Fritz!Box Fon Wlan - Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Begonnen von Didi04, 14. April 2005, 10:50:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi04

14. April 2005, 10:50:29 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. April 2005, 11:22:22 Uhr von TMK
Moin Leute,

hab ein echt merkwürdiges Problem.
Ich habe einen analogen DSL-Anschluß bei 1und1, und benutze eine Fritz!Box Fon Wlan als Router. Ein Desktop-PC über USB(bei dem läuft alles wunderbar) und ein Notebook über LAN sind angeschlossen.
Das Notebook (Windows XP Home) macht Probleme. Wenn ich das LAN-Kabel ins Notebook stecke BEVOR ich das Notebook hochfahre läuft alles einwandfrei. Ich kann ohne Probleme ins Internet, alles läuft super.
Wenn ich aber erst mein Notebook hochfahre, und DANACH das LAN-Kabel reinstecke, komme ich nicht mehr ins Internet. Im Systray erscheint ein kleiner Monitor, eine kleine gelbe Kugel bewegt sich und es heißt: "Netzwerkadresse beziehen." Und unter Systemsteuerung/ Netzwerkverbindungen: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".

Was soll das denn? Einmal geht es, einmal nicht?

Weiß jemand des Rätsels Lösung? Hab schon einiges ausprobiert (IP-Adresse automatisch beziehen an und aus, IP-Adresse manuell zugewiesen, Internetprotokoll (TCP/IP) ausgeschaltet...) aber hat alles nix gebracht.

Kann es die Firewall sein? Hab auch meine GData Firewall auch schon ausgeschaltet, brachte aber nix. Aber vielleicht ist es die interne Windows Firewall? Ist bei mir allerdings standardmäßig deaktiviert.

Wer kann mich vor dem Wahnsinn retten?

Didi

TMK

Hast es schon mit komplett deaktiviertem DHCP-Server versucht? ...dem Desktop-PC und Notebook feste IPs vergeben.

Didi04

Keine Ahnung wie ich den  DHCP-Server deaktiviere. Kurze Erklärung?

Bei meinem Notebook habe ich schon ne feste IP-Adresse eingetrage. Warum am Desktop? Der läuft völlig normal...


Didi

TMK

Der DHCP-Server ist in der Konfiguration der Fritz!Box bestimmt standardmäßig aktiviert, lässt sich der da im Adminmenu nicht "irgendwo" deaktivieren.

ZitierenWarum am Desktop? Der läuft völlig normal...

Der PC bezieht seine IP-Adresse derzeit über den DHCP-Server, wenn dieser deaktiviert ist, sollte eine feste IP-Adresse für den Rechner vergeben werden.

Didi04

Mein Desktop PC bezieht seine IP-Adresse tatsächlich automatisch.
Hab bloß keine Ahnung, was für eine IP-Adresse ich ihm zuweisen kann!

Didi

TMK

IP-Adresse z.B. für das Notebook: "192.168.0.2" und Subnetzmaske "255.255.255.0"
IP-Adresse dann für den Desktop: "192.168.0.3" und Subnetzmaske "255.255.255.0"

Didi04

Habe beiden Rechnern feste IP-Adressen zugeordnet - es hat sich allerdings nichts geändert.


Nochmal kurz das Problem: ich kommen mit beiden Rechnern ins Netz wenn das LAN-Kabel VOR dem Hochfahren im Rechner steckt.
Ich komme mit dem Notebook nicht mehr ins Netz, wenn ich das Kabel reinstecke, wenn das Notebook läuft.

Gruß, Didi

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Didi04

Mir wäre nicht bewusst, dass ich eine Verschlüsselung eingestellt hätte.

Wie deaktiviere ich das denn?

Didi