HWE-Forum.de

Internet und Co. => Web-, FTP-, Game-, Proxyserver => Thema gestartet von: Linus am 18. Oktober 2003, 16:28:16 Uhr

Titel: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 18. Oktober 2003, 16:28:16 Uhr
Fragen zum Artikel (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php)) hier rein!
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: bluelight am 22. Oktober 2003, 12:36:26 Uhr
Du hast glaube ich nicht erwähnt dass ein FTP-Server ziemlich nervig sein kann, wenn man seine IP von nem DHCP-Server bezieht. Dann müssen die Clients immer erst fragen welche IP man selbst (und damit auch der Server) hat. Lösbar wäre das Problem wenn du einfach nie offline gehst (recht schwierig bei nem normalen PC) oder du guckst hier:

Hier (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10362500.html)

bzw.

http://www.dyndns.org/ (http://www.dyndns.org/)
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 22. Oktober 2003, 18:25:57 Uhr
Ne, wenn das angesprochene IP-Portforwarding aktiv (und richtig eingestellt) ist gibt es da keine Probleme.
Das wird übrings eine Reihe von Artikel. Jetzt am Wochenende kommt: Eigenen Rechner zum Webserver machen - und dann komm ich auf dyndns.org zurück.
Titel: FTP Server in 5 minuten
Beitrag von: Mario5000 am 30. Oktober 2003, 17:03:08 Uhr
Hallo

auf dieser Seite wird erklärt wie man FtP Server selbst einrichten kann.

Dann steht da ein link in dem man erfahren sollte wie die IP adresse ist. aber diesen link gibt es nicht mehr wo finde ich jetzt die IP ????

mfg

MaRiO
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 30. Oktober 2003, 18:29:21 Uhr
Muss da mal kurz nachsehen, sollte aber auf folgende Seite verweisen:

http://www.hardwareecke.de/ip.php (http://www.hardwareecke.de/ip.php)

Gruß
TMK
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 30. Oktober 2003, 18:33:43 Uhr
...hattest recht, da ist wohl was mit dem Link schief gelaufen!

Danke,
TMK
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 28. November 2003, 23:21:50 Uhr
Hi,

ich habe da eigentlich alles so gemacht wie ihr das beschrieben habt, hab nur folgendes Problem:

Also
Der Server läuft innerhalb des Netzwerkes (über die IP des Server Computers) einwandfrei! Aber von außen her is das ganze nicht erreichbar! Was muß ich im Router alles ändern (im Moment wieder alles auf Standardeinstellungen) und was muß ich sonst noch machen?
Ich habe einen Account bei www.dyndns.org. Meine IP wird vom Router also immer nach einer neueinwahl dort aktualisiert!

Ich hab einen Router von D-Link (DI-624)


Bitte helft mir! Ich hab warscheinlich schon sämtliche Beträge in diesem Forum 2x gelesen und alle Einstellungen ausprobiert und komm einfach nicht weiter!

mfg
FloZi

Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 28. November 2003, 23:40:50 Uhr
Zitat von: FloZi am 28. November 2003, 23:21:50 Uhr

Ich habe einen Account bei www.dyndns.org. Meine IP wird vom Router also immer nach einer neueinwahl dort aktualisiert!


Erfolgt die Aktualisierung durch den Router oder durch ein Tool. Nicht jeder Router kann an dyndns.org die neue IP übermitteln.

Mit meinem SMC 7004 BR Barricade ist das möglich. Ansonsten halt dies Tool installieren, das gibt es soweit ich weiß auch bei dyndns.org.
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 00:19:39 Uhr
Mein Router unterstützt das auch!

Wenn ich meine Dyndns URL eingeb, dann seh ich auch kurz in der Statuszeile vom IE wie er auf meine IP will! Nur er findet da wohl nix!
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 29. November 2003, 00:35:51 Uhr
Hast Du schonmal versucht Deinen Rechner über die dyndns-URL anzupingen?

Müsste glaube ich eh ein anderer Rechner sein auch bei Deinem Verfahren. Ich hab das immer von anderen testen lassen.
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 01:40:00 Uhr
nein, wie stell ich des an?
im dos:
ping flozinger.homeftp.net

Hast du vielleicht icq?
meine nummer wäre 112198767
AIM flozinger112
MSN flozi@flozi.de
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 01:49:58 Uhr
Also hab ich gemacht wie oben beschrieben!

Es antwortet mein Server! Also meine WAN IP vom Router!

ich glaub der find dann bloß nix unter der IP!
ODER?
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 29. November 2003, 01:57:08 Uhr
Also hab das mal gemacht. Da kommt folgende Meldung. (s. Pic)

Zeitüberschreitung. Das ist nicht Deine aktuelle IP sondern die aus der Datenbank von Dyndns.

Irgendwie wird sie nicht aktualisiert.
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 01:58:26 Uhr
was nu? kannst du icq kommen?
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 13:01:01 Uhr
also inzwischen hab ich es geschafft, das man über ftp://meinaktuelle WAN IP/ auf meinen Server kommt. Das geht aber nur von außen. Da ist dann ein Ordner, auf den kann man aber immer noch nicht zugreifen! Vielleicht weiß ja noch jemand was!  ;D


mfg FloZi
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 29. November 2003, 13:23:19 Uhr
Kannst Du mal die ftp-Adresse posten, dann kann ich das mal testen...
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 13:35:26 Uhr
meine ip? 172.176.161.97
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 29. November 2003, 13:39:12 Uhr
oh...sorry hast Du ja schon --> ftp://flozinger.homeftp.net

...habs gerade erst gesehen!

Da wird man nach Zugangsdaten gefragt??
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 13:39:45 Uhr
lommi
12345
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 29. November 2003, 13:42:58 Uhr
Ich komme in den Ordner  ??? ...wo ist das Problem?
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 13:43:22 Uhr
hää? wie heißt der, und was is da drin?
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 29. November 2003, 13:43:51 Uhr
Zitat von: FloZi am 29. November 2003, 13:39:45 Uhr
lommi
12345

Das passt nicht!
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 13:45:29 Uhr
wie heißt den der ordner auf den du zugegriffen hast?
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 29. November 2003, 13:52:04 Uhr
MP3
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 29. November 2003, 14:33:47 Uhr
also das haut nun auch alles hin!

Ich kann jetz aber nur user ohne passwort erstellen!
mit passwort geht das dann immer ned mim einloggen!

EDIT:

hat sich erledigt! geht doch!
Mein (hoffentlich) letztes Problem is nun nur noch das ich bei meinem Router bei der IP vom Server-PC auf demilitarized zone (alles auf dieser IP zulassen) stellen muß! das is doch eher schlecht oder?
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 30. November 2003, 15:46:15 Uhr
Ok, das läuft nun auch!
Danke für eure Hilfe!!!
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 30. November 2003, 16:04:32 Uhr
Zitat von: FloZi am 30. November 2003, 15:46:15 Uhr
Ok, das läuft nun auch!


...woran lag es denn?
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: FloZi am 30. November 2003, 17:20:18 Uhr
des wenn ich wüßte hab einfach alles mögliche ausprobiert, und dann hats funktioniert!

Warscheinlich hat es irgendwas mit den verwendeten FTP-Clienten zu tun! geht wohl nicht mit jedem!

Noch was:
da auf dem pc auf dem cesar ftp läuft ja weder tastatur noch bildschirm angeschlossen sind würde ich das ganze gerne aus der ferne (z.b. von meinem Laptop oder einem anderen PC in meinem Netzwerk) warten (neue benutzer anlegen usw) kann ich das irgendwie machen?

Weil immer wenn ich übers netzwerk auf die settings.ini zugreifen will werden alle benutzer und alle einstellungen gelöscht!
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 30. November 2003, 17:39:34 Uhr
Du kannst einmal den ganzen Rechner mit Software wie z.B. VNC oder PCAnywhere fernsteuern. Desweiteren gibt es unter Control, Open startup Dialog die Möglichkeit den Server fernzusteuern.
Soweit ich weiß muss die Serversoftware dann auch auf den "Fernsteuerungs-Rechner" installiert sein.
Desweitern musst du am Server "remote control" erlauben.
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Biker am 11. Dezember 2003, 13:05:51 Uhr
ZitierenProblem Router/Firewall

Die meisten Firewalls blockieren den Port 20 oder 21, aber genau diese werden für die FTP-Verbindung benötigt, weshalb sie ggf. noch freigegeben werden müssen (s. Handbuch/Online-Hilfe der Firewall). Erfolgt der Internetzugang über einen Router, muss das IP-Portforwarding benutzt werden (s. Handbuch/Online-Hilfe des Routers).


jupp, ich hab da ein Problem, bin gerade dabei einen FTP Server unter WIN XP Home einzurichten.

Habe da aber Prob mit meinem Router Eumex 704 PC LAN.
FlashLoad habe ich ausgeführt.
DHCP aktiviert
NAT aktiviert
IP Portfreigabe 20/21 für den Server mit Protokoll 6 bzw 17

Die Netzwerkeinstellungen IP automatisch beziehen kann NUR ausgeführt werden, sonst bekomme ich KEINE Internetverbindung!!!!

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Biker
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 11. Dezember 2003, 14:44:43 Uhr
ZitierenDie Netzwerkeinstellungen IP automatisch beziehen kann NUR ausgeführt werden, sonst bekomme ich KEINE Internetverbindung!!!!

Wenn du die Automatisch beziehst wird es nicht gehen.

Mach mal folgendes. Start, Ausführen, CMD, IPCONFIG /ALL
Die dort angezeigten Daten gibst du dir dann. Dann musst du  IP-Portforwarding auf deine Feste IP beziehen.
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Biker am 11. Dezember 2003, 19:58:04 Uhr
ZitierenWenn du die Automatisch beziehst wird es nicht gehen.

Mach mal folgendes. Start, Ausführen, CMD, IPCONFIG /ALL
Die dort angezeigten Daten gibst du dir dann. Dann musst du  IP-Portforwarding auf deine Feste IP beziehen.
???

Daten bzw. IP zugeordnet,über www.2ftp.de versucht ......bekomme aber noch keine Verbindung zum Server .
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 12. Dezember 2003, 07:54:14 Uhr
Was ist http://www.2ftp.de/ ?? Bei mir geht der Link nicht  ???
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Biker am 12. Dezember 2003, 08:10:32 Uhr
http://www2ftp.de/


ZitierenWas ist www2ftp?

Über das Web-Interface von www2ftp läßt sich jeder Server verwalten, auf den Sie Zugriff per FTP haben! Bewährt hat sich www2ftp bei der kompletten Verwaltung von Homepages, bei kleinen Änderungen, Zugriffen von unterwegs und bei Firewalls oder Proxys, die FTP-Zugriffe abblocken .

Den Tipp habe ich von einem anderen Board bekommen.

Habe es wie gesagt hierüber versucht zu testen, bekomme aber zu MEINEM Server keinen Zugang.

Aber auch von einem anderen PC bekomme ich keinen Zugang zu MEINEM Server!!!!!
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 12. Dezember 2003, 08:46:59 Uhr
Ich kenne die Anlage auch nicht.... Aber so in der Art müsste es aussehen:

(http://www.mickeys.mine.nu/public/linus_public/HWE/webserver6.jpg)
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Biker am 21. Dezember 2003, 14:52:22 Uhr



Angelegenheit hat sich dank :P

http://www.baloos-forum.de/wbboard/hmportal.php

erledigt. ;D

ciao biker 8)
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Linus am 21. Dezember 2003, 21:14:09 Uhr
Hast du zufällig noch einen Link zu dem Thema? Könnte für andere User ganz interessant sein!
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Biker am 21. Dezember 2003, 21:31:51 Uhr
Yupppp,


http://www.baloos-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=8608&sid=&hilight=FTP


da wird dir geholfen.

ciao biker
Titel: Eigenen web server in 5min
Beitrag von: boomer am 01. Januar 2004, 22:44:35 Uhr
muss ich eine homepage besitzen oder nicht
Titel: Re:Eigenen web server in 5min
Beitrag von: TMK am 01. Januar 2004, 22:45:31 Uhr
Was meinst Du genau  ???
Titel: Re:Eigenen web server in 5min
Beitrag von: boomer am 01. Januar 2004, 22:56:27 Uhr
kann man mit dem web server datein ins internet stellen
Titel: Re:Eigenen web server in 5min
Beitrag von: TMK am 01. Januar 2004, 23:21:24 Uhr
Ja!

Hier mal lesen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=18;action=display;threadid=2968 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=18;action=display;threadid=2968)

...bei weiteren Fragen dazu, bitte auch im anderen Thread posten!

Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: -=PSYCHO=- am 01. April 2004, 19:43:49 Uhr
hi
ich hab nen ftp server eingerichtet hat auch alles geklappt.
ich hab das mit nem kollegen ausprobiert aber wir haben nur ne downloadrate von max 20kb/s. weiss einer woran  dat liegen kann ?
kann man die irgendwie schneller bekommen?
danke im vorraus ;D
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 01. April 2004, 19:55:44 Uhr
Was für eine Internetverbindung hast Du beim FTP-Server, hängt ganz von der max. Uploadrate ab?!
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: -=PSYCHO=- am 01. April 2004, 19:57:21 Uhr
ich hab DSL 768
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 01. April 2004, 19:58:18 Uhr
...dann sollten max. 16 Kb pro Sekunde möglich sein.
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: -=PSYCHO=- am 01. April 2004, 20:00:39 Uhr
jo ok danke

hab noch ne frage
kann mein kollege auch was von seinem pc auf den ftp server hochladen?
Titel: Re:Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: American am 01. April 2004, 20:04:46 Uhr
Wenn Du die Recht vergeben tust auf welchem ordner der einzelne User mit einzelnem Acount zugreifen kann, kannst Du unten auswählen was der Acount alles aufm FTP anstellen darf.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Goofy-Mainz am 14. Juli 2004, 17:07:49 Uhr
Hallo! Ich habe ein problem mit dem cesar ftp. Ich habe alles so eingerichtet wie es von euch beschrieben ist. Aber es kann keiner auf meinen ftp zugreifen. ich habe einen router andem alle ports frei sind und ich benutze eine dyndns die automatisch vom router aktualisiert wird. Die dyndns funktioniert das habe ich durch meinen webserver festgestellt. Aber es kann keiner meiner freunde auf meinen ftp zugreifen. Muß ich in den settings noch was machen? Vieleichtmeine dyndns eintragen? denn da steht nur meine interne ip???
Ich bitte um hilfe denn ich kommen net mehr weiter und ich brauche das prog um daten ab zu gleichen.
Thx
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 14. Juli 2004, 17:22:44 Uhr
Vielleicht musst Du noch die Aktivierung der TCP/IP-Weiterleitung in Windows XP (http://support.microsoft.com/?kbid=315236) vornehmen. Die ist standardmässig nicht aktiviert.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Goofy-Mainz am 14. Juli 2004, 19:01:39 Uhr
....hmm hab ich gemacht aber es funzt net!
was müßte denn im normalfall in den ipsettings stehen?
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 14. Juli 2004, 19:11:00 Uhr
In welchen ipsettings?
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Goofy-Mainz am 14. Juli 2004, 20:01:03 Uhr
na in de server options und dann ip config
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 14. Juli 2004, 21:14:37 Uhr
Home IP            Passive Adresse    Passive Port Range from     to
Default              Automatic           2048                                2148
192.168.123.1    Default               2048                                2148


Wobei 192.168.123.1 die LAN-IP des Rechners ist auf dem der FTP-Server läuft. Die Ports 2048 bis 2148 musst Du auch freigeben.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Goofy-Mainz am 15. Juli 2004, 12:16:39 Uhr
....hmmm genau so is es auch bei mir aber sie kommt net drauf ich verzweifel hier noch was kann ich denn falsch gemacht haben

ich habe im router dmz für den rechner an!
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 15. Juli 2004, 13:45:33 Uhr
Zitat von: Goofy-Mainz am 15. Juli 2004, 12:16:39 Uhr

ich habe im router dmz für den rechner an!


Das reicht nicht bzw. ist überflüssig und nicht ganz ungefährlich (Viren etc.). Du musst die entsprechenden Ports 20 und 21 forwarden mit Virtual Server oder einer ähnlichen Einstellung Deines Routers.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 26. Juli 2004, 18:36:15 Uhr
Hallo
ich habe den bericht  Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten gelesen und bin den anweisungen gefolgt doch das geht nicht wenn einer auf meine ip zugreifen will steht da 

Auf diesen Server kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname richtig angegeben wurde, und dass sie über die erforderliche Zugriffsberächtigung verfügen.

Details:
Das Zeitlimit für diesen Vorgang wurde erreicht.


was habe ich flasch gemacht brauche hilfe

217.236.60.179  das ist meine ip

Danke schon mal

Achja bin auch mit nem router verbunden
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 26. Juli 2004, 19:28:23 Uhr
Wahrscheinlich das Problem was die meisten haben dürfte die Ursache sein: Portforwarding von Port 20 und 21 im Router auf den Serverrechner  ;)
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 26. Juli 2004, 19:47:32 Uhr
im router ist der port 20 und 21 freigegeben und was ist Portforwarding??????



kenne mich nicht so in diesem gebiet aus
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 26. Juli 2004, 19:54:07 Uhr
Hast Du diese Ports auch an den Serverrechner weitergeleitet? (=Portforwarding)......also an die LAN-IP des Serverrechners. Hat der Serverrechner eine feste IP.....sonst geht es nicht. Hast Du noch eine zusätzliche Firewall (z.B. von WinXP)?

Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 26. Juli 2004, 19:56:51 Uhr
ich weiß nicht ob ich diese ports an den server rechner weitergeleitet habe weil ich nicht einmal weiß wie das geht ist der serverrechner nicht mein pc?
ich habe keine andere firewallund woher weiß ich ob ich eine feste ip habe


bitte um hilfe

die ip adresse wird bei mir automatisch bezogen und auch dns
kann es sein das ich 2 ip adressen habe denn ich habe grad in windows gesehen das ich von dhcp ein ip adresse zugewiesen bekomme
ich verstehe nur noch bahnhof ???
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 26. Juli 2004, 20:17:07 Uhr
Zitat von: Duumie am 26. Juli 2004, 19:56:51 Uhr
ich weiß nicht ob ich diese ports an den server rechner weitergeleitet habe weil ich nicht einmal weiß wie das geht ist der serverrechner nicht mein pc?
ich habe keine andere firewallund woher weiß ich ob ich eine feste ip habe

die ip adresse wird bei mir automatisch bezogen und auch dns

Der Serverrechner hat wie jeder andere Rechner eine LAN-IP, die musst fest vergeben sein und darf nicht wechseln, sonst weiß der Router doch nicht an welche IP er den Port 20 und 21 weiterleiten soll.

Diese Einstellung machst Du im Routermenü meistens unter Virtuell Server oder so einer ähnlichen Bezeichnung. Die feste Rechner-IP kannst Du unter Netzwerkumgebung --> Eigenschaften vergeben.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 26. Juli 2004, 20:46:49 Uhr
was ist den eine static ip adress

versuch das jetzt mit dem router

aber finde nicht mit virtuell server
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 26. Juli 2004, 20:50:58 Uhr
in meinem router ist Dynemic DNS auf disable und nich auf enable ist das so richtig????
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 26. Juli 2004, 21:04:18 Uhr
Static IP Adress = feste IP-Adresse

Welchen Router hast Du? Es heißt nicht immer unbedingt Virtuell Server! Schau mal ins Routerhandbuch!

Zitierenn meinem router ist Dynemic DNS auf disable und nich auf enable ist das so richtig?

Hast Du überhaupt einen DynDNS Account? Versuch es erstmal über die WAN-IP. DynDNS kannst Du später machen, wenn der Server läuft.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 26. Juli 2004, 21:08:20 Uhr
was kommt unter dns server configuration welche server ip muss ich angeben meine
oder vom router??????????
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 26. Juli 2004, 22:12:21 Uhr
Zitat von: Duumie am 26. Juli 2004, 21:08:20 Uhr
was kommt unter dns server configuration welche server ip muss ich angeben meine
oder vom router??????????


Wenn Du jetzt noch sagst wo Du das einstellen willst.....wäre es sicherlich einfacher zu beantworten.  ::)

.....welchen Router hast Du?  ???
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 26. Juli 2004, 22:35:03 Uhr
ahhhhh  habe virtual server gefunden und habe jetzt port 20 und 21 eingetragen und was muss jetzt noch tun damit der ftp server auf mein pc klappt?

ich habe den smc7004vbr


das wollte ich bei dynamic dns einstellen aber wenn du sagst später werde ich das dann auch ma so machen
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 26. Juli 2004, 23:15:26 Uhr
Wie schon gesagt: Du brauchst eine feste IP für den Serverrechner im LAN....sonst klappt das nicht.....z.B.  192.168.2.2

Eine Konfigurationshilfe für den SMC 7004 VBR findest Du hier (http://www.dslrouter-hilfe.de/home/7004vbr.php).
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 26. Juli 2004, 23:26:59 Uhr
ich gib dir ma diese ip ftp://192.168.2.132   <--------- fest Lan IP Adresse
kannst du ma gucken ob du irgendwo drauf kommst?

oder ftp://217.236.31.187  <-------die habe von http://www.hardwareecke.de/ip.php und gestern war es eine andere IP

Adresse die ändert sich jeden Tag

welche muss den angegene werden
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 11:40:18 Uhr
Bin jetzt ein bisschen verzweifelt ??? ??? ???
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 15:12:03 Uhr
Bei meinem Router ist  DHCP Server auf Enable ist das so richtig?
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 27. Juli 2004, 17:01:07 Uhr
Zitat von: Duumie am 26. Juli 2004, 23:26:59 Uhr
ich gib dir ma diese ip ftp://192.168.2.132   <--------- fest Lan IP Adresse
kannst du ma gucken ob du irgendwo drauf kommst?

Da kann ich nicht drauf...ist doch eine LAN-Adresse!  ::)

Zitierenoder ftp://217.236.31.187  <-------die habe von http://www.hardwareecke.de/ip.php und gestern war es eine andere IP

Die geht nicht.

ZitierenBei meinem Router ist  DHCP Server auf Enable ist das so richtig?

Eigentlich auf disable. Wenn Du allerdings dem Server-Rechner eine feste IP verpasst, ist es auch egal, dann vergibt der DHCP-Server für diesen Rechner keine IP, weil er ja schon die 192.168.2.132 hat.

Hier noch ein Link zum Einrichten der festen IP auf Deinem Rechner falls Du es doch noch nicht gemacht haben solltest.

http://www.dslrouter-hilfe.de/conf-stat.php

Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 18:34:56 Uhr
ok habe jetz eine feste ip adresse und was nun????????

lautet  192.168.2.2
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 27. Juli 2004, 18:50:07 Uhr
Zitat von: Duumie am 27. Juli 2004, 18:34:56 Uhr
ok habe jetz eine feste ip adresse und was nun????????

Jetzt trägst Du unter Virtual Server Deine IP ein....Private Port = 20 und Public Port =20 TCP und UDP. Das gleiche mit Port 21. Somit sind das 4 Einträge.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 18:57:35 Uhr
bei virtual server gibt es bei mir kein Privat Port  und  Public Port

da steht in den Spalten

id    IP Adresse     Port/s      Data Type     und   Enable
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 27. Juli 2004, 19:00:40 Uhr
Dann nimmst Du halt Ports.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 19:17:53 Uhr
also unter ip adressse kommt meine feste ip adresse
192.168.2.2

und unter pots kommt der port 21 und

unter  Data Type nehme ich   "both"

und dann auf Enable

oder???

hab ein problem meine IP also die 217.236.45.24 ändert sich jede 5 minuten
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 27. Juli 2004, 19:44:30 Uhr
Zitat von: Duumie am 27. Juli 2004, 19:17:53 Uhr
also unter ip adressse kommt meine feste ip adresse
192.168.2.2

und unter pots kommt der port 21 und

unter  Data Type nehme ich   "both"

und dann auf Enable

oder???

Genau! Das gleiche natürlich auch für Port 20.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 19:45:52 Uhr
hab ich gemacht


aber woher weiß ich jetzt ob es jetzt klappt????
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 27. Juli 2004, 19:51:04 Uhr
Hier kannst Du Deinen FTP-Server testen! (http://www.www2ftp.de/)
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 19:54:04 Uhr
ftp://217.236.37.9  klappt nicht die seite die du mir gegeben hast

hoffnung los :-\
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 27. Juli 2004, 20:29:40 Uhr
Du musst zusätzlich unter Special Applications die Ports 2048 bis 2148 freigeben.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 20:32:49 Uhr
ok was kommt den unter incomming Port/s?

hab da jetzt 21 eingegeben und klapt nicht

ip hat sich schon wieder geändert
heißt jetzt ftp://217.94.213.77
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 27. Juli 2004, 21:10:42 Uhr
Sieht Dein Routermenü denn nicht so aus wie hier?

http://www.dslrouter-hilfe.de/home/7004vbr.php

Unter Trigger Port habe ich nichts eingegeben (allerdings beim SMC 7004 BR).
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 21:15:08 Uhr
so ähnlich wie gesagt virtual server ist bei mir anders und einige andere dinge auch
was muss ich denn jetzt machen????
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 27. Juli 2004, 22:00:11 Uhr
Es könnte noch an der TCP/IP Weiterleitung liegen. Wenn die deaktiviert ist, klappt es nicht und standardmäßig ist die deaktiviert bei WinXP und Win2k.

http://support.microsoft.com/?kbid=315236
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 22:02:40 Uhr
hab ich schon gemacht aber geht immer noch nicht glaub ich  hier:  ftp://217.94.223.6
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 27. Juli 2004, 22:08:47 Uhr
Nö, geht nicht! Hast Du noch irgendeine Firewall ausser der Routerfirewall laufen?
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 27. Juli 2004, 22:32:52 Uhr
habe kerio aber habe ich aus gemacht was jetzt?????????????????????????????????????????????????????

DHCP Server: Enabled
Firewall: Enabled
UPnP: Enabled
Numbers of DHCP Clients: 0

Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 28. Juli 2004, 17:25:20 Uhr
Setz die Firewall zu Testzwecken auch auf disable. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist noch irgendwo ein Bock drin. Ich hoffe die WinXP-Firewall hast Du auch ausgeschaltet.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Duumie am 28. Juli 2004, 19:23:31 Uhr
mien xp firewall ist aus ok stelle die ma auf disable


aber wenn ich ich meine Lan ip eingeben mit ftp:// dahinter dann komme ich auf meinen server

wieso und was soll ich jetzt bloß machen
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: links234 am 16. August 2004, 12:52:36 Uhr
hallo
ich habe alles nach der anleitung gemacht, und auch alles durchgelesen, aber es will immer noch nicht funktionieren. Der Server funzt nur im Netzwerk, nicht im internet. :(

hier mal meine IP, ich bin den ganzen tag on.

213.128.126.24

username : test
pw : 123
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 16. August 2004, 13:11:05 Uhr
Portfreigabe gemacht? Alle Software-Firewalls deaktiviert. Sonst mal hier im Forum stöbern, das Thema hatten wir schon x-mal.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: eodos am 22. August 2004, 15:43:59 Uhr
Ich hab auch ein prob....
Kann nähmlich nich auf meinen server connecten weder über netzwerk noch übers Internet. Zum Connecten benutze ich FlashFXP das ging nich und über browser geht es auch nich...
Er weiß allerdings das ein Server vorhanden ist nur will er nicht connecten.
Und wenn ich Username und Pw eingebe sagt er immer das Pw ist falsch.

Hilfe !
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Rider am 01. Oktober 2004, 02:12:59 Uhr
Hmm, habe alles nach eurem FAQ eingerichtet. Cesar FTP zeigt mir auch an, das ich connected bin. Versuche ich über meine ftp://meineIP
auf den FTP Server zuzugreifen, komme ich nicht rein. Im Router habe ich Port Forwarding 20-21 freigegeben.
Habe dann selbst versucht über www2ftp.de über die IP zuzugreifen, ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp? Habe kein Passwort vergeben.
Habe zwar gelesen, das ich nicht über mein eigenes FTP connecten kann, aber über www2ftp kann ich es doch testen, odeR?
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Rider am 01. Oktober 2004, 02:22:38 Uhr
habe es hinbekommen  :D Port 2048-2148 fehlten noch
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Rider am 01. Oktober 2004, 20:56:48 Uhr
Trotzdem habe ich eine Frage, die für mich sehr wichtig ist...
Der FTP Server läuft 1a... habe mich jetzt bei DynDns angemeldet. Gebe ich http://meineadresse.dyndns.org/ ein komme ich direkt in mein Routermenü, selbst von einem anderen Anschluss aus. Das ist in meinen Augen eine krasse Sicherheitslücke  :o Wie kann man das unterbinden?? Ist dringend!!

edit: habe jetzt neben bei einen Webserver über KF Web Server eingerichtet. Jetzt komme ich zumindest auf dieses Startseite von KF. Aber ist das wirklich die Lösung? Geht es nicht ohne Webserver?
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 01. Oktober 2004, 21:18:18 Uhr
Was hast Du für einen Router?

Einige Router haben noch Filter die noch von Action Matched auf Forward oder ähnlich  geändernt werden müssen?
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Rider am 01. Oktober 2004, 21:49:58 Uhr
Der Router ist von Acer (WLan11b)
So ein Menü habe ich nicht gefunden. Hmm, wenn ich den Webserver mitlaufen lasse, kann keiner aufs Routermenü zugreifen. Schalte ich ihn aus, ist man im Menü  ???
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 01. Oktober 2004, 22:17:53 Uhr
Noch eine Verständnisfrage:

Mit der IP klappt es (hast Du ja geschrieben) und nur mit der DynDNS-Adresse landest Du im Routermenü? Kann ja eigentlich nicht sein.

PS: Hast Du im FTP-Server auch einen Benutzer angelegt?
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Rider am 01. Oktober 2004, 22:53:44 Uhr
Hmm, als ich es probierte kam ich auch mit der IP ins Routermenü. Habe jetzt alles nochmal neu gestartet.
Inzwischen komme ich von meinem eigenen Rechner nicht mehr auf die Homepage die ich auf den Web Server hinterlegt habe.
Auch mein FTP Programm nicht greift nicht mehr auf den FTP Server zu. Seltsam... Gehe ich über einen Proxy ins Netz, wird die index.html die auf meinem Web Server hinterlegt ist ohne Probs angezeigt. Auch über www2ftp komme ich auf meinen eigenen FTP Server...

Ist das normal, das man auf dem eigenen Rechner die Websites die auf dem Webserver sind nicht ansehen kann? Rein technisch muss es eigentlich stimmen, sonst würde es nicht über den Proxy oder www2ftp gehen, oder?

Zumindest komme ich jetzt auch nicht mehr ins Routermenü, wenn ich den Webserver deaktiviere  ::) ;D

@tyco
Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe. Ist bestimmt nicht immer einfach sich mit Problemen von irgendwelchen Newbies rumzuschlagen...
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Teja am 20. November 2004, 05:34:08 Uhr
Hallo :-)

Ich bin leider noch blutjung was meine Erfahrungen mit FTP-Servern betrifft.
Dank Google und eurer Anleutung wurde ich zum Glück auch etwas schlauer!  ;)

Leider habe ich doch Fragen und wäre dankbar es erklärt zu bekommen.

Ich habe eure Anleitung befolgt und habe dessen auch umsetzen können, doch nun verstehe ich etwas nicht.
Und zwar kann ich per Client (ich nutze Filezilla) auf meinen Ftp-Server zugreifen. Das klappt auch sehr gut soweit.
Doch geht das auch mit meinem Internet-Explorer? Ich habe es versucht, bekomme aber nur ne Fehlermeldung.

Die lautet: ..."auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werde... ...sie verfügen nicht über die erforderlichen Zugriffsberechtigungen... ...Serververbindung konnte nicht hergestellt werden"

An nem Router oder ner Firewall kann es nicht liegen. Beide waren zum Zeitpunkt nicht aktiv.


Vielen Dank schon mal wenn mir jemand helfen kann!  :)
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 20. November 2004, 11:51:46 Uhr
Hast nen Link zu deinem FTP-Server, dann könnte man das Ganze testen.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Teja am 20. November 2004, 16:39:33 Uhr
Ich werde ihn mal ne Weile laufen lassen...

ftp://195.143.205.118/

User: Test
PW: Test

...es müsste nen Ordner zu sehen sein der sich Linux nennt.

Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Teja am 21. November 2004, 03:09:50 Uhr
Hallo  :)

...sorry wenn ich jetzt nen Doppelpost mache....! ....aber ich denke es zeigt mein Problem etwas genauer.

Ich habe nen Freund gebeten mal zu versuchen auf meinen FTP zu connecten, leider ging das auch nicht.
In meinen ersten Testläufen versuchte ich mit nem Client von meinem PC aus (dort betreibe ich auch den Server) Zugang zu erhalten.
Dies ging natürlich... ....sorry, ich hoffe ich werde jetzt nicht als dumm deswegen abgestempelt! ....wie gesagt, ich wusste es nicht anderst zu testen als so. ..kurz um, ich bekam Zugriff und es ging.

Mein Bekannter konnte aber nicht zugreifen.
Bleibt noch zu erwähnen das der Nick " Friend" und das PW "Micha" in dem Testvorgang war

Hier mal ein Auszug aus meinem Log. :

-User Friend
-User connecting, looking unknown: Friend ; IP: 217.83.120.5
-331 User login OK, waiting for passwort
-PASS *****
-530 Identification failed, please try again

Das kam jedes Mal. Wir haben den Testlauf mehrmals durchgespielt. Auch hatte er das PW korrekt eingegeben.

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen das weder ne Firewall noch nen Router im Spiel war.
Als Port nutze ich 21.

Da ich kein DSL, sondern nen Kabelmodem habe, so bin ich an ne feste IP gebunden (ich hoffe das ist dienlich)

Hier nochmal meine Zugangsdaten für nen Test:

IP: 195.143.205.118
User: Test (T gross)
PW: Test (T gross)

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen kann! Derweil muss ich auch gestehen das mich der Server weniger reizt und ich lieber das Problem an sich lösen würde, bzw es näher begreifen möchte.

Gruss,

Teja

PS: Nen angenehmes Wochenende euch noch!  ;)
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Rider am 21. November 2004, 09:22:20 Uhr
Ich komme auch nicht auf den Server. firewall deaktivert? Ist die IP noch aktuell?
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Teja am 21. November 2004, 13:59:13 Uhr
Sorry er war off... ....Madame hat ihn wohl geschlossen eben aus Versehen... .... ;)

Ich werd aber darauf achten das er die nächsten Tage online bleibt.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Spider-Mann am 21. November 2004, 14:26:03 Uhr

Such hier mal

http://www.antares-gd.de/

nach ReLaunch, dann kann Madame ihn ruhig schließen.
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: TMK am 21. November 2004, 14:31:56 Uhr
Habs sowohl mit IE 6.0 als auch mit Firefox 1.0 versucht, funktioniert beides:

--> ftp://Test:Test@195.143.205.118/
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: Teja am 23. November 2004, 16:16:16 Uhr
Servus  :)

Ich verstehe selbst nicht warum es neuerdings funzt.
Weder habe ich an meinem System etwas verändert, noch habe ich am FTP-Server weiter rumgespielt.
Ausser nem Reg. Clean gab's bei mir keine weiteren Veränderungen in den letzten Tagen.  ...aber gut, ob's daran lag?!

...zumindest gehts ja jetzt!  ;D

Ich möchte mich daher bei euch und eurer Mühe herzlichst bedanken!  8)


Viele Grüsse,

Teja


PS: Ich werde euer Forum definitiv weiterempfehlen! Ich finde ihr gebt euch ordentlich Mühe und dessen kommt auch gut an. Habe es schon selbst oft erlebt als "Neuling" dumm angemacht zu werden. ...von daher nochmal Danke und macht weiter so!  ;)
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: WasserDragoon am 17. Mai 2005, 20:07:48 Uhr
leicht wäre das problem zu lösen, wenn man seine ip vom dhcp bezieht folgendermaßen:
man saugt sich DeeEnEs (freeware) und macht sich einen account by dyndns.org
dann kann man seine daten vom account in DeeEnEs eingeben und jedes mal wenn eine neue ip vorhanden ist wird diese an den dyndns account gesendet und man hat nur die subdomain selbst einzugeben z.B. http://name.dyndns.org/ oder so
MfG,
WasserDragoon
>-----------------------------------------------------------------------------<
>---------------------http://www.gfx-welt.de/---------------------<
>-----------------------------------------------------------------------------<
Titel: Re: Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten
Beitrag von: tyco am 17. Mai 2005, 20:13:55 Uhr
Zitat von: WasserDragoon am 17. Mai 2005, 20:07:48 Uhr
leicht wäre das problem zu lösen, wenn man seine ip vom dhcp bezieht folgendermaßen:
man saugt sich DeeEnEs (freeware) und macht sich einen account by dyndns.org
dann kann man seine daten vom account in DeeEnEs eingeben und jedes mal wenn eine neue ip vorhanden ist wird diese an den dyndns account gesendet und man hat nur die subdomain selbst einzugeben z.B. http://name.dyndns.org/ oder so

Steht auch alles in unserem Artikel: DynDNS damit der eigene Server immer erreichbar ist (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php)