB in 1MHz Schritten oder nur großen Sprüngen anheben
  • die Spannungswerte des Prozessors, des Arbeitsspeichers und evtl. des Chipsatzes ändern
  • darüber Auskunft geben, ob der Takt von PCI und AGP (soweit vorhanden) fix ist oder über Teiler an den jeweiligen FSB angepasst wird?
Sollte bei letzterem Punkt die Antwort auf die Teiler abzielen, so über- bzw. untertaktest du bei anheben des FSB deine Komponenten in den genannten Slots mit. Manche Karten verkraften das, die meisten aber eher weniger, was sich in Form von Fehlfunktionen oder Totalausfall rächt.

Etwas anderes. Welcher Speichertyp arbeitet derzeit auf deinem Board: EDO- oder SD-RAM. Ist EDO-RAM verbaut, sinken deine Chancen auf overclocking weiter um den Faktor x.

Ich finde interessant, was du hier vor hast, aber wozu willst du dem Methusalem noch das rennen beibringen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

TheClub

Hallo Schwermetaller,

danke für die rasche Antwort.

Ich habe einen kleinen Auzug aus dem Handbuch des Motherboards bezüglich der Jumper als PDF angehängt. Ist bestimmt das einfachste. Der FSB kann aber nicht in 1 MHz Schritten verstellt werden. Informationen über den V-Core und AGP Taktung findest Du ebenfalls in der vierseitigen PDF Datei.

Ich habe z.Zt. einen S-DRAM Speicher mit 128 MB von Kingston.

Auf die Frage, warum ich dem alten Hasen nochmal das Rennen beibringen will, kann ich nichts konkretes antworten. Ich habe mir sogar extra für dieses Vorhaben dieses Board ersteigert. Ich findes es zu schade diesen Prozessor einfach in die Schublade zu legen, war doch mal einer der besten und hat mich noch bis 2003 begleitet und zuverlässig alle Aufgaben gemeistert. Von Internet über Halflife & CO bis hin zu kleineren Musikproduktionen. Außerdem bastel ich gerne an Computern herum. Kann auch Leute nicht verstehen, die sich nach zwei Jahren einfach komplett einen neuen Rechner kaufen, weil der Speicher nicht mehr ausreicht, die Graka zu klein und die Maus schmutzig ist. Und obwohl ich von Overclocking nicht viel halte, will ich es mit der alten Kiste dochmal probieren. Habe selber z.Zt. einen P4 2,4 HT 800 FSB mit 1GB Ram auf einem ASUS P4C800 Deluxe. Den habe ich mir vor 2 Jahren gekauft. Damit will ich noch wenigstens die nächsten 2 Jahre auskommen (aufrüsten inklusive versteht sich).

Ich hoffe Du kannst mit den angehängten Informationen etwas anfangen. Für Deine Bemühungen danke ich im Voraus.

Schwermetaller

Folgendes zur CPU:

  • P55C, Fertigungsprozess 350nm; 66MHz FSB; 2,8V VCore Standard; verträgt max. 70°C

Unabhängig davon, denke ich mal, der Grund, warum es bei der Erhöhung des FSB dunkel bleibt, liegt an der Tatsache, dass du deinen AGP- und PCI-Takt mit anhebst bzw. senkst (siehe deine Tabelle). Der nächst brauchbare Wert wäre also der FSB von 100MHz (siehe Speed Settings). Wie bzw. ob du den realisieren kannst mit deiner CPU ist ungewiss. Möglich scheint es aber durchaus zu sein -->Google "p1 233 overclocking". Wenn du es versuchen möchtest, heb neben dem FSB vorsichtig die VCore an. Das geht in o,1er Schritten. Welchen Wert du da nehmen musst, möchte und kann ich dir hier an dieser Stelle nicht sagen - das musst du selber experimentell herausfinden. Der Speicher verkraftet einen FSB von 100, ist also 100er oder 133er SD-RAM?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?