Partitionen unsichtbar machen

Begonnen von sepplhans, 18. März 2003, 11:28:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sepplhans

Hallo !

Wie kann ich auf einem Rechner mit 2 Win2000 Partitionen die jeweils andere Partition unsichtbar machen. Beide Partitionen sind mit NTFS formatiert und haben ein Betriebssystem.  :-\

Database3

Hallo,
kannst Du mir bitte erklären, welchen Sinn es ergibt, auf einem Rechner zwei Partitionen mit jeweils Win2000 zu installieren?
Kann es ev. sein, dass Du Win2000 Prof. u. Server installiert hast oder geht es nur darum, dass zwei User auf einem Rechner eine eigene Partition haben sollten?
Gruss
Database3

sepplhans

Hintergrund :


Die Kiste soll mit zwei verschieden Konfigs , Usern und Daten laufen.



Database3

19. März 2003, 10:49:33 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 19. März 2003, 10:50:22 Uhr von Database3
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du mit Konfig meinst!?

Im Prinzip hast Du die Möglichkeit, die Platte in 3 Partitionen zu teilen, wobei die

1. Partition das Betriebssystem verwaltet,

die 2. u. 3. Part. je einem User gehört, auf welcher dieser alleinige Zugriffs- u. Schreibrechte hat und auf diese auch die eigene gewünschte Software installiert wird.

Die Hauptpart. mit dem Betriebssystem kann nur vom Admin verwaltet werden. Auf dieser richtest Du dann auch die beiden User (User-ID's) ein.

Gruss
Database3

Keyfinder

Hallo,

es gibt auch ein Programm auf dem Markt welches Partitionen versteckt. Partition Manager (z.Zt.8.0) hat einen eingebauten Bootmanager der sich in den MBR schreibt ( www.powerquest.com ) . Das Programm ist ziemlich einfach zu handhaben und bei mir zu Hause hat mein Rechner 4 Betriebssysteme (98SE,W2k,XP-home,XP-pro) und eine Datenpartition - Weltklasse. Wenn du nur einen Bootmanager haben möchtest, reicht auch der XFDISK der ist zwar etwas gröber aber Freeware. http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.html

Joey

Mahlzeit,


In der Datenträgerverwaltung von Win2k (unter Computerverwaltung) kannst Du einfach einstellen, dass der Partition, die unsichtbar sein soll, kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden soll. Dadurch wird die dann im Explorer unsichtbar.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

1ich

23. April 2005, 11:39:33 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 23. April 2005, 11:41:22 Uhr von 1ich
Es ist genug einfach. Man muß ausnutzen  Disk director aus http://www.acronis.de