HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: Ocelot am 12. November 2007, 20:04:56 Uhr

Titel: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: Ocelot am 12. November 2007, 20:04:56 Uhr
Ja irgentwie hab ich schon wieder ein Problem -.-

Nach der erneuten festplatten formation is mein Prozessor ziemlich langsam geworden...

Von der Systemsteuerung konnte ich entnehmen das der Prozessor mit 1100 Mhz läuft.

Eigentlich sollten das 2200 sein... (3200+)

Laut Everest: 11 * 100 Mhz

Vielleicht liegt das an der taktung? Das hab ich mir auch gedacht... Doch ich komm nicht dahinter was für ein PLL mein Mainboard hat... In CPUCool ist mein mainboard bei der PLL suche nicht verzeichnet... (Gigabyte GA-7VASMFS)

Und ins BIOS komm ich irgentwie auch nicht... ich hab alle F-Tasten versucht aber da passiert nix...

Was könnte ich tun?

MfG

Ocelot
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: Mampfhamster am 12. November 2007, 20:16:57 Uhr
Eigentlich sollten es 11x 200Mhz sein, also muss irgendwas mit dem Board nicht stimmen. Hast du schonmal mit "entf" versucht ins Bios zu kommen, ist bei Gigabyte meist so.
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: J.C. am 13. November 2007, 11:04:41 Uhr
ich hatte mal nen Asus Board das hat den Takt nach nem Freeze immer runtergedreht.
Wenn die Hardwareangaben stimmen, könntest du im MB einfach wieder 200Mhz einstellen.
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: Ocelot am 13. November 2007, 13:45:45 Uhr
OK mit entf komme ich ins BIOS,

doch da finde ich nix zum umstllen auf 200 Mhz...

Könntet ihr mir vllt eine genaue Anleitung schreiben oder eine andere Möglichkeit...
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: tyco am 13. November 2007, 14:17:38 Uhr
Schau im Bios unter Frequency/Voltage Control nach. Dort solltest Du die Taktfrequenz der CPU umstellen können.
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: Ocelot am 13. November 2007, 15:40:25 Uhr
also unter Frequency/Voltage Control steht bei mir nur Folgendes:

Auto Detect PCI/DIMM Clk [Disabled]
                                       Enabled
DRAM Clock (Mhz)             [by SPD]
                                    133-DDR266
(jeweils die Option in Klammern [] ist aktiviert)

Ich glaube da kann man nicht den FSB ändern oder?
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: Ocelot am 13. November 2007, 16:07:41 Uhr
Inzwischen ist es mir auch gelungen die Zahlencombination vom PLL heraus zufinden.

Die lautet wie folgt: 950913(CF)
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: J.C. am 13. November 2007, 17:21:46 Uhr
ha, was hinterhältig! Das isn OEM von FujitsuSiemens, gebaut von Gigabyte.
Aber FS hat mal sämtliche Übertaktungsoptionen aus dem Bios entfernt, wohl um ihre RMA kosten zu senken^^

du könntest versuchen ein technisch kompatibles MB von Gigabyte zu finden und dessen Bios nehmen, das geht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose, solange es keine Erfahrungen von anderen Usern dazu gibt.

Zwei kleinen Chancen fallen mir aber noch ein: versuche mal im Biosmenü die Kombination Strg F1, das schaltet zumindest bei meinem aktuellen Gigabytebord die OC Optionen frei (ist aber auch kein OEM Bord)
Oder, lade im Bios die Defaults. Der Variante räume ich noch die größten Chancen ein.


EDIT: erster anlaufpunkt für ein Biosflash wäre wohl hier: http://www.wimsbios.com/biosutil.jsp
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: tyco am 13. November 2007, 17:32:01 Uhr
Hast Du den Schalter SW1 auf dem Board umgestellt?

Ansonsten mache es so wie J.C. es Dir geraten hat. Strg + F1 sollte auch bei Deinem Fujitsu Siemens funktionieren.
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: Ocelot am 13. November 2007, 20:17:24 Uhr
Also das mit Strg + F1 klappt, aber ich kann den FSB nur bis auf max. 123 Mhz stellen.

Das hab ich auch gemacht, aber der PC hat dann während des Bootvorgangs keine Lust mehr zu arbeiten...

"Boot from Disc: ..." steht die ganze Zeit da (ist ja normal) aber es geht nicht weiter...

Heißt das jetzt ich kann das mit dem übertakten vergessen?
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: tyco am 13. November 2007, 21:52:36 Uhr
Zitat von: J.C. am 13. November 2007, 17:21:46 Uhr
Oder, lade im Bios die Defaults. Der Variante räume ich noch die größten Chancen ein.

Hast Du das versucht? Damit sollte eigentlich das Problem behoben sein.
Titel: Re: AMD Athlon XP ziemlich langsam....
Beitrag von: Ocelot am 14. November 2007, 18:17:44 Uhr
So leider hab ich erst jetzt das mit dem SW1 Schalter versucht und es hat wirklich geklappt!

Vielen Dank für die Hilfe!