HWE-Forum.de

Hardware => Motherboard & CPU => Thema gestartet von: goldus17 am 01. Juli 2008, 21:59:40 Uhr

Titel: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 01. Juli 2008, 21:59:40 Uhr
Hallo erstmal hab folgendes Problem meine CPU wird richtig heiß ca 101°C
Hab einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro und ich weis nich warum das ding so heiß wird kann es auch sein wenn man zu wenig wärmeleitpaste gibt das sie dann so heiß wird ??
und ist das normal das der Rechner einfach ausgehts sobald 102°C erreicht werden ?
Weis nicht was ich machen soll Hilfe !!!!


ahja ich lese die Temperatur im Bios und mit dem Tool (PC Probe II V1.04.08) aus
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: American am 02. Juli 2008, 09:03:27 Uhr
nochn paar tage weiter und du kannst dir eine neue cpu kaufen.

das der rechner aus geht ist das beste was er mcahen kann bei 102°.

rechner aufmachen, von staub befreien, schauen ob der lüfter sich dreht (cpu kühler(, wenn ja, wie schnell? wärmeleitpaste sollte nicht zu viel  und auch nicht zu wenig sein. wärmeleitpaste erneuern kann auch helfen. welche raumtemperatur hast du? gehäuselüfter? steht der pc in einer nische, sprich keine umluft?

würde erstmal schauen ob der pc mit offenem gehäuse nicht kälter wird, 100° ist extrem!!!
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 02. Juli 2008, 17:27:47 Uhr
Hab den rechner mal aufgemacht und von Staub entfernt und das ziehmlich genau Graka aufgemacht alles sogar die Lüfter ziehmlich Sauber gemacht hab im Gehäuse einen 120 Lüfter vorne der Luft reinzieht einen 80 Lüfter hinten der die Luft raus bläst und einen 80 Lüfter ein der Seite der Luft reinzieht dann hat die Graka einen Lüfter und die CPU auch und das war ,,, Wärmeleitpaste hab ich heute erneuert Sprich eine Neue gekauft und sie schon raufgemacht im moment ist die CPU auf 40°C bis 46°C sobald ich ein Spiel Starte wird es Ruckartig aus der 43°C - 60°C bis 80°C und ich weis nicht was das sein kann ??? der rechner steht unterm schhreibtisch und bei mir sind die fenster immer auf aber kann es sein das es zurzeit am wetter liegt ??? weil draußen sind ja ca 35°c???

cpu lüfter(Arctic Cooling Freezer 64 PRO) dreht mit ca 2100rpm bis ca 2250rpm
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 17:42:54 Uhr
von welchem prozessor reden wir?
bei einem p4 prescott sind 80° nichts aussergewähnliches.

bei einem athlon64 ist die cpu dem hitzetot sehr nah.

sicher dass der kühler ordentlich "sitzt" .. also genug anpressdruck hat.
und hast du die wärmeleitpaste dünn, aber deckend aufgetragen (und cpu und kühler vorher von den resten der alten paste befreit)?


btw. bitte lass es in zukunft bleiben "fett" zu schreiben.
damit hebt man einzelne wörter/sätze hervor, aber nicht den ganzen text.
...und wenn du dich bei mir ganz beliebt machen willst, nimm den abstand zwischen den zeilen deiner signatur heraus.
(die ist auch ohne abstände schon protzig genug ;))
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 02. Juli 2008, 17:49:49 Uhr
Es ist eine AMD Athlon x2 4800+ anpressdruck hat der Kühler auch WLP hab ich auch entfernt und neue draufgemacht zurzeit läuft die CPU jetzt ruhig mit der neuen WLP
und noch eine Frage wie viel Grad wären höchstens für die CPU die ich habe Sprich bei Vollauslastung
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 18:02:07 Uhr
55° mehr sollte er nicht erltragen müssen, sonst verkürzt sich seine lebenszeit rapide.

Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: Schattentraum am 02. Juli 2008, 18:15:01 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 18:02:07 Uhr
55° mehr sollte er nicht erltragen müssen, sonst verkürzt sich seine lebenszeit rapide.



Zählen die Werte auch für Laptops ? -gleich mal hier frag-
Oder gibts da andere höchstwerte?
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 18:15:55 Uhr
welche cpu?
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: Schattentraum am 02. Juli 2008, 18:23:43 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 18:15:55 Uhr
welche cpu?

ist ein Intel(R) Celeron(R) CPU 530 @ 1.73GHz verbaut in nem Acer Extensa 5220
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 18:30:43 Uhr
sollte auch nicht heisser als 55° werden.
die sache ist halt die,...
...bei notebooks kann man (ausser putzen und vielleicht WLP erneuern) eh nichts tun.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: Schattentraum am 02. Juli 2008, 18:37:13 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 18:30:43 Uhr
sollte auch nicht heisser als 55° werden.
die sache ist halt die,...
...bei notebooks kann man (ausser putzen und vielleicht WLP erneuern) eh nichts tun.

ok dank dir
frage war nur deshalb weil der beim drauffassen aufs gehäuse in der cpu gegen schon sehr warm ist wie ich finde.

CoreTemp sagte mir grad was mit 50 Grad aber Everest was mit um die 30 grad was meiner meinung nach bissel wenig ist.

joa das is der nachteil leider beim Lappi
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 23. Juli 2008, 21:52:13 Uhr
Thread kann geschlossen werden
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: No_Name am 23. Juli 2008, 22:51:31 Uhr
@ goldus: Wenn man Lüfter ins Gehäuse reinblasen lässt, sollten diese immer weniger Luftumsatz haben, als die die raus blasen, das sollte man wissen, sonst droht ein Wärmestau.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 24. Juli 2008, 23:17:19 Uhr
ich hab nen 120mm Lüfter der Vorne ansaugt an der Seite nen 80 der reinsaugt und hinten 2x 80 die rausblasen und einen mitten im Gehäuse der hinter dem 120mm seine Luft benutzt und die durch das gehäuse an die hinteren 2 mal 80 abgibt
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: No_Name am 25. Juli 2008, 00:05:01 Uhr
Oh sorry hab gelesen du hättest hinten nur einen 80mm Lüfter und das wäre dann etwas wenig, aber so ist ok. Hab mich auch nicht verlesen:

Zitierenhab im Gehäuse einen 120 Lüfter vorne der Luft reinzieht einen 80 Lüfter hinten der die Luft raus bläst und einen 80 Lüfter ein der Seite der Luft reinzieht
Titel: Re: Hilfe CPU wird Wieder richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 05. November 2008, 23:42:50 Uhr
Habe Wider das Problem mit der Heißen CPU Schwankt Zwischen 50°C bis 80°C

Was kann das sein , das ist so seitdem ich ne andere Grafikkarte eingebaut und dann die alte eingebaut hab und den Rechner in ein Komplett anderes Case umgebaut hab...

Kann einer Helfen bin schon am Verzweifeln kann nichts auf dem RECHNER machen weil die Temp sofort hoch geht und der Rechner ausgeht


Das System
AMD athlon 64 x2 4800+ EE (Nicht Übertaktet) Kühler Arctic Cooling Freezer 64Pro
Wärmeleitpaste von Arctic Cooling MX-2 Mit Metalteilchen
Asus M2N-E SLI
580 Watt Netzteil
250GB Seagate Maxtor Sata
XFX 8600 GTS
4 x Corsair 800MHZ 1024MB DDR2
Vorne 120mm Seite 80mm Hinten 2 80mm und auf der Festplatte Richtzng Hinten einen 80mm



Lüfter Sind alle Richtig ausgerichtet und Von Staub Sauber Drehen alle auch Ordentlich
Wärmeleitpaste hab ich ca 5 Mal gewechselt Kühler auch 5 mal Rangebaut Druck ist auch Drauf
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: American am 05. November 2008, 23:53:44 Uhr
du hast eine neue grafikkarte verbaut, dann doch wieder die alte und das gehäuse gewechselt? vielleicht hitzestau?
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: NEMESIS am 06. November 2008, 12:05:36 Uhr
Also wenn ich die Vorgeschichte miteinbeziehe denke ich nichts Gutes...

Ich würde mal schätzen, dass sich aufgrund der Hitze sich etwas bei der CPU oder dem Kühler verbogen hat und
du deshalb nicht genug Kühlleistung bekommst.

related Link: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17354.0.html (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17354.0.html)

Daher würde ich einen Haarwinkel (oder etwas vergleichbares) nehmen und
mal schauen ob die Fläche eben ist oder nicht.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass du evtl schon längere Zeit mit 80°(+) das so betreibst,
dann KANN es auch gut sein, dass jetzt endgültig Schicht im Schacht ist.

Um jetzt mal ein bisschen hier aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Ich dachte ja bisher, ich wäre schlimm.
Bei mir läuft mein 4800+ (S939) mit 69-71°C @ boxed + Standard WLP @ fullLoad 24/7 * 3 Jahre,
dh. bei dir ist da schon von Anfang an was schief gelaufen, vorallem wenn man bedenkt,
dass du extra WLP und nen extra Kühler hast.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 08. November 2008, 23:32:34 Uhr
Also hab den Rechner wieder Komplett aus gebaut so das Board sieht so aus .
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ojp-4.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-4-jpg.html)

Die Kühler ist auf der Fläche Ziehmlich gerade und Auch Sauber so wie der Prozesseor auch ,Keine Dellen Tiefe Kratzer oder Sonstiges Sehr sauber so wie Neu.
Der Kühlkörper sitzt sehr gut drauf , Hier die Bilder :

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ojp-3.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-3-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ojp-2.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-2-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ojp-1.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-1-jpg.html)


Kann es Sein das Die CPU vlt irgendeinen Defekt hat oder das der Sensor vom Board einen defekt hat ???
Ich hab bei mir mal Rumgestöbbert und hab Für das Board ,  Speicher CPU-Kühler und die CPU die Rechnungen gefunden die Ganzen Teile
Sind ca. noch nicht einmal ein Jahr alt . Am 17.11.07 Hab Ich alle Teile gekauft .

Frage 1. : Ist das Normal wenn der Kühler auf dem Board ist , Das das Board etwas Sich Verbiegt???
Frage 2. : Und Kann ich vlt eines der Teile auf Garantie zurückgeben ???


Antowort an American: Ja genau das hab Ich gemacht aber der Rechner ist Komplett Gekühlt sollte er heiß werden dann nicht über 30°C aber 60°C - 90°C und Höher ist schon Sehr heiß , Obwohl Ich die Temps nicht so kenne was die Teile so aushalten können aber ist schon recht Viel würd ich Sagen wenn der Rechner einfach ausgeht
.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: gschissenberger am 09. November 2008, 00:18:55 Uhr
probiers mal mit etwas mehr wärmeleitpaste.
(~ 1mm schicht ...was zuviel ist, wird eh rausgequetscht)
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: DocFellatio am 09. November 2008, 10:26:37 Uhr
mit was liest du denn die Temps aus? Welche Temps haste denn im Bios?
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 09. November 2008, 12:09:31 Uhr
Das mit der Wärmeleitpaste werd Ich Gleich mal Probieren , Die Temps hab Ich als Ich noch Win XP drauf hatte mit dem Bios Ausgelesen ,Speedfan,Everest Ultimate Edition,Asus PC Probe

Alle Programme lesen die Temps genau Geich aus vlt 1°C+ oder -



Frage 1. : Ist das Normal wenn der Kühler auf dem Board ist , Das das Board etwas Sich Verbiegt???
Frage 2. : Wenn ich eins der Teile Zurückgebe auf Garantie ,,,Welches ????



(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ojp-5.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-5-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ojp-6.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-6-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ojp-7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-7-jpg.html)

Die Temperatur kann ich jetzt nur im Bios nachschauen da ich kein Windows installiert habe und dies auch nicht geht da die Temperatur im Bios
sofort hochgeht obwohl ich gar nichts mache
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: J.C. am 10. November 2008, 09:38:43 Uhr
wenn etwas mehr WLP nichts bringt könntrest du versuchen die Vcore Spannung etwas reduzieren, vielleicht auf 1,30 oder schrittweise auf 1,25V. Normal für die CPU (wenns nicht die EE Variante ist) sind 1,30 bis 1,35V.

Die 0,1V die das Board mehr anzeigt sind zwar sicher nicht die Ursache für die hohe Temperatur, aber möglicherweise ist die reale Spannung höher als die angezeigte. Im schlimmsten Fall startet der PC halt nicht und du musst halt ein Cmos Clear machen. Ich glaub du hast bei dem Versuch nichts zu verlieren.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 10. November 2008, 13:21:45 Uhr
Also Leider ist das die EE (Energy Efficient) 65WATT Version Soll ich denoch Versuchen den V-Core runter zu drehen ???

Und

Kann irgendwas passieren außer das der Rechner dann nicht mehr startet ??? Sprich das die CPU danach hin ist ???
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: No_Name am 10. November 2008, 13:42:40 Uhr
Nein, meistens kann man aber immer noch weniger Spannung drauf geben, wie vorgegeben und die CPU läuft trotzdem noch stabil, Coll & Quiet funktioniert dann aber nornalerweise nicht mehr, ob dass dann sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: J.C. am 10. November 2008, 21:55:44 Uhr
was heißt leider?
Die EE Version ist besser, weil die gleiche Leistung mit weniger Spannung und damit mit weniger Wärme erzielt werden kann.
Das macht dein Problem allerdings noch verwunderlicher.

Reduziere die Spannung mal auf 1,20V bis 1,25V das ist der normale Bereich für den Athlon 64 X2 4800+ EE. Normalerweise wäre ein Bios-Update nicht verkehrt, aber solange der Rechner nicht stbail läuft, wäre das so ziemlich das blödeste was man nun machen könnte.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 10. November 2008, 22:59:11 Uhr
So Ja ich weis aber dachte das man bei der EE version den V-Core  nicht reduzieren kann ,, Juhu hab es Geschafft den V-Core auf 1.25V zu reduzieren und somit mit 6 Kühler am Prozzi Win XP raufzuballern aber das Temp Problem Ist weiter noch bestehend obwohl der V-Core schon 0,10V Runter ist soll ich Noch Mehr runter gehen ???? Und was kann ich machen wenn das Temp Problem nicht weggeht ich meine Ja ein Bios Update wird nichts Bringen so wie ich das
Sehe weil Die Temps sich nach allen Tipps Die ich bekommen haben nicht ändern Soll Ich mal die CPU bei F16 wieder zurückgeben und Sagen das Sie einen Defekt hat und ich weis ihn nicht geht dann auf Garantie und ich bekomm eine Neue wenn sie kaputt ist weil Rechnung hab ich ja .


                                                                                                :( :( :( ...Ich weis nicht Mehr weiter mit dem Problem bin schon am Verzweifeln ... :( :( :(
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: J.C. am 10. November 2008, 23:45:44 Uhr
auf 1,20 V sollte auch kein Problem kein. Lies zum Vergleich mal die VCore mit einem anderen Programm aus.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: No_Name am 11. November 2008, 09:30:46 Uhr
und vieleicht guckst du mal, ob du austauschweise einen anderen Kühler bekommen kannst, quasi nur mal ausleihen zum probieren. Wenn du mit dem das gleiche Problem hast, wird wohl die CPU nicht ganz OK sein.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 11. November 2008, 09:59:25 Uhr
HEHE bin gut bewaffnet hab ja noch nen Boxed Kühler und den mal eingebaut und der hatte auch das Prob damit das die Temperatur so heiß wurde aber kann es Vlt noch am Board Liegen ,,,
Am Besten ist ja noch ne Andere CPU auf Board Stecken und zu Gucken ob die Temperatur auch so steigt wenn ja dann ist meiner meinung nach der Sensor vom Borard Kaputt,,,
Aber so wie es aussieht Kühler wechsel und Gleiches Problem dann kann es ja nur der Prozzi Sein.

AMD Vergibt ja 3 Jahre Hersteller-Garantie würde Ich dann einen Neuen Prozessor bekommen wenn der Defekt ist ???? Ca.10 Monate Alt
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: No_Name am 11. November 2008, 11:25:52 Uhr
Also ich würde noch eine andere CPU ausprobieren und wenns dann weg ist die CPU einschicken.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: J.C. am 11. November 2008, 11:28:30 Uhr
Du feststellen kannst ob der Temperatursensor defekt ist, indem du den Kühler einfach mal anfasst. ob 80°C oder 50°C - den Unterschied kann man gut fühlen. (aber Vorsicht, Verbrennungsgefahr! Also zunächst nur kurz den Kühlkorper berühren und am besten den Finger vorhereinmal ablecken)

Wenn der Kühler einkalt ist (was ich bei 6 Lüftern erwarten würde^^) ist es unrealistisch, dass die CPU 80°C hat.
Macht natürlich nur Sinn, wenn der Rechner schon einige Minuten läuft, weils ja etwas dauert, bis der Kühlkörper sich erwärmt hat.
Der Heatspreder und die Kühlkörperfläche sehen ja auch soweit gut aus und Schutzfolie ist auch keine mehr drauf ;).

Demnach würde dann da was etwas mit den Sensoren bzw. mit der Datenübermittlung nicht stimmen. (die Sensoren sind ja in der CPU).

Edit: Wenn der Kühlkörper tatsächlich recht warm, um nicht zu sagen heiß ist und everest oder sonst etwas behauptet, dass die CPU 80°C hat, tja, dann ists wohl ein Defekt. Da könntest du dann wie No_name schreibt mit anderer Hardware gegentesten und das kuptte Teil einschicken.

Ob AMD die CPU austauschen würde? Hm, kann vorher wohl niemand sagen - wenn die meinen, dass die Ursache Übertaktung oder nicht-sachgerechte Montage war, hast du geringe Chancen das Gegenteil zu beweisen.
Wie genau eine Untersuchung bei einer RMA abläuft kann keiner sicher sagen, vielleicht wird einfach nach oberflächiger Betrachtung (Heatspreder verbogen, Ecken/Pins abgebrochen) gerade bei älteren CPU einfach ausgetauscht. Eine sorgfältige Analyse kostet ja auch eine Menge Zeit und Geld.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 11. November 2008, 18:48:38 Uhr
Soll ich den Kühler im Betrieb abbauen und mal drauffassen oder wie soll ich das pie mal daumen testen ???
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: NEMESIS am 11. November 2008, 18:56:13 Uhr
Zitat von: goldus17 am 11. November 2008, 18:48:38 Uhr
Soll ich den Kühler im Betrieb abbauen und mal drauffassen oder wie soll ich das pie mal daumen testen ???

Ich vermute stark, dass die Kühlrippen gemeint waren - ohne abmontieren.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 11. November 2008, 19:32:04 Uhr
Also hab mal den RECHNER etwas belastet so das er bei ca56°C - 62°C Läuft ca ne Halbe Stunde lang Mit MSN , Firefox , ICQ , Skype und einer Vollsuche mit KIS 2009 dann hab ich mal den Kühler an der Teifsten Stelle angefasst
und außerdem überall noch wo ich rangekommen bin und es waren höchstens 30°C na meinem Gefühl also 60°C würd ich 100Pro schon Merken ich würd sagen die CPU ist Nur Noch Müll Sprich werde sie Die woche da abgeben wo ich sie gekauft habe und Sagen das Sie defekt ist weil sie Temperaturschwankungen hat mal 102°C beim Start nach 12 Stunden Übernacht ist das Ding schon 45°C Heiß obwohl man nur gestartet hat das kann es nicht angehen.
Hier mal ein Bild wie die Kühlung arbeitet im Case


(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ojp-8.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-8-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ojp-9.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-9-jpg.html)
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: J.C. am 11. November 2008, 20:04:09 Uhr
hm.. ich glaub 45°C bei 21°C Raumtemperatur nach 12h idle ist ganz ok.
Ob die 56°-62°C auch ok sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie sehr KIS die CPU belastet (vermutlich eher die Festplatte). Gewissheit bietet z.B. prime95 (zweimal ausführen für beide Cores und "Large FFTs" berechnen)

Aber wenn der Kühler kalt ist, kann die CPU nicht sehr heiß sein. --> Defekt oder falsche Montage

Sind die 102°C kurz nach dem Start auch nach den ganzen Umbau und WLP-Erneuern-Aktionen nocheinmal aufgetreten? Wäre interessant wie warm der Kühler in der Situation ist.

Wenn du die CPU abgeben kannst, ist das ganz praktisch im Vergleich zum Versandhandel. Denn je nach Geschäft testen die die Sachen oft auch kostenlos und der Umtausch geht manchmal auch direkt anstatt über den langen Umweg der Hersteller RMA. (So zumindest meine allgemeine Erfahrung bei Atelco, soll keine Werbung sein)
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: gschissenberger am 11. November 2008, 21:19:26 Uhr
Zitat von: J.C. am 11. November 2008, 20:04:09 Uhr
Aber wenn der Kühler kalt ist, kann die CPU nicht sehr heiß sein.

doch. bei unzureichender wärmeübertragung von der cpu auf den kühler.
sprich: schlechter kontakt, kaputte wärmeleitpaste, usw.



Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 11. November 2008, 21:50:02 Uhr
Früher hatte ich immer beim start 25°C und nicht mehr oder weniger( Falsche Montage ist Völlig ausgeschlossen ) Bin Kein Experte aber so ein Noob auch wieder nicht
Ja die 102°C haben sich nach dem Einbau auch mal Blicken lassen dann Aber hab ich sofort alles Geschlossen was offen war damit er bloß nicht ausgeht.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: J.C. am 11. November 2008, 22:48:46 Uhr
Zitat von: gschissenberger am 11. November 2008, 21:19:26 Uhr
doch. bei unzureichender wärmeübertragung von der cpu auf den kühler.
sprich: schlechter kontakt, kaputte wärmeleitpaste, usw.

nachm Punkt weiterlesen ;)

@goldus17
tjoa, dann fällt mir nix mehr ein
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 11. November 2008, 23:17:27 Uhr
Naja WLP ist Bestimmt nicht Kaputt und Kontakt besteht 100 Pro werd mir morgen nen Prozzi Klar machen zum testen und dann sehe ich ja ob das Board oder Die CPU ihren Dienst Kündigen Will :D

Sobald ich neues weis werd ich euch davon Hier Berichten wo die Ursache ist naja Schade das Ich noch nicht so richtig weis woran es Liegt aber naja Ihr wisst ja nicht alles aber wenn ich weis woran es Liegt
dann seid ihr auch schlauer und wisst beim Nächsten Mal woran es Liegen Könnte  :P :P :P
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: No_Name am 11. November 2008, 23:22:22 Uhr
Beim Test des Kühlers war der Lüfter hoffentlich mal für ein paar Minuten aus?
Wenn ich meine CPU 100% belaste und der Lüfter läuft nur @ 5V, ist der Kühler gerade mal lau warm, obwohl die CPU 55°C hat (21°C Raumtemperatur). Wenn der Lüfter aber mal kurz aus ist, hat die CPU zwar 65, tendenz steigend, aber der Kühler ist dann auch wirklich heiß und das in sehr kurzer Zeit.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 12. November 2008, 13:17:19 Uhr
Wenn du den Wechsel Zwischen dem Boxed und Arctic Kühler meinst ja Er war ca ne Stunde auser betrieb abgebaut damit er Ganz auskühlt erst dann wurde er wieder in Betrieb genommen aber das Problem Liegt
Jetzt schon sogut wie 99,9% Prozent an der CPU hat nen Defekt anders kann man es sich nicht erklären das sie so Heiß wird.


Ich Lese gerade alles mit Speedfan aus und mir fällt da auf das es einmal VCore 1 und VCore 2 gibt bei VCore1 Steht 1.22V aber beim anderen steht null ist das Richtig so ???

Den VCore hab ich zurzeit im Bios auf 1.200V gesetzt


Kann mir einer Sagen wozu der VCore überhaupt ist und Wieviel mein Board mit dem Jeweiligen Prozessor Haben sollte also Standart mässig und wenn nicht wo ich das nachsehen könnte
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 18. November 2008, 22:13:53 Uhr
Ich Bin Mit meinem Latein Am Ende ...Nur Noch ????????????????????????????????????????????????????????????????????

...

Kumpel Hat sich Letzte Woche Ein Board,CPU, Und Nen Kühler geholt bei Ebay

AMD 6000 X2 EE AM2 Processor

Gigabyte M56S-S3 N560

Zalman CNPS 9500 er Lüfter

So Ich hab natürlich bestellt für ihn , So gut bezahlt angekommen Ich baue den Prozzi Sprich 6000+EE Auf Mein Board er läuft ca ne Stunde unter Leichter Last und Liegt bei 26°C bis 33°C Mehr war nicht
Dann hab ich auf Seinem Board Meinen 4800+EE und Seinen 6000+EE getestet auch alles ok Einmal mit Zahlman und Stunde Später Mit meinem Arctic Cooling Alles Bestens ich baue meinen 4800+EE wider auf
mein Board , So und Jetzt hab ich keine Temperatur Probleme mit dem Prozzi mehr .

Ahja und jetzt hab ich ja den Zahlman drauf
Aber warum das Problem weg ist weiß ich nicht ,Hat einer ne Antwort warum ich das Problem nicht mehr hab ???
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: Masso am 18. November 2008, 22:23:13 Uhr
ich habe nicht den kompletten thread gelesen, aber ich gehe mal davon aus, das du den lüfter schon vorher kontrolliert hast...
ich würd mal sagen, der sass nicht richtig evtl.. wobei, da du das ganze auf nen anderen board getestet hast und es da ok wa, schliesse ich das auch aus, keine ahnung sonst
wobei, hatte mal ähnliches problem, hdd klackte, dachte die wäre schrott, am nächsten tag lief sie wieder normal und bis jetzt problemlos, sachen gibts...
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: gschissenberger am 18. November 2008, 22:23:37 Uhr
weil...

a) dein kühler schlecht montiert war
oder
b) irgendwas mit der wärmeleitpaste nicht in ordnung war.

auf beides habe ich bereits in meinem ersten post am 2ten juli hingewiesen.  ;)
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 18. November 2008, 22:41:25 Uhr
Also WLP habe ich die Gleiche wie am Anfang auch ich werd mal Morgen den Frezzer testhalber wieder aufsetzen
und dann Gucken wir weiter wenn der andere Kühler drauf ist und was dann für temps herschen ...
Ist das Normal wenn man einne Kühler aufs Board setzt das sich das Board Strak Biegt ??? und wenn ja ist das ok so ???

Ahja das Mit dem Drehen war ne Dumme Frage von mir nur Bügel der halterung Zwischen Heatpipes Quetschen und ransetzten

Hier mal paar Pics:
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: J.C. am 18. November 2008, 23:10:52 Uhr
ich kann nur nach Bildern urteilen, aber entweder

1) Plastikrahmen um 90° drehen, oder

2) Kühler um 90°C gedreht auf Plastikrahemn montieren, oder

3) Montagebügel um 90° drehen: http://3dfusion.de/artikel/cpu_kuehler/zalman_cnps_9500_am2/3_Einbau_Testsystem_Temperaturen/
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 19. November 2008, 17:22:33 Uhr
So ich weis wirklich nicht mehr hab alle Möglichen Konfigurationen Probiert und das Ergebnis ist mehr als nur nicht Vorhanden , Keine ahnung was los ist
Gschissenberger deine Tipps haben leider nicht geholfen bin mal gespannt was du Gleich denkst wenn du siehst was genau getestet wurde:

Mein Teile die Mir gehören sind Orange
Die Blauen Teile sind die die ich vom Kumpel zum Testen Bekommen hab



Habe 2 Boards jeweils Am2 Sockel
Asus MSN-E SLI

Gigabyte M56S-S3 N560

Dann Jeweils 2 CPU´S Am2 Sockel beides EE:
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE

AMD ATHLON 64 X2 6000+EE

Und dann Noch 2 CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Zalmann 9500 Nvidia Edition

Folgende Konfigurationen hab Ich Probiert Zwischen den Test auch natürlich pausen gemacht ca 40 Min Pause (Damit die teile mir auch ne Richtige Temperatur geben)

Konfiguration 1 :
Gigabyte M56S-S3 N560
+
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE
+
Zalmann 9500 Nvidia Edition
=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 2 :
Gigabyte M56S-S3 N560
+
AMD ATHLON 64 X2 6000+EE
+
Zalmann 9500 Nvidia Edition
=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 3 :
Gigabyte M56S-S3 N560
+
AMD ATHLON 64 X2 6000+EE
+
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 4 :
Gigabyte M56S-S3 N560
+
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE
+
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 5 :
Asus MSN-E SLI
+
AMD ATHLON 64 X2 6000+EE
+
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 6 :
Asus MSN-E SLI
+
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE
+

Zalmann 9500 Nvidia Edition
=Allles OK temps sind Sehr gut

Letzte Konfiguration die Probleme macht : Konfiguration 7
Asus MSN-E SLI
+
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE
+
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
=Startet bei ca 60°C und geht schnell hoch bis 94 nach einer zeit geht er automatisch aus .(SicherheitsFunktion)



Hat jetzt einer Noch ne Antwort was sein Könnte ??? weil Ich wüsste keinen Tipp mehr der mir Helfen Könnte aus das Ich Bald die Konfiguration 7 Bei Meinem PC-Spezialisten abgeben werde
und der sich damit rumschlagen soll .

Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: DocFellatio am 19. November 2008, 17:28:16 Uhr
Nach so vielen Test und Negativergebnis, würde ich direkt mal ein anderes Mainboard kaufen.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 19. November 2008, 17:31:58 Uhr
Das Problem kann meiner meinung nach nicht am Board Liegen.
da nur Asus mit meiner 4800+ und Zalmann gut läuft    und
                                6000+ und Freezer auch gut läuft
Nur wenn ich den Freezer mit dem 4800+ konbiniere  passt es nicht sonst ist es ok.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: NEMESIS am 19. November 2008, 17:34:19 Uhr
Ist doch ganz einfach. Du kaufst dir einfach nen Zalman oder tauscht mit deinem Kumpel,
dann hast du wieder eine funktionierende Konfiguration  ;)
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 19. November 2008, 17:37:10 Uhr
HEHE Daran hab ich auch schon gedacht aber der Zahlmann ist teuer und die Cpu 6000+EE auch also bleibt mir nichts Übrig als dem Problem auf den Grund zu gehen und Money
Hab Ich keins mehr diesen Monat leider sonst würd ich es auch so machen.

Naja Werde Morgen den Rechner zum PC-Heini Bringen soll der Looken ich bin mit meiner Gedud am Ende
Und Ihr bestimmt auch weil das So oder So irgendwie nicht Klappt.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: NEMESIS am 19. November 2008, 17:55:58 Uhr
Zitat von: goldus17 am 19. November 2008, 17:37:10 Uhr
HEHE Daran hab ich auch schon gedacht aber der Zahlmann ist teuer und die Cpu 6000+EE auch also bleibt mir nichts Übrig als dem Problem auf den Grund zu gehen und Money
Hab Ich keins mehr diesen Monat leider sonst würd ich es auch so machen.

Also der Cooler Master Hyper TX2 (http://geizhals.at/deutschland/a259047.html) ist der beste Kühler den man für kleines Geld bekommen kann. Ich denke dass einfach nur genau diese Konfiguration nicht geht - aus welchem Grund auch immer -
also holst dir den Kühler am besten. Was mir aber grade noch einfällt,
besteht das Temp-Problem auch, wenn du nur das nötigste angeschlossen hast? Also auch keine CD-Laufwerke usw..
Ich denke mir nämlich grade, dass du deine Testreihe gemacht hast und am Ende denkst du,
dass alles geht, schliesst alle anderen Verbraucher (CD-Laufwerke, Lüfter) wieder an und Problem kommt wieder...
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 19. November 2008, 17:58:54 Uhr
Also der RECHNER War komplett das inzigste was gewechselt war war der Kühler und die CPU ansonsten war alles andere angeschlossen  Graka,2 Laufwerke Festplatte und die 4x80mm Lüfter und ein 120mm das Wars ich hab nichts
abgeklemmt nur wenn ich gewechselt hab zb CPU immer strom aus und stecker gezogen aber das bei jedem test
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: NEMESIS am 19. November 2008, 18:04:32 Uhr
Zitat von: goldus17 am 19. November 2008, 17:58:54 Uhr
Also der RECHNER War komplett das inzigste was gewechselt war war der Kühler und die CPU ansonsten war alles andere angeschlossen  Graka,2 Laufwerke Festplatte und die 4x80mm Lüfter und ein 120mm das Wars ich hab nichts
abgeklemmt nur wenn ich gewechselt hab zb CPU immer strom aus und stecker gezogen aber das bei jedem test

Hm.. schade.. naja, dann kannst du es entweder mit nem anderen Kühler versuchen oder
eben zu dem Typen gehen. Deine Entscheidung :)
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 19. November 2008, 18:11:23 Uhr
Ach Naja die Teile Sind auf Garantie und der Wird das schon machen im schlimmsten fall bekomm Ich nen Neuen Kühler oder CPU aber das Problem ist sau komisch
Alles geht bis auf die eine Konfiguration Obwohl der Rechner mit der Konfiguration fast ein Jahr Problemlos Lief .
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: DocFellatio am 19. November 2008, 18:14:15 Uhr
Für sowas lassen die sich immer schön bezahlen, egal ob Garantie oder nicht. Es sei denn du hattest ´nen Komplett-PC, an dem du nichts verändert hast...
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 19. November 2008, 18:21:36 Uhr
Ne Ich hab schon telefoniert Die überprüfung sollte mich ca 15Euro Kosten falls dies keine Garantie eines Teils ist und sobald was festgestellt wird werde ich angerufen
und gefragt was als nächstes dann passieren soll Sprich bevor Mehr Kosten Entstehen.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: DocFellatio am 19. November 2008, 19:08:23 Uhr
dann bring den Rechner am besten mal da hin.

Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 20. November 2008, 19:32:30 Uhr
So Habe den Rechner heute Hingebracht und durfte ihn gleich nach ca 10 Min wieder Mitnehmen  :o :o :o

Diagnose ist das Board liest die Temps falsch aus und ein Bios Update soll helfen falls nicht soll ich das Board ausbauen und da wieder abgeben und ich bekomm ein neues aber
Bevor Bearbeitungszeit und Geld Verloren geht soll ich versuchen ein Neues Bios aufzuspielen .

Wie soll ich denn das bios auf das Board bekommen hab das noch nie gemacht und von wo bekomm ich den Bios erstmal her ???
(Habe ein Asus M2N-E SLI)
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: American am 20. November 2008, 20:19:28 Uhr
wähle hier dein mainboard aus -> http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

dort bekommst du treiber und bios updates. 1204 BIOS of M2N-E SLI scheint das aktuellste zu sein
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 20. November 2008, 20:34:07 Uhr
Ok Bios hab ich jetzt Version 1204 hab gehört brauche ein Diskettenlaufwerk hab ich auch schon Diskette auch was soll ich als nächstes machen ?
Einfach nur die Zip datei mit dem Bios auf die Diskette ???(wenn ich entpacke ist da ne Bin datei drin mehr nicht
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 20. November 2008, 23:28:16 Uhr
So Habe das Disketten Luafwek installiert Bootdiskette Erstellt das AWDFLASH zum Bios update auch raufgepackt und die aktuelle Version Vom Bios auch (1204)
Sobald ich von der Floppy Boote bekomme ich folgende Meldung und weiter gehts nicht


Disk I/O error
Replace the disk then press any key



und dann entferne ich die diskette und drücke ne taste aber die meldung wiederholt sich.BootReihenfolge ist bei mir auf Removable gesetzt auf erster Stelle Sprich Floppy was soll ich jetzt machen
kann ich auch die dateien auf eine CD Brennen und von der das Bios Update machen ???
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: NEMESIS am 21. November 2008, 16:36:17 Uhr
Zitat von: goldus17 am 20. November 2008, 23:28:16 Uhr
kann ich auch die dateien auf eine CD Brennen und von der das Bios Update machen ???

Müsste auch gehen, solange die CD bootfähig ist.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 22. November 2008, 01:47:15 Uhr
So Bios Update Erfolgrecih gemacht als (NEWBIE) naja die Temps haben sich nicht geändert Ich werd heute das Mainboard ausbauen und so wie der Techniker mir gesagt hat
Verpacken rechnung suchen und er wird es Einschicken.Und Hoffen wir das Ich ein Neues Bekomme . oder das das Alte fertig gemacht wird.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: DocFellatio am 22. November 2008, 09:22:38 Uhr
dir sollte aber klar sein, dass die das Board einschicken und du solange ohne Mobo da sitzt.

Das ist die gängige Methode bei den Einzelhändlern heutzutage.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 22. November 2008, 16:42:34 Uhr
Habs heute nicht mehr geschaft Leider naja Dann am Montag in Ruhe naja ist mir Klar das ich dann Ohne Rechner paar Wochen Rumsitze Richtig schade da ich
Bewerbungen schreiben muss :(

Naja wenigstens Weis Ich jetzt so der Techniker das es am Mainboard Liegt weil es die Temps Falsch ausliest aber das kommt mir komisch vor
Gleicher Kühler andere CPU alles ist ok nur der Kühler mit der CPU die Ich seit nem Jahr Drin hab (Arctic Cooling Freezer 64 Pro + 4800+EE) ist so komisch und die Temp geht hoch beim Vcore von 1.35V.
Mit Zalmann Kühler und und dem Vcore 1.35v ist alles ok .aber am Kühler kann es nicht liegen da er nicht warm wird auch bei ausgelesenen 94°C Kann
man den Kühler Problemlos anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen. Ist ein Richtig Komisches Problem eben Hoffentlich wenn die da Mainboard testen und ich ein neues bekomm
ist das Problem weg weil sonst weis ich nicht woran es liegt.
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 24. November 2008, 21:13:06 Uhr
So Board ist Heute abgegeben Worden (RMA) und bekomme dann bescheid wenn es da ist .
In der Zeit hab ich mir nen Gammel Rechner zusammengebaut und naja Inet läuft wenigstens
das dass Wichtigste  :P
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 13. Januar 2009, 13:54:11 Uhr
Neue Nachrichten habe das Board wieder zurückbekommen von Asus angeblich repariert und getestet naja Problem besteht weiterhin das die Temperatur stark steigt , Aber

So gerade eben hab ich mal wieder das Sys zusammengebaut , so fertig war ich ich startete den Rechner und bin sofort im Bios auf den Hardware-Monitor gegangen und hab bemerkt das
die Temperatur bei ca 36°C ist verwundert sah ich nochmal in den Rechner der Liegend vor mir war und bemerkte das der Frezzer nicht mit den Klemmen am Sockel befestigt war (Der kühler stand nur auf der CPU) so naja ich wollte ihn festmachen da sah ich auf einmal im Bios die Temperatur hochgehen , Sobald ich mit den Klemmen Druck auf den Sockel bringe um den Kühler fest zu machen geht die temperatur im bios von 36°C auf 60°C und dann steigt sie bis der rechner aus geht ...
Ich bin Sprachlos was kann das sein  ???


Tut mir leid das ich hintereinander schreibe.Sorry
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: J.C. am 13. Januar 2009, 14:34:15 Uhr
whoa, interessante Beobachtung!

sitzt der Kühler denn sehr fest?
Ein vorläufiger Workaround wäre dann vielleicht die Klemmen etwas zurecht zu biegen, dass der Anpressdruck geringer ist. (mit dem Kühler von deinem Bekannten gabs ja keine Probleme).

Möglicherweise sind irgendwelche Toleranzmaße beim Sockel am Mainboard, beim Heatspreader der CPU und beim Kühler in deiner Konstellation derart unglücklich geraten, dass der Anspressdurck zu groß ist?
Denn alle Teile liefen ja in anderen Konstellationen problemlos.

Bin mal gespannt, was die anderen so meinen...
Titel: Re: Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß
Beitrag von: goldus17 am 13. Januar 2009, 14:38:12 Uhr
Naja das system Lief ohne Probleme seit neukauf als ich den 4800+ee von mir mit nem Zahlmann ausgestattet hab auch aber danach als ich wieder auf Frezzer zurück gebaut habe hab ich das Problem .seitdem geht die kombination nicht mehr