HWE-Forum.de

Hardware => Notebooks => Thema gestartet von: icke64 am 10. Januar 2011, 18:10:55 Uhr

Titel: Akku lädt nicht.
Beitrag von: icke64 am 10. Januar 2011, 18:10:55 Uhr
 8)hallo,leute
woran könnte es liegen,dass der Akku von heute auf morgen nicht mehr geladen wird? ??? ??? ?
Akkuanzeige blinkt grün, aber geladen wird nix. Vorher ist das Ladegeät auch noch warm geworden. Vielleicht könnte es daran liegen?
Titel: Re: Akku ladet nicht.
Beitrag von: tyco am 10. Januar 2011, 23:56:22 Uhr
Deine Angaben sind ja sehr spärlich.

So auf Verdacht würde ich mal sagen: Der Akku ist hinüber.
Titel: Re: Akku ladet nicht.
Beitrag von: icke64 am 11. Januar 2011, 16:39:14 Uhr
Hallo , was brauchst du für Info`s ?
Das Problem ist,dass der zweite AKKU auch nicht geladen wird. Es hat ja die ganze Zeit funktioniert. Ich habe den Laptop vom Kumpel geschenkt bekommen.
Es ist ein Acer  Travel Mate 4020.
Titel: Re: Akku ladet nicht.
Beitrag von: tyco am 11. Januar 2011, 18:00:28 Uhr
Funktioniert der Acer TravelMate 4020 denn im Netzteilbetrieb...mit und ohne eingelegten Akku?

Welche grüne LED blinkt....die vom Netzteil?
Titel: Re: Akku ladet nicht.
Beitrag von: icke64 am 11. Januar 2011, 18:10:28 Uhr
die Anzeige steht jetzt auf gelb und springt bei vollem Akku auf grün um--im Normalfall. Der ACER geht mit Netzteil und eingelegten Akku einwandfrei.
Titel: Re: Akku ladet nicht.
Beitrag von: tyco am 11. Januar 2011, 18:26:48 Uhr
Eine gelbe Akkuanzeige am TravelMate bedeutet das der Akku geladen wird.
Titel: Re: Akku ladet nicht.
Beitrag von: icke64 am 11. Januar 2011, 18:30:36 Uhr
ja schön, aber doch nicht den ganzen Tag oderß
Titel: Re: Akku ladet nicht.
Beitrag von: tyco am 11. Januar 2011, 18:53:52 Uhr
Wie alt ist denn der Akku?

Eine Ursache könnte auch die Ladeelektronik im Laptop sein. Mit einem Reset des Embedded Controllers könntest du versuchen das wieder hinzubekommen: Laptop ausschalten, alles ausstecken, Akku herausnehmen und eine Stunde stehenlassen.

Danach solltest du den Akku kalibrieren. Dazu musst du den Laptop im Akkubetrieb solange betreiben bis er sich abschaltet. Im ausgeschalteten Zustand musst du den Akku solange laden bis die LED grün leuchtet.
Titel: Re: Akku lädt nicht.
Beitrag von: Nyls am 12. Januar 2011, 07:02:25 Uhr
Kann mal jemand den Titel in "Akku lädt nicht" umbenennnen?! Jedesmal wenn ich ladet in der Übersicht sehe läufts mir kalt den Rücken runter.
Titel: Re: Akku lädt nicht.
Beitrag von: icke64 am 13. Januar 2011, 16:50:22 Uhr
nur gut, dass du keine Fehler machst , .....heiner
Titel: Re: Akku lädt nicht.
Beitrag von: icke64 am 13. Januar 2011, 16:57:05 Uhr
jetzt für" tyco " !

ich habe gestern festgestellt,  dass die Buchse für das Netzteil einen Wackler hat. Ich lasse den Acer mal durchschauen.
Aber trotzdem..Danke.