CPU klebt an CPU Kühler!

Begonnen von Ch3fk0ch, 04. August 2005, 14:30:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch3fk0ch

Morgen,
mein Bruder hat sich ein neueen CPU Kühler für seinen P4 gekauft. Desen wollte ich heute für ihn durch den Standart Kühler ersetzen. Doch als ich die Headpipe vom alten CPU Kühler vorsichtig abnehme ist dort die CPU dran geklebt (?!). Nun kriege ich die CPU nicht von der Heatpipe ab!

tobi

Probier mal ein wneig Haushaltsbenzin oder Isopropylalkohol dawzischen laufen zu lassen, damit dürftest du die nit schrotten, Das ist bei p4s ja fast shcon standard das die am Kühler kleben

Mein Rechner

Ch3fk0ch

Das soll Standart sein? Habe ich noch nie gesehen. Schonmal danke für den Tip mit den Benzin.

pascha@work

doch das ist quasi normal beim P4! mach den kühler warm und zieh die CPU zur seite ab!

Harald Mueller

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Wärmeleitpad zu entfernen :

1. Mit Zahnseide wie bei einer Säge vorsichtig zwischen dem Pad und dem Kühler
   hin und her bewegen bis man durch ist...

2. Kein Witz = Alles in einem Gefrierbeutel für ca. 2 Stunden in den Tiefkühlschrank
   bei -18 Grad legen. Dadurch wird das Pad spröde und geht relativ leicht ab. Der CPU
   tut das nichts (schon in einigen Foren gelesen...)

3. Mit einem Fön den Kühler und somit das Pad erwärmen und dann lösen...

Viel Glück ;-)

Ch3fk0ch

Habe es mit einem Fön geschaft. Danke füe eure hilfe ;-D

nexus

man das problem hatte ich schon so oft!!
was soll der kram eigenltich ???
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

storzi

Also mit einem Fön hat es bei mir bisher auch immer am Besten funktioniert.
Nur aufpassen, dass man den Prozessor nicht überhitzt...
:-O

Spider-Mann

Den Fön möchte ich sehen, der Luft auf über 60°C erwärmt.
Das ist dann auf jedenfall kein normaler Haushaltsfön.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

storzi

Also beim ersten mal hatte ich mir am Kühlkörper die Finger verbrannt.
Hab kein Thermostat da, sonst würd ichs jetzt messen.

Spider-Mann

Ich denke da an einen Fön zum Haare fönen und ich glaube nicht, daß der so warme Luft macht.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

storzi

Ich denke auch an einen Fön zum Haare trocknen.
:-)

Probiers, aber verbrenn dich nicht.

FELIPE

das problem hatte ich auch mal .. ich hab aber mit ein messer mit gewalt die beiden getrennt...

TRON

Also das ist ja echt ein witziger Thread hier!  :D

Im Ernst: Die Fönmethode halte ich nach wie vor noch für die beste. Wenn 's damit klappt isses ok.

Bei Messern würde ich aufpassen, da gibt es einschlägige Erfahrungsberichte. Auch runterreißen ist sehr ungünstig. In einm Fall bei THG ist sogar die CPU auseinandergebrochen!

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-21.html

Ansonsten bleibt wohl noch die Gefriermethode. Wenn das wirklich funktionieren soll, dann muss man gut kühlen. Ausserdem ist darauf zu achten, dass sich die CPU wieder auf ~10°C aklimatisieren kann. Sonnst kann es zu Beschädigungen kommen. Sicherlich werden schon extreme Tests wie der folgende veranstaltet, aber die CPU's leben auch nciht lang.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1222