HWE-Forum.de

Netzwerke => Router, Wireless-LAN und Voice over IP => Thema gestartet von: flexcon am 12. Januar 2012, 22:16:35 Uhr

Titel: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 12. Januar 2012, 22:16:35 Uhr
Hi leute und schönen guten abend......
ich habe ein kleines problem was sich komischerweise nicht lösen lässt.
hier erstmal meine Hardware um die es geht


Internetzugang über:        KabelBW Arris Box Model TM602B/220      IP:149.172.104.1  //  SubNetz: 255.255.252.0
Netzwerkhub
Windows 7 PC:                IP:149.172.105.3 (DHCP zugewiesen)  //  SubNetz: 255.255.252.0  //  IPv4-Standartgateway:149.172.104.1
                                      IPv4-DHCP-Server:172.30.51.15  //  IPv4-DNS-Server:  Primär:82.212.62.62   Sekundär:78.42.43.62

FritzBox Fon WLan 7050:  IP:149.172.104.2  //  SubNetz:255.255.252.0   (NICHT STANDART)

Samsung Galaxy S2



Und hier nun das Problem ich will mit meinem Handy über Wlan ins internet deswegen Habe ich an die Arris box von kabelBW einen Netzwerkhub angeschlossen und dann den Windows 7 PC dazu gehangen soweit funktioniert das auch alles außer die verbindung zum Handy.

Als nächstes habe ich die FritzBox konfiguriert und IP und SubNetz geändert in IP:149.172.104.2/SubNetz:255.255.252.0 dann hatte die FritzBox internet über LAN A da ich sie darüber mit dem Netzwerkhub verbunden habe.
hier ein Bild zu den einstellungen:   1.)  http://www.box.com/s/56kze9g3jou24hpv00k5 (http://www.box.com/s/56kze9g3jou24hpv00k5)
                                                   2.)  http://www.box.com/s/0rzraa75sc402d01stok (http://www.box.com/s/0rzraa75sc402d01stok)

Bis hierhin hat alles super geklappt.
Jetzt das Wlan einstellen:                             SSID:FritzBox!ConNet      Kanal:1    Verschlüsselung:WPA/WPA2-PSK

So und nun die Verbindung mit dem Handy....wenn ich mein Wlan einschalte findet er die Verbindung Sofort -> Klicken auf Verbinden -> Netzwerkschlüssel eingeben -> OK!
und jetzt das Problem....das handy zeigt danach an "IP Adresse wird von FritzBox!ConNet abgerufen" und das macht es die ganze zeit....nach ca 2 min scannt er wieder die Wlan netze -> findet wieder das WLAN von mir und verbindet sich (Netzwerkschlüssel gespeichert) -> und versucht nun wieder eine IP abzurufen......aber er bekommt keine......warum??
Ich verzweifle echt und komme nicht mehr weiter auch nicht wirklich mit der SUFU.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg  O0 FlexCon O0
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 13. Januar 2012, 15:09:48 Uhr
Hast du eventuell in der Fritz!Box "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" angeklickt?

Bei meiner 7170 befindet sich das in den Einstellungen unter WLAN -> Funknetz.

Gegebenenfalls auch mal die Verschlüsselung testweise deaktivieren um den Fehler zu lokalisieren.
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 14. Januar 2012, 20:34:34 Uhr
Verschlüsslung habe ich rausgenommen hat leider nichts gebracht ist immernoch der selber fehler.....!!
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ist nicht aktiviert....

es steht die ganze zeit beim verbinden da.........IP-Adresse wind abgerufen........und dann bricht er das verbinden ab und scannt wieder und dann steht da gespeichert.....und dann fängt er wieder an zu verbnden und versucht wieder eine ip abzurufen......
was kann ich noch tuen das kann doch so schwer sein
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 14. Januar 2012, 21:40:48 Uhr
Funktioniert denn dein WLAN ansonsten überhaupt?

Wenn dem so ist, muss das Problem am Samsung Galaxy S2 liegen.
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 14. Januar 2012, 21:53:31 Uhr
ja habe es auch mit einem nokia N-8, einer psp, und mit nem laptop probiert.....immer das problem das keine ip zugewiesen werden kann....
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 15. Januar 2012, 10:26:13 Uhr
Wenn das WLAN überhaupt nicht funktioniert, dann solltest du die Fritz!Box vom Stromnetz trennen und nach 1-2 Minuten wieder einschalten.



Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: TMK am 15. Januar 2012, 10:33:27 Uhr
In den Verbindungseinstellungen scheint mir der sekundäre DNS-Server erstmal unlogisch zu sein, würde den entfernen.
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 15. Januar 2012, 11:12:20 Uhr
habe sie vom stromnetzt getrennt -> fehler besteht immernoch....

habe den zwieten dns entfernt geht trotzdem nicht
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: TMK am 15. Januar 2012, 11:25:40 Uhr
Kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung?

Welche IP-Adressen vergibt der DHCP-Server der Fritzbox aktuell, ggf. musst du die Adressbereiche der beiden Router noch aufeinander abstimmen, damit Adressen nicht zweimal vergeben werden können?
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 15. Januar 2012, 13:58:11 Uhr
Funktioniert denn der Internetzugang per LAN mit der Fritz!Box Fon überhaupt?

Du hast doch an die Arris Box Model TM602B/220 einen Hub angeschlossen und an den Hub deinen Rechner und parallell dazu die Fritz!Box. Je nach Vertragsgestaltung ist ggf. nur eine IP-Adresse zur Zuteilung bei KabelBW vorgesehen.

Wenn dem so ist, solltest du den Hub entfernen und die Fritz!Box direkt an das Kabelmodem anschliessen. Anscheinend merkt sich das Modem die MAC-Adresse des zuletzt angeschlossenen Gerätes bei Kabel BW. Somit funktioniert nur der Zugang über die MAC-Adresse des PCs. Wenn du das Modem 5 Minuten vom Stromnetz trennst, sollte der Zugang über die Fritz!Box möglich sein, wenn sie direkt am Kabelmodem angeschlossen ist.

Hier ist noch eine Anleitung: Einrichtung einer Fritz!Box Fon direkt an einem Kabelmodem (http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel)
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 18. Januar 2012, 03:03:22 Uhr
also habe es jetzt so probiert KabelBW Modem -> FritzBox -> Erfolgreiche Internetverbindung auf Handy..... :laugh: :laugh:
wollte dann den PC auf LAN B hängen -> enttäuschung da der PC von der Fritzbox nur eine Lokale IP adresse bekommt z.b. 169.254.1.X und dementsprechend keine Internetverbindung....also Lockt die KabelBW box die erste sich registrierte Mac oder IP adresse........was kann ich nun tuen damit ich trotzdem überall internet habe weil ich will mit dem PC und max 3 handys gleichzeitig ins internet gehen.....
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 19. Januar 2012, 14:15:31 Uhr
also habe jetzt die mac adresse von lan a geändert in die die der rechner hat.......jetzt leuchten auch drei lamopen an der fritzbox 1.)Power 2.)DSL 3.)info (eingeschaltetes wlan)

,uss ich jetzt auch noch die mac vom handy ändern wenn ja wie....
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 20. Januar 2012, 17:29:32 Uhr
Zitat von: flexcon am 18. Januar 2012, 03:03:22 Uhr
also habe es jetzt so probiert KabelBW Modem -> FritzBox -> Erfolgreiche Internetverbindung auf Handy..... :laugh: :laugh:
wollte dann den PC auf LAN B hängen -> enttäuschung da der PC von der Fritzbox nur eine Lokale IP adresse bekommt z.b. 169.254.1.X und dementsprechend keine Internetverbindung....also Lockt die KabelBW box die erste sich registrierte Mac oder IP adresse........was kann ich nun tuen damit ich trotzdem überall internet habe weil ich will mit dem PC und max 3 handys gleichzeitig ins internet gehen.....

Ich denke du hast die Fritz!Box als Switch konfiguriert und das wäre dann falsch. Welche IP-Adresse hat denn ein funktionierendes Gerät?

Achtung: Ist die Konfiguration der Fritz!Box Fon nicht korrekt erfolgt oder wurde das Kabelmodem nicht an LAN A/LAN 1 angeschlossen, so arbeitet die Fritz!Box Fon ggf. nur als Switch, d.h. alle anderen angeschlossenen Endgeräte sind quasi mit dem Kabelmodem verbunden. Nur das erste anfragende Gerät erhält vom Kabelmodem eine IP-Adresse. Von allen anderen Geräten ist der Internetzugang dann nicht möglich. Man kann diese Fehlkonfiguration leicht daran erkennen, daß die dem funktionierenden PC zugewiesene IP-Adresse eine öffentliche IP-Adresse ist, d.h. keine Adresse aus dem definierten LAN/WLAN-Bereich der Fritz!Box Fon.
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 20. Januar 2012, 19:16:31 Uhr
das endgerät was funktioniert hat die ip: 149.172.105.3 subnetz: 255.255.252.0 IPv4 Standartgateway: 149.172.104.1
und die fritzbox wo ich die mac adresse überschrieben habe...in die die der pc hat.......hat jetzt auch die gleiche ip adresse im netzt: 149.172.105.3 wie kann das sein........aber jetzt hat sie auch internet....
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 20. Januar 2012, 20:15:20 Uhr
Zitat von: flexcon am 20. Januar 2012, 19:16:31 Uhr
........aber jetzt hat sie auch internet....

Ist das Problem damit behoben?
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 21. Januar 2012, 09:27:17 Uhr
naja nicht direkt weil die fritzbox vergibt keine ip adressen und sie geht auch nur so lange ins internet wie sie die gleiche mac hat wie der pc.......und wenn ich mich jetzt mit wlan verbinde dann besteht immernoch das gleiche problem
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: TMK am 21. Januar 2012, 11:10:39 Uhr
Ich verstehe garnicht was du mit der MAC-Adresse hast, Fritz!Box einmal richtig an das Kabelmodem angeschlossen, fertig..siehe Link etwas weiter oben von tyco. Die einzelnen MAC-Adressen von Rechner, Smartphones, usw. sind dann völlig belanglos....die Geräte werden dann über die Fritz!Box per LAN oder WLAN verbunden, und nutzen die "gemeinsame" Internetnetverbindung der Fritz!Box.

...den DHCP-Server der Fritz!Box würde ich wie standardmäßig eingestellt nutzen und erstmal keine festen IP-Adresse vergeben.

Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 21. Januar 2012, 13:10:20 Uhr
ja ok also das funktioniert.......fritzbox direkt ans kabelmodem........und dann müssten ja alle anderen geräte funktionieren....aber genau das ist es es werden keine ip adressen vergeben.....warum??
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 21. Januar 2012, 13:24:35 Uhr
Hast du auch den DHCP-Server in der Fritz!Box aktiviert?

Wenn du die Einstellungen änderst solltest du das Kabelmodem für einige Zeit vom Stromnetz trennen, damit die Fritz!Box als erstes angeschlossenes Gerät übernommen wird.
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 21. Januar 2012, 14:44:51 Uhr
ok aus irgendeinem grund hat jetzt alles funktioniert.......danke euch für die hilfe
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 21. Januar 2012, 14:53:12 Uhr
achso eins währe noch anstatt 25 MBit\s habe ich jetzt nur noch ca 13 MBit\s trotzdem ich traffic share nicht aktiviert habe..
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 21. Januar 2012, 15:11:55 Uhr
Zitat von: flexcon am 21. Januar 2012, 14:53:12 Uhr
... trotzdem ich traffic share nicht aktiviert habe.

Für die optimale Verteilung des anfallenden Traffics sorgt das IP Traffic Shaping. So ist immer garantiert, dass die volle Geschwindigkeit der DSL-Verbindung genutzt werden kann.

Somit solltest du IP Traffic Shaping aktivieren.
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 21. Januar 2012, 19:59:18 Uhr
ja ok traffic shapin habe ich aktiviert habe aber trotzdem beim speedtest von kabel BW nur 15 MBit\s aber wenn ich das kabelmodem direkt am pc anschließe habe ich 25.01 MBit\s.....warum??
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 21. Januar 2012, 21:06:30 Uhr
Die Fritz!Box 7050 schafft nur 16Mbit/s über den WAN Port.

Quelle: WAN Durchsatz Fritz!Box 7050 und 7170 - Der Test (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3221)

Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 21. Januar 2012, 21:28:14 Uhr
ja aber ich habe auch nur so wenig beim lan B anschluss wo der pc direckt drauf hängt
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 21. Januar 2012, 21:39:16 Uhr
Schon klar. Aber dein LAN B geht auch über deine Fritz!Box ins Internet. Und die 7050 kann nur 16 Mbit/s.
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 21. Januar 2012, 21:45:43 Uhr
achso das ist ja echt sch***e....
kann man da irgendwas machen vieleicht z.b. bearbeitete firmware updates.......
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 22. Januar 2012, 19:35:42 Uhr
Die letzte Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist die Version 14.04.33 vom 14.05.2007. Da wird wohl nichts zu machen sein.

Entweder musst du mit den 16 Mbit/s leben oder dir einen anderen Router zulegen.
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 23. Januar 2012, 00:12:54 Uhr
ok alles klar....danke nochmal....bin erstmal zufrieden das es läuft....
also schönen abend noch
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 01. Februar 2012, 01:53:29 Uhr
hi leute ich schreibe es jetzt einfach hier mit rein........
also so wie die hardware jetzt zusammen gesteckt ist funktioniert alles super bis vor 2 tagen.....jetzt fällt einfach währen der internet benutzung das internet aus und ein paar sekunden später ist es wieder da das problem besteht bei allen geräten über lan und wlan......woran kann das nun wieder liegen.......habe zum spaß mal alles auseinander gesteckt (auch netzt stecker gezogen) ca 10min gewartet und alles wieder gestartet......internet besteht auf allen geräten aber der fehler ist immernoch da das internet ist da dann ist die verbindung kurz weg und gleich wieder da.......das passiert so ca alle 10 min.....

bitte helft mir......danke schon mal
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: tyco am 01. Februar 2012, 17:51:50 Uhr
Die Ursache könnte auch bei deinem Provider liegen.

Hast du mal nachgefragt, ob es irgendwelche Probleme mit deinem Anschluss gibt?
Titel: Re: Problem mit verbindung zum Internet
Beitrag von: flexcon am 01. Februar 2012, 19:12:25 Uhr
ne habe ich noch nicht........könntest aber recht haben den heute war es noch nicht so