HWE-Forum.de

Software => Windows 7 Portal => Thema gestartet von: Rashka am 26. Oktober 2010, 15:29:28 Uhr

Titel: Win7, WMP12: kein Ton bei DTS Tonspur trotz K-Lite Codec Pack
Beitrag von: Rashka am 26. Oktober 2010, 15:29:28 Uhr
Hallo Ihr lieben,

ich versuche jetzt schon seit ca 2 Wochen meinem PC das decodieren von DTS im WMP12 bzw. im WMC beizubringen, leider ohne Erfolg.

Im DivX Player und im Media Player Classic läuft's ohne Probleme. Nach viel gegoogle hab ich dann mal wie damals auf XP das K-Lite Codec Pack (v6.5 full) installiert. Damit soll es wohl gehen... tut's aber nicht.

Bevor jetzt Post's kommen ich soll doch den MPC oder DivX Player nehmen, sag ich gleich dazu warum nicht ;)
Ich verwende meine XBox360 als Media Xtender und möchte meine Filme, welche ich mit DTS spur auf Platte gerippt hab eben übers Netzwerk auf meiner Box im Wohnzimmer gucken.

Mit Filmen welche "nur" eine AC3 Spur haben funktioniert das hervorragend.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und weiß wie ich es behebe?
Ich denke, dass ich evtl. auch nur was an der config des K-Lite packs ändern brauche, aber dass sind so viele optionen, da blick ich nicht durch -.-

Hoffe auf Hilfe^^

Ach und wo ich einmal dabei bin, benutze den OnBoard Sound meines MSI KA790GX, wie bekomm ich damit 5.1 sound über den optischen Ausgang? Ist nicht soo wichtig, aber da such ich schon seit erscheinen von Win7 nach ner Lösung^^

Gruß
Rashka
Titel: Re: Win7, WMP12: kein Ton bei DTS Tonspur trotz K-Lite Codec Pack
Beitrag von: J.C. am 27. Oktober 2010, 00:35:28 Uhr
nuja ich bin bei solchen Codec Packs immer sehr skeptisch...

Zu deinem letzteren Problem: du musst den Lautstärkemixer öffnen (z.B. über das Kontextmenü der Lautstärkeregelung im Systray). Unter "Gerät" kannst du über das Dropdown-Feld zum digitalen Ausgang umschalten.

Weiterhin würd ich dir den ac3 Filter ans Herz legen, damit lässt sich konfigurieren welche Soundspuren über den digitalen Ausgang unverändert durchgeschleift werden. Außerdem kann Stereo PCM damit als ac3 ausgegeben werden damit ein angeschlossener Receiver seine DolbyProLogic Funktionen drauf loslassen kann. Im Klartext: aus Stereo mp3s kann der Receiver Mehrkanalton machen.

Der ac3 Filter sollte auch gleich das DTS Problem lösen, schließlich willst du doch den Passthrough über den Digital-Out? Oder meinst du tatsächlich dekodieren und über analoge Ausgänge als Stereo oder Mehrkanalton ausgeben?

Titel: Re: Win7, WMP12: kein Ton bei DTS Tonspur trotz K-Lite Codec Pack
Beitrag von: Rashka am 29. Oktober 2010, 17:05:29 Uhr
Also trotz AC3 Filter (hab Backup von vor der K-Lite installation widerhergestellt und AC3 installiert) hab ich im WMP sowie im Mediacenter keinen Ton bei DTS. In allen anderen Player geht's aber.

Problem: Wenn kein Sound im WMP/WMC, auch kein Ton auf der XBox im WMC... Ich hab irgendwie keine Ahnung worans liegt... Selbst in ner Virtuellen Maschine in VMWare mit WinXP hab ich DTS Sound im WMP -.-

Hat noch wer ne Idee???

Achso, 5.1 läuft nu, nachdem ich die Realtek Treiber für'n ACL880 aktualisiert hab.

Gruß
Rashka
Titel: Re: Win7, WMP12: kein Ton bei DTS Tonspur trotz K-Lite Codec Pack
Beitrag von: J.C. am 30. Oktober 2010, 01:28:07 Uhr
Nach dem was ich gelesen habe kann die xbox360 kein DTS dekodieren (!?), sondern nur Passthrough an einen DTS Receiver.
Also gibts prinzipiell 2 3 Möglichkeiten:

1) Das WMC leitet DTS unverändert weiter und auch die Xbox gibts per Passthrough an einen DTS Receiver aus
2) Das WMC decodiert DTS in ein von der Xbox verwendbares Format (Stereo?!)

Das Problem ist aber:
Der WMP12\WMC selber kann auch kein DTS (war auch bei XP schon der Fall) und weigert sich nachdem was ich bisher gelesen habe andere Codecs als die eigenen zu verwenden (das war bei XP noch kein Problem).
Entweder bekommt man nun Variante 2) auch mit win7 irgendwie hingetrickst (http://labs.divx.com/node/14560 (http://labs.divx.com/node/14560)) oder du siehst dich nach einem alternativen Media-Server um. Der ps2mediaserver könnte vielleicht was sein - hatt aber derzeit nur "basic" xbox360 Support.

Bei der direkten Wiedergabe lässt sich der Passthrough von DTS einrichten, ob das aber auch beim streamen möglich ist - ich glaube nicht.  http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/vistamedia/thread/82b5fb5b-9a46-4a3d-a0ae-638ced01d6d7 (http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/vistamedia/thread/82b5fb5b-9a46-4a3d-a0ae-638ced01d6d7)

3) Eine Vorab Umwandlung aller Videos mit DTS-Spur in eine DD-Spur (ac3). Je nachdem können auch beide Spuren behalten werden. Das ist der einfachste und sicherste Weg zum Ziel - wenn auch je nach Größe der Videosammlung nicht unbedingt der schnellste. Wobei in 2 Wochen, das sind 336 Stunden. In der Zeit sollten locker über 1000 Spielfilme drin sein....
http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=20887 (http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=20887) oder:
http://www.videohelp.com/tools/MKV2AC3 (http://www.videohelp.com/tools/MKV2AC3)
Titel: Re: Win7, WMP12: kein Ton bei DTS Tonspur trotz K-Lite Codec Pack
Beitrag von: Rashka am 02. November 2010, 08:17:18 Uhr
Hm... DTS läuft zwar immer noch nicht, aber ich spiele die DTS Files jetzt direkt über meinen TV ab. Der bekommt di Dank DivX Certified abgespielt. ist zwar was umständlicher gewesen. aber es läuft-

Wenn ich noch rausbekomme wie DTS im WMP läuft meld ich mich wieder ;)
@ J.C. Danke für deine detailierte Antwort, ich hab mich für 3) entschieden, da ich ewrst 5 Filme kodiert hatte geht das doch noch. Und so lange spiele ich sie halt wie gesagt übern TV ab ;)

Gruß
Rashka