HWE-Forum.de

Internet und Co. => Schutz & Sicherheit => Thema gestartet von: Tunefreak am 10. Dezember 2007, 00:20:17 Uhr

Titel: ftp-server-nerverei rächen
Beitrag von: Tunefreak am 10. Dezember 2007, 00:20:17 Uhr
Hab keine Ahnung, ob das hier reingehört. Notfalls bitte verschieben.

Folgendes:
Ich hab mir aus Spaß meinen eigenen ftp-server aufgesetzt. Einfach um mit sowas mal erfahrungen zu machen.
Nun fahr ich die Kiste eines abends hoch, guck in mein Server-fenster rein und bemerke sonen *********
der sich alle fünf oder sechs sekunden anmelden will, immer mit "Administrator" und sonstigen kennwörtern. die kann ich da ja net sehen.

Ich den also aufe schwarze Liste gesetzt und für etliche stunden gesperrt.

Das das kein großartiger angriff war, ist mir klar. Mich würd aber trotzdem interessieren, ob ich solchen "Leuten"
irgendwie einen schrecken einjagen kann und darf (rechtlich). Wenn ja, wie?
immerhin hab ich seine ip, steht ja in meinem log ::)
Titel: Re: ftp-server-nerverei rächen
Beitrag von: American am 10. Dezember 2007, 00:42:44 Uhr
Nun ja, das einzige was Du machen könntest Ihn anhand der IP anzuzeigen. Alles andere wäre, nicht so ganz Legal schätze ich mal.
Titel: Re: ftp-server-nerverei rächen
Beitrag von: J.C. am 10. Dezember 2007, 07:31:38 Uhr
...mittlerweile hat ne neue IP. Ohne rechtliche Schritte (in derem Zuge der Provider ggf. zur Herrausgabe gezwungen wäre) hilft die die IP nichts mehr.
Titel: Re: ftp-server-nerverei rächen
Beitrag von: Perfect Pascha am 10. Dezember 2007, 10:04:33 Uhr
zumal diese leute oftmals aus dem ausland kommen...
Titel: Re: ftp-server-nerverei rächen
Beitrag von: Tunefreak am 10. Dezember 2007, 18:37:01 Uhr


Zitierenmittlerweile hat ne neue IP
klar, aber wenn der typ das nochmal versuchen sollte, hab ich doch wieder seine aktuelle.

anzeigen, klingt cool  8) inwiefern kann ich den denn verklagen?
Titel: Re: ftp-server-nerverei rächen
Beitrag von: Vercingetorix am 10. Dezember 2007, 19:01:30 Uhr
naja anklagen ich wüsst net wegen was .selbst wennd u was findest wird es so doll net sein und natürlich ist dann auch die sache wird da ein urteil gesprochen etc. hinterher hast du dann ne unmenge an kosten un zeit investiert für nix.
Titel: Re: ftp-server-nerverei rächen
Beitrag von: gandal am 11. Dezember 2007, 08:57:43 Uhr
Dann müßtest Du jedes Scriptkiddie verklagen, das bringt gar nichts. Interessant wird es erst bei einem geglückten Einbruch in Dein System. Und dann ist es auch noch fraglich, ob sich das lohnt. Du weißt auch nicht, ob es immer der gleiche ist und ob er nicht irgendwo auf einer Insel sitzt. Da interessiert sich keine "Sau" für Dein Problem und auch bei uns ist es fragwürdig, ob Du wegen so etwas das Wichtige hinter der IP-Adresse erhälst.
Vergiß es einfach !
Titel: Re: ftp-server-nerverei rächen
Beitrag von: Tunefreak am 11. Dezember 2007, 21:56:16 Uhr
ZitierenVergiß es einfach !

Hast wohl recht, bringt nix. egal, bis jetzt hat ers nicht nochmal versucht. Steht eh noch auf meiner ban-liste.

trotzdem danke für alle antworten  :)