HWE-Forum.de

Software => Windows XP => Thema gestartet von: San04 am 26. März 2006, 01:56:40 Uhr

Titel: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: San04 am 26. März 2006, 01:56:40 Uhr
Hallo zusammen,

kennt jemand eine möglichkeit zu überprüfen, wann ein rechner angeschaltet wurde?
Mich interessiert es ob mein Rechner währrend meiner abwesenheit benutzt wird oder nicht.
Ich benutze XP pro.
Wäre für Hilfe sehr dankbar,
San
Titel: Re: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: American am 26. März 2006, 10:22:21 Uhr
Das geht ganz einfach über das Ereignisprotokoll -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisprotokoll.

Dort werden einträge beim Systemstart eingetragen.
Titel: Re: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: Vegeta am 26. März 2006, 11:15:17 Uhr
Du kannst auch dafür sorgen das der Rechner garnicht erst an geht.  :D In dem du einfach den Stromstecker vom Mainboard nimmst und

das Gehäuse wieder zu machst so mach ich das immer, dammit mein Bruder nicht an meinem Teil rumspielt  ;D

[Das ist nen kleiner guter Trick]  :P

Gruß René
Titel: Re: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: American am 26. März 2006, 13:04:32 Uhr
Da gibts ja auch andere möglichkeiten. ;)

Eventuell ein Stromkabel durchtrennen und mitn Schalter belegen, oder ein Bios Passwort eintragen, welches beim hochfahren abgefragt wird, Windows selber mit Passwort sichern...
Titel: Re: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: San04 am 26. März 2006, 13:43:15 Uhr
besten dank, das ging ja schnell :)
Was für "Ereignismeldungen werden dort denn alle angezeigt und kann mir vielleicht jmd verraten ob es einen extra-code für "Rechner hochgefahren" gibt?
Titel: Re: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: Haufen24 am 26. März 2006, 13:58:40 Uhr
Naja, du siehst ja wann was gestartet wurde, und wenn zu diesem Zeitpunkt keiner an deinem PC zu schaffen hatte kannste dir den Rest ja denken ^^
Titel: Re: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: gandal am 26. März 2006, 14:03:09 Uhr
Mach einfach ein BIOS-Kennwort. Das reicht für die Belange zu Hause vollkommen aus.

In der Firma kannst Du das mit dem BIOS-Kennwort kicken, weil Du das nicht darfst.


Titel: Re: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: San04 am 26. März 2006, 22:25:56 Uhr
jep, vielen dank, mit dem schutz das wusste ich schon, interessant war halt nur wie man es trotdzem nachvollziehen kann, ob sich jemand dran zu schaffen macht, danke euch
San
Titel: Re: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: Vegeta am 27. März 2006, 05:35:43 Uhr
Zitat von: American am 26. März 2006, 13:04:32 Uhr
ein Bios Passwort eintragen

Waa.... bin ich doof...... stimmt das gibts ja auch noch............


[Ich hab nichts gesagt...............]  ;D
Titel: Re: Rechneranschaltung überprüfen?
Beitrag von: American am 27. März 2006, 11:02:32 Uhr
Einträge sehen bei mir wie folgt aus beim Systemstart:

Quelle: Eventlog
Beschreibung: Microsoft (R) Windows (R) 5.01. 2600 Service Pack 2 Uniprocessor Free.

Und dazu steht ja immer die Aktuelle Uhrzeit. Also dann sieht man, ob wer dranne war.