23. April 2024, 09:44:56 Uhr

USB-HD Stress

Begonnen von Fantomas, 12. April 2005, 15:39:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fantomas

Hallo Leute

Also für meine Midi/ Audiodaten benutze ich bisher 4 (F,G,H,I) externe 200GB UBS2 Matroxplatten was bisher gut funktioniert hat.  Beim Installieren meiner neuesten Maxtor (J) (neue Serie) sind dann plötzlich probleme aufgetaucht:
- Eine Platte (F) wird gar nicht mehr erkannt (funktioniert auf einem anderem Rechner)
- Platten (G, H, I) werden erkannt, hat jedoch (manchmal) keine Daten mehr drin.. (An einem anderen Rechner ist   alles IO) nach erneutem Einstöpseln usw. scheint dann alles OK, es lassen sich jedoch keine Daten draufschreiben.    (Fehlermeldung: Daten können nicht geschrieben werden, versuchen Sie die Daten woanders zu speichern)
- Die neueste Platte (J) funktioniert ohne probleme.

Ich habe bisher folgendes ausprobiert:
- UBS- Kabel ausgetauscht
- alles ausgezogen, dann nur Platte (F) eingesteckt - UBS autoerkennung macht kein mucks
- alles rausgezogen und an anderen Ort eingestöpselt
- neue Treiber installiert,
- neue Treiber durch die alten ersetzt
- wieder die neuen Treiber geladen
- von allen Daten ein Backup gemacht!!!
- mit dem Vorschlaghammer den PC..... (neee soweit bin ich "noch" nicht;-)

Mein PC:
- Dell 3GB, 2GB RAM, 120GB HD Intern ca. 50GB frei,
- Treiber alle auf aktuellen Stand (Dezember), Service Pack1,
- An den 8 USB Anschlüssen hängen noch 2 Dongle, und diverse Musikgeräte, welche über ein externes 4fach Hub(mit eigener Stromversorgung) verbunden werden (funktioniert soweit alles)
- alle Platten laufen unter FAT32, auf jeder Platte sind noch mindestens 10GB frei
- im Gerätemanager werden keine Konflikte angezeigt.
- der PC hat keine Internetverbindung, Viren sind praktisch ausgeschlossen.
- ach ja, erst neulich habe ich eine neue Firewire Karte installiert (mit TI Chipsatz, läuft bestens)

- Ein Format C möchte ich unter allen Umständen verhindern, da ich Software am Start habe, welche mit der HD registriert werden musste, nach Formatierung müsste ich nochmals bezahlen Grrrr.....


Für Eure Ratschläge möchte ich mich schon mal herzlich bedanken.

Gruss

Euer Fantomas






Thaman

Tja, ich nehme mal an du benützt XP.  Es gibt in der Befehlszeile unter XP einen Befehl, der heist convert. Genaue Details findest du hier  :guckstduhier: :google: :wersuchet:

Ich glaube das Prob liegt darin, das du noch FAT verwendest. Das du umsteigen kannst, ohne deine Daten zu verlieren, schafst du nur mit diesem Befehl !!

Schau dich mal um Treiber um !! Vielleicht auch BIOS updates !!

Fantomas

Hi

Danke für den Tip, aber jetzt scheint Laufwerk (F) wieder zu gehen, wieso auch immer. War vermutlich ein USB Problem, dessen Treiber ich erneuert habe.
Neu ist das Problem, das ich auf der Platte keine Daten mit mehr als 8 Zeichen speichern kann. Wie kann ich dies aufheben? (XP)

Thanks & Gruss