HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: Boris_partysan am 17. Februar 2006, 20:19:39 Uhr

Titel: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 17. Februar 2006, 20:19:39 Uhr
Hallo und guten Tag,

seit Tagen; Wochen und Monaten sitze ich nun schon an meinem Rechner:

Mainboard:    Asus A7N8X-E Delux mit Barton 3200+ XP
Speicher:   2 x 512 MB ( 1024 MB)
Festplatte:    1x Maxtor (IDE)
      1x Maxtor SATA 6B250S0
      1x Maxtor SATA 6L300S0
      2xLaufwerk LG GSA-4163B
OS:      Windows XP Professional Servicepack 2

und versuche die Ursache für folgendes Problem zu finden.
Der Computer wurde von mir im Sommer zusammengestellt.
Ursprünglich mit nur einer SATA Festplatte und einer IDE zusammen.
Nachdem ich bemerkt habe, dass auf die SATA Platte alles fragmentiert geschrieben wird,
ging ich erst einmal davon aus, sie sei vlg. kaputt sei. So schnappte ich kurzerhand meinen
Geldbeutel und kaufte vor einem Monat noch eine 300 SATA zur Probe, in der Hoffnung
die 250`iger zu überprüfen. Pech gehabt. An der neuen 300`er besteht nämlich das Selbe Problem. Also, liegt es nicht an den Platten. Kurzerhand hab ich jetzt mal 3 Tage frei gehabt und bin sämtliche Optionen durchgegangen:

- Computer abwechselnd die Speicher gezogen um zu schauen, ob es daran liegen könne, dass ein Speicherbaustein kaputt ist;
- Neues Bios 1013 auf das Motherboard aufgespielt;
- Betriebssystem von der IDE runter und auf die SATA über die Silicon Traiber 3112r aufgespielt (sprich Diskette erstellt, um das OS auf die Platte zu bekommen)
- Platte (SATA) ohne IDE betrieben
- Maxtor Maxblast 4 für die Installation der Platte benutzt
- big_driver_enabler.exe aufgespielt

Nun; es will einfach nicht funktionieren. Allein nachdem ich das OS auf die Platte gespielt habe und ich das Defragmentierungsprogramm in Betrieb genommen habe, zeigt das mir immer wieder die schönen roten Viereckchen. Sprich schon das OS wird fragmentiert auf die Platten geschrieben.

Nachdem ich jetzt auch verschiedene Foren aufgesucht habe, habe ich die Resonanz erhalten, dass das ja alles ganz normal sei und dass das kein Problem sei. Nachdem jetzt aber schon wieder die Festplatten wehement hängen bleiben, z.B. nach einem Download die Platte nicht schreibt wegen CRC Prüfung, sobald das geladene auf die Platte überspielt werden soll, so möchte ich mich noch mal an einen Computerprofi innerhalb des Forums wenden.
Bitte keine unprofessionellen Bemerkungen wie: Das sei ja ganz normal: Ist es eben NICHT
Es ist also nicht normal, was ich hier habe. Als Bestätigung : Die Ereignisanzeige unter Verwaltung zeigt mir komplett rote Ausrufezeichen mit disk fehlern auf. Also scheint es doch nicht an meinem Nichtwissen zu liegen. Um ehrlich zu sein. Ganz bescheuert bin ich ja auch nicht,  weil einige meinten, ich würde die Luft um mich rum zum Problem machen. Nochmals: Nicht in diesem Ausmaß mit den Fehlern die ich habe. Ich arbeite jetzt schon seit 10 Jahren an Rechnern und kann sehr wohl zwischen einem rund laufendem System und einem ständig sich aufhängenden, nach 2 Minuten weiterlaufendem System unterscheiden.

Ich bin völlig aufgeschmissen. Könnte es vlg. an irgendeiner Einstellung im BIOS liegen?
Mal wieder bin ich für jeden Rat offen und mit großem Dank verpflichtet.
Vielen Dank im Voraus
Euer Boris

P.S.: Nochmals SATA Platte bekommt eine Datei aufgespielt ; wegen mir 120MB. Auf der SATA bekomme ich jetzt über 0&0 einen roten strich aus 50 roten Kästchen angezeigt. Defragmentierungsprogramm lief vor dem Überspielen der Datei auf die SATA schon einmal komplett durch. OK bis dahin?? Diese Karakteristik ist bei meiner IDE nicht der Fall. Also: falls 120 MB auf die IDE Platte, dann meint 0&0: Belegter Speicherplatz<<< blau markiert,
(So, wie es sich gehört). Hoffe ich habe das richtig und verständlich dargestellt.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Schwermetaller am 18. Februar 2006, 14:10:35 Uhr
Nachdem du schon so viel probiert hast bleiben meiner Meinung nach eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: "defekter" SATA Controller oder veraltete Chipsatz bzw. Controller-Treiber. Möglicherweise ist die Ursache auch mit einer Option im BIOS bezüglich der SATA Controller verbunden. Leider kenne ich den BIOS-Optionsumfang des A7N8X-E nicht, so dass es mir hier schwer fällt, einen vernünftigen Kommentar abzugeben. ;)

Bezüglich der Überprüfung des Arbeitsspeichers wäre es eigentlich sinnvoller, sie mit memtest86 zu bearbeiten. Hier werden Fehler direkt "sichtbar".
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 18. Februar 2006, 14:55:57 Uhr
danke für die antwort . wie führe ich den memtest 86 durch??

Viele Grüße
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Schwermetaller am 18. Februar 2006, 16:10:03 Uhr
Du lädst memtest86 z.B. -->hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) runter und erstellst daraus eine bootfähige Diskette bzw. CD (je nachdem, für welche Version du dich entscheidest). Danach wird der Rechner damit gestartet und das Programm per Befehl ausgeführt (wenn es nicht sogar automatisch startet; hab es immer im Rahmen einer Ultimate Bootdisk (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/8505/index.html) ausgeführt). Jetzt lässt du memtest einige Durchgänge laufen - am besten mehrere Stunden, da sich manche RAM-Fehler erst sehr spät zeigen.

P.S. auf der Ultimate Bootdisk findest du auch noch andere nützliche Tools zum prüfen des Rechners.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 17:45:59 Uhr
Hallo Schwermetaller,

ich hab den Test jetzt 8,5 Stunden durchlaufen lassen. Jetzt fehlt mir nur die Beurteilung, ob der Ram defekt ist oder nicht. Also in der vorletzten Errorspalte hab ich ca 47000 Fehler angeteigt bekommen. In der letzten spalte ECC Error oder so waren es 0 Fehler. Vlg könnte ich auch deine E-Mail bekommen, dann ist es mir möglich dir ein JPG zuzuschicken. Hab den Monitor Fotographiert, bevor ich ich ausgeschalten habe.

Gruß Boris
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: gandal am 19. Februar 2006, 18:11:46 Uhr
Du kannst das Bild auch hier einstellen (bitte auf die Größe achten).
Klicke auf ANTWORTEN und dann auf "Erweiterte Optionen".
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 19:42:05 Uhr
Hier das Bild
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 19:42:41 Uhr
UPS ist ein wenig groß geraten :-)
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: gandal am 19. Februar 2006, 19:44:56 Uhr
Dann mach es ein bischen kleiner ...

Hier steht wie es geht:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,14488.0.html

Viel Wert ist der Speicher aber nicht mehr, bei so vielen Fehlern.
Eventuell hast Du aber nur falsche Speichertiminges verwendet. Stell mal auf BIOS-Default und probier es noch einmal.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 19:51:35 Uhr
Noch ein Versuch :-)
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 19:52:27 Uhr
und noch einen  ;D
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 19:53:41 Uhr
ok ich werde das jetzt nochmal mit bios default versuchen. Ist doch mit sicherheit eine Einstellung innerhalb des memtest 86 , oder!?
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: gandal am 19. Februar 2006, 19:54:28 Uhr
Schmeiß das obere Hardcopy bitte raus (mit  2272x1704)

Zitat von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 19:53:41 Uhr
ok ich werde das jetzt nochmal mit bios default versuchen. Ist doch mit sicherheit eine Einstellung innerhalb des memtest 86 , oder!?
Nein, die Einstellung wird im BIOS gemacht.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 19:55:48 Uhr
ok, ich hoffe man kann auf dem kleinen noch alles erkennen
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 19:56:38 Uhr
Da geht ja schon richtig ins eingemachte. Was ist die Bios default Einstellung??
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Schwermetaller am 19. Februar 2006, 19:59:17 Uhr
Zitat von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 19:56:38 Uhr
Da geht ja schon richtig ins eingemachte. Was ist die Bios default Einstellung??

Entweder "default" oder "by SPD". Sollten diese Einstellungen auch nicht helfen, kannst die die Timings auch auf "Worst Case Settings" bringen. Momentan rennen deine Speicher mit 2,5-3-3-8. Worst Case wäre 3-4-4-8. Schau mal im BIOS nach, ob du da eine Einstellungsmöglichkeit hinsichtlich der Speichertimings findest und ändere die Werte entsprechend.

Bezüglich Speichertimings: sollten die Timings im BIOS beim Namen genannt werden, so ergibt sich folgendes (anhand der aktuellen Settings)-->

CL oder CAS Latency: 2,5
tRCD oder RAS to CAS Delay: 3
tRP oder RAS Precharge Time: 3
tRAS oder RAS Active Time: 8

Die Einstellung "default" bzw. "by SPD" würde die Programmierung des Speichers auslesen und danach die Timings automatisch setzen. Einen guten Einstiegsartikel zum Thema gibt es z.B. hier --> Link (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=160&page=1).
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 20:02:41 Uhr
Ok, werde ich mal angehen.Sind das empfohlene einstellungen, oder bzw. nur für den mem test?. Das muss ich doch mit sicherheit später wieder so einstellen, wie es war?
Gruß
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: gandal am 19. Februar 2006, 20:06:53 Uhr
Mit den aktuellen Einstellung läuft Dein System ja nicht.
Wenn es mit den anderen läuft, solltest Du es auch so lassen.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Schwermetaller am 19. Februar 2006, 20:10:17 Uhr
Ich hab oben mal noch was ergänzt. ;) Die angegebenen Einstellungen sind dazu da, um herauszufinden, ob der Speicher defekt ist oder nur mit zu scharfen Timings betrieben wird. Sollten die Fehler bei langsameren Timings verschwinden, ist der Speicher aller Wahrscheinlichkeit nach noch brauchbar und kann evtl. durch Anhebung der Signalspannung (VDimm) mit schärferen (kürzeren) Timings verwendet werden.

Allerdings, und wie gandal eben schon sagte, schließt das nicht aus, dass der RAM einen Defekt hat.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 20:14:24 Uhr
erst einmal ein big dankeschön.
Morgen werde ich dann mal meine ergebnise posten. Lasse den Rechner dann nochmal über nacht laufen.

Grüße
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 19. Februar 2006, 20:38:15 Uhr
Ach so da fällt mir noch ein, dass ich vor der neuinstallation des Rechners auch recht schön meine Blue screens gesammelt habe, da ich denke das Schwermetaller und Co sich damit recht gut auskennen, möchte ich sie an dieser Stelle einmal posten:
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Schwermetaller am 20. Februar 2006, 07:34:36 Uhr
Du bekommst ja lustige Fehlermeldungen - und setzt ganz schön hohe Erwartungen in uns. ;)

Leider ist es mit den Ursachen solcher Fehlermeldungen immer eine recht schwammige Angelegenheit. Als Verursacher beider Bluescreens kommen defekte PCI/AGP-Hardware, Treiber, Viren  und natürlich auch der Arbeitsspeicher (allerdings nicht nur der auf dem Board, sondern auch der der Grafikkarte) in Betracht. Da du deinen Arbeitsspeicher schon als sehr wahrscheinlichen Verursacher mittels memtest herausgefiltert hast, solltest du auch an dieser Stelle ansetzen. Wird das Board mit 2 oder mehr Speicherriegeln bestückt, so sind diese einzeln auf Fehler zu testen, um herauszufinden, ob vll. noch einer der Riegel i.O. ist. Erfahrungsgemäß steigt die Fehlerrate bei Verwendung eines defekten Speicherriegels mit einem funktionstüchtigen im Dual Channel Betrieb beträchtlich an. Daher und auf Grund der Tatsache, dass memtest nicht zwischen RAM 1, RAM 2 etc. unterscheiden kann, sollten die Riegel einzeln getestet werden.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 20. Februar 2006, 11:41:49 Uhr
Neue Erkenntnisse :-) Ich werde jetzt jedoch die Riegel einzeln Testen. Weil ihr werdet mir ja mit Sicherheit bestätigen, dass mit den Speichern irgend etwas nicht i.o. ist!? Hier nochmal ein Bild mit den Einstellungen 3-4-4-8
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Drnk3n am 20. Februar 2006, 11:48:09 Uhr
Diese Fehlermeldungen sollten an Microsoft geschickt werden!!! ^^
das hab ich ja noch nie gesehen! Und so viele auf einmal ;D

Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Schwermetaller am 20. Februar 2006, 13:16:06 Uhr
Zitat von: Boris_partysan am 20. Februar 2006, 11:41:49 Uhr
Weil ihr werdet mir ja mit Sicherheit bestätigen, dass mit den Speichern irgend etwas nicht i.o. ist!?

Mit 99,9%iger Sicherheit. ;) Jetzt liegt es nur noch an dir, herauszufinden, ob beide oder nur ein Riegel betroffen ist/sind. Dazu brauchst jetzt glaub ich nicht mehr stundenlange Durchgänge testen. Vom Prinzip her reicht es, wenn dir die erste "Busladung" an Fehlern angezeigt wird, um den Totenschein auszustellen.

Ein kleiner Tip für den möglicherweise anstehenden Speicherkauf: sehr zählebige und widerspenstige Speicher (in Bezug auf ihre Belastungsfähigkeit) bekommst du von GeiL (PC 3200 Value RAM mit blauem Heatspreader). Sie sind relativ gut übertaktbar und verkraften innerhalb des Garantierahmens 2,95V (leider nur die älteren; das aktuelle Material "darf" nur noch bis 2,65V). Zudem sind sie die einzigen Speicher, die ich noch nicht kaputt bekommen habe. Während mir RAMs von MDT, OCZ, Infineon und Samsung unter der Hand verstorben sind, lassen sich die GeiL RAMs einfach nicht kaputt kriegen.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 20. Februar 2006, 15:40:11 Uhr
:-) Ist bestimmt kein Werbeboard, aber wer verkauft die den günstig. Auf die schnelle hab ich nichts im Internet gefunden. Hauptsächlich nur 256 MB oder dann gleich 1GB. Es ist wahrscheinlich egal, wenn ich dann zwei unterschiedliche Riegel drinhab, oder?? Naja, jetzt muss ich erstma testen. Weil hab das Modding ausm Ebay gekauft, da war Motherboard, Prozessor und Speicher beeinander und hatte nachdem ich das Geld schon überwiesen hatte rausgefunden, dass der liebe Powerseller schon ganz schön viel Dreck am Stecken hat. So nach dem Motto, Geld kassieren und keine Ware liefern, nachdem ich unter Androhung einer schlechten Bewertung das Board doch noch nach 6 Wochen bekommen habe, hab ich mitlerweile feststellen müssen, dass EBAY ihn inzwischen  verbannt hat. Ging jedoch auch ziemlich lange. Der Gauner hatte nicht mal ein Telefon, geschweigedenn hat sich auf e-mails gemeldet.
Ich gehe einfach davon aus, dass der Liebe mir Kaputte Riegel eingebaut hat. Und Tschüss. Kohle weg. Naja hätte ja auch schlimmer kommen können. Aber man lernt im Leben immer nur dazu. Bildung ist eben ne kostspielige Angelegenheit ;-)

Nur als kleiner Ausschweifer am Rande. Melde mich, sobald ich mehr weiß
Danke erstma
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 20. Februar 2006, 17:10:42 Uhr
Ist das der Speicher??

http://cgi.ebay.de/G-E-I-L-GEIL-512-MB-DDR-400-Mhz-PC3200-CL2-5-NEU_W0QQitemZ6850318648QQcategoryZ21899QQrdZ1QQcmdZViewItem
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 20. Februar 2006, 17:17:57 Uhr
Ich hab da jetzt mal ne Seite gefunden. Jedoch sind da jede Menge unterschiede.
Schwermetaller. Mach mir bitte den gefallen und poste mir den Link mit dem Richtig "Guten " Speicher :-) Vielen Dank

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/265037.html
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Schwermetaller am 20. Februar 2006, 17:51:42 Uhr
Für den Fall das es neuer Speicher werden muss, greif lieber zu zwei gleichen Riegeln gleicher Größe und Qualität. Damit wäre höchstmöglich sichergestellt, dass die Dual Channel Funktion auch weiterhin bestens läuft. Die Riegel die ich von GeiL meinte sind folgende (man sind die teuer geworden... :( ): http://www.geizhals.at/deutschland/a97528.html.

P.S.: die von CSV verkaufen offenbar noch die "alten" Riegel :)
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 20. Februar 2006, 19:36:42 Uhr
Welche sind besser. 2,5 - 3 - 3 - 8. oder 2,5 - 4 - 4 - 8 ??? Ich erkenne z.B. keinen Unterschied von CSV zu Cyberpoart.

Bitte einen konkreten Link eines Konkreten Händlers.
Sorry für meine bescheidene Kenntnise ;-)

Es hat sich also herausgestellt, dass der eine Riegel (meiner alten) schon nach 6 Minuten 30 Fehlermeldungen und der andere nach 1,5 Stunden noch keine Fehlermeldungen hatte.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: gandal am 20. Februar 2006, 19:47:53 Uhr
Zitat von: Schwermetaller am 20. Februar 2006, 13:16:06 Uhr
Ein kleiner Tip für den möglicherweise anstehenden Speicherkauf: sehr zählebige und widerspenstige Speicher (in Bezug auf ihre Belastungsfähigkeit) bekommst du von GeiL (PC 3200 Value RAM mit blauem Heatspreader). Sie sind relativ gut übertaktbar und verkraften innerhalb des Garantierahmens 2,95V (leider nur die älteren; das aktuelle Material "darf" nur noch bis 2,65V). Zudem sind sie die einzigen Speicher, die ich noch nicht kaputt bekommen habe. Während mir RAMs von MDT, OCZ, Infineon und Samsung unter der Hand verstorben sind, lassen sich die GeiL RAMs einfach nicht kaputt kriegen.

Zitat von: Schwermetaller am 20. Februar 2006, 17:51:42 Uhr
P.S.: die von CSV verkaufen offenbar noch die "alten" Riegel :)
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 20. Februar 2006, 19:50:15 Uhr
Die Macht dem, der lesen kann :-)
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 21. Februar 2006, 17:41:06 Uhr
Jetzt is man ja schon fast hier in einem Speicher Thread gelandet ;-). Hab da doch nochmal ne Frage. Ich muss vorab schicken, dass ich mein System jetzt nur mit dem funktionierenden Riegel laiufen habe. Ích bin jedoch doch mal wieder ein bisschen skeptisch geworden, als ich die SPD Einstellungen bzw. die Auto einstellungen vorgenommen habe, dass mein Speicher, das war aber auch schon vorher bei 2 Riegeln der Fall, innerhalb des Memtest86 aber auch beim starten des Systems eine Speicherfreqeunz von 200 Mhz anzeigt. Hmmm :-( auf den Speichern steht aber 512 MB DDR-400 Mhz-CL2.5
PC3200U-25330. Wieder mal ne Frage: Is das Normal, oder muss ich so langsam davon ausgehen das der Ebay Seller PC-Dolph mir komplett einen sch*** angedreht hat. Sprich entweder Falsche, bzw kaputte Speicherrigel und wahrscheinlich noch ein Motherboard, an dem event. der SATA Controller(Chip) defekt ist :-(. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: DocFellatio am 21. Februar 2006, 17:56:53 Uhr
Also 200 Mhz DDR sind 400 Mhz effektiv (double data). Und da ja immer mit der möglichst höchsten Angabe geworben wird, hat sich 400 Mhz so eingebürgert. Eigentlich ist DDR 400 Speicher nichts anderes als DDR Speicher mit 200 Mhz.
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 21. Februar 2006, 21:54:26 Uhr
Ich hab jetzt mal ausreichend den Rechner mit dem RAM laufen lassen, der in Ordnung ist. Das Problem mit den SATA Festplatten besteht jedoch weiterhin. Mir scheint ich muss mir ein neues Motherboard kaufen :-(. Außer man könnte mir hier noch weitere Tips geben.
Danke
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 22. Februar 2006, 22:31:18 Uhr
mal eine Ereignisanzeige
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 22. Februar 2006, 22:52:58 Uhr
und noch eins von meinem 0&0 . Bevor eine Datei aufgespielt wurde, war alles blau
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Schwermetaller am 23. Februar 2006, 07:59:24 Uhr
Was sagen die in der Verwaltung dokumentierten Fehlermeldungen eigentlich aus (Doppleklick auf Fehler)?
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 23. Februar 2006, 08:13:32 Uhr
Also: Einmal die gelben Ausrufezeichen: Typ Warnung Ereigniskennung 51: Bei Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät\Device\Harddisk\D

dann die roten:, dort gibt es zwei Arten von Fehlermeldungen 1: Ereigniskennung 7 Fehlerhafter Block bei Gerät\Device\Harddisk1\D
                                                         
                                                              Fehlermeldung 2 : Das Gerät\Device\Scsi\3112r1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.


Naja, man kann ja nur sagen, das sei humanes  Verhalten. Denn als ich früher Stellung gegenüber meinen Eltern beziehen musste, als ich in meinem Aufsatz ne 5 mit nach Hause brachte, hab ich auch einfach nicht geantwortet :-)....
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Schwermetaller am 23. Februar 2006, 08:44:26 Uhr
Sind die SATA Platten physisch i.O.? Soll heißen: hast du schon mal "chkdsk" ausgeführt? Eine andere Methode zur Überprüfung fällt mir jetzt leider nicht ein, da PowerMax, also das Diagnoseprogramm von Maxtor, eigentlich nicht auf SATA Controller zugreift. Hängen deine beiden SATA Platten eigentlich in einem RAID-Verbund zusammen? Wenn ja, welcher Typ (0 oder 1)?
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 23. Februar 2006, 08:53:54 Uhr
Ne hab keinen raid Verbund laufen. Sind beide im Single Modus. Ja, hab das mit Powermax auch schon probiert, läuft tatsächlich nicht an.
chsdk hab ich auch schon drüber laufen lassen. Scheint eigentlich alles o.k. zu sein.
Das Problem der physikalischen Fehlersuche bin ich ja auch dadurch angegangen, indem ich mir einfach mal ne neue baugleiche Platte von maxtor gekauft hatte.
Es ist einfach zum verückt werden  :'(

Also hier der Aufruf: Wer hat Maxtor SATA Diamond Max Platten an welchem Board laufen, so dass sie laufen. Werde mir wohl ein neues MB mit neuen Speicherriegeln kaufen und hoffen die ****** hat dann mal ein Ende
Titel: Re: SATA Plattenproblem
Beitrag von: Boris_partysan am 23. Februar 2006, 21:20:05 Uhr
Naja, ich möchte ja net nerven, aber kann mir jemand sagen, ob die Geil Speicher mit ASUS Boards kompatibel sind !?