xelo GeForce 2 MX 400 TV-out GRAU

Begonnen von opi_wahn, 18. März 2003, 22:25:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opi_wahn

moin!

ich habe heute ein eine GF2MX400 eingebaut.
neuester Treiber von nVidia, win200 neues SP.

DerHersteller Xelo verweist in seiner Treiberabteilung auf die nVidiaseite......

Ich habe im nview menu "klonen" aktiviert und 'pling' war im TV ein bild da.

UND DIESE BILD IST UND BLEIBT GRAU!!

ich hab ich hab auf PAL umgestellt (hab alle PAL formate probiert), birngt aber nix.
Auch sämtlich anderen einstellugen bringen nix. Zumindest spiel ich hier seit 2h rum.

Noch besser: Wenn ich einen film abspiele bleibt alles grau, ausser der flächer wo man eigentlich den film sehen sollte, die ist SCHWARZ. Im vollbild mach das dann ein schwarzes bild.

Ich habe die karte mit dem mitgelieferten chinch stecker an den fernseher geklemmt.

Kennt vielleicth Jemand dieses Problem??
Oder weiß sogar Abhilfe?
thx im voraus



-=MGoF=-Grisu

ich hatte das mal... ich glaube bei mir wars dann der codec (divx...) - hab ihn als std user installiert und dazu zuwenig rechte gehabt, das allerdings nicht bemerkt; als admin ging es... aber dann hättest auch am monitor kein bild

- wie hast die frequenz eingestellt (grakatreiber) - versuch mal 60Hz
- mit den kabelbezeichnungen kenn ich mich nich aus, aber es gibt so nen zwischenstecker svideo auf scart - versuchs mal so, bei meiner radeon 8500le hats nur so geklappt!

opi_wahn

läuft auf 60 Hz, sollte den fernseher aber nicht stören...

mit meinen schlepptop habe ich das gleiche problem.

Ich vermute es liegt daran, daß es sich um ein S-Video ausgang handelt. Dort werden die signale nicht so gesendet wie die glotze sie auf dem chincheingang erwartet und deshlab fehlt die farbe.

Bei einer GeForce2 MX von Pixelview klappt es aber....

ich glaube die karten geben unterschiedlich signale aus ihrem "TV-Augang" raus...

bei meinem laptop, weiß ich das es so ist.
bei der xelo GeForce vermute ich es, weil gleiches Problem.

Kennt sich damit Jemand aus?
Was kann man dagegen tun ??

was für ein signal erwatet ein ferseher auf dem chinch-eingang?
und was für ein signal gibt ein echter S-video ausgang raus?

-=MGoF=-Grisu


opi_wahn

ich bein etwas schlauer geworden:

ein SVHS AUSGANG  sieht so ähnlich aus wie ein PS-2 anschluss.
er ist 4polig und überträgt farbe und kotraste getrennt.

ein VHS EINGANG sieht aus wie ein chinch stecker.
er ist 2polig und überträgt beide singanle überlagert.

ein einfacher adapter von SHVS auf chinch (oder scart) schleift nur die beiden pole für kontraste durch. das erklärt auch warum das bild schwarz weiss wird.

will man das signal wandeln, so muss man die signale addieren und anschliesend halbieren.
so ein wandler kostest ca 30 EU.
in eingenbau ca 6EU.
das ist diese "kabel" von dem alle reden, das man braucht....

viele GeForce karten haben eine SHVS-schnittstelle wo aber ein VHS-singal anliegt. das bedeutet es werden nur 2 von 4 polen genuzt. in diesem fall reicht also der einfache adapter der bloss die pole durchschleift.
meine pixelview hat das z.B so. Das ist auch der Grund warum das kabel an dem echten SVHS-ausgang von meinen schlepptop zu einem s/w bild am fernseher führt.

und nun meine FRAGE:
die xelo karte hat einen chinch ausgang. (also 2polig)
folglich kann auch nur ein vhs-signal an diesem ausgang anliegen.
auf der packung steht aber, das die karte sowohl s-vhs als auch composite (vhs) ausgeben kann.

wie soll das gehen??

anscheinend ist das aber tatsächlich so, da das bild am fernseher s/w ist......

auf der hp von xelo mangelt es an informationen.
auf der verpackung steht zwar drauf deutsche bedienungsaleitung, es ist aber keien drinnen gewesen....

ich finde das sehr merkwürdig.

bin für alle lösungen und tipps dankbar.....

tyco

Wir hatten hier kürzlich ein ähnliches Problem.

Schau doch mal nach:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=956
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.