HWE-Forum.de

Netzwerke => Router, Wireless-LAN und Voice over IP => Thema gestartet von: Madd1n am 24. April 2008, 14:47:57 Uhr

Titel: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Madd1n am 24. April 2008, 14:47:57 Uhr
Hallo liebe Forengemeinde,

einige von euch müssten mich noch kennen. Ich war hier früher aktiv als Ch3fk0ch, doch irgenwie funktioniert der Benutzername nicht mehr.

Ich schildere direkt man mein Problem:
Seit kurzem habe ich ein WLAN-Router von Alice sowie einen Adapter für Wlan. Alles funktioniert so weit nur passiert es bei Multiplayernspielen im Internet immer, das die Verbindung abbricht. Es liegt nicht an der Verbindung die dann verloren geht, nein, es ist beinah so, als ob die Netzwerkverbindung unterbricht Also das der Adapter raus gezogen wird. Nur dem ist nicht so. Normales surfen geht wunderbar, ohne Probleme. Signalstärke bei 70%+.

Ich bitte um Rat. Vielleicht bringt ja ein internes WLAN-Gerät was?
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Masso am 24. April 2008, 15:28:19 Uhr
Aus Adapter schliesse ich mal, das du nen USB stick hast....
Passiert es dann immer wieder nach einer bestimmten zeit?
Bist du mit einem Laptop am Netz oda wie?
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Madd1n am 24. April 2008, 15:44:43 Uhr
Richtig ich habe ein USB Strick. Es funktioniert einbahnfrei nur in Spielen kommt es zu abstürzen. Kein Laptop sondern normaler PC.
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Masso am 24. April 2008, 16:13:48 Uhr
Beim Laptop hät ich jetz spontan energieoptionen gesagt aber so hmm
Kommen die Abstürze denn ab und an oder regelmässig?
Hast du das Problem schon immer gehabt?
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Madd1n am 24. April 2008, 16:27:39 Uhr
WLan hab ich seit kurzem (3 Wochen). Abstürze immer bei Internetspielen (die gehen für 2 Minuten) dann ist die Verbindung weg. Ab und zu hab ich die Abstürze auch so ohne ein Spiel, aber das nur vll 1-2 mal am Tag.
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: J.C. am 24. April 2008, 18:20:44 Uhr
zunächst wäre wichtig was genau unterbrochen wird:
die Internetverbindung (dazu Mal nach einem Verbindungslog im Router suchen, dort müsste einsehbar sein, wann der connectet bzw disconnectet), die Wlanverbindung, oder evtl. sogar durch eine Firewall im PC?
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Madd1n am 24. April 2008, 18:49:20 Uhr
Die Drahtlose Netzwerkverbindung bricht ab. Mein Bruder kann während mein Abbruch noch weiter surfen. Firewall ist auszuschließen, da ich die schon vorher für die Spiele konfiguriert habe und es sonst ja funktioniert.
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: J.C. am 25. April 2008, 11:59:05 Uhr
da wäre zunächst einmal ein Treiberupdate des Wlan Sticks und ein Firmwareupdate des Modems zu empfehlen.
Dann könnte man sich Gedanken machen, ob irgendwelche Störquellen in unmittelbarer Nähe deines PCs stehen, oder die Empfangsituation zu verbessern ist:
- versuchen den Stick mit Verlängerungskabel in direkter(e) Sichtlinie zum Router bringen
- Zimmer-Türen zwischen Wlan stick und Router öffnen
- Antennenwinkel am Router ändern (wenn über mehrere Etagen senden/emfangen, am Besten mal 45° Winkel versuchen, sonst vertikal),
- Router und Wlan Stick möglichst frei aufstellen

Die Unterbrechungen treten vielleicht auch häufiger auf, nur fällt das beim Webseiten surfen vielleicht nicht sofort auf, anders bei einem Spiel?

Testweise auch WPA mal deaktivieren, und das Tool für Konfigurationsfreie Drahlosverbindung von Windows oder das des Herstellers benutzen...
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Madd1n am 25. April 2008, 12:21:45 Uhr
Zitierenda wäre zunächst einmal ein Treiberupdate des Wlan Sticks und ein Firmwareupdate des Modems zu empfehlen.
Ist auf dem neusten Stand

ZitierenDann könnte man sich Gedanken machen, ob irgendwelche Störquellen in unmittelbarer Nähe deines PCs stehen, oder die Empfangsituation zu verbessern ist:
Meines erachtens ist alles O.K.. Empfang ist zwar nur bei 70-80%+ aber es reicht dennoch. Ich kann größere Sachen down- und uploaden ohne Probleme.

Zitieren
- versuchen den Stick mit Verlängerungskabel in direkter(e) Sichtlinie zum Router bringen
- Zimmer-Türen zwischen Wlan stick und Router öffnen
- Antennenwinkel am Router ändern (wenn über mehrere Etagen senden/emfangen, am Besten mal 45° Winkel versuchen, sonst vertikal),
- Router und Wlan Stick möglichst frei aufstellen

Ich glaube das es nicht irgendwie am Router liegt ggf. an der Signalstärke. Es ist ja nicht so das die Signalstärke auf 0% geht und ein Popup erscheint wo steht "Verbindung abgebrochen". Es ist so als ob man den Stick rauszieht.

ZitierenDie Unterbrechungen treten vielleicht auch häufiger auf, nur fällt das beim Webseiten surfen vielleicht nicht sofort auf, anders bei einem Spiel?
Ne bei Spielen ist es besonders. Es kommt ja immer unten Rechts eine Warnmeldung ggf. das Symbol das der Stecker/die Verbindung rausgeflogen ist.


Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Madd1n am 25. April 2008, 19:37:28 Uhr
Sorry für Doppelpost aber habe jetzt ein anderes Problem. Es war doch ein Problem bei Port-Forwarding, also bei den Einstellungen beim Router. Die Spiele klappen jetzt nur jetzt habe ich ca. jede Minute ein Lag von 2 Sekunden (nur Ingame). Weiß wer Rat?
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: J.C. am 26. April 2008, 22:18:03 Uhr
hm... das es bei einem Problem mit Port-Farwarding gleich zu einer Meldung kommt, die Verbindung wurde getrennt find ich seltsam?
Naja, egal. Wie hast du denn das Portforwarding eingerichtet?
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Madd1n am 27. April 2008, 01:58:09 Uhr
Für Counter Strike sollte man im Normalfall einige Ports öffenen (glaube UDP und TCP/IP 27015), doch ich hatte eine 0 zu wenig. Dies stellte ich im Port Forwarding ein und nun klappt es wunderbar.
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Markus am 28. April 2008, 14:03:24 Uhr
@ mad1n
für was genau brauch ich die port weiterleitung?
auch wenn ich nur spielen will?
Gruß
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Madd1n am 28. April 2008, 16:18:59 Uhr
Es reicht wenn man die normalen Ports öffne. Ich forwarde die, damit ich auch ein Server im Internet öffnen kann.
Es handelt sich dabei um folgende Ports:
client:
UDP 1200 (Friends)
UDP 27000 - 27015 (main UDP)
TCP 27020 - 27039 (main TCP)
TCP 27040 - 27041 (cybercafe)
server:
UDP 27015 (dedicated server HLDS+SRCDS)
UDP 27020 (HLTV)   
TCP 27015 (SRCDS Rcon)
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Markus am 28. April 2008, 19:53:27 Uhr
thx.
ich hab bei mir noch keine ports freigegeben. ab und zu lagt cs trotz dsl 16000
welche ports sollte ich dann freigeben, wenn ich nur spielen will?
oder soll ich einfach deine Einstellungen übernehmen?
Titel: Re: WLAN Adapter stürtz ab.
Beitrag von: Madd1n am 28. April 2008, 21:13:40 Uhr
Einfach alle die bei Client stehen:
UDP 1200 (Friends)
UDP 27000 - 27015 (main UDP)
TCP 27020 - 27039 (main TCP)
TCP 27040 - 27041 (cybercafe)