18. April 2024, 02:56:24 Uhr

Heimnetzwerk einrichten

Begonnen von Grammi, 14. April 2005, 11:48:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grammi

Hallo,

ich habe einen Rechner, ein Notebook und einen WLAN-Router (Draytek Vigor 2500We). Mein Rechner ist per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und mein Router per WLAN-Adapter. Ich kann auch mit beiden seperat ins Internet über den Router. Nun möchte ich allerdings ein kleines Heimnetz einrichten, dass auch der PC und das Notebook miteinander kommunizieren können, also Daten austauschen können. Allerdings weiß ich nicht recht wie. Kann mir einer vielleicht dabei helfen oder einen Link geben, in dem diese Problematik beschrieben ist. Dafür wäre ich euch echt dankbar.
MfG Grammi

tyco

Eigentlich musst Du nur im Explorer auf die entsprechenden Laufwerke, Ordner oder Dateien die Du freigeben möchtest einen Rechtsklick machen. Dann öffnet sich ein Kontextmenü mit dem Eintrag Freigabe den Du auswählen kannst.

Bei Fragen einfach nochmal melden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Grammi

Das ist mir ja klar, aber ich muss ja erstmal eine Verbindung zwischen beiden Rechnern (PC und Notebook) herstellen. Also anpingen lassen sich beide gegenseitig und ich habe auch bei beiden schonmal die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen. Aber wie muss ich nun weitermachen? Irgendwie muss ich doch sehen, was der andere freigegeben hat.
MfG Grammi

Grammi

Also ich hab jetzt mal in der Netzwerkumgebung bei beiden Systemen geguckt. Dort müsste ja eigentlich der jeweils andere zu sehen sein, da sich beide in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich nun auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, kommt bei beiden Systemen eine Fehlermeldung (siehe Foto). Muss ich eventuell einen der beiden Systeme als Server deklarieren? Und wenn ja, wie und wo müsste ich das machen. Danke.
MfG Grammi

tyco

Bist Du denn als Administrator eingeloggt? Hast Du es schon mit dem Assistenten zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes versucht, oder verwendest Du nicht WinXP?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Grammi

Alles klar, es funktioniert jetzt. Aber wie kann ich sichergehen, dass kein anderer in mein Netzwerk von außen eindringt per WLAN und mir Daten klaut? Reicht denn die WEP-Verschlüsselung aus?
MfG Grammi

tyco

WAP ist sicherer...können aber nicht alle Adapter oder Router. Du kannst noch den MAC Adressenfilter aktivieren. Den knackt so schnell keiner und somit haben nur Deine Mac Adressen (jeder Adapter hat eine einmalige Mac Adresse) Zugang zum WLAN.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Grammi

Ja genau das hab ich auch schon aktiviert. Hab also die mac-adresse meiner wlan-karte in die liste eingetragen. du meinst also das reicht ja?
MfG Grammi

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Grammi

Na gut, dann bedank ich mich sehr für eure Hilfe. Danke, danke.
MfG Grammi

Rollschuh

Hallo Grammi, ich habe dieselbe Fehlermeldung, wie du.
Was hst du denn im Detail gemacht, damit es ging?

gast...

das ist auch meine frage... bitte mal im besten forenstil auch die jeweilige loesung posten...

danke,
jan