HWE-Forum.de

Software => Linux, Unix und Co. => Thema gestartet von: krockie am 05. Mai 2006, 18:45:35 Uhr

Titel: Welcher Linuxversion für Vereinsrechner ist wohl am geeignettesten?
Beitrag von: krockie am 05. Mai 2006, 18:45:35 Uhr
Hallo liebe Linuxgemeinde,

Also ich habe mit Suse linux unterdurschsnittliche Erfahrungen, aber mit den anderen so gut wie garnicht.

Ich will Openoffice einsetzten und Firefox zum surfen.
Es werden Tabellen in Excelformat angelegt über die  Serienbriefe geschrieben werden sollen.
Es werden Dokumnete eingescannt und als PDF oder Bild Datei archiviert.
Internetanbindung nur zu informationszwecken und der kommunikation mit den Behörden.
Mehrer benutzer mit eingeschränkten Rechten.

Nur gibt es ein Problem mit der ISDN Anlage, diese kann man nur unter Windows Programmieren, aber gut das kann ich dann auch per Notebook oder Telefon vornehmen.

Ansonsten nicht besonderes an Hardware, 750 MHz, 256 MB RAM, 4 MB onboard Grafikchip, Fritz ISDN


Ich würde rein instinktiv Suse Linux nehmen, da ich schon einige Erfahrungen mit gemacht habe, aber ich will doch noch von Linuxexperten die Meinungen einholen.


Danke
Titel: Re: Welcher Linuxversion für Vereinsrechner ist wohl am geeignettesten?
Beitrag von: jcliedke am 09. Mai 2006, 12:01:09 Uhr
Zwei sachen sind ausschlag gebend:
1. Wird die Hardware von der Distrubution erkannt.
    Da hilft einerseits die Hardwaredatenbank von SuSE oder ein booten mit einer Live-CD wie Knoppix.
    Mit der Konfiguration von der ISDN-Karte und dem Scanner dürfte es Dir leichter mit SuSE fallen als mit anderen.

2. Womit kannst Du selbst umgehen.
    Wenn Du mit SuSE umgehen kannst und mit anderen nicht, dann nimm doch SuSE.
    Für anfänger finde ich SuSE besser wegen der einheitlichen Konfiguration.

CU Carsten
Titel: Re: Welcher Linuxversion für Vereinsrechner ist wohl am geeignettesten?
Beitrag von: Masso am 09. Mai 2006, 12:03:34 Uhr
Bin zwar nur nen verseuchter windoof nutzer, kann aber fedora empfehlen, is ziemlich windows ähnlich und man damit gut arbeiten