HWE-Forum.de

Netzwerke => Netzwerke allgemein => Thema gestartet von: Fr0g am 29. Oktober 2003, 20:30:47 Uhr

Titel: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 29. Oktober 2003, 20:30:47 Uhr
Hi!

Also habe 2 Rechner an einem Router (´bzw. Switch - das selbe denk ich ma...)

Beide Rechner können sich "sehn" und haben auch alle schön Internet. Ping klappt natürlich auch und auf Lans kann auch jeder einzelne auf andere Rechner zugreifen. So - ist alles wunder bar

Kommen wir nun zu meinem Problem:

Auf meine 2 Rechner kann niemand zugreifen...

Sobald ich auf einen Rechner zugreifen will (Netzwerkumgebung - doppelklick auf meinen oder denn 2 Rechner) kommt diese Fehlermeldung:
------------
Auf "name" kann nicht zugegrifen werden... "..." bla bla"

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angefordete Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.
------------
Ich versuch noch ein Bild davon hier reinzubekommen...

(http://C:\Dokumente und Einstellungen\fr0g²\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Netzwerk.JPG)
------------

also was heisst das jetzt? Ich hab schon paar Sachen ausprobiert aber ich komm net weiter... Woran könnte das liegen und wie bekomm ich das weg?



Vielen dank schonmal für eure hilfe...

c>Y<a  fr0g
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 29. Oktober 2003, 20:35:21 Uhr
Gut - das mit den Bild hat schonmal nicht geklappt...

Paar Infos noch zu meinen beiden Rechnern:

Beide WinXp pr0 und beide Netzwekeinstellungen sind 192.168.1.2 bzw. 3 und Als DNS server 192.168.1.1 (Router)

Gateway auch den Router...

Wie gesagt - Netzwerk klappt - Internet läuft und Netzwerk spiele auch...

-----------------


anderes Problem - gehört hier nicht rein aber - wie bekomm ich denn Bilder hier rein? Hab schon da oben das "bilder einfügen" gesehn aber das geht irgendiwie nicht :) Bitte Hilft mir... Auch dafür vielen dankschonmal - ich Probiers mal mit anhang...


cYa
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 29. Oktober 2003, 20:37:32 Uhr
So - TEST  ;D -> Ich versuche das Bild reinzubekommen...

(http://Netzwerk.JPG)
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 29. Oktober 2003, 20:38:23 Uhr
Man ich Pro!  ;)

So - sry für das viele rumgeschreibe...
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: American am 29. Oktober 2003, 20:46:53 Uhr
Kleiner Tipp zum viel rumgeschreibe: Edit Funktion und du kannst deinen beitrag überarbeiten ;)

°please nich pöse auffassen°
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 29. Oktober 2003, 21:57:48 Uhr
ganz und garnicht  ;D

Bin doch für jeden Tipp dank'p'ar...

-> Frage ist oben...

Vielen dank
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Joey am 30. Oktober 2003, 08:55:48 Uhr
Ein paar Tipps:

Bei allen Rechnern in den Netzwerkeigenschaften überprüfen, ob die Datei- und Druckerfreigabe und der Client für Microsoft Netzwerke aktiviert ist.

Bei allen Rechnern (Win2000/XP) überprüfen, ob der Serverdienst und der Arbeitsstationsdienst ordnungsgemäß gestartet ist.

Bei allen Rechnern (Win2000/XP) das Gastkonto freischalten.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 08:58:21 Uhr
wenns gar nicht klappt, dann nimm den windows xp netzwerkinstallationsassistent. damit sollte es dann auf jedenfall tun.

Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 13:56:09 Uhr
 >:( Es geht imma noch net... Hab jetzt mal alles nachgeschaut. Alles beachtet was der liebe Joey mit gesagt hat (mhh vieleicht nicht das der Serverdienst und der Arbeitsstationsdienst - wo schau ich das nach?)

Alles klappt immenoch wunderbar - Internet läuft - Ping (also 192.168.1.1 für den Router klappt //  xxx - 2 für den ersten klappt und 3 für meinen klappt auch - In der Netzwerkumgebung sind auch beide Rechner unter der gleichen Arbeitsgruppe zu sehen.

----------

Dannach bin ich den Netzwerkassestent durch gegengen - einmal mit der "Router Einstellung" und einmal mit der "Hub Einstellung" --> Also Netzwerk ohne internet... da genau das gleich probelm... nur halt ohne internet weil ich ja net mehr am Router war (switch) ...

-----------

Also ich hab jetzt auch einfach mal sachen auch umgestellt wovon ich net weiss was die sollen aber hat auch net geklappt und jetzt hab ich alles auf normal wieder...

-----------

Kann mir jemand denn noch helfen? :'(

cYa
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 13:57:57 Uhr
 8) So - jetzt bekommt ihr noch paar Bilder ... vieleicht seht ihr ja was falsch is ... hoffendlich

also
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 13:58:51 Uhr
no 2
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 13:59:08 Uhr
und das letzte...
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 13:59:42 Uhr
upss... Bild vergessen - jetzt aber
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Joey am 30. Oktober 2003, 14:02:27 Uhr
Zitat von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 13:56:09 Uhr
mhh vieleicht nicht das der Serverdienst und der Arbeitsstationsdienst - wo schau ich das nach?

Unter Win2000/XP unter Verwaltung -> Dienste

Der Serverdienst ist nötig, damit der Rechner Freigaben machen kann.

Der Arbeitsstationsdienst ist nötig, damit der Rechner auf Freigaben anderer Rechner zugreifen, sich an Domänen anmelden, usw kann.

Also recht wichtige Dienste, wenn es ums Netzwerkeln geht.

So wie sich deine Fehlerbeschreibung anhört:
ZitierenAuf meine 2 Rechner kann niemand zugreifen...

Sobald ich auf einen Rechner zugreifen will (Netzwerkumgebung - doppelklick auf meinen oder denn 2 Rechner) kommt diese Fehlermeldung:
------------
Auf "name" kann nicht zugegrifen werden... "..." bla bla"

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angefordete Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.
------------
könnte es ein Problem mit dem Serverdienst auf Rechner 2 geben.


Noch ein Tipp:
Der QoS-Paketplaner und das NWLink-Protokoll sind vollkommen überflüssig und sollten deaktiviert werden.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 14:06:58 Uhr
könnte das nicht auch was mit der xp benutzerverwaltung zu tun haben?

vielleicht mal auf beiden rechnern mit dem gleichen benutzernamen und pw einloggen
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 14:20:31 Uhr
Mhhh... also das könnte es sein - also im Inet hab ich jetzt das hier gefunden:

"Windows NT/2000/XP erwartet beim Zugriff auf eine seiner Netzwerk-Freigaben eine ihm bekannte Kombination aus Nutzername und Passwort. Das heißt: Auf dem Rechner, der die Freigabe anbietet, muss ein Benutzerkonto mit diesen Anmeldedaten eingerichtet sein. Damit der Zugriff ohne Umwege klappt, muss der zugreifende Nutzer an seinem System mit dem gleichen Namen und Passwort angemeldet sein.

Bei größeren Netzwerken liegen die notwendigen Konten auf einem zentralen Server. In kleinen Heimnetzwerken, muss die Einrichtung gleichgnamiger Konten manuell durchgeführt werden."


< http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fpl?op=show&topicID=&entryID=451 >

Also währe es eine lösung wenn ich auf beiden ein Konto einrichte das (sagen wir mal) "Netzwerk-1" heisst mit dem PW 666 oder so...

Dann sollte es vieleicht klappen - dann versuche ich es mal...

Danke schonmal (schonwieder)

bYe - euer ProblemKind :D

------------
P.S. - gleiche Problem mit beiden Rechnern... und bei beden Rechner läuft der Server Dienst


Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 14:25:04 Uhr
also ich hab das gleiche problem. hatte aber relativ schnell keinen bock mehr. schicke daten über icq oder ftp übers ethernet
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Keyfinder am 30. Oktober 2003, 14:26:03 Uhr
Hi Fr0g,
mal angenommen Benutzer auf Rechner1 heisst Bob mit PW Katze und auf Rechner2 Bernd mit PW Mitze. Dann legst du auf dem jeweils anderen Rechner das noch nicht vorhandene Benutzerkonto an. Und dann noch mal testen ...
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 14:28:19 Uhr
ja aber das kanns doch net sein .....

ich geh demnächst auf ne netzwerksession. muss ich mir jetzt 500 Accounts auf meinem Rechner anlegen, damit ich auf andere user zugreifen kann  ??? :o :(
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 14:42:15 Uhr
Ich find es auch irgendwie komisch - andere haben da auch keine Benutzerkonnten und auf lans haben die ja auch keine Probleme...
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 14:45:30 Uhr
Andere Frage - an Wildsau ...

Fängt dein Win CD-Key mit "FCKGW-" an?  ???


(also wenn du verstehst was ich meine... dann liegt es vieleicht daran :-\)
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 14:46:53 Uhr
was meinst du? OEM version?

kann ich mir aber nicht vorstellen. den cd key hab ich leider noch nicht auswendig gelernt  :D

Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 14:50:56 Uhr
Mhh... ne der Cd-Key ist so der Standart cd-key für sone ganz bestimmte Win- Version ... die halt fast jeder hat...  ;)

Also n freund von mir hatte die n paar monate und hatte auch ein paar netzwerkprobleme - hat dann aber Orginal geholt...

Aber daran kann es dann bei uns wohl nicht liegen...
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Joey am 30. Oktober 2003, 15:50:52 Uhr
Zitat von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 14:20:31 Uhr
Mhhh... also das könnte es sein - also im Inet hab ich jetzt das hier gefunden:

"Windows NT/2000/XP erwartet beim Zugriff auf eine seiner Netzwerk-Freigaben eine ihm bekannte Kombination aus Nutzername und Passwort. Das heißt: Auf dem Rechner, der die Freigabe anbietet, muss ein Benutzerkonto mit diesen Anmeldedaten eingerichtet sein. Damit der Zugriff ohne Umwege klappt, muss der zugreifende Nutzer an seinem System mit dem gleichen Namen und Passwort angemeldet sein.

Bei größeren Netzwerken liegen die notwendigen Konten auf einem zentralen Server. In kleinen Heimnetzwerken, muss die Einrichtung gleichgnamiger Konten manuell durchgeführt werden."


< http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fpl?op=show&topicID=&entryID=451 >

Also währe es eine lösung wenn ich auf beiden ein Konto einrichte das (sagen wir mal) "Netzwerk-1" heisst mit dem PW 666 oder so...

Dann sollte es vieleicht klappen - dann versuche ich es mal...

Danke schonmal (schonwieder)

bYe - euer ProblemKind :D

------------
P.S. - gleiche Problem mit beiden Rechnern... und bei beden Rechner läuft der Server Dienst





Dazu kann ich nur sagen: Blödsinn.

Wenn das wirklich stimmt, würde das ganze Netzwerk in der Firma, in der ich arbeite, und welches ich administriere, nicht funktionieren. Es funktioniert aber, und das tadellos!  ;D

Wenn jetzt ein Benutzer XY auf meinen Rechner zugreifen will, erscheint bei ihm ein kleines Fenster, indem er Benutzername und Passwort eingeben muss, da bei mir kein Benutzer XY existiert.
Er gibt als Benutzernamen einfach Gast ein, ohne kennwort und kann auf meinen Rechner zugreifen, da bei mir das Gastkonto aktiviert ist.

Ich kann Dir nur nochmal den Tipp geben:

Gastkonten auf allen Rechnern freischalten und überprüfen, ob Server und Arbeitsstationsdienst ordentlich laufen und so eingestellt sind, dass sie automatisch starten. Und auch unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> System -> Ereignisanzeige -> System nachsehen, ob nicht vielleicht Probleme mit den Diensten auftauchen.


Ach ja, was mir gerade einfällt:
Falls Du eine Firewall, wie z.B. Zone-Alarm auf Rechnr 2 betreibst, musst Du diese entweder für LAN deaktivieren, oder die anderen Rechner in den Einstellungen der Firewall als Trustees deklarieren.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 30. Oktober 2003, 17:18:03 Uhr
na das werd ich auch gleich mal testen :)
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 22:57:55 Uhr
Ich glaube ich habe ein Problem...

Seh dir mal das bild an - ist das normal? Was soll ich denn nu machen? Gerade mal neuen Rechner bekommen neu installiert und schon sawas... oder ist das einfach so mit windows ... kann ja sein  :-\

Naja auf jeden fall ist das was von Server... oder?

-->Siehe Bild
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 23:28:56 Uhr
Naja - jetzt mal ne ganz andere frage... Ich habe jetz gerade "Real VNC" ausprobiert (ein Programm, womit ich einen andere Pc steuern kann.) hat geklappt...

So - nun kommt meine Frage - kann ich nicht mit irgend einem Programm die Dten einfach rüberziehn? Kann ich nicht die Daten nicht bekommen ohne die Win Feigabe zu benutzen... Also ich möchte aber nicht das Internet dazu gebrauchen - ICQ IRc etc. ist viel zu langsam... Gibt es eine möglichkeit?


Naja aber bitte hört jetzt nicht auf mir (naja jetzt ja schon uns) bei dem 1 Problem zu helfen ... ich will endlich so sein wie die anderen Kinder...  ;)
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Joey am 31. Oktober 2003, 08:52:20 Uhr
Zitat von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 23:28:56 Uhr
So - nun kommt meine Frage - kann ich nicht mit irgend einem Programm die Dten einfach rüberziehn? Kann ich nicht die Daten nicht bekommen ohne die Win Feigabe zu benutzen... Also ich möchte aber nicht das Internet dazu gebrauchen - ICQ IRc etc. ist viel zu langsam... Gibt es eine möglichkeit?


Die Beste möglichkeit wäre das über FTP zu machen, musst nur 'nen FTP-Server einrichten. Das kannst Du entweder über den Windowseigenen IIS machen (ist aber nicht so toll) oder über diverse FTP-Servertools ... musste mal nach googlen.


Zu deinem ersten Problem:
Klick mal in der Ereignisanzeige doppelt auf einen der Servereinträge und einen der Service Control Mangager Einträge. Dann erscheint ein kleines Fenster mit einer Fehlerbeschreibung. Mach davon am besten einen Screenshot und setz den hier rein, dann kann man mehr dazu sagen.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 31. Oktober 2003, 12:51:09 Uhr
Hi,
so wie es aussieht scheint es wohl daran zu liegen - weil ... naja lest es euch einfach mal durch... und wenn der "Server" Dienst net startet, dann kann es wohl daran liegen. Naja - du kannst mir bestimmt mehr dazu sagen... (zum glück  :D)

---------->  :danke:

Hier das heiss umredete Bild...
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Joey am 31. Oktober 2003, 13:00:26 Uhr
Haben zufällig beide Rechner den gleichen Computernamen?
(Systemsteuerung -> System -> Registerkate "Computername" -> Button "Andern")

Computernamen dürfen in einem Netzwerk nicht doppelt vorkommen.

Es kann auch ein Problem mit dem NWLink-Protokoll sein.

Du solltest in den Eigenschaften der LAN-Verbindung alles deinstallieren, außer Client für Microsoft Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe und TCP/IP.

Es sollte dann in etwa so aussehen, wie das Bild im Anhang
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 31. Oktober 2003, 16:12:32 Uhr
nimm den g6 ftp server. damit arbeite ich auch. funktioniert wunderbar.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 01. November 2003, 15:51:24 Uhr
mhhh... es geht imma noch nicht
---> Aber es ist mir egal!!!  :D

Ich habe jetzt einfach einen FTP-Server über Lan eingerichtet...
:teacher:Dazu hab ich natürlich den Artikel "In 5 min eigenen FTP-Server einrichten"

http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=220&PHPSESSID=8b4454416c66f6585f15cb6784b17faa

benutzt
- und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Wer braucht dann noch die blöde "MS-Netzwerkfreigabe" wenn man doch auf Lans dann einfach meinen FTP-Server anwählen kann!? Für mich reicht das...

Also wer auch imma das gleiche Problem hat wie, und trotzdem diese eigenschaft des Lans nutzen will, kann ich das nur emfehlen - und es geht auch richtig schnell...

Vielen dank an das ganze Forum - und besonders an die, die mir geholfen haben  ;D
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Joey am 03. November 2003, 08:49:34 Uhr
@fr0g

Hast Du inzwischen mal da NWLink-Protokoll deinstalliert?
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 10:19:38 Uhr
stört das denn? oder birgt das irgendwelche Unsicherheiten?
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Joey am 03. November 2003, 11:21:45 Uhr
Im Screenshot der Fehlermeldung des Serverdienstes steht:

ZitierenAufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\Nwlnkipx vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

Und dieses \Device\Nwlnkipx ist das NWLink-Protokoll, welches anscheinend Probleme macht.

Das Protokoll benötigst Du nur, wenn Du einen Novell-NetWare-Server in deinem Netzwerk hast oder wirklich Uralte Spiele übers Netzwerk spielen willst, die über IPX/SPX laufen. Ansonsten ist es vollkommen überflüssig und sollte deinstalliert werden.

Wenn Fr0g das jetzt deinstalliert, wird der Serverdienst auch starten können und die Freigaben sollten dann auch funktionieren.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 13:14:01 Uhr
wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann kann man bei 2000/xp nicht mehr einfach für seine netzwerkfreigaben ein passwort festlegen damit dann jeder der das passwort bekommt darauf zugreifen kann. so richtig?
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Joey am 03. November 2003, 14:16:03 Uhr
Zitat von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 13:14:01 Uhr
wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann kann man bei 2000/xp nicht mehr einfach für seine netzwerkfreigaben ein passwort festlegen damit dann jeder der das passwort bekommt darauf zugreifen kann. so richtig?

Du musst dann einen Benutzer anlegen mit Passwort.

Du kannst dann auch mehrere Benutzer dafür anlegen und diesen verschiedene Rechte darauf geben, so dass der eine z.B. nur lesen darf, der andere darf nur schreiben, also sachen hineinkopieren, kann aber nicht sehen, was sich in der Freigabe befindet, wieder ein Anderer erhält vollzugriff, uvm.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 14:31:14 Uhr
mal nch ne ganz andere Frage.

Ich hab nen Server daheim rumstehen. Kann ich das Teil irgendwie so einstellen, dass ich meine ganzen Installer da ablege und wenn ich ein Programm auf nem Client benötige sozusagen direkt vom Server installiere?

Außerdem habe ich vier Windows 2000 Rechner. Wenn jetzt jeder das Servicepack runterlädt, hab ich vier fachen Traffic. Kann man das vielleicht so einrichten, dass der Server das Pack saugt und die Clients die Packs vom Server holen?
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Joey am 03. November 2003, 15:12:50 Uhr
Zitat von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 14:31:14 Uhr
mal nch ne ganz andere Frage.

Ich hab nen Server daheim rumstehen. Kann ich das Teil irgendwie so einstellen, dass ich meine ganzen Installer da ablege und wenn ich ein Programm auf nem Client benötige sozusagen direkt vom Server installiere?

Außerdem habe ich vier Windows 2000 Rechner. Wenn jetzt jeder das Servicepack runterlädt, hab ich vier fachen Traffic. Kann man das vielleicht so einrichten, dass der Server das Pack saugt und die Clients die Packs vom Server holen?

Unter Windows gibt es die Möglichkeit Freigaben anderer Rechner als Netzlaufwerk zu verbinden (Einfach mit rechter Maustaste auf die Freigabe klicken und Netzlaufwerk verbinden auswählen).
Dieses Netzlaufwerk erscheint dann im Arbeitsplatz als Laufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben. Darüber kannst Du dann ganz einfach alle Programme installieren.

Es gibt 2 möglichkeiten ein Servicepack runterzuladen: Über Windows Update oder als Netzwerkinstallation direkt von der Microsoft Homepage.
Die Netzwerkinstallation ist einfach eine .exe Datei, die Du dann einmal runterlädst. Die packst Du dann auf deinen Server und kannst das dann auf deinen Clients über das oben genannte Netzlaufwerk installieren.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 15:20:33 Uhr
nee, das meine ich nicht.

es muss irgendwie die möglichkeit geben den server im ethernet sozusagen zum updateserver für die clients zu machen. das automatische windows update denkt also praktisch, dass der ethernet server sein microsoft update server ist. hab das mal in der ct gelesen
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: tyco am 03. November 2003, 16:01:15 Uhr
Zitat von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 15:20:33 Uhr

es muss irgendwie die möglichkeit geben den server im ethernet sozusagen zum updateserver für die clients zu machen. das automatische windows update denkt also praktisch, dass der ethernet server sein microsoft update server ist.


Habe auch schon davon gehört. Einige Uni's machen das so, um den Traffic zu senken.

Die Frage ist halt wie  ???
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 04. November 2003, 13:38:08 Uhr
Also ich habe den ganzen NWLink-Protokoll sch**** weggemacht und der Serverdienst startet jetzt auch aber immer noch kommt die Meldung "Sie haben keine Berechtigung fragen sie den Netzwerkadmin..."

Naja - woran kann es denn noch liegen? Em... Ist bei dir denn das Problem weg Wildsau?
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 04. November 2003, 13:45:19 Uhr
ja, hab mich an joeys vorschläge gehalten. klappt jetzt einwandfrei.

:danke: joey

im unterschied zur dir hab ich auf dem einen rechner aber xp und auf dem anderen 2000.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 04. November 2003, 14:03:36 Uhr
Ich hab 2 mal die gleiche Windows-Version auf beiden Rechnern - ist das ein Problem?
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 04. November 2003, 14:18:03 Uhr
mit dem gleichen key?

dürfte aber trotzdem kein problem sein.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 04. November 2003, 21:09:59 Uhr
ja ...  nun aber daran kann es wirklich nicht liegen...
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 06. November 2003, 10:19:06 Uhr
jetzt weiß ich wie's funktioniert.

installier auf beiden rechnern windoof 98 :duck:  ::)
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Pual am 06. November 2003, 10:56:32 Uhr
Meine Empfehlung ist: vergiss die beschränkte Windows-Freigabe - benutz lieber ein FTP Programm. Das ist zwar en Tick mehr Arbeit beim einrichten, dafür später umso komfortabler (kannst u.a. auch resumen usw).

Ich persönlich benutzte FlashFTP und den BulletProof-FTP Server. Jeder muss logischerweise den FTP Server aktiviert haben und darin seine Freigaben definieren, damit der andere zugreifen kann.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 06. November 2003, 11:14:19 Uhr
ja :)
oder G6FTP (heißt jetzt glaub irgendwie anders)
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 06. November 2003, 20:14:12 Uhr
hab ja auch schon FTP - nur was ist jetzt mit Druckerfreigabe??? So muss ich jetzt 2 Etagen runter rennen um zu drucken - wobei es so einfach gehn könnte wenn es gehn würde... ist ja das Problem mit der Dartein und Druckerfreigabe...
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 06. November 2003, 21:46:01 Uhr
ne komfortable sache ist ein printserver. dann bist du auch unabhängig vom anderen rechner. kostet natürlich ne kleinigkeit.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 07. November 2003, 21:50:05 Uhr
Das ist dann ein Drucker der wie ein eigender Pc im Netzwerk steht und Druckaufträge unabhänig von Pc's engegen nimmt und druckt ??? Also ist das n ganz neuer Drucker oder ist das einfach ein Ding was ich davor klemme wie ein "Switch" zwichen Netzwerk und Drucker... mhh - klär mich mal auf bitte  ;D
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 09. November 2003, 14:34:24 Uhr
Nein, keine Sorge. Das geht mit jedem Drucker. Das ist einfach ein kleiner Kasten der auf der einen Seite einen Netzwerkanschluss und auf der anderen Seite einen LTP Port hat.

hier (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=1910) mal ein Beispiel aus dem K&M Shop

Übrigens. Moderne Hubs/Switches/Router haben teilweise gleich einen Printserver mit onBoard.

Natürlich kanns Du Dir auch einen neuen Drucker kaufen. Es gibt auf jedenfall Drucker die einen Printserver onBoard hat.
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 09. November 2003, 20:02:10 Uhr
Gut - danke für deinen Vorschlag...


bYe
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 24. November 2003, 10:42:31 Uhr
Zitat von: tyco am 03. November 2003, 16:01:15 Uhr

Zitierenes muss irgendwie die möglichkeit geben den server im ethernet sozusagen zum updateserver für die clients zu machen. das automatische windows update denkt also praktisch, dass der ethernet server sein microsoft update server ist.

Habe auch schon davon gehört. Einige Uni's machen das so, um den Traffic zu senken.

Die Frage ist halt wie  ???


Habs rausgefunden!!!

Das ganze nennt sich Microsoft SUS (Software-Update-Server). Notwendig ist dazu ein Rechner mit mind. Windows 2000 Server. Außerdem sollte der Server nicht als Domainencontroller fungieren und sollte 2 Netzwerkkarten haben um LAN und WAN zu trennen.

Auf unserer Netzwerksession am Wochenende hab ich mich mal mit dem SUS befasst. Super einfach zu konfigurieren. Man muss eigentlich nur die Sprache auswählen und dann fängt der Server auch schon an downzuloaden.
Schließlich muss man dann nur noch an den CLients den LAN-SUS eintragen.

Wer Fragen hat ----> Nur zu
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 24. November 2003, 16:09:06 Uhr
Gut - aber irgendwie ist das keine Lösung zu diesem Thread...

Trotzdem danke! (; ich kann's nur net gebrauchen...

Also gibt es noch Leute die mir noch weiter helfen können ->

Zusammengefast nochmal:

MS Netzwerkfreigabe geht nicht weil immer eine Fehlermeldung kommt... s.o.

Alles schon versucht - für neue Ideen und vorschläge bedanke ich mich schonmal jetzt
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: [SAUSTALL]Wildsau am 24. November 2003, 20:33:59 Uhr
ups ::)
Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Fr0g am 24. November 2003, 21:46:20 Uhr
Ach es war net böse gemeint!!!  ;D

Ich finde es ja echt gut wenn es endlich mal Lösungen gibt...

Also danke Wildsau! (:

Titel: Re:Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: TMK am 24. November 2003, 22:51:37 Uhr
Könntest Du nochmals einen neuen Thread öffnen und Dein Problem ausführlich beschreiben...auch was Du bisher alles versucht hast!

Der Thread hier ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden...
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Toppa am 24. Juni 2004, 09:57:35 Uhr
Hallo,

da ich das selbe Problem hatte wie der Threadstarter, bin ich auf diesen Thread hier gestossen,
der leider mir nicht weitergeholfen hat.
Die Lösung des Problems habe ich jedoch nach weiterer Suche woanders gefunden!

Falls es noch jemanden interessiert:
http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-443.html

Trotzalledem habe ich jetzt FTP-Server auf beiden Rechnern eingerichtet, da sie um Längen komfortabler sind.
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Nies am 14. Oktober 2004, 15:44:34 Uhr
Yup Toppa,

das hatte ich auch schon gemacht. Genauso wie alle Tips von Joey. Danke schon einmal...

Das Problem besteht aber weiterhin. ;O(
Und zwar exakt das selbe, welches der Threaderöffner hat. Wenn auf meinen Rechner zugegriffen werden soll kommt die Fehlermeldung:

"Anmeldung fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."


Nun ist mir aber folgendes aufgefallen. Joey, Du sprachst vorhin vom Service Control Manager:

Unter Verwaltung/Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige/Server habe ich zich Fehlermeldungen beim Service Control Manager.
Doppelt auf eine geklickt steht nun: "Der Dienst "windows system source" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."


Hat das Eine möglicherweise mit dem Anderen zu tun? Ansonsten müssen wir bei mir wohl von vorn beginnen... lol

Danke und liebe Grüße schonmal an alle Helfer und Geholfenen ... ;O)
Der Nies
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Syntex am 28. Dezember 2004, 14:24:59 Uhr
Hmm hab das selbe Problem HILFE BITTE
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Marquies am 03. Januar 2005, 17:12:00 Uhr
Hallo,

auch ich hatte dieses Problem, aber ich bin auf die Lösung (zumindestens für mich) gekommen.

Unter --> Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten > Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen füge man den Benutzer "Jeder" hinzu!

Das ganze wurde bei mir wohl wegen MS-Bulletin Q8233659 entfernt. Nachdem ich jedoch den User Jeder hinzugefügt habe, konnte ich auch auf meinen Rechner Zugreifen. Übrigens ist Der Gast Account aktiviert. Aber das ist egal, denn ich gebe den Ordner ja an jeden frei.

Hoffe das hilft auch euch!

Gruss
Marquies
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: haschwa am 03. Januar 2005, 18:08:09 Uhr
Möchte den Tipp gerne ausprobieren, finde den angegebenen Pfad allerdings nicht. Ist das die Angabe für SP1?? Wo muss ich denn im SP2 suchen??
Gruß
Hans
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Insaniac am 31. Januar 2005, 21:04:26 Uhr
Probier mal das:

http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-443.html
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Javesmooth am 24. April 2005, 12:24:36 Uhr
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Seit 2 Tagen mit 6 Stunden schlaf versuche ich mein scheis Netzwerk zum Laufen zu bringen
hab schon zig tausend sachen probiert, aber das :

Unter --> Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten > Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen füge man den Benutzer "Jeder" hinzu!

hats gebracht, vermute eine hinterlassenschaft von einem Virus.

Nochmal danke

FREU :-)
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: gandal am 24. April 2005, 16:40:16 Uhr
Den Gastaccount sollte man auf jeden Fall deaktivieren ! Dieser gestattet den Zugriff ohne Authentifizierung.
Unabhängig von den Freigabeeinstellungen kann man den Zugriff trotz "jeder" in den Sicherheitseinstellungen weiter einschränken !
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Smily80 am 26. April 2005, 22:19:39 Uhr
Servus

Also, habe auch dieses verflixte Problem,. 2 PC's die sich nicht leiden. Beide Haben WinXP ( PC1 Profesional mit FCKGW ::) ohne SP und Laptop mit Home Editon + SP1) und sind über ein Switch gekoppelt.


Beide können sich sehen. Jeder kann auf sich selbst zugreifen und den anderen auch suchen. Beim zugriff auf den anderen PC kommt bei beiden die Meldung: Auf \\PCx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netrwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.    Dann wird noch auf PC1  Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt. gemeldet und auf Laptop wir dann  Zugriff verweigert angezeigt.


Habe folgendes schon ausprobiert:


-Benutzerkonten in allen varianten - verschiedene Benutzter, auf beiden gleiche Konten, Admin  Gäst und Co,, Kennwörte

-Netztwerkassistent

-Protokolle hinzugefügt und entfernt. Habe jetzt TCP, Client für MS-Netztw. und Datei- u. Druckerfreig.

-secpol: Ist aber nur auf einen PC zu finden. PC1 gibt allen außer ein S-xy-Benutzter frei. Laptop kann secpol.msc nicht finden.

-Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten: Ist auch nur auf PC1 zu finden und Jeder kann eingerichtet werden. Nach ca. 2 min ist hier wieder alles leer. Auf Laptop ist kein "Lokale Sicherheitsrichtlinien" zu finden.

-Ohne Switch verbinden: auch kein erfolg ( Kabel sind auch Richtig)

-Alle anderen Varianten die hier im Beitrag zu finden waren sind auch fehlgeschlagen.

  Auserdem konnte ich nirgens im netz was finden, wie ich secpol bzw. Lokale Sicherheitslinien instalieren kann.



  ???So, was könnte ich noch probieren. FTP kann icht gebrauchen, da ich Programme habe die nicht darüber funktionieren.


MfG

Smily
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Smily80 am 26. April 2005, 23:17:42 Uhr
Hab da nochwas vergessen, Hab Folgende Schritte noch Probiert.


An PC1

1. Mit Administratorrechten anmelden.
Start, Ausführen und den Befehl "secpol.msc" eingeben.
Unter "Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten" Doppelklick auf "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern".
"Gast" aus der Liste der verbotenen Benutzerkonten löschen.

2. Regedit
hkey_local_machine
System
CurrentControlSet
Control
Lsa
bei "restrictedanonymous" den wert von 1 auf 0 setzen

3.
Start, Ausführen, secpol.msc -> Sicherheitsoptionen -> Konten : Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanwendung beschränken :
Deaktiviert


Am Laptop

. Regedit
hkey_local_machine
System
CurrentControlSet
Control
Lsa
bei "restrictedanonymous" den wert von 1 auf 0 setzen

Rest ging am Laptop nicht, da die Dateien Fehlen.

Ergebniss : hatte für kurze Zeit vom Laptop zugriff auf PC1. Die Benutzer in Secpol wurden jedoch nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Wenn ich wieder "Jeden" freigegeben habe, konnte ich wieder PC1 zugreifen. Nach Neustart ist alles zurückgesetzt auf ursprüngliche Wert und ich habe es nicht geschafft einen zugriff wieder zu ermöglichen.

Smily
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Socke am 02. Juli 2006, 13:19:48 Uhr
HILFE!!   :'( HILFE!!  :'( HILFE!!  :'( HILFE!!   :'( HILFE!!  :'( HILFE!!   :'( HILFE!!  :'( HILFE!!  :'( HILFE!!

Hi, ich habe ein ähnliches Problem wie meine "Vorredner"! Konnte ebenfalls kein funktionierendes Netzwerk zwischen Laptop und PC einrichten (beide WinXP + SP2).

Habe dann auf PC (weil das Problem offensichtlich am Desktop-PC lag und nicht am Laptop!) eine Systemwiederherstellung (auf Mitte Mai) am PC durchgeführt. Nach rd. 6 Std. Systemwiederherstellung startete der PC überhaupt nicht mehr!!!

Habe dann über Änderung des BIOS von Win.Install.CD neu gestartet und anschl. Windows "repariert".

>>Seitdem habe ich folgende Fehlermeldungen unmittelbar nach dem Start:

"Spooler SubSystem App hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden."

>>Außerdem habe ich vom PC keinen Zugang mehr zum Internet (nur vom Laptop über Fritz-Box).

>>Weiterhin kann ich den Drucker nicht mehr benutzen, auch nicht neuinstallieren, weil bei der Installation des Treibers folgende Fehlermeldung kommt:

"Fehler 28: Verknüpfung konnte nicht erstellt werden. Das Ziel "C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztbx04.exe" für die Verknüpfung konnte nicht gefunden werden."

>>Auch Norton Internet Security kann ich nicht starten, auch nicht neu installieren - kein Internet (s.o.)!

Andere Programme laufen (anscheinend) stabil - habe aber nicht alle ausprobiert!

Bitte helft mir! Habe nicht allzu viel Ahnung von der Sache! Bitte deshalb um klar und einfach verständliche Hilfen!


DANKE!!!!
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: tyco am 02. Juli 2006, 13:43:04 Uhr
Handelt es sich um einen Lexmarkdrucker oder hattest Du mal einen Lexmarkdrucker?

Dann könnte der Lexmark-Dienst "Lexbceserver" das Problem sein. Schau mal im Taskmanager ob dieser Dienst ausgeführt wird oder andere Dienste von Druckertreibern. Die kannst Du möglicherweise am Namen erkennen.
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: TMK am 02. Juli 2006, 13:47:37 Uhr
Denke Du solltest hier entsprechend sinngemäß ansetzen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B810894

Ansonsten Norten Internet Security mal komplett deinstallieren und deinstalliert lassen, am Besten für immer aber zumindest solange, bis der Rechner bzw. Internet wieder läuft.

Weiß ja jetzt nicht genau wie Du genau online gehst, aber am Besten mal die Internetverbindung komplett neu erstellen.
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Socke am 02. Juli 2006, 15:22:58 Uhr
Hallo

@ tyco: Ich hab nie 'n Lexmark gehabt oder angeschlossen. Habe einen HP Deskjet 970 Cxi. Also kann das doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?



@ TMK: Also ich gehe vom Laptop über die Fritz-Box online. Das funzt auch einwandfrei. Aber PC eben nicht.

Die Site vom Microsoft Support werde ich mir mal genauer ansehen. Hab gerade mal erst einen kurzen Blick drauf geworfen. Ob ich da aber durchblicke, weiß ich noch nicht...

Dank Euch erstmal für die Antwort!
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: tyco am 02. Juli 2006, 15:51:46 Uhr
Du kannst Deine Registry auch mit der 30 Tage Trialversion von TuneUp Utilities (http://www.tuneup.de/) reinigen lassen. Das sollte wahrscheinlich schon ausreichen um den Fehler zu beseitigen.
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Socke am 02. Juli 2006, 16:05:12 Uhr
 :'(


Hi, ihr zwei,

habe alles genau wie auf

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B810894

beschrieben gemacht. Problem ist genauso geblieben. Nach wie vor die Anzeige:

"Spooler SubSystem App hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden."

Auch bei Drucker-Neuinstallation dieselbe Anzeige wie oben beschrieben!


Ich brauch Eure Hilfe! Ich baue auf Euch!

Grüße: M.
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: tyco am 02. Juli 2006, 16:11:52 Uhr
Versuche es mit TuneUp Utilities..
Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: Socke am 02. Juli 2006, 22:06:35 Uhr
Hi nochmal,

TuneUp Utilities..ein kleines, feines Programm. Habe die 1-Klick-Wartung durchgeführt, die Tune-Up DiskCleaner-Funktion ebenso wie die TuneUp RegistryCleaner-Funktion.

Versuch macht klug, hilft aber leider nicht immer!  :'(
Mit anderen Worten: Habe immer noch dasselbe Problem: Nach dem Start auf dem Desktop die Anzeige:

"Spooler SubSystem App hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden."

Ich habe nun schon das Programm für die Fritz-Box neu installiert, komme aber über den Internet-Expl. auch nicht an die Fritz-Box heran - sprich: Keine Einstellungen an der Fritz-Box möglich.

Druckerinstallation ebenfalls nicht möglich. Es wird auch unter
"START/Systemsteuerung/Drucker und Faxgeräte"
kein Drucker aufgeführt, obwohl er angeschlossen ist.

Ich weiß nun nicht mehr weiter!

Wer kann mir helfen??

LG: Martin



Titel: Re: Kann auf Rechner nicht zugreifen...
Beitrag von: tyco am 03. Juli 2006, 18:29:32 Uhr
Neben den von Microsoft angegebenen Lösungsvorschlägen musst Du in der Registry eventuell noch folgenden Schlüssel (samt Unterschlüsseln) löschen (falls vorhanden):

HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Hewlett Packard