HWE-Forum.de

Allgemein => RC5-72 Projekt => Thema gestartet von: LeMurmel am 04. Januar 2004, 21:16:44 Uhr

Titel: RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 04. Januar 2004, 21:16:44 Uhr
Hey Leutz!

Wer gerne in seiner RC5-Signatur ein paar Informationen weglassen will (z.B. Overall Ranking, Yesterday Ranking, usw.) wird feststellen, dass nach der Anpassung bei www.rc5team.de die Signatur verzerrt dargestellt wird. Das hat mich auch immer geärgert, deswegen war meine Signatur auch längere Zeit nicht sichtbar.

Gegen diese Verzerrung hab ich jetzt eine Lösung gefunden! Da man die Grösse eines Images im YaBB-Code mit dem IMG-Befehl sehr leicht verändern kann, hab ich erstmal die Grösse der Original-RC5-Signatur mit standardmässig 6 Zeilen bestimmt: 212 x 76 Pixel. Dann hab ich die Höhe einer Zeile bestimmt: 12 Pixel pro Zeile. Je weggelassener Zeile ergibt das je minus 12 Pixel. Bei einer 3-zeiligen RC5-Signatur macht das 212 x 40 Pixel.

edit: Die Breite der Signatur lässt sich bei www.rc5team.de auch verändern. Hatte dort 180 Pixel eingestellt.

Jetzt muss man nur noch hier im Profil den IMG-Befehl um width=212 (in meinem Fall mittlerweile 180) und heigth=40 erweitern.
Im User-Profil dieses Forums hatte ich folgendes eingetragen:
(img width=180 height=40)http://www.rc5stats.de/sig.php?id=1000556&set=3(/img)*

*(die runden Klammern müssen natürlich noch in eckige Klammern umgewandelt werden! Hab das so gemacht, damit das hier lesbar wird - wegen dem YaBB-Code)

edit: Da sich meine RC5-Signatur schon wieder geändert hat, so würde das dann aussehen:

(http://www.rc5stats.de/sig.php?id=1000556&set=3)
Falls sich jemand fragt, was es mit set=3 auf sich hat: Das hab ich gemacht um den Signatur-Eintrag im Profil nicht zu lang werden zu lassen, weil ich in meiner Forum-Signatur noch ein paar freie Zeichen brauchte (für den Text und die Kuh). Wenn jemand wissen will, wie sowas geht: Einfach bei www.rc5team.de einloggen und dann Signatur-Preset wählen. Dort ist eigentlich alles ausreichend erklärt..

edit: Benutze jetzt Preset 1 und 2 für die zweigeteilte RC5-Stats-Signatur..

Na dann viel Spass beim Signatur-Tuning!

;) Nico
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 05. Januar 2004, 11:47:21 Uhr
So, falls es jemanden interessiert, hier die Parameter für meine neue Signatur.

Also, in meinem User-Profil des Forums steht jetzt:
(img width=147 height=28)http://www.rc5stats.de/sig.php?id=1000556&set=1(/img)*
und
(img width=177 height=28)http://www.rc5stats.de/sig.php?id=1000556&set=2(/img)*

*(Die runden Klammern müssen wieder in eckige Klammern umgewandelt werden..)

Die "width" sollte genauso gross sein, wie man es bei www.rc5team.de im Signatur-"Manipulator" eingestellt hat. Sonst kommt es wieder zu Verzerrungen..

Gefällt's Euch?!

;) Nico
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2004, 12:46:35 Uhr
Die Kuh in der Mitte fehlt, vielleicht möchte die auch jemand einbauen.
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: Frittenpause am 05. Januar 2004, 12:48:45 Uhr
also ich seh ne kuh, echt kuhl!

::)

Gruß Frittenpause
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 05. Januar 2004, 12:52:02 Uhr
Ja okay, dann nenn ich die Kuh mal beim Namen:

:schlafendekuh:

Das klappt aber nur hier im Forum, weil die Kuh zum HWE-Board gehört!

:D Nico
edit: Wie wärs mit 'ner Monsterkuh? (http://www.hwe-forum.de/smilies/schlafendekuh.gif)
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2004, 12:55:13 Uhr
--> Link für die Kuh: http://www.hwe-forum.de/smilies/schlafendekuh.gif

Für HWE-Members ist das Einbauen natürlich auch in fremden Foren erlaubt!  :D
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 05. Januar 2004, 13:02:11 Uhr
Ja, oder so..

Wird dann allerdings knapp mit der Zeichenbegrenzung in der Signatur. Ausserdem muss der ganze Kram in einer Zeile stehen, das klappt auch nicht immer und in jedem Forum..

:)Nico
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: TMK am 05. Januar 2004, 13:07:10 Uhr
Jep, müsst Ihr halt ausprobieren...aber die treusten Members sind ja sowieso nur hier unterwegs --> oder geht hier etwa jemand fremd!!!  :finger:


:D :D :D 8) 8) 8)


Gruß
TMK
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: Frittenpause am 05. Januar 2004, 13:20:39 Uhr
Tja, sorry ich hab noch 1 anderes, ich hab allerdings nich auf diese 2 zu beschränken... das andere ist noch www.spieleforum.de aber ansonsten bin ich treu!

Gruß Frittenpause
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 05. Januar 2004, 13:24:17 Uhr
Nöö, also ich bin dem HWE-Forum treu! Schliesslich rechnet meine Kuh auch für's HWE-Team..

Na gut, hab mich letztens im deutschen Firebird-Forum (http://firebird.stw.uni-duisburg.de/forum/index.php) registriert. Ist doch okay, oder?!

:D Nico
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: Gudi am 05. Januar 2004, 15:46:36 Uhr
wenn wir hier schon beim ausplaudern offener geheimnisse sind, gleich noch 2 echte geheimnisse...

ShowSubTeam=n bewirkt ausblenden des subteamkürzels (wollt ihr bestimmt eh nicht... ;))
SubValBold=1 bewirkt fettdruck des subteamkürzels
(undokumentiertes feature, weil ich denke, dass das blöd aussieht.. ;))
Subteamfarbe zu ändern ist auch nicht vorgesehen...

viel spass noch beim spielen....

Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: urkel am 07. Januar 2004, 11:28:05 Uhr
Ich sehe schon wieder bei einigen Members die Signatur-Logos verzerrt... Lasst doch einfach die Pfoten von der Formatierung!  ;)

Ich glaube nicht, daß das YaBB automatisch ne Formatierung des Bildes macht... habe nur gesehen, daß einige ihre kleinen Logos ein wenig "aufpumpen" - und dann wirkt das verzerrt...


*ARGH* - Ich lege mein Logo auch bald tiefer  ;D

Liebe Grüe, Team

Sebastian
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 07. Januar 2004, 11:36:22 Uhr
Nee, YaBB versteht das irgendwie falsch mit der Formatierung. Oder www.rc5stats.de sendet die falschen Parameter..

Deswegen hab ich ja die kleine Anleitung geschrieben, wie man die Grösse der Sig richtig berechnet: Also Standart-Breite (width=) 212Pixel und Höhe für 6Zeilen (height=) 76Pixel   +/- 12Pixel je hinzugefügter/weggelassener Zeile..

Wenn man allerdings beim klassischen 6-Zeiler bleibt, braucht man garnix zu verändern!


;) Nico
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: urkel am 07. Januar 2004, 11:45:42 Uhr
Komisch, mit meiner Formatierung passt alles - auch ohne Größenangabe.

Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 07. Januar 2004, 11:48:49 Uhr
Klar, wird Deine Sig korrekt angezeigt, hast ja auch den klassischen 6-Zeiler!!  ;)


:D Nico
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: urkel am 07. Januar 2004, 11:55:24 Uhr
Ich kann da ja noch nen nettes Bild von mir posten!  8)

- Aber das würdet Ihr nicht ertragen  ;D

Was kann man denn noch da reinballern? - Oder was kann ich weglassen? - Ich lass es einfach so ;-)
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: Gudi am 07. Januar 2004, 12:42:25 Uhr
ja scheinbar macht das yabb da automatisch irgendwelche bildgrößen rein, wo es sich die hernimmt, weiß ich aber nicht.... die generierten bilder jedenfalls liefern die korrekte bildgröße, kann man ja auch leicht nachprüfen...
kann man die auto-größenangabe im yabb vielleicht ausschalten irgendwo?
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: urkel am 07. Januar 2004, 12:51:13 Uhr
@Gudi: Keine Ahnung, aber...

1.) Dein Logo ist auch total verzerrt.

2.) Deinem Logo entnehme ich, daß Du gestern keinen einzigen RC5-Block gerechnet hast...!!!! (Das ist ja noch viel schlimmer!)

Grüße,

Sebastian
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: TMK am 07. Januar 2004, 12:54:20 Uhr
Das ist eine gute Frage, wenn ich mir den YaBB-Quellcode ansehe, kommt YABB automatisch auf eine Größe von "width="212" height="76""  ???

Was ja eigentlich bei Deiner Sig jetzt auch stimmen sollte, allerdings zeigt der Browser das offenbar falsch an!?


Edit: Stimmt natürlich nicht, die Höhe müsste anderst sein --> um die 52 Pixel!!!
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 07. Januar 2004, 12:57:43 Uhr
@ TMK

Nein das stimmt eben nicht mit den 212x76px. Bei einem 4-Zeiler ist die Sig ja nur 52px hoch und nicht 76px, wie bei einem 6-Zeiler...


:-\ Nico

edit:
Korrekte Rechnung für Sig-Höhe: 4 (für oberen und unteren Rand) + 12 x Anzahl der Zeilen..
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: TMK am 07. Januar 2004, 13:02:06 Uhr
Jep, habs selbst noch bemerkt!  :D


Die Frage ist nur, wo nimmt YaBB die Größe her?? Da er ja immer die Standard 6-Zeiler größe nimmt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die Angaben vom RC5-Server "irgendwie" kommen?!
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 07. Januar 2004, 13:22:26 Uhr
Hola, ich sehe jetzt keine verzerrten Signaturen mehr!

Wer war das?! TMK, hast Du am HWE-Board irgendwas geändert?! Oder hat Gudi an den .php-Einstellungen geschraubt?

Naja, egal! Jetzt geht's auch ohne manueller Grössenänderung!!



:D Nico
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: TMK am 07. Januar 2004, 13:22:36 Uhr
...wenn ich die Größenbeschränkung im Forum deaktiviere, dann geht es offenbar, allerdings können die User jetzt Bilder in beliebiger Größe posten, was wohl dann öfters mal dazu führen wird, dass wir hier im Forum zukünftig "links/rechts" scrollen müssen.  :'(

--> Aber ich lasse es jetzt mal testweise so eingestellt.  8)
 
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: urkel am 07. Januar 2004, 13:28:20 Uhr
Hey Klasse!

Danke TMK, jetzt werd ich erstmal meine Poster einscannen!  ;D

Ich denke, daß das Problem damit behoben ist.

Grüße,

Sebastian
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: Gudi am 07. Januar 2004, 13:33:11 Uhr
also des rätsels lösung:

in der datei Sources\Subs.php etwa ab Zeile 1790 versucht das board die bildgröße selbst zu bestimmen - und zwar durch laden des bildes mit einer phpfunktion, die heißt getimagesize(). allerdings wird die url der sig offensichtlich falsch rausgematcht (im reg. ausdruck), sodaß die parameter hinter dem ersten & flöten gehen... und die größe so falsch bestimmt wird.... meiner meinung nach sowieso eine ganz unglückliche umsetzung, bindet jemand zB ein bild von einem sehr langsamen server ein (vielleicht sogar mehrfach), dann bekommt man solange die forenseite nicht angezeigt, bis der server die größe des bildes bestimmt hat (dh mind die header davon geladen hat)...  ::)
naja, ausschalten ist also ne sehr gute idee.... :D
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: LeMurmel am 07. Januar 2004, 13:34:57 Uhr
So, da jetzt alles klappt, hier eine Erinnerung daran, wie beispielsweise eine 3-zeilige RC5-Stats-Signatur bis zum heutigen Tag, dem 07. Januar 2004, ausgesehen hat.

(http://www.rc5stats.de/sig.php?id=1000556&set=3)


:D Nico
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: TMK am 07. Januar 2004, 13:42:31 Uhr
Zitat von: Gudi am 07. Januar 2004, 13:33:11 Uhr
also des rätsels lösung:

in der datei Sources\Subs.php etwa ab Zeile 1790 versucht das board die bildgröße selbst zu bestimmen - und zwar durch laden des bildes mit einer phpfunktion, die heißt getimagesize(). allerdings wird die url der sig offensichtlich falsch rausgematcht (im reg. ausdruck), sodaß die parameter hinter dem ersten & flöten gehen... und die größe so falsch bestimmt wird.... meiner meinung nach sowieso eine ganz unglückliche umsetzung, bindet jemand zB ein bild von einem sehr langsamen server ein (vielleicht sogar mehrfach), dann bekommt man solange die forenseite nicht angezeigt, bis der server die größe des bildes bestimmt hat (dh mind die header davon geladen hat)...  ::)
naja, ausschalten ist also ne sehr gute idee.... :D

Soweit so gut, aber wieso kommt er beim Auslesen genau auf die Größe vom 6-Zeiler?? ...irgendwas muss da doch von Eurem Server mitkommen  ???
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: Gudi am 07. Januar 2004, 14:11:18 Uhr
ja ich sag ja, der schnibbelt die restlichen paramter nach dem ersten & in der url ab (es wird also nur die id übergeben), dann wird das bild mit den defaultwerten und der angegebenen id zurück gegeben... und die defaultwerte sehen unter anderem zB vor, dass alle dinge angezeigt werden (also 6 zeilen).
Titel: Re:RC5-Signatur verzerrt?! Guckst Du hier!
Beitrag von: TMK am 07. Januar 2004, 14:50:14 Uhr
Achso ok, jetzt hab ich`s auch kapiert!  :D