HWE-Forum.de

Allgemein => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Oliwaes am 22. Mai 2007, 12:06:23 Uhr

Titel: TV per Funk "betreiben"
Beitrag von: Oliwaes am 22. Mai 2007, 12:06:23 Uhr
Hallo Freunde der Sonne! 8)

Ich bin inne WG gezogen. Da die Wohnung in der wir Wohnen nur einen TV-Anschluß hat muss ich diesen irgendwie teilen!

NUN MEIN PROBLEM!
Die Wohnung hat extrem lange Flur und ich bzw. wir haben nicht wirklich Lust in diesen Fluren TV-Kabel zu verlegen (da diese auch ziemlich teuer sind).

Ich hab da irgendwann mal was davon gehört, dass man TV Signale auch per Funk oder Wireless übertragen kann. Also bin ich in unseren örtlichen Technikanbieter! Der etwas gestreßte Verkäufe hat versucht mir das Prinzip zu erklären! Er schlug mir aber noch vor, es mal mit einem TV Ton und Bildüberträger bzw. Sender zu probieren. Zwischendurch erwähnte er etwas von alten Videorecordern, die auch nen Empfänger haben (um Kosten zu sparen)

NUN MEINE FRAGE!
Kennt sich jemand von euch damit aus, bzw. habt ihr nen Plan wie mein Problem gelöst werden kann ohne Kabel in der Wohnung zu verlegen!

MfG Schorsch
Titel: Re: TV per Funk "betreiben"
Beitrag von: Perfect Pascha am 22. Mai 2007, 12:25:25 Uhr
als einfache lösung: nimm DVB-T und gut ists

als komplexe lösung: es gibt geräte mit denen du bild und ton per funk übertragen kannst. wände usw. stören sehr UND es wird nicht das eigendliche antennensignal übertragen sondern nur das bild einer quelle zum empfänger, d.h. du musst das was du sehen willst erst umeandeln (z.b. mit einem videorecorder) und kannst es dann über die funkstrecke übertragen
Titel: Re: TV per Funk "betreiben"
Beitrag von: J.C. am 22. Mai 2007, 12:37:57 Uhr
genau. und nicht vergessen: das programm wird am TV anschluss umgestellt, d.h. die Bild/Ton übertragungseinheit muss auch das Infrarot signal deiner fernbedienung übertragen, wenn du nicht jedesmal aufstehen möchtest.

kostet ca 56€ (http://www.pixmania.com/at/de/322461/art/hama/transmitt-bild-ton-drahtl.html)

dafür gibts auch ne DVB-T karte...