HWE-Forum.de

Hardware => Festplatten => Thema gestartet von: twin am 14. Dezember 2006, 21:55:53 Uhr

Titel: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: twin am 14. Dezember 2006, 21:55:53 Uhr
Guten Abend,
ich habe schon eine SATA Festplatte. hab mir jetzt eine 2. gekauft. Sobald ich aber die 2. an mein Mainboard anstecke fährt mein PC nicht mehr hoch. Ich komm noch nicht mal ins Bios. Sobald ich die 2. Platte wieder abstecke läuft wieder alles einwandfrei. richtig angesteckt is alles (kann man ja net viel falsch machen) hab auch andere Stecker usw überprüft is alles fest.
An was kann soetwas liegen????
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: Silent Force am 14. Dezember 2006, 22:03:09 Uhr
Kann theoretisch an einem Wackler an dem am Stecker (seitens der HDD) liegen, was hast du denn für ein Gehäuse? Liegen da bei dir zufällig die Platten quer zum Tower? Sonst fällt mir spontan nix ein.

Gruß sf
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: xrt9 am 14. Dezember 2006, 22:37:08 Uhr
vielleicht raid ausschalten oder ändern
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: xrt9 am 14. Dezember 2006, 22:43:13 Uhr
glaub da muss der jumper (an der festplatte) genauso wie bei IDE festplatten eine platte auf Master und eine auf Slave.
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: LeMurmel am 14. Dezember 2006, 22:45:38 Uhr
SATA-Platten haben Master&Slave-Modi? Das ist mir neu, ich dachte der Schwachsinn wäre abgeschafft... :D
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: xrt9 am 14. Dezember 2006, 23:15:55 Uhr
ka.. ich hab keine :)
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: LeMurmel am 14. Dezember 2006, 23:20:38 Uhr
Also, SATA-Platten haben auf keinen Fall Master&Slave. Hab zwar selber auch (noch) keine, aber da bin ich mir absolut sicher ;)
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: Silent Force am 14. Dezember 2006, 23:48:18 Uhr
Ne, ne, SATA Platten haben keinen Master/Slaver Stecker, da man an SATA Anschlüsse nur ein Endgerät anschließen kann und nicht wie bei SCSI oder IDE mehrere Endverbraucher.

Das Problem mit den verflixten SATA-Steckern ist, dass sie ziemlich anfällig gegen Druck sind. Da wo man bei den IDE den Vorschlaghammer brauchte, muss man den SATA-Stecker nur schief anschauen...

Hab auch so n Ding im Rechner und da hab ich dann ein Winkelstecker für wucher gekauft, dann hat sichs ausgesponnen. Allerdings liegen bei mir die Platten teils quer und das Gehäuse drückte massivst aufs Kabel.
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: twin am 30. Dezember 2006, 14:04:44 Uhr
Tja ich weiß auch net, was das Problem war jez läufts auf alle Fälle, das mit den "anfälligen" Steckern haben mir auch ein paar Leute gesagt...
Jez hätt ich aber noch schnell ein Problem. Ich bräuchte die Bios Einstellungen (Phoenix - Award). Meine neue Festplatte wird im Bios nicht angezeit, alles andere schon.  Im Internet oder in Beschreibungen hab ich noch nix brauchbares gefunden.
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: gandal am 30. Dezember 2006, 14:45:50 Uhr
Welche Version vom BIOS ? Dann gibt es auch noch Anpassungen für bestimmte Hersteller ...
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: twin am 30. Dezember 2006, 19:46:28 Uhr
Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
Passt des?
Kann man da viel verkehrt machen?
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: gandal am 31. Dezember 2006, 10:42:50 Uhr
Was für ein PC und Board hast Du ?
Titel: Re: 2 SATA Festplatten --> PC fährt nicht mehr hoch
Beitrag von: twin am 01. Januar 2007, 19:42:11 Uhr
Mainbord K8T890-A9 (Biostar)
Chipsatz VIA K8T890
Athlon 64