HWE-Forum.de

Hardware => Übertakten und kühlen => Thema gestartet von: Joey am 15. Februar 2004, 15:05:46 Uhr

Titel: Temperaturunterschiede
Beitrag von: Joey am 15. Februar 2004, 15:05:46 Uhr
Ich hab' da letztens etwas merkwürdiges feststellen müssen.

Bisher hat mir der Hardwaremonitor im BIOS (ASUS A7N8X Deluxe 2.0) immer eine CPU-Temperatur knapp an die 40°C angezeigt. Als ich letztens mal wieder im BIOS rumgestöbert habe zeigt er mir jetzt schon kurz nach dem einschalten temperaturen von über 55°C, dabei habe ich an meinem Rechner nichts verändert.

Dann habe ich mal ASUS PCProbe, das Hardwareüberwachungsprogramm von ASUS installiert, das zeigt mir Temperaturen von knapp 40°C an.

Welcher Temperatur kann ich denn jetzt vertrauen? Der vom BIOS (ca. 55°C) oder der von PCProbe (ca. 40°C)?

P.S. Bei der Systemtemperatur ist es das Selbe: BIOS ca. 35°C, PCProbe ca. 20°C....
Titel: Re:Temperaturunterschiede
Beitrag von: Perfect Pascha am 15. Februar 2004, 15:08:54 Uhr
generell würde ich das bios bevorzugen ansonsten die höhere temp. zur sicherheit. lad dir mal mbm5 runter, das ist sehr präziese
Titel: Re:Temperaturunterschiede
Beitrag von: urkel am 16. Februar 2004, 11:54:37 Uhr
Komisch ... früher war ASUS dafür bekannt, auf CPU-Temperaturen immer ein wenig aufzuschlagen... vielleicht addiert das Bios auf die tatsächliche CPU-Temperatur etwas auf, das ASUS PcProbe (ein widerliches Tool) wieder abzieht... aber gleich 15°C?

Ich persönlich empfehle Hardware-Sensors-Monitor ... mail mich an, wenn Du eine DEMO brauchst ;-)

... das tool zeigt ganz nett im Tray an, wie hoch die CPU-Temperatur ist.

Liebe Grüße aus Goslar
Sebastian