HWE-Forum.de

Hardware => Notebooks => Thema gestartet von: Jason06 am 24. Januar 2006, 19:09:08 Uhr

Titel: Soundkartenproblem mit Gericom notebook
Beitrag von: Jason06 am 24. Januar 2006, 19:09:08 Uhr
Hallo erstmal,

bin neu und gleich eine Frage :)

Habe ein Gericom Webgine 2020 Performance-NOtebook. Nach einer neuinstallation von WIN xp funktioniert die Soundkarte nicht mehr (CODE 10: device kann nicht gestartet werden). So, hab dann hier schonmal rumgeforscht, bin aber nicht wirklich weitergekommen :(
Der Win-Gerätemanager sagt mir es ist eine c-media ac 97 soundkarte, everest hingegen behauptet es sei eine SIS7012.. was denn nun ;)
motherboardname ist laut everest unbekannt.. hab es schon mit diversen treibern probiert, aber keine funktioniert. Weiß vielleicht jemand rat?

Vielen Dank schonmal!
Titel: Re: Soundkartenproblem mit Gericom notebook
Beitrag von: tyco am 24. Januar 2006, 20:42:40 Uhr
Hast Du noch eine genauere Typenbezeichnung?
Titel: Re: Soundkartenproblem mit Gericom notebook
Beitrag von: Jason06 am 25. Januar 2006, 10:39:46 Uhr
An der Gehäuseunterseite steht nur Gericom Webgine 2020 Performance. Everest sagt mir leider auch nicht mehr, warum auch immer.. kann man das sonst noch irgendwo auslesen?
Titel: Re: Soundkartenproblem mit Gericom notebook
Beitrag von: Joey am 25. Januar 2006, 11:19:33 Uhr
Hatte schonmal genau das gleiche Problem mit einem Notebook. Die Lösung war sehr merkwürdig. Vielleicht besteht ja das gleiche Problem bei Dir:

Hatte die Treiber für das eingebaute Modem noch nicht installiert, nach Installation der Modemtreiber lief merkwürdergerweise auch die Soundkarte.