UDMA Fehler beim Übertakten

Begonnen von Boronsbruder, 12. April 2005, 06:20:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boronsbruder

Ich habe folgendes Problem:
Ich hab meinen Prozi über den Multiplikator von 2,6 (x13) auf 2,9 GHz (x14,5) übertaktet.
Beim Booten stellte ich fest, dass meine DVD-Laufwerke plötzlich nicht mehr als ATA 33, sondern der Brenner (Master auf Primarychannel) als ATA 66 und das DVD-Laufwerk (Slave auf Primary) als ATA 100  :o , sprich UDMA 4 und 5 erkannt wurden.
Meine erste Reaktion war, über ein anderes ATA-Kabel dei Laufwerke einzubremsen, was auch zur Folge hatte, dass bei wieder als ATA 33 erkannt wurden.
Die Freude war aber nur kurz! Nämlich genau so lange bis ich feststellte, dass beide Laufwerke Lesefehler fabrizierten, was sich beim Master weniger als bei Slave bemerkbar machte.

Im Moment laufen die beiden Laufwerke auf PIO 4, sprich mit 16,6 MB/s anstatt mit 44,4 MB/s was mich natürlich nicht sehr freudig stimmt  ;D
Hinzu kommt natürlich die zusätzliche CPU-Belastung durch PIO.

Hat mir jemand nen Tipp, was ich machen könnte?  ???
.: AMD FX-55 (2,6 GHz) @ 3000 MHz  ( -15°C CPU-TEMP) :.
.: ASUS A8V-E Deluxe :.
.: Corsair TwinX 2048-3200 :.
.: in VapoChill XE               :.

Boronsbruder

Sodele Problem gelöst ;D
Ich sag Euch auch wie:

Ich habe die beiden Laufwerke aus dem BIOS rausgenommen  :o
Jetzt ist mein WMIxWDM fehler 120 auch weg und die Laufwerke funktionieren einwandfrei!

Das Windoof soll mal einer verstehen  ;)
.: AMD FX-55 (2,6 GHz) @ 3000 MHz  ( -15°C CPU-TEMP) :.
.: ASUS A8V-E Deluxe :.
.: Corsair TwinX 2048-3200 :.
.: in VapoChill XE               :.