HWE-Forum.de

Internet und Co. => Web-, FTP-, Game-, Proxyserver => Thema gestartet von: Linus am 02. November 2003, 12:54:12 Uhr

Titel: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 02. November 2003, 12:54:12 Uhr
Fragen zu dem Artikel (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/web_server_1.php) bitte hier posten!

Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: sideshowbob am 04. November 2003, 14:49:34 Uhr
Hi! ich wollte eine art nichtöffentliches (einfaches) forum erstellen, in dem dann mit freunden und bekannten per freigabeebene informationen + bilder + dateien halt wie in nem normalen forum ausgetauscht werden können.
fremde sollen draußen bleiben.
mach ich das am besten mit nem webserver + ftp server?

...BoB
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 04. November 2003, 14:58:31 Uhr
Dafür ist PHP gut.
Siehe --> http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=10;action=display;threadid=1718
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: sideshowbob am 04. November 2003, 15:08:36 Uhr
danke erstmal
das hilft mir schonmal weiter!
ich meld mich wenn der schuh wieder drückt!

... BoB
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 04. November 2003, 15:25:18 Uhr
...die Anleitungen (Links) zu Apache, PHP bzw. MySQL im anderen Posting sind seit der Apache 2.0.XX Version nicht meht ganz korrekt und funktionieren so nicht mehr richtig! Falls Du das also so installieren möchtest, solltest Du googeln, es gibt da einige Anleitungen im Netz, wie die Einstellungen bei der neuen Apache-Version genau aussehen müssen.
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: sideshowbob am 04. November 2003, 15:56:40 Uhr
ich hab jetzt 2.0.48 runtergezogen.
mal schauen, was ich beim googlen finde!

ist das dann alles, was ich tun muß? nur die sachen runterziehen, installieren, (wenig) konfigurieren und fertig?
ich wäre erstaunt, wenn es wirklich so leicht gehen würde!

... BoB
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 04. November 2003, 16:18:27 Uhr
...es gibt natürlich einige Dinge die man individuell je nach Vorhaben einstellen kann bzw. dann auch muss. Aber grundsätzlich mal hast Du nach der "relativ" einfachen Installationen einen vollwertigen Apache samt PHP und MySQL-Anbindung auf dem Rechner.

Wenn Du dir dann später die Konfigurationsdateien zum Apache oder zu PHP mal etwas genauer ansiehst, wirst Du sicherlich, soweit Du keine tiefergehenden Kenntnisse darüber besitzt, an Deine Grenzen kommen und dich erst etwas einarbeiten müssen.      

Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: sideshowbob am 04. November 2003, 16:30:41 Uhr
gibts da vielleicht einpaar nette konfig guides, in die man sich erstmal einlesen kann?
oder heist es wiedermal lerning by doing?

...BoB
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 04. November 2003, 16:42:33 Uhr
Diese Adresse ist gut:

http://httpd.apache.org/docs-2.0/ (http://httpd.apache.org/docs-2.0/)

Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: sideshowbob am 04. November 2003, 18:42:41 Uhr
danke  :)

... BoB
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 06. November 2003, 10:41:27 Uhr
ich soll hier im geschäft ein Intranet einrichten, welches folgende Features haben soll:

News auf der Startseite
News sollen kommentierbar sein.
Jeder soll News erstellen können (auch Dateiupload soll möglich sein)

Also fast ein Forum
Gibts da vielleicht fertige Scripts die unter dem IIS laufen?

Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: SbNipp am 15. November 2003, 12:35:33 Uhr
Hi,

habe eine Frage wie kann ich bei einen Router von der Telekom den Port 80 freischalten?
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 15. November 2003, 13:01:31 Uhr
Das geht bei jedem Router anders. Am besten guckst du in die Bedienunganleitung oder postetst die genaue Bezeichnung hier. Evtl. hat ein user ja den gleichen Router.
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: SbNipp am 15. November 2003, 13:16:39 Uhr
Eumex 704 LAN
Titel: Feste IP adresse
Beitrag von: crabtile am 18. November 2003, 16:04:29 Uhr
hi, ich habe mir nach euren anleitungen einen ftp server aufgemacht und brauche ja ständig eine neue ipadresse wenn ich mich neu einlogge. Ich habe mir eine feste ip geholt und wollte fragen wie ich die mit cesar ftp verbinde
Titel: Re:Feste IP adresse
Beitrag von: Linus am 18. November 2003, 17:16:24 Uhr
Was heißt eine feste IP? Hast du dir eine gekauft oder hast du dir im Netzwerk einen gegeben?
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: crabtile am 18. November 2003, 17:25:54 Uhr
Ich habe mir eine von http://www.dyndns.org/services besorgt
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 18. November 2003, 17:27:47 Uhr
Daher holst du dir aber keine feste IP sondern einen Namen, der automatisch mit deiner IP verbunden wird. Ein anderen User hatte das gleiche Problem. Bitte erst dieses Thema lesen. Wenn dann noch fragen sind - gerne melden!
--> http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=24;action=display;threadid=3129

Da ist auch ein Link zu der Software, die deine IP mit dem Namen verbindet!
Titel: FTP Cesar funzt net
Beitrag von: noname66 am 19. November 2003, 17:56:55 Uhr
Hallo!
Ich habe mir das FTP cesar von dieser Page installiert.
Mein problem ist nun folgendes es kann nieman auf mein pc zugreifen, der IE sagt nur" zugriff verweigert" :'(
Was könnte der Fehler sein?
BS: Win 2000
Ich gehe mit einem router ins netz uns bin in einem netzwerk mit 4 pcs.
Ich hoffe di infos reichen euch ::)
bin dankbar für jeden tipp :)
Greets
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 19. November 2003, 18:05:52 Uhr
Hast du das berücksichtigt?

ZitierenProblem Router/Firewall

Manche Firewalls blockieren den Port 80. Aber genau dieser wird für die Server-Verbindung gebraucht. Daher muss dieser freigegeben werden (siehe Handbuch/Online-Hilfe der Firewall). Erfolgt der Internetzugang über einen Router muss das IP-Portforwarding benutzt werden (siehe Handbuch/Online-Hilfe des Routers).
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: skyline am 29. November 2003, 00:11:00 Uhr
ZitierenDiese Adresse ist gut:

http://httpd.apache.org/docs-2.0/
ja für Linux User, (die Anleitungen bez. darauf) Bei den Linux Distris ist Apache u. php in der Regel schon integriert. Muss nur noch angewand werden.

Bei Windows ist es anders. Apache u. PHP muss installiert werden. Danach die php.ini anpassen. Dateien wie die php.dist (oder änhnlich bez.)  müssen ins Windows-verzeichnis kopiert werden usw. - nicht ganz easy.
Ich denke mal dass diese Anleitung nicht schlecht ist.

http://www.dykeworld.de/infos/tipps/apache.php

PHP ist für dynamische Webseiten (Gästerbücher, Dateiupload, Counter).

Einführung- Tourials
http://www.schattenbaum.net/php/
http://www.webmaster-resource.de/tutorials/php/php_tutorial.php

Oder auch ein Einsteigergerbuch kaufen.

mfg Skyline



Titel: Websever gibt fehlermeldung heraus
Beitrag von: American am 03. Dezember 2003, 00:04:49 Uhr
Hey!

ich habe mir nun nach dem Tipp auf HWE mein eigenen Web server gebaut.

Es funktiniert alles, nur wenn ich eine Seite auf meiner HP aufsuchen möchte, funkt da etwas nich so wie es soll. ich bekomme dann diese fehlermdlung:

Forbidden

--------------------------------------------------------------------------------

KFWebServer/2.5.0 Windows XP at http://americanseagle.mine.nu Port 80


Hab die website mal zum testen on gehabt. Auch bei einem anderem rechner kommt die fehlermeldung.

Hab die verlinkung nochmal geprüft, die stimmt, auch die HTML datei ist im ordner drinne wo sie Gebraucht wird.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke im Voraus.
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 03. Dezember 2003, 07:45:31 Uhr
Kann es sein, dass der Dateiname üöä Leerzeichen oder Sonstiege sonderzeichen enthält?
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 03. Dezember 2003, 13:03:45 Uhr
Darauf bin ich auch schon gekommen, da ein Ü da war, habe ich es noch zum ue ausgetauscht, aber das half auch nicht.
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 03. Dezember 2003, 14:05:46 Uhr
Also versteht ich das richtig: Nur eine Seite der Homepage läuft nicht?
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 03. Dezember 2003, 15:34:23 Uhr
Mittlerweile bin ich mit TMK's Hilfe dahinter gestossen das es alle seiten mit äöü nicht gehen. Ich habe auch mal meine Internetcahe geleert, und daraufhin nochmals getestet, dann gings. Mein IE hat sich wohl die alten seiten wo noch ÄÖÜ drinne waren geholt staat die neuen.

gruss.
Titel: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 09. März 2004, 23:45:08 Uhr
Nabn.

Ich habe das Problem, das der server nur noch "Server nicht gefunden / Die Seite kann nicht angezeigt werden" rausgibt.

Habe darauf hin das Server programm Deinstalliert und neu Installiert. Ich kann einen Admin mit Passwort anlegen, dann klicke Ich "Save and restart" an, und mir wird wieder angezeigt "Die Seite kann nicht angezeigt werden."
Schliesse ich das Browserfenster, sehe ich unten an der grünen Kugel vom server das Zugriff wohl da ist oder so, da diese sich dreht, wie sie es tut, wenn jemand sich die eigentliche Homepage oder so anschaut.
Aber auch wenn ich das programm beende, wieder starte, Administration anklicke, es öffnet sich nur ein fenster mit dem Hinweis "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Bisher hats ja komischerweise immer geklappt... Auch in der NPF habe ich den Server einmal aus der Programmsteuerung gelöscht und wieder zugelassen, es hat nix gebracht.

Hat hier wer noch eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß, American
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 12. März 2004, 19:18:40 Uhr
ich habe nun herausgefunden das wenn ich die Config Datei

D:\KeyFocus\KFWS\conf

zurücksetzte auf 0, sprich den angemeldeten Admin lösche, kann ich den server wieder ansprechen, er fordert dann auf einen admin einzurichten. Mach ich das, klicke save und restart an ist wieder ende...
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 12. März 2004, 19:52:34 Uhr
Könnte das Dein Problem sein?

http://www.keyfocus.net/kfws/faq/faqcommonproblems.php#PROBLEM1 (http://www.keyfocus.net/kfws/faq/faqcommonproblems.php#PROBLEM1)
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 12. März 2004, 20:46:50 Uhr
Hm, leider nicht.
Habe dort auch das mit der config datei herausgefunden...

was vielelicht auch noch helfen könnte:

Wenn ich nach der eirnichtung des Admins auf "Save and Restart" klicke möchte er die seite

http://127.0.0.1:9727/

anzeigen. Dann bekomme ich ja "Server nicht gefunden / Die Seite kann nicht angezeigt werden" angezeigt.

Aber die seite

http://127.0.0.1

Kann mir angezeigt werden. Dann bekomme ich eine Seite angezeigt:

KF Web Server Home Page
Congratulations
Your server is running and you are looking at the default home page.
Change this file for your own home page.

...  ???
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 12. März 2004, 21:02:38 Uhr
Die Seite http://127.0.0.1:9727/ ist ja die Admin Seite des Webservers.

Hast Du die vielleicht mit einem Passwort geschützt.

Hier noch ein Pic. Der normale Port für deine Website ist übrigens Port 80.
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 12. März 2004, 21:26:14 Uhr
Hm, also es ist wie folgt:

Wenn ich den server Installiere, bekomme ich ja nach der Installation eine seite angezeigt wo ich auf "Administration Page" klicken muss. Dann öffnet sich die Seite wo der admin steht und ich den admin einrichten kann indem ich dem vorgegebenen admin ersetzte durch ein Admin name ( beispiel: American) meinerseits und das Admin passwort ersetzte. Wenn ich dann auf OK klicke, öffnet sich folgende Seite:

(http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/images/3_w.jpg)

Klicke ich dann auf Save und Restart, wie es in der Beschreibung steht, sollte sich ja dieses öffnen:

(http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/images/4_w.jpg)

aber anstelle öffnet sich halt eine fehlerseite mit "Server nicht gefunden / Die Seite kann nicht angezeigt werden"

Weiteres kann ich dann auch nicht mehr machen. Schliesse ich alle IE Fenster, klicke dann mit einem Rechtsklick auf dem Icon auf Administration, öffnet sich wieder eine Fehlerseite.

Ich beende dann immer den server und ersetzte die Config datei des servers durch eine originale Config datei, die halt noch bei 0 steht. Dann geht alles wieder von vorne Los.
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 12. März 2004, 21:38:50 Uhr
Hast du auch unter Websites Settings diese Directory Index freigegeben?

index.htm index.html index.php index.wkf index.ckf
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 12. März 2004, 22:27:41 Uhr
Soweit komme ich ja gar nicht. Also wenn ich den Administrator ein namen und Passwort gegeben habe, klicke ich Ok an, kann dann am server einstellungen vornehmen. Nur ich muss diese Einstellungen so wie das ich ein Administrator eingerichtet habe ja durch den klick auf "Save and Restart" speichern. mache ich das, wird mir dann nur noch eine Fehlerseite angezeigt.

Also es sollte ja eigentlich dann das LogIn fenster für den Administrator kommen, was aber nicht so ist -> fehlerseite.

Fehlerseite wird mir dann auch angezeigt wenn ich auf meiner HP zugreifen möchte.
Die seiten
index.htm index.html index.php index.wkf index.ckf
sind eingetragen.

Nur hilft das ja nicht, wenn ich nichtmal ein Admin login hinbekomme, um den Webserver Einzurichten....  

EDIT

Ich hab den fehler gefunden (hoffe das es der wahr) :

Unter Internetoptionen -> Inhalte -> Auto Vervollständigen darf das Häckchen bei Formulare nicht aktiv sein.
Das war bei mir so, habe das mal deaktiviert und alle gespeicherten Formular Daten gelöscht. Und siehe da, es tauchte das Fenster auf wo der server mich auffordert mich als admin einzuloggen  :D
Trotzdem danke dir für die hilfe Tyco!
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 12. März 2004, 23:02:33 Uhr
Eine frage hätte ich aber noch, dann höre ich auch erstmal auf zu Nerven  :)

Und zwar bei der angabe meines verzeichnises wo die HP drinne ist, hat der Server gemeckert ich sollte doch was einstellen bei Security und Directory. So wie ich es verstanden habe fehlte Ihn dort das Verzeichnis, wa sich auch dort nochmals eintragen sollte. Habe es vorher mal getestet, meine HP war nicht ansprechbar übers Internet.

Habe dann dort das verzeichnis eingetragen (siehe Bild, den obersten Eintrag musste ich manuell hinzufügen) und dann war der server ansprechbar übers internet.

Ist nun das erste mal das ich sowas einstellen musste. Ist das normal, und auch richtig eingestellt? denn man kan ja Free for All oder Admin einstellen. Nurbei Admin war ich mir unsicher, das man dann Admin rechte hat wenn man aufe Homepage bei mir ist oder so  ???

Danke fürs Helfen!!!   :danke:
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: foxpyt am 13. März 2004, 00:11:37 Uhr
Hi

Ich bin am austesten wie ich so ein Web-Server aufsetzten kann.

Mir ist es bisher gelungen:
- den KF Web Server zu installieren und zu starten
- über dyndns eine internet adresse einzurichten
- über den browser kann ich darauf zugreifen
-> funktioniert soweit.

Nun will ich webpages mit dem CoffeeCup HTML-Generator erstellen--> auch ok.
Nun das Problem: mit dem Ding kann ich die Page ins Web hochladen. Mir gelingt es irgendwie nicht die webpage "hochzuladen" und das Serverprofil auf dem CoffeeCup richtig zu konfigurieren.

Ich habe diverses ausprobiert. In einem Fall kommt "Error 500" im anderen Fall kommt "Connecting 127.0.0.1..." und nichts weiter.

Fox
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 13. März 2004, 00:16:56 Uhr
Kannst Du nicht einfach die html-Seiten auf der Platte hin und her kopieren  ???
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: foxpyt am 13. März 2004, 00:25:07 Uhr
Diese Software erzeugt eine eigenes Dateiformat mit der Extension cfe. Erst beim Hochladen erzeugt er dann 3 html dokumente.

Fox
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: foxpyt am 13. März 2004, 00:31:25 Uhr
Ok

In der Zwischenzeit ist es mir gelungen im Verzeichnis dieser CoffeeCup-SW die richtigen HTML-Dateien zu finden in das Webpageverzeichnis zu kopieren.

Was mir nun noch fehlt:

Der Browser holt sich automatisch die index datei.

Wie bearbeite ich diese. Oder wie erstelle ich einen Link zu meiner wirklichen Webpage

Sorry -- bin blutiger Anfänger.

Fox
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 13. März 2004, 00:47:50 Uhr
Weiß jetzt nicht genau was du meinst, heißt deine Eingangseite nicht index.html?!

Index.html, index.htm, default.htm(l), index.php...etc. werden standardmäßig von den meisten Webservern als Eingangsseite herangezogen.

 
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: foxpyt am 13. März 2004, 00:51:11 Uhr
ok

Habe verstanden. Meine Eingangsseite muss eine der folgenden Namen haben: Index.html, index.htm, default.htm(l), index.php...etc.

Danke

Fox
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 13. März 2004, 00:52:53 Uhr
Du meinst wie Du deine Index.html bearbeiten kannst?
Da Du ja selbst sagst das Du noch Anfänger bist, denke ich, ist das richtige da Frontpage für dich. Ist ein guter HTML Editor für Anfänger.
Erweitert könntest Du auch namo Webeditor oder Macromedia Dreamweaver nutzten. Allerdings sind die schon mehr gehoben  :)

Oder Du verwendest den normalen editor von Windows, aber denke als anfänger wirste da scheitern... (nicht böse gemeint ;) )

Gute seite auch mal: www.selfhtml.de oder http://selfhtml.teamone.de/
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 13. März 2004, 01:08:54 Uhr
Würde bei CoffeeCup als Editor bleiben (hat American bestimmt übersehen). Frontpage ist Müll und Dreamwaver-"Müll" ist am Anfang schwerer als direkt den Quellcode mit einem Editor zu programmieren. Namo ist ok, als Alternative wäre noch Macromedia Homesite oder 1st Page 2000 (kostenlos) zu empfehlen:

http://www.evrsoft.com/1stpage2.shtml

...meine persönliche Meinung.  :D

Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 13. März 2004, 01:18:12 Uhr
Zitat von: TMK am 13. März 2004, 01:08:54 Uhr
Würde bei CoffeeCup als Editor bleiben (hat American bestimmt übersehen).

Ne, habs nur falsch verstanden  :banghead:
dachte er hat da nen Baukasten online, sprich keine Software aufm Pc installiert sondern er baut die HP Online irgendwo... kommt wenn man zu lange wach ist und nur die texte überfliegt :banghead:

Sorry

Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: foxpyt am 13. März 2004, 01:49:08 Uhr
Danke für die Hilfe!

Ich liebe dieses Forum!  ;)

Fox
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 15. März 2004, 02:26:16 Uhr
Mh, schon komisch. Habe nun trotz dieser Formular aktion wieder das gleiche problem, das mir die Adminstrationsseite nicht angezeigt werden kann. Aber da ich das problem ja kurzfristig nicht hatte, somit den server einrichten konnte, ist er nun eingerichtet. Und wen ich Ihn starte, läuft er auch und ist zugreifbar (Die Homepage über die url), halt nur wenn ich auf meinem PC den server Administratieren will kommt seite nicht verfügbar.

Komische sache...
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: foxpyt am 16. März 2004, 22:39:05 Uhr
Hi


Mir ist es bisher gelungen:
- den KF Web Server zu installieren und zu starten
- über dyndns eine internet adresse einzurichten
- eine kleine webseite einzurichten
- über den browser kann ich lokal unter Angabe des Domainnamen darauf zugreifen.

Von der Firma aber ist es nicht möglich. Wenn ich den Domainnamen eingebe findet er nichts. Habe versucht meinen lokalen Firewall auf dem Webserver-PC ein- und auszuschalten --> kein Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte?

Fox
-
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 16. März 2004, 22:45:10 Uhr
Hast du einen Router? Was heißt du hast versucht deine Firewall abzuschalten. Sicher das die aus war?
Wie kommst du von zuhause auf deine Homepage? Über die Loop-Back adresse? Über deine IP im Netzwerk oder über deine IP im Web?
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: foxpyt am 16. März 2004, 22:54:42 Uhr
Also

- Ich hab keine Router
- Meine SW-Firewall (Zonealarm) kann ich zuverlässig ein und ausschalten (sieht man am Icon in der Taskbar)

- Ich habe einen KF-Webserver gemäss dem Artikel auf dieser HWE-Website eingerichtet.
- Ebenso über dyndns.org dynam. Webadresse besorgt.
- Gemäss dem Artikel auf dieser HWE-Website eingerichtet den DeeEnEs-Client eingerichtet. (Teilt bei änderung der IP-Adresse die neue Adresse an dyndns.org mit)

- zum Testen habe ich im lokalen Browser (Opera) den domainnamen (Webadresse) im Moment foxpyt.mine.nu eingegeben. -> funktioniert.

Ich nehme an, dass der browser nicht weiss, dass diese webseite lokal ist und für die Adressauflösung über dyndns.org gehen muss. Warum funktioniert es aber von einem andern PC nicht?

Fox
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Janko am 17. März 2004, 04:20:48 Uhr
ich glaub ich mach mich am we mal dranne ne artikel über den indianer (apachee) zu schreiben da der hier beschriebene webserver ja doch wohl so seine macken hat... und apche ist ja schließlich auch standart  ;D

gebt mal eben kurzes feedback ob so ein artikel erwünscht ist... sonst brauch ich mich da ja nicht hin setzen und das schreiben *g*
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 17. März 2004, 11:25:04 Uhr
Gerne.
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 17. März 2004, 16:04:45 Uhr
Zitat von: foxpyt am 16. März 2004, 22:54:42 Uhr

Ich nehme an, dass der browser nicht weiss, dass diese webseite lokal ist und für die Adressauflösung über dyndns.org gehen muss. Warum funktioniert es aber von einem andern PC nicht?


Genau Dein Browser weiß nicht, dass die Website lokal abgespeichert ist. Somit müsste es auch von jedem anderen PC möglich sein Deine Website aufzurufen.

Wahrscheinlich klappt es mit der IP-Aktualisierung nicht richtig. Oder es war Zufall. Es kann schon mal sehr selten sein, wenn sich die IP gerade mal geändert hat, kein Zugriff möglich ist.
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: foxpyt am 17. März 2004, 21:47:06 Uhr
Also im DeeEnEs Logbuch steht:
Aktualisiere foxpyt mine.nu auf IP-Adresse 62....etc
Konto foxpyt mine.nu erfolgreich aktualisiert.

Von einem anderen PC habe ich es mehrmals versucht und es hat nicht geklappt. ???

Mir fällt gerade auf, dass im Logbuch kein Punkt steht nach foxpyt  und vor mine.nu.

Foy
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 17. März 2004, 22:22:32 Uhr
Zitat von: Janko am 17. März 2004, 04:20:48 Uhr
ich glaub ich mach mich am we mal dranne ne artikel über den indianer (apachee) zu schreiben da der hier beschriebene webserver ja doch wohl so seine macken hat... und apche ist ja schließlich auch standart  ;D

gebt mal eben kurzes feedback ob so ein artikel erwünscht ist... sonst brauch ich mich da ja nicht hin setzen und das schreiben *g*

Hey, das würde mich sehr freuen! Ich bin jedenfalls dafür! Ist doch sicher interessant!
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Hasta am 13. April 2004, 01:04:09 Uhr
Hi Leute, erstmal ein lob an den verfasser der faqs...find ich toll, dass das mal jemand macht.

leider hab ich ein problem:

ich habe einen ftp server aufgesetzt, der nun auch funktioniert!
dyndns geht dann auch.
nun wollte ich mir noch einen webserver bauen. bis jetzt habe ich alles nach der anleitung gemacht!

ich kann aber weder von draußen darauf zugreifen, noch über 127.0.0.1 noch über meine ip-adresse und auch nicht über den account von dyndns...

es kommt diese fehlermeldung in beiden (ie & opera) browsern.

Forbidden
KFWebServer/2.5.0 Windows NT at http://blubb Port 80

Port 80 habe ich jedoch freigegeben auf meiner eumex 704pc lan
habe keine firewall und benütze win2000

dyndns aktualisiert die ip regelmäßig mit erfolg!

den ftp kann ich auf ftp://127.0.0.1 erreichen.
die directories stimmen im adminbereich von kfws überein!

kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

vielen dank für etwaige hilfe

schönen abend noch
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Janko am 13. April 2004, 01:18:40 Uhr
haste es bei dem webserver auf frei gegeben ? also den port bzw die gruppe aktiviert ?
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Hasta am 13. April 2004, 01:28:44 Uhr
hi, meinst du bei web-sites unter advanced / port

da steht 80 drin
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Hasta am 13. April 2004, 01:31:11 Uhr
aktualisierung :-)

ich kann wieder mit 127.0.0.1 drauf zugreifen...wer weiß warum...

wenn ich im ie nun meine hp eingebe www.hastamania.de.vu... dann kommt da nur fehler auf der site und unter details zugriff verweigert
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Hasta am 13. April 2004, 01:33:25 Uhr
ok ok ok jetzt kommt irgendwie jede 5 minuten was anderes...

nun kommt im ie nicht mehr fehler...sondern nur noch aktion abgebrochen

sorry wegen des spams...aber irgendwie ist das verflixt
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Hasta am 13. April 2004, 01:38:31 Uhr
Ey caramba....

ok unter 127.0.0.1 kommt im ie

Forbidden

--------------------------------------------------------------------------------

KFWebServer/2.5.0 Windows NT at http://blubb Port 80

und opera zeigt mir meine startseite an (index.html) wenn ich dann jedoch auf der site rumklicke...sprich ein untermenü aufrufe kommt wieder

Forbidden

--------------------------------------------------------------------------------

KFWebServer/2.5.0 Windows NT at http://blubb Port 80

es tut mir leid :-(

und ich geh jetzt ins bett! keine lust mehr

gude nacht
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 13. April 2004, 04:39:07 Uhr
Zitat von: Hasta am 13. April 2004, 01:33:25 Uhr
sorry wegen des spams...aber irgendwie ist das verflixt

Du kannst auch deinen eigenen Beitrag edittieren, somit spamste nich rum und kannst in einemBeitrag alles zusamenfassen  ;)
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Hasta am 13. April 2004, 22:06:51 Uhr
muss ich für port 80 udp und tcp forwarden?

hat noch irgendjemand vielleicht ne idee?

gruß Hasta

__________________________________________________________


ok, jetzt schreib ich mal rein was bis jetzt feststeht!

Routerconfig

Einkommende WWW-Verbindungen sperren: aus

Einkommende FTP-Verbindungen sperren: aus

Einkommende Telnet-Verbindungen sperren: ein

NetBIOS-Filter: ein

Externe DNS-Abfragen sperren: aus

IP-Spoofing: ein

Ferndiagnose verbieten: ein

---------------------------------------------------

Portforwarding siehe Anhang

---------------------------------------------------

Fehlermeldungen

Opera: 127.0.0.1

Forbidden
KFWebServer/2.5.0 Windows NT at http://blubb Port80

Opera: www.hastamania.de.vu

Aktion abgebrochen

Internet Explorer: 127.0.0.1

Forbidden
KFWebServer/2.5.0 Windows NT at http://blubb Port 80

Internet Explorer: www.hastamania.de.vu

Aktion abgebrochen

------------------------------------------------------

DynDNS funzt, da mein ftp erreichbar ist

------------------------------------------------------

KF Web Server:


Web Site       Server Name       Bind Address    Port     Document Root

Admin           127.0.0.1             127.0.0.1         9727    admin

Hasta's Site  blubb                   {Any}              80 C:\Laptop\EigeneDateien\Site  

Beide "Running"

Port 80 ist bei Hasta's Site unter advanced eingestellt

-----------------------Security---------------------------

C:\Laptop\Eigene Dateien\Site        FreeForAll     No security restrictions

{Admin}                           Admin                  User names and passwords and required IP addresses

{ServerRootPath}\help   Admin              User names and passwords and required IP addresses

{ServerRootPath}\systemscripts           FreeForAll     No security restrictions

---------------------------------------------------------------------------------------------



Keine Ahnung was ich sonst noch alles schreiben soll! ich hoffe mir kann nun einer helfen. habs den ganzen abend versucht! ich verzweifel!
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 14. April 2004, 09:37:50 Uhr
Hi,

ist die interne WinXP-Firewall deaktiviert oder irgendeine andere Firewall installiert?

Ist bei "Eigene Dateien" ein Leerzeichen drin? ...würd es mal mit einem Pfad ohne Leerstellen versuchen.

Gruß
TMK
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Hasta am 14. April 2004, 09:41:17 Uhr
nein außer der firewall im router, sind keine anderen installiert

os: win2k

ja in eigene dateien ist ein leerzeichen, werds mal ohne testen, danke!


warum kann ich keine screens uppen?
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 14. April 2004, 09:45:15 Uhr
Screens müssten funktionieren, wenn sie diese Endungen haben:

txt,jpg,gif,pdf,mpg,png,zip,exe (Bildbreite max. 780 Pixel)
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Hasta am 15. April 2004, 19:40:18 Uhr
geht immernoch nicht!
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 15. April 2004, 19:43:00 Uhr
...geht doch.  :D

Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Hasta am 16. April 2004, 15:55:50 Uhr
ich meinte auch den server :-) musste das pic umbenennen, da es schon bestand?!!? auch egal, server läuft leider nicht, vielleicht seht ihr nen fehler bei den ports
Titel: Re:Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 23. Mai 2004, 02:33:01 Uhr
Zitat von: Janko am 17. März 2004, 04:20:48 Uhr
ich glaub ich mach mich am we mal dranne ne artikel über den indianer (apachee) zu schreiben da der hier beschriebene webserver ja doch wohl so seine macken hat... und apche ist ja schließlich auch standart  ;D

gebt mal eben kurzes feedback ob so ein artikel erwünscht ist... sonst brauch ich mich da ja nicht hin setzen und das schreiben *g*

Moin!

Darf ich mal fragen wie weit der Artikel ist? Hätte Interesse daran  ;)

mfg
American
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: masl am 23. Juni 2004, 23:06:37 Uhr
hoi, hab das ganze ma probiert, ma ne index drauf gehaun, wenn ich aber die ip eingebe kommt garnix also, kein anschluss unter dieser nummer ;)

plz help
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 23. Juni 2004, 23:07:49 Uhr
Schon mal die anderen Themen hier gelesen. Da werden eigentlich alle weiteren fragen beantwortet...
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: masl am 23. Juni 2004, 23:08:12 Uhr
jap :)
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 23. Juni 2004, 23:12:53 Uhr
Keinen Router, keine Firewall, XP-Firewall aktiv?
Alles Schritt für Schritt richtig nachgemacht?
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: masl am 23. Juni 2004, 23:14:25 Uhr
also ich habe keine firewall, nur nen di 604 router... aber den habe ich ma abgesteckt und es funkt ohne router au net...

eigentlich müsste alle funken von den schritten her

edit:

ok funkt
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 24. Juni 2004, 13:32:40 Uhr
Woran lags, vielleicht hilft das auch mal einem anderen User weiter?
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: masl am 24. Juni 2004, 17:36:22 Uhr
an nem email server denn ich noch laufen habe...
abstecken und geht...

ka was für fehler muss ich mir ma anschauen, aber werd denn email server zum webserver raufpacken...

heute wenn ich weis was es ist meld ich mich
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Tobii am 08. August 2004, 14:05:41 Uhr
hi
also zu aller erst ich bin totaler anfänger auf diesen gebiet.
Ich habe jetzt eine frage un zwar: ich habe einen eigenen server mit KFWS und hab dort PHP5,0 rauf und dann hab ich phpBB 2.0.9 rauf.
Jetzt zu meiner frage muss ich jetzt noch etwas machen um das board installieren zu können?
Brauch ich Mysql oder so?
Weil wenn ich mein server aufrufe kommt zwar die install seite vom phpBB aber was soll ich dort bei den Datenbank infos angeben???

Danke schonmal ;D
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 08. August 2004, 14:34:20 Uhr
Ja, du müsstest eigentlich auch eine Mysql Angeben / Installieren
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Tobii am 08. August 2004, 15:00:45 Uhr
und wie mach ich das?
Mysql 4,0 hab ich schon runtergeladen. und jetzt?
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: LastOne am 13. Oktober 2004, 01:25:00 Uhr

So, hab den Server installiert und funzt auch. Wenn ich aber nun das verzeichnis sehe und die test.html die ich angelegt hab plus weitere datei, kann ich die nicht über rechtsklick und speichern unter nicht downloaden.... was muß ich dazu tun damit das geht?
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: BMF am 01. November 2004, 12:48:42 Uhr
Hallo,

ich bin neu und weis net so ganz was ich machen muss...
ich habe den KF Webserver installiert und es funktioniert auch alles, aber wie stelle ich jetzt bei meinem Router (T-Sinus 130 DSL) ein, das der Port 80 freigegeben ist?? und wie installiere ich das phpBB Forum??
Vielen Dank schonmal im Voraus

Viele Grüße
BMF
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 01. November 2004, 13:42:03 Uhr
Hallo!

Zum Router kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber für das PhpBB Forum benötigst Du PHP / MYsql Datenbank unterstützung, das hat der KF Webserver nicht dabei.
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 01. November 2004, 14:16:22 Uhr
Kann man aber problemlos nachinstallieren:

PHP: http://www.php.net/downloads.php
MySQL: http://dev.mysql.com/downloads/
MySQL Control Center: http://dev.mysql.com/downloads/other/mysqlcc.html

...siehe auch:
http://www.keyfocus.net/kfws/faq/faqcgi.php#HOWTO3
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 01. November 2004, 18:04:32 Uhr
Zitat von: BMF am 01. November 2004, 12:48:42 Uhr
...ich habe den KF Webserver installiert und es funktioniert auch alles, aber wie stelle ich jetzt bei meinem Router (T-Sinus 130 DSL) ein, das der Port 80 freigegeben ist??

Gehe in das Routermenü unter NAT > Virtueller Server musst Du Port 80 für den Webserverrechner weiterleiten.

Eine genaue Anleitung dazu findest Du hier: http://www.telekom.de/dtag/downloads/T/T-Sinus130_dsl_Portweiterleitung.pdf
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Rider am 03. November 2004, 21:46:40 Uhr
Kann ich beim KF Webserver festlegen wie hoch die maximale Datenübertragung sein soll? Oder zumindest festlegen wieviele Downloads gleichzeitig gestartet werden dürfen? Am liebsten wäre mir, das man nur einen Download machen kann, und nicht mehrere gleichzeitig.
Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Rider am 04. November 2004, 20:03:35 Uhr
Weiß das wirklich keiner  ??? :-[
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Sonic am 06. November 2004, 18:12:55 Uhr
Hallo erst mal

hab bei KF server volgendes problem

installieren ==> ok
einrichten ==> ok
Port 80 freigeben ==> ok
Von eigenen Comp zugreifen ==> ok

Wenn ich nun nen freund bitte auf meinen servevr zuzugreifen kann er die seite net laden

in netzwerk wo ich meinen KF server installed habe kann ich zugreifen

Im mom hab ich  2 dateien auf den server ne txt und ne zip datei

im netzerk kann ich auf beide zugreifenüber den link    http://sonic.game-host.org       

habe eine feste ip von meinen betreiber inkl DHCP (dynamik host confugation prottokol)

Vielleicht weiss einer rat

edit

habe norton internetsecurity aktiv          kein router keine XP firewall
GreeZ
Sonic

Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 06. November 2004, 23:23:23 Uhr
Würde bis es läuft Norton komplett deinstallieren.
Titel: Re: Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Maxo am 10. November 2004, 12:01:24 Uhr
Gibt es ein Programm oder eine sonstige Alternative für meinen Http-Server, um zu sehen Wer, Wann, Was gesaugt hat? (z.B. IP-Adresse)
Und ich benötige ein Programm, dass mir die Statistik (Downloadquote, Anzahl usw.) auf dem Pc speichert, da bei einem Server-Neustart sämtliche Statistiken von "0" starten.

Schönen Gruß und Danke i. V.