HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: Pascal am 19. Oktober 2003, 15:59:24 Uhr

Titel: IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pascal am 19. Oktober 2003, 15:59:24 Uhr
Hab mir die oben benannte Karte gekauft und soweit funzt alles...bis auf das ich kein dvd,cd-rom anschließen kann!Worann kann das liegen? oder wie kann ich die karte ohne Raid betreiben?

Ps:Karte kat eigenes Bios
Titel: Re:IT2821 Raid.contoller card probs
Beitrag von: tyco am 19. Oktober 2003, 16:11:50 Uhr
Zitat von: Pascal am 19. Oktober 2003, 15:59:24 Uhr
Hab mir die oben benannte Karte gekauft und soweit funzt alles...bis auf das ich kein dvd,cd-rom anschließen kann!Worann kann das liegen? oder wie kann ich die karte ohne Raid betreiben?

Ps:Karte kat eigenes Bios

Wo willst Du denn das CD-Rom anschliessen?

Der RaidController ist üblicherweise nur zum Anschluss von Festplatten gedacht.
Titel: Re:IT2821 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pascal am 19. Oktober 2003, 16:26:18 Uhr
ja weiß ... aber geht das nicht auch irgendwie weil hab 3 st. und eins ist dann nicht angeschlossen
Titel: Re:IT2821 Raid.contoller card probs
Beitrag von: tyco am 19. Oktober 2003, 16:27:58 Uhr
Warum schließt Du das CD-Rom nicht an IDE an?
Titel: Re:IT2821 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pascal am 19. Oktober 2003, 16:30:19 Uhr
alles schon voll 2x hds-2xdvd-cd. an raid im moment 2xhd
Titel: Re:IT2821 Raid.contoller card probs
Beitrag von: tyco am 19. Oktober 2003, 16:35:52 Uhr
Achso.  ;)

Naja, bei einigen Raid-Controllern ist es wohl auch möglich CD-Rom Laufwerke anzuschliessen. Was ist das genau für ein Controller?

Steht zum Anschluss von CD-Rom Laufwerken nichts im Handbuch des Controllers?
Titel: Re:IT2821 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pascal am 19. Oktober 2003, 16:41:00 Uhr
Also so wie ich das weiß ist das ein ITE IT8212 Ultra Ata 133 Pci Raid Card Controller ::) Dürfte so richig sein...Im Handbuch hab ich auch nix darüber gefunden.
Titel: Re:IT8212 Raid contoller card probs
Beitrag von: tyco am 19. Oktober 2003, 16:51:11 Uhr
An diesen Raid Controller kannst Du leider kein CD-Rom anschliessen.

http://www.iteusa.com/faq/it8212.html (http://www.iteusa.com/faq/it8212.html)
Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pascal am 19. Oktober 2003, 16:53:32 Uhr
Nja was will man machen. Egal dank dir
Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pascal am 19. Oktober 2003, 16:56:07 Uhr
Ans:  IT8212 supports either RAID controller (which supports hard drives

only) or pure IDE controller (which supports hard drives and CDROM)

with different BIOS code. Please update your BIOS ROM with ATAPI

BIOS.

??? ??? ???
Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: tyco am 19. Oktober 2003, 17:07:14 Uhr
....äähhhmm, Englisch war nie meine Stärke.

IT8212 enthält einen Raid Controller (welcher nur Festplatten unterstützt) sowie einen IDE Controller (welcher Festplatten und CD-Rom unterstützt) mit unterschiedlichem Bios. Bitte aktualisieren Sie Ihr Bios Rom mit einem ATAPI Bios.


Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pacal am 19. Oktober 2003, 17:09:48 Uhr
Also dürfte es doch gehen oder?
Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: tyco am 19. Oktober 2003, 17:16:42 Uhr
Kleiner Übersetzungsfehler!  ::)

Zitat von: tyco am 19. Oktober 2003, 17:07:14 Uhr
....äähhhmm, Englisch war nie meine Stärke.

IT8212 enthält einen Raid Controller (welcher nur Festplatten unterstützt) ODER NUR einen IDE Controller (welcher Festplatten und CD-Rom unterstützt) mit unterschiedlichem Bios. Bitte aktualisieren Sie Ihr Bios Rom mit einem ATAPI Bios.



Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pascal am 19. Oktober 2003, 17:17:18 Uhr
Probier da mal aus...bis gleich
Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: tyco am 19. Oktober 2003, 17:25:05 Uhr
Jep, hast recht könnte klappen. Aber nur mit einem Bios Update.
Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pascal am 19. Oktober 2003, 18:22:26 Uhr
Habs mal probiert, aber nix funzt. Habs mit dem Atapi Bios versucht und der erkennt wie zuvor nur die HDs...
Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: tyco am 19. Oktober 2003, 18:44:17 Uhr
...das Bios Update hat aber funktioniert?
Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Pascal am 19. Oktober 2003, 18:51:46 Uhr
jep ging ohne probs. aber die cd-roms ekennt der immer noch net
Titel: Re:IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: tyco am 19. Oktober 2003, 19:01:30 Uhr
Hier gibt es das Handbuch, falls Du es nicht haben solltest.

http://www.ite.com.tw/productInfo/Download.html#IT8212%20ATA133%20Controller (http://www.ite.com.tw/productInfo/Download.html#IT8212%20ATA133%20Controller)

Da steht auf Seite 93 unter Q&A:

Q: Is CD ROM able to be used?
A: This product does not support any ATAPI devices.

Irgendwie widersprüchlich zur Homepage das keine CD ROM unterstützt werden.  ???

Titel: Re: IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: ACRID am 02. Januar 2005, 01:58:14 Uhr
Also ich hab Problemen mit 2HdS DIE am Raid angeschlossen aber ned gebootet werden können wegen diesem anderen Bios... Also muss ich erst bios Updaten? Wie macht man das?^^
Titel: Re: IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: reijo am 03. Januar 2005, 10:49:45 Uhr
Zitat von: Pascal am 19. Oktober 2003, 18:51:46 Uhr
jep ging ohne probs. aber die cd-roms ekennt der immer noch net
Titel: Re: IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Franky_OZ! am 03. Februar 2005, 16:15:39 Uhr
hallo ich habe auch die ite it 8212 ata raid controller karte drinn jetzt lest win xp mit sp2 sich nich runterfahren nur bis zum blauen bildschirm wo steht windows wirt runtergefahren da beleibt er auch beiu wes kann das sein was muß ich machen damit der rechner wieder aus geht????????????????????????  bitte um antworten danke mfg. F_oZ! O0 ???
Titel: Re: IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: fred300 am 05. Februar 2005, 05:15:17 Uhr
hallo!

Soweit ich das sehe bedeutet der beitrag von pascal doch entweder raid oder ("pure" bedeutet in dem fall doch "nur") ide aber nicht gemischt!

mfg
fred
Titel: Re: IT8212 Raid.contoller card probs
Beitrag von: Gössolutioner am 08. Mai 2005, 16:14:34 Uhr
Ja, geht es jetzt? Will nämlich das gleiche machen, aber auch nicht unbedingt die Karte zerschießen