HWE-Forum.de

Software => Windows NT/2000/2003 => Thema gestartet von: cruX am 20. Januar 2010, 17:03:25 Uhr

Titel: Treiber unter Windows 2000 und XP
Beitrag von: cruX am 20. Januar 2010, 17:03:25 Uhr
Hi!

Ich nutze zur Zeit noch Windows 2000, werde mir aber demnächst noch Windows XP draufschmeißen. Allerdings will ich nicht ganz auf Windows 2000 verzichten. Deshalb will ich eine Partition für jeweils ein Betriebssystem  machen.

Ich will 4 Partitionen machen: 160 GB Festplatte

- 20 GB Windows 2000
- 20 GB Windows XP
- 70 GB "Normale Daten" (Spiele, Software etc.)
- 50 GB Sicherung

Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Treibern:

1. Nehmen wir als Beispiel den Grafikkartentreiber. Ich habe eine von ATI. Der neueste Treiber, der von Windows 2000 unterstützt wird, ist der 6.2er. Aber Windows XP unterstützt ja auch die viel aktuelleren. Heißt das, dass ich auf die Windows 2000 Partition den 6.2er und auf die Windows XP Partition nen neueren Treiber drauf mache, oder wie?

2. Wie ist das mit Treibern für z.B. meinen W-LAN Stick? Der soll ja von beiden Betriebssystemen gleichermaßen benutzt werden können. Muss der dann auf die Partition, auf der kein Betriebssystem ist? (sprich: auf die 70 GB Partition)

3. Ist es egal, ob ich im Windows 2000- oder im Windows XP-Setup die anderen zwei Partitionen "einstelle"?

Ich habe schon in 'nem anderen Forum angefragt, aber da antwortet leider keiner. . .Naja, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

mfG
cruX
Titel: Antw:Treiber unter Windows 2000 und XP
Beitrag von: gschissenberger am 20. Januar 2010, 17:29:26 Uhr
was kann 2000, was xp nicht kann?
ich würde drauf verzichten und xp-only fahren.
ansonsten.
du musst natürlich jedem betriebsystem eigene treiber installieren. (für jedes gerät)
und natürlich können/werden das unterschiedliche sein.



partitionen kannst du erstellen wie du willst.
Titel: Antw:Treiber unter Windows 2000 und XP
Beitrag von: cruX am 20. Januar 2010, 19:22:16 Uhr
D.h. ich muss in das jeweilige Betriebssystem und von dort aus dann die Treiber (Grafikkarte, LAN-Stick etc.) installieren? Und auf welche Partition, das ist egal?
Titel: Antw:Treiber unter Windows 2000 und XP
Beitrag von: American am 20. Januar 2010, 20:06:32 Uhr
Ja, du musst bei jedem System (Win 2000 und XP) Treiber installieren und jeweils darauf achten dass die Treiber auch für das System passen.

Beispiel: ATI Treiber für Win 2000 halt 6.3 nehmen und für XP eine höhere Version.
Titel: Antw:Treiber unter Windows 2000 und XP
Beitrag von: cruX am 20. Januar 2010, 20:20:08 Uhr
Ok, danke! :)
Titel: Antw:Treiber unter Windows 2000 und XP
Beitrag von: gschissenberger am 20. Januar 2010, 23:02:47 Uhr
trotzdem...
wofür brauchst du windows 2000?
Titel: Antw:Treiber unter Windows 2000 und XP
Beitrag von: Masso am 21. Januar 2010, 07:56:22 Uhr
Mal abgesehen davon, das der Support für 2000 dieses Jahr ausläuft, weshalb z.B. ein grosses Unternehmen deshalb die Systeme umstellt....
Titel: Antw:Treiber unter Windows 2000 und XP
Beitrag von: cruX am 21. Januar 2010, 16:37:33 Uhr
Was heißt "brauchen"? Ich habe das schon ewig und bin bisher immer zufrieden gewesen. Ich wills behalten, weils mir einfach gefällt und ich auch noch ältere Spiele spiele. Da kann mich auch keiner von abbringen. :)

Die Unterstützung für Windows XP läuft schließlich auch irgendwann aus. . .;)
Titel: Antw:Treiber unter Windows 2000 und XP
Beitrag von: Masso am 22. Januar 2010, 09:34:27 Uhr
Recht hast du, allerdings erst 2014, wenn ich mich richtig erinnere..
Mal abgesehen davon: Die meisten Spiele, die unter 2k laufen, laufen auch unter Xp  :)