18. April 2024, 16:35:53 Uhr

Langsame Festplatte SP1614N

Begonnen von Romu2, 15. April 2005, 22:34:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romu2

Ich habe 2 PCs.
1. Pentium 4, 1.4 Giga, 2 Maxtor 40 Giga Festplatten
2. Pentium 4, 2.0 Giga, Samsung SP1614N Festplatte mit 8 Mega Cache.

Der zweite PC müsste eigentlich der schnellere sein, es dauert aber alles deutlich länger als beim vermeintlich langsameren PC.
Norton System Works sagt denn auch, dass die Schreib- und Lesezugriffe auf die FP von Samsung nicht einmal halb so schnell sind wie auf die alten Maxtor Platten.

Das Mainboard ist ein P4VXAS Vers. 1.1, 10.05.2001
Bios: Award v6.00PG

Weiss jemand, wo der Fehler liegen könnte.
Herzlichen Dank
Romu2

Perfect Pascha

DMA aktivert? 80poliges datenkabel verwendet?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Romu2

Ja, beides ist o.k.
Hatte zuerst ein 40 poliges Kabel; nach dem Wechsel waren aber die Nortonwerte genau gleich schlecht.

gandal

Ist das Akkustikmanagement der Platte eingeschaltet ? Da wird sie ja auch leiser und langsamer.
         
Real Programmers code in binary

American

Eventuell hat deine Festplatte einen defekt, den S.M.A.R.T status kannst Du gut mit Aida32 einsehen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen