HWE-Forum.de

Hardware => Notebooks => Thema gestartet von: beniboy19 am 04. November 2008, 18:08:43 Uhr

Titel: Paar Probleme bitte helfen
Beitrag von: beniboy19 am 04. November 2008, 18:08:43 Uhr
Alslo da Vista sch****e ist habe ich mein Laptop formatiert...und jetzt ging das nicht ich wollte XP drauftuhn und da steht auf einmal das man keine
Festplatten lesen kann
ich habe es 2Stunden versucht jetzt wollte ich wieder Vista drauftun da es ja nicht mehr ging und ich habe den CD-Key eingegeben der sagt immer Falsch aber ist richtig
gibt es irgendwie 4Free Vista Codes
Titel: Re: Paar Probleme bitte helfen
Beitrag von: American am 04. November 2008, 18:21:01 Uhr
nein, 4free gibt es keine vista lizenz. könntest dich noch an microsoft wenden.

was bedeutet es werden keine festplatten gelesen, erkennt dein notebook keine oder erkennt das setup von xp keine?
Titel: Re: Paar Probleme bitte helfen
Beitrag von: gschissenberger am 04. November 2008, 18:30:49 Uhr
marke, modell?
wird sich wohl um ein sata festplatte handeln.
mit ein wenig glück reicht eine simple bios einstellung um xp installieren zu können.
Titel: Re: Paar Probleme bitte helfen
Beitrag von: beniboy19 am 05. November 2008, 07:44:11 Uhr
Das Setup von XP erkennt keine Festplatte
Titel: Re: Paar Probleme bitte helfen
Beitrag von: Masso am 05. November 2008, 07:45:18 Uhr
also fehlt wohl der Sata Treiber, angaben zum Lappi wären hilfreich...
Titel: Re: Paar Probleme bitte helfen
Beitrag von: J.C. am 05. November 2008, 08:15:32 Uhr
Zitat von: beniboy19 am 05. November 2008, 07:44:11 Uhr
Das Setup von XP erkennt keine Festplatte

Ja, weil wenn es sich um einen relativ neuen Laptop handelt (und das tut es, wenn Vista dabei war) die Festplatte eine SATA anstatt einer IDE Festplatte ist. Eine SATA Festplatte braucht bestimmte Treiber. Vista hat diese bereits integriert, XP aber nicht. Und wie bei jeder Hardware ohne Treiber lässt sich die Festplatte ohne nicht nutzen.


Lösung a):
Der notwendige Treiber für XP kann aber via Diskettenlaufwerk (in seltenen Fällen auch USB-Stick) noch vor der Installation nachgereicht werden (google: "F6 Treiber").

Lösung b):
die meisten Mainboards bieten die Möglichkeit einen sogenannten "nativen" SATA Modus zu benutzen. Wenn man die entsprechende Option im Bios einstellt (sofern verfügbar), können die Laufwerke vom Betriebssystem wie ein normales IDE-Laufwerk angesprochen werden, allerdings werden einige mit SATA eingeführte Funktionen dann deaktiviert  (z.B. NCQ). Das ist aber nicht besonders tragisch.

Lösung b) ist die einfacherere. Sag uns einfach welche du vorziehst dann helfen wir dir dabei.
Und PS: Marke und Modell vom Laptop nicht vergessen.