HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: slaves am 14. September 2008, 23:19:01 Uhr

Titel: e8400 ocen
Beitrag von: slaves am 14. September 2008, 23:19:01 Uhr
wie siehts eigentlich mit der übertaktbarkeit eines e8400 mit boxed kühler aus?

meine temps um die 35° idle und unter vollast bis zu 48-50° ... da müsste doch ein bisschen potenzial drin sein, oder?

wär ja schon mit 3,2-3,4 GHz zufrieden ... :)

edit:

und wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen E0 und C0 stepping ?
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: No_Name am 16. September 2008, 20:25:09 Uhr
Den Unterschied zwischen den Steppings kann ich jetzt nicht beurteilen.
Aber zum OC, schau doch einfach mal wie weit er ohen Spannungserhöhung geht und wie dann die Temps unter Volast aussehen.
Haste den Box Kühler drauf?
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: dns am 16. September 2008, 20:29:41 Uhr
Der Unterschied ist der, dass bei C0 Sensoren fehlerhaft gewesen sein sollen, was bei E0 ausgebügelt sein sollte. Des weiteren besitzen sie eine leicht gesunkene Energieaufnahme (so irgendwie um die 5-10%).
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: slaves am 16. September 2008, 21:42:07 Uhr
Zitat von: No_Name am 16. September 2008, 20:25:09 Uhr
Haste den Box Kühler drauf?

ja hab ich... ich werd das mal morgen testen ...

Zitat von: dns am 16. September 2008, 20:29:41 Uhr
Der Unterschied ist der, dass bei C0 Sensoren fehlerhaft gewesen sein sollen, was bei E0 ausgebügelt sein sollte. Des weiteren besitzen sie eine leicht gesunkene Energieaufnahme (so irgendwie um die 5-10%).

thx für die information :)
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 22:38:51 Uhr
Bin auch grad dabei meinen zu übertakten.Schaff es bei normalen Vcore bis 3.5 ghz , dann kackt er ab(Bluescreen), wobei die temps unter vollast so bei 42° liegen.
Aber iwie kann ich den Vcore nicht ändern: Stell im bios auf 1.1 und CPU Z sagt mir 1.06 ??? Oder kann mir jemand einen vernünftigen Vcore für 3.6 ghz geben?
Außerdem übertakte ich mit der EPU vll. liegt da das Problem
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 13. Oktober 2008, 22:48:52 Uhr
Zitat von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 22:38:51 Uhr
Stell im bios auf 1.1 und CPU Z sagt mir 1.06 ???

das ist ganz normal und nennt sich vdrop.
die beiden werte (eigentlich 3, bioseinstellung - tatsächlich in windows - in windows unter voller last)
gehen dann auch noch immer mehr auseinander je höher man die spannung anhebt.

aber was willst du mit 1.1v? :D

stell mal 1.45 im bios ein und schau dann wie weit du kommst. (das sind dann real in windows eh weit unter 1.4v .. also absolut ungefährlich)

edit:
aber pass auf den ramtakt auf!
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 23:00:38 Uhr
Jo hab auch grad gemerkt das 1.1 schwachsinn ist aber ich trau mich halt noch nicht so...:D
immerhin bin ich mit 1.17 bis 3514 mhz gekommen!!
Ram passt auch ist 3:4 und wenn ich bei 3.6 (400 fsb) angelangt bin hab ich genau meine 1066mhz
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: DocFellatio am 13. Oktober 2008, 23:05:04 Uhr
Zitat von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 23:00:38 Uhr
Jo hab auch grad gemerkt das 1.1 schwachsinn ist aber ich trau mich halt noch nicht so...:D
immerhin bin ich mit 1.17 bis 3514 mhz gekommen!!
Ram passt auch ist 3:4 und wenn ich bei 3.6 (400 fsb) angelangt bin hab ich genau meine 1066mhz

Hast halt noch Luft nach oben. Mit nem ordentlichen Kühler, deinem Board & Speicher kannste auf jeden Fall die Grenze deiner Cpu austesten.
4 Ghz kann eigentlich jeder 84er, auf die Spannung kommt es dabei an.
Ich hatte meinen 85er jetzt maximal bei 4,65 Ghz mit Lukü. Das Ganze ohne GTL Tweaking, denn sowas geht mit dem 965er Chipsatz nicht.

Logischerweise ist das keine Taktrate, die man dauerhaft fahren kann, aber zum Benchen echt mal was feines.


Wenn dein OCing etwas bringen soll musste schon ab 3,6 Ghz aufwärts, sonst kannste das auch lassen. Allerdings ist der Boxed-Kühler wirklich zu klein für solche Unternehmungen.
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 23:13:38 Uhr
Wer lesen kann ist klar im vorteil! In meine signatur steht Skythe Mugen und nicht boxed ;D
Aber mit 1,4 V steigt die temperatur auch schon ganz schön.. allerdings komme ich immer noch nicht weiter.
Bin jetzt in der EPU Bei 18% (390 fsb) und komm einfach nicht weiter; prime meldet dann den fehler und kurz darauf Bluescreen ???
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: DocFellatio am 13. Oktober 2008, 23:19:55 Uhr
Sry, hab nur die ersten paar Posts gelesen  ::)

musst halt auch sehen, dass diverse Einstellungen stimmen.

z.B.
-Ram wird bei über 1000 z.B. kritisch mit 4-4-4-12
-FSB Vcore muss vielleicht erhöht werden
-SB Vcore vielleicht?
-Ram Vcore
usw...

Bei manchen Boards muss man auch die Stromsparfunktionen deaktivieren.
Kannst ja auch mal den Chipsatzkühler anfassen, wenn Prime läuft. Meiner ist bei einem FSB deutlich über 500 so heiß, dass ich mir nach 3 Sek. den Finger daran verbrenne.
Da müsste erstmal ordentliche Kühlung drauf, wenn ich weiterkommen will.

Vielleicht sitzt dein HS schlecht usw usw. Die ganze Materie ist nicht so einfach.

Allgemein gehen manche Prozessoren einfach nicht so gut. Der 84er von Gschissi wollte bei mir auch nicht so recht. Der brauchte 1,392v für 4 Ghz, das war mir zuviel  ;D
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 13. Oktober 2008, 23:25:39 Uhr
alle anderen spannungen (ausser vcore und vdimm) würd ich bei so geringem takt mal ausschliessen.

ICH würde ausserdem selbst takten ;)

ich tippe mal auf den speichertakt.
wie hoch ist der denn wenn es crasht?

und genau...
speedstep und ce1 mal testhalber deaktivieren.

und die temps sind ehrlichgesagt völlig banane.
nicht längerfristig, aber zum testen erstmal schon.
wenn ihm zu heiss wird, schaltet er eh ab. ... das ist aber sicher länger noch nicht der fall (erst bei 80°+ mit coretemp gemessen)
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 23:30:42 Uhr
Also soll ich direkt im bios ocen nicht mit der EPU?
RAM müsste so bei 1035 liegen
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 13. Oktober 2008, 23:33:50 Uhr
Zitat von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 23:30:42 Uhr
Also soll ich direkt im bios ocen nicht mit der EPU?
klar!

Zitat von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 23:30:42 Uhr
RAM müsste so bei 1035 liegen

müsste?
was sagt cpuz?
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 23:38:28 Uhr
Komme gar nicht zum nachschauen denn dann crashts, aber jetzt klappts eh. Aber mit 1.45 sind die temps ganz schön hoch: 70° unter lasst!!CPUZ sagt mir 1.44 volt an die kann ich doch noch zurück nehmen oder?
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 13. Oktober 2008, 23:44:09 Uhr
das liegt alles nur in deiner hand.
sprich: musst du testen.
aber klar, geh mit der spannung langsam zurück, bis es nicht mehr stabi ist...
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 13. Oktober 2008, 23:48:53 Uhr
Die Nacht ist lang....
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 14. Oktober 2008, 14:23:31 Uhr
Naja bin jetzt bei 4.2 ghz angelangt(65°) und hab gleich mal gebencht (mit 4 ghz). ;)
Ich hab mich aber mit meinem PC jetzt auf 3.3 geenigt, denn das reicht allemal und ist auf n niveau vom 8600er. :)
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 27. November 2008, 19:37:07 Uhr
Noch mal zu meinem E8400 (er geht saumäßig gut)
Wie weit sollte man den vcore max erhöhen?
Bei meinen 4,6 ghz waren es bis jetzt gute 1,4 Volt,ich möchte aber noch die 5ghz knacken.
Welche anderen spannungen sollte man vll. noch erhöhen? Und kann ich bei sehr hohen spannungen und taktraten die cpu (auch wenn sie nur kurz zum benchen bentzt wird) beschädigen?
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: slaves am 27. November 2008, 22:54:20 Uhr
nach Intel sollte der max VCore die 1,45 V nicht übersteigen.... und an deiner stelle würde ich ihn nicht einmal mit 1,4 dauerhaft laufen lassen...
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 27. November 2008, 23:10:56 Uhr
aber geh
1,45 kann man schon geben , wenn die temps passen. (auch 24/7)
ich geb mienem zum max oc testen 1.66v im bios! ;) ;D
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 27. November 2008, 23:13:20 Uhr
ZitierenUnd kann ich bei sehr hohen spannungen und taktraten die cpu (auch wenn sie nur kurz zum benchen bentzt wird) beschädigen?
Hab ja gesagt, nur zum benchen.
Dauerhaft läüft er bei mir mit 3,6 ghz (1,1 Volt) und das ist sogar unter standart vcore :)
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 27. November 2008, 23:22:00 Uhr
Wie siehts jetzt aus mit den andere taktraten oder spannungen des MB's?
Kann man durch erhöhen das system stabiler laufen lassen?
Obwohl der 3D Mark 06 ja eh nicht so anspruchsvoll ist wie z.B prime95 (zumindest für die cpu)
Die temps bei 4,6 haben die 70° aber auch noch nicht überschritten (aber die PC probe hat schon zu hupen angefangen  ;D
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 27. November 2008, 23:34:51 Uhr
vor allem für hohen stabilen fsb muss man an den restlichen spannungen schrauben...

hier meine max oc bios settings:

vcore 1,668
pll 1,6
vtt 1,5
vdimm 2,36
nb 1,51
sb auto


Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: cheffe_effe am 29. November 2008, 13:00:24 Uhr
Hab mich heut auchmal ans ocen gewagt.

Bis jetzt binich erst bei 3,33ghz, was für den anfang ja eig nicht so viel is. Aber ich benutze den BOXED kühler.
Hab ne industrielle wärmeleitpaste drauf und nach einer stunde prime 95 und DNC ist die temperatur nie über 56° angestiegen.
Da is doch sicher noch mehr drin, oder? Wo liegt den so die kritische temperatur?
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: DocFellatio am 29. November 2008, 15:21:33 Uhr
bei Last würde ich ihn die 65°C nicht überschreiten lassen. Zumindest nicht für den Dauerbetrieb.
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: cheffe_effe am 30. November 2008, 11:11:10 Uhr
ok, alles klar

Der höchste fsb, den ich setzen kann, ist 375 also 3,375 ghz und drüber hinaus wirds instabil. Den ram hab ich vorher schon runtergetaktet und es is auch egal ob ich die vcore auf 1,2375 erhöhe, wird einfach instabil. Müsste ich sonst noch spannungen raufschrauben, außer den ram (läuft auf 2,1 volt) ?
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: DocFellatio am 30. November 2008, 11:48:09 Uhr
eventuell NB/SB Vcore erhöhen um 0,1/0,2.
Mehr braucht mein Board zumindest nicht, aber der p45 ist da wieder grundlegend anders.

Befass dich doch nochmal damit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531)

und damit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571)

Die Vcore beim Speicher brauchste übrigens nicht erhöhen (höchstens 0,1), wenn du dich in Regionen um 800Mhz bewegst. Erst deutlich darüber benötigt der Speicher seine 2,1 V.
Titel: Re: e8400 ocen
Beitrag von: cheffe_effe am 01. Dezember 2008, 17:50:56 Uhr
ok, danke für den tipp.

Werde das bei gelegenheit versuchen  8)
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: cheffe_effe am 25. Februar 2009, 17:56:03 Uhr
Melde mich mal wieder

Nachdem nach 6 (!!) Wochen Lieferzeit endlich mein neuer RAM und CPU-Kühler gekommen ist, hab ich natürlich gleich ausprobiert was geht. Gekühlt wird mit einem EKL Großclockner.

Mit Standardvcore geht max FSB 373 = 3,36 Ghz
Aber für FSB 405 brauch ich schon 1,3 Volt (im BIOS) . Alles darüber hinaus schmiert bei prime ab. Hab alle Spannungen gefixt und auch den PCI-E Takt. Das wundert mich, denn eig liest man ja fast überall, dass es mit der Standardvcore schon in Richtung 3,6ghz gehen soll. Ramteiler ist auf 1 :1

Die Temps sind übrigens bei FSB 405 im idle ~32° und @ load ~44°, was eigentlich nicht das Problem sein sollte.......

Meint ihr das ist normal, ich stell mich zu blöd an oder ich hab (wie ich glaube) einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt?

gruß CE

P.S. Wenn ich die NB/SB Vcore erhöhe bringt das auch nix :( und recht viel mehr als 1,3 will ich zumindest dauerhaft nicht geben
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 25. Februar 2009, 18:48:13 Uhr
ramkannst du als fehlerquelle ausschliessen? (bekommen genug saft?)

eist istr im bios deaktiviert?

solange du unter last in windows (mit cpuz gemessen) unter 1.35v bleibst tust du dem prozessor nicht weh. ;)
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: cheffe_effe am 25. Februar 2009, 19:01:10 Uhr
Ja, EIST und C1E sind aus. Der Ram wird bei 1066 und cl5 mit 2 volt beitrieben. Von daher denk ich kanns nicht daran liegen, den der Teiler ist ja bei 1:1.

Also kann ich 1,35 vcore unter CPU-Z auch dauerhaft betreiben?

Aber danke scho mal für den Tipp. Beruhigt mich ein wenig  8)
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 25. Februar 2009, 19:10:01 Uhr
Zitat von: cheffe_effe am 25. Februar 2009, 19:01:10 Uhr
Also kann ich 1,35 vcore unter CPU-Z auch dauerhaft betreiben?

problemlos, ja.
das sollten im bios nicht mehr als 1.45v sein.
somit bist du sogar bei einer spannungspitze beim lastwechsel immernoch innerhalb der intel-specs.

interessantes zu vcore, vdrop/droop/lastwechsel (eigentlich zum thema loadlinecalibration, aber auch so interessant)
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0
(äusserst lesenswert)
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: cheffe_effe am 25. Februar 2009, 21:05:40 Uhr
Ich hab soeben die "4ghz-Schallmauer" durchbrochen und das läuft auch stabil. Allerdings brauche ich dafür im BIOS schon 1,45 Volt, was bei cpuz mit 1,408 angezeigt wird. Werde mir morgen 2 Scythe Slipstream 1900 mit fetten 187 m³/h kaufen und mit diesen weiter an der FSB-Schraube drehen.
Mal schaun, was noch geht  :D

P.S. Artikel ist sehr informativ ^^
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 25. Februar 2009, 23:54:44 Uhr
1,45? Die Qualitätsunterschiede varieren da bei Intel aber ganz schön.
Meiner läüft jetzt 24/2 bei 4 ghz mit 1.2 Volt  ;)
Ist deiner noch n C1? Obwohl die gehen eigtl. auch nicht viel schlechter oder?
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 26. Februar 2009, 08:15:57 Uhr
eine minute custom sagt aber nix. :)
zeig mal eine stunde small fft.

hast eben eine sehr , sehr gute cpu erwischt!
...und doch, die c1 gehen viel schlechter. (hab ja auch noch einen)
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: cheffe_effe am 26. Februar 2009, 09:20:51 Uhr
Laut cpuz hab ich einen C0 :(

Naja, er braucht halt seine 1,45 um mindestens eine Stunde Large-fft zu schaffen @ 4ghz. Hab ihn jetzt auf 3,6 ghz mit 1,29 laufen. Das wird erst mal reichen.

Hätte ich einen halben Monat gewartet, würde jetzt wohl auch ein E0 in meinem PC werkeln. Aber gut, kann ja nicht jeder so eine gute CPU erwischen
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 26. Februar 2009, 18:54:57 Uhr
Geht auch ne Stunde mit small FFT...
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 26. Februar 2009, 19:23:37 Uhr
echt traumhaft.
ein glücksgriff!  :D
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 27. Februar 2009, 00:19:42 Uhr
Wenn du das sagst muss dass schon was heißen. ;D
Aber es is eh alles nur reine Glückssache mit den cpus
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 29. April 2009, 16:40:20 Uhr
*Threadausgrab* Diese cpu lässt mir einfach keine Ruhe.
Macht bei einem FSB von 515 das MB dicht oder ist es diese "FSB-Wall". Wie kann ich den max. fsb des MBs herausfinden?
Durch Multi verkleinern wohl eher nicht oder?
Beim MB kommt mir allerdins auch komisch vor, dass ich ohne Spannungserhöhung auf 515 Fsb komme  ??? und mit Spannungserhöhungen dann um 10 Fsb mehr.

P.S. Beim MB handelt es sich um ein P5Q.
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 30. April 2009, 17:44:37 Uhr
Ahh ich hab jetzt diese 2 Seiten von AMduser gelesen und jetzt bin ich auch schon um einiges klüger. Hätte nicht gedacht dass es so viel ausmacht. Das board macht jetzt auch noch deutlich höhere FSB mit (550) aber jetzt fehlts mir eindeutig an der Kühlung: Bei 4.85 Ghz brauch ich um die 1.45 vCore und schon ist der Zeiger bei 71° ;)
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: DocFellatio am 30. April 2009, 18:06:25 Uhr
Dazu muss ich dir ehrlich sagen, dass solche Taktraten für Lukü zuviel sind.

So kannste villeicht mal einen kurzen SuperPi Run starten, aber dauerhaft ist das keine Lösung.
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 22. Juni 2009, 14:31:19 Uhr
Eine reine Gewissensfrage: Würdet ihr euren E8400 auf
  - 4    Ghz mit 1,2 Volt Vcore und 42°C
  - 4,5 Ghz mit 1,4 Volt Vcore und 68°C
laufen lassen? Ich meine einen Spürbaren Unterschied merkt man da doch auch nicht oder?
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: J.C. am 22. Juni 2009, 15:02:44 Uhr
mach doch in relevanten Spielen mal einen kurzen Bench/Test?
Ich bin auch kein großer OC-Fan und hab auch nicht wirklich die Geduld zu, auch das letzte aus dem System rauszuquetschen bzw. zu optimieren, daher sehr ich das ganze sehr pragmatisch und ob 60 oder 40 FPs oder 80/ 100% Sichtweite in irgendeinem Spiel ist mir letztlich wurscht.

Aber:
Beim Sprung von 2,16 auf 3,2 Ghz hab ich jedenfalls einen sehr deutlichen Leistungszuwachs, der bei World in Conflict und nu auch in GTA 4 den Unterschied zwischen Ruckeln und flüssig ausmacht. Bei GTA 4 sind's mal eben 49 statt 23 FPS.
Da liegt aber daran, dass beide Games stark CPU-limitiert sind.

Da ich immer sehr phasenweise spiele, takte ich dann auch nur für diese Anwendungen hoch und entlaste so etwas mein Gewissen die CPU mit 1,408 V zu beheizen etwas.
Also: wenns in entscheidenen Situationen einen spürbaren Vorteil bringt, würd ich powern, ansonsten -der bloßen Zahl wegen- nicht.
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: gschissenberger am 22. Juni 2009, 16:57:52 Uhr
ich: definitiv 4,5 ghz. \:D/
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: DocFellatio am 22. Juni 2009, 17:52:08 Uhr
J.C. hat schon Recht und Gschissenberger is sowieso zu freakig für solch eine Frage  ;D

Ich bevorzuge für mich immer den Mittelweg. Die letzte stabile Taktrate fahre ich zum Benchen und ansonsten geh ich zwei-, dreihundert Mhz runter.

Probier's doch mal mit 4,2 ;)
Ist natürlich auch immer die Frage ab welchem Takt die Vcore extrem erhöht werden muss.
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: Weisswurschtis am 22. Juni 2009, 19:12:23 Uhr
Ja aber ich hab hier immer das Problem mit dem Ram Teiler... wenn ich z.B. 4,2 (467 Fsb) nehme dann kann ich nur 1:1 nehmen, also hab ich nur 935 Mhz Ramtakt.
Oder ich nehm den anderen dann hab ich glaub ich 5:6 dann steht der Speicher bei 1122 Mhz und ich weis nicht ob er das dann packt.
Vll. mit Spannungserhöhung aber er ist nur bis 2,1 Volt spezifiziert ...
Titel: Antw:e8400 ocen
Beitrag von: DocFellatio am 22. Juni 2009, 20:00:52 Uhr
Zitat von: Weisswurschtis am 22. Juni 2009, 19:12:23 Uhr
Ja aber ich hab hier immer das Problem mit dem Ram Teiler... wenn ich z.B. 4,2 (467 Fsb) nehme dann kann ich nur 1:1 nehmen, also hab ich nur 935 Mhz Ramtakt.
Oder ich nehm den anderen dann hab ich glaub ich 5:6 dann steht der Speicher bei 1122 Mhz und ich weis nicht ob er das dann packt.
Vll. mit Spannungserhöhung aber er ist nur bis 2,1 Volt spezifiziert ...

das mit Ram ist ziemlich egal. Meiner läuft zur Zeit auf etwas über 800, seitdem ich das zweite Kit dazugesteckt habe. Davon merkst du nichts.

Aber 1122 könnte dein Ram gut schaffen mit 2,1v. Probier's doch einfach mal aus.