HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: damasu am 17. Februar 2004, 12:39:42 Uhr

Titel: Format für externe HD Freecom USB 2.0
Beitrag von: damasu am 17. Februar 2004, 12:39:42 Uhr
Hallo zusammen,
könnt ihr mir einen tip geben, welches das beste format ist für eine externe platte?

ntfs?
fat32?
udf?
raw?

kann man die letzten beiden überhaupt so formatieren?

es sollte eigentlich auf jedem system laufen.


thanks jetzt schon

cu
Titel: Re:Format für externe HD Freecom USB 2.0
Beitrag von: Maria am 17. Februar 2004, 20:39:39 Uhr
hi.
ich würd sagen ntfs, weil es schneller, aber vor allen sicherer ist, oder bei linux reiser/ext3, weil es nen jornaling filesystem ist
mfg maria
Titel: Re:Format für externe HD Freecom USB 2.0
Beitrag von: damasu am 17. Februar 2004, 20:56:10 Uhr
aber ntfs werde ich ja kaum auf fat32 lesen können oder?

gibts es nicht ein format das auf jeder kiste und unter jedem betriebssystem läuft?
Titel: Re:Format für externe HD Freecom USB 2.0
Beitrag von: Perfect Pascha am 17. Februar 2004, 20:59:50 Uhr
das ist eine frage des os und hat nix mit dem FS zu tun. das einzige was gehen könnte ist fat aber das birgt auch das ein oder andere ärgerniss. welches OS soll den in erster linie unterstützt werden? und welche noch? alle geht nie
Titel: Re:Format für externe HD Freecom USB 2.0
Beitrag von: Maria am 17. Februar 2004, 21:16:43 Uhr
ja, da hat pascha recht... hoffe wir haben dir geholfen
Titel: Re:Format für externe HD Freecom USB 2.0
Beitrag von: damasu am 18. Februar 2004, 13:55:02 Uhr
in erster linie sollte es XP unterstützen, möchte aber gegen unten (98) flexibel sein. dann werde ich die externe HD mit fat32 formatieren.


und was taugt das format "udf"? wäre das eine alternative?
Titel: Re:Format für externe HD Freecom USB 2.0
Beitrag von: Perfect Pascha am 18. Februar 2004, 14:07:26 Uhr
UDF kannste dafür soweit ich weis nicht nehmen. würd dann an deiner stelle auch fat32 nehmen aber die partitionen relativ klein halten
Titel: Re:Format für externe HD Freecom USB 2.0
Beitrag von: damasu am 21. Februar 2004, 12:28:22 Uhr
besten dank für eure hilfe, werde in dem fall mal mit fat32 probieren.


:)

cu