HWE-Forum.de

Internet und Co. => HTML, PHP, XML, JavaScript u. Co. => Thema gestartet von: Steffen1401 am 21. Mai 2006, 11:31:16 Uhr

Titel: [suche HTML Code] zufällige anzeige eines bildes
Beitrag von: Steffen1401 am 21. Mai 2006, 11:31:16 Uhr
Also suche den HTML code für eine zufällige anzeige eines bildes. Also will auf meiner seite rechts unten immer ein zufälliges bild aus meiner galerie anzeigen lassen wenn die seite aktualisiert wird. Hat da jm zufällig den code parat ? wäre sehr dankbar :)

PS: geht es auch das das bild dann ne bestimmte größe hat ? also wenn ne größenbegrenzung wäre auch nicht verkehrt ^^
Titel: Re: [suche HTML Code] zufällige anzeige eines bildes
Beitrag von: Xtreme Fighter am 24. Mai 2006, 13:15:28 Uhr
Hi.. :)

zufälliges Bild aus einem Verzeichnis wählen:

<?
  function getRandomImageFileName($path)
  {
    $result = "";
    $ar = array();

    $handle=opendir($path);

    while ($file = readdir ($handle))
    {
       if ($file != "." && $file != "..")
       {
          if (! is_dir($file))
          {
            $sub = substr($file, -4);
            if ($sub == ".png" || $sub == ".jpg" || $sub == ".gif" || $sub == ".bmp")
               $ar[] = $file;
          }
       }
    }
    closedir($handle);

    $max = count($ar);

    if ($max > 0)
    {
       srand ((double)microtime()*1000000);
       $max -= 1;
       $p = rand(0,$max);
       $result = $ar[$p];
    }

    return $result;
  }


  $fileName = getRandomImageFileName("./images");
?>



Ich glaube das Java für die Bildgrößendefinition zuständig ist.. und wie du siehst, bin ich in Java überhaupt noch nicht fit.. :)

LG
Titel: Re: [suche HTML Code] zufällige anzeige eines bildes
Beitrag von: Steffen1401 am 24. Mai 2006, 13:59:11 Uhr
danke erstmal, aber eine frage das ist nin php code oder?
Titel: Re: [suche HTML Code] zufällige anzeige eines bildes
Beitrag von: Xtreme Fighter am 24. Mai 2006, 17:25:23 Uhr
Ja das ist in PHP.
Titel: Re: [suche HTML Code] zufällige anzeige eines bildes
Beitrag von: Steffen1401 am 24. Mai 2006, 17:44:19 Uhr
ich bin aber nur in besitz von *.html seiten ...
Titel: Re: [suche HTML Code] zufällige anzeige eines bildes
Beitrag von: Steffen1401 am 25. Mai 2006, 00:54:06 Uhr
Naja gut eigentlich ja ok der php code ist doch nützlich ... habe gar ned dran gedacht das ich meine page in php umprogge .... von daher joa muss ich mal schaun ob der funzt ;)
Titel: Re: [suche HTML Code] zufällige anzeige eines bildes
Beitrag von: n0v|flo am 25. Mai 2006, 06:46:26 Uhr
html bietet leider keine "bildwechsel" funktion da html ja nur eine beschreibenede sprache ist. viele webmaster arbeiten daher immer häufiger mit javascript was relativ einfach zu erstellen und zu bearbeiten ist oder du baust die sache mit php zusammen, was natürlich auch etwas fummelig werden kann.

als javascript gibt es unzählige vorgefertigte lösungen.

hilft zwar nicht viel wollts aber gesagt haben :-)
Titel: Re: [suche HTML Code] zufällige anzeige eines bildes
Beitrag von: Steffen1401 am 25. Mai 2006, 23:58:57 Uhr
Erklärt mir jemand wo ich was im code ändern kann ? bin erst dabei php zu erlernen ... ich brauch da im code zu wissen wie ich die größe des bildes einstellen kann und wie ich bestimmen kann aus welchen ordner er die bilder nehmen soll...