HWE-Forum.de

Allgemein => Kleinanzeigen => Thema gestartet von: gandal am 09. August 2006, 15:57:35 Uhr

Titel: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 09. August 2006, 15:57:35 Uhr
Hat jemand von Euch einen funktionierenden Kühler für eine GeForce6800.
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: Schwermetaller am 09. August 2006, 16:13:29 Uhr
Wenn es nicht eilt, hab ich einen. Käme allerdings leider erst frühestens in 4 Wochen dazu, das gute Stück abzumontieren und zu verschicken. Alternativ hätte ich noch billigmäßig einen Aerocool VM 101 zu vergeben, allerdings als Bastelware (was der Kühler eigentlich ohnehin ist).
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 09. August 2006, 16:20:16 Uhr
Naja, meiner dreht nicht immer, wenn er drehen soll. Weiß auch nicht warum das so ist.
Im Moment prüf ich das immer bei offenem Gehäuse, ist aber schon extrem nervig.
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: Schwermetaller am 09. August 2006, 16:39:01 Uhr
Auch wenn ich eigentlich davon ausgehe, dass du das schon probiert hast: bekommst du mit z.B. Rivatuner Zugriff auf die Lüftersteuerung der Grafikkarte? Hilft es dann, den Lüfter permanent auf 100% laufen zu lassen?
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 09. August 2006, 17:04:15 Uhr
Hatte ich noch nicht gemacht. Hab es jetzt mal so eingestellt auf 100%.
Er läuft nicht immer an, wenn die Kiste startet.
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: Schwermetaller am 09. August 2006, 19:52:14 Uhr
Läuft der Lüfter dann später an, wenn die Kiste Betriebstemperatur bekommen hat oder bleibt der Lüfter ohne Hilfe von außen gänzlich aus? Vielleicht liegts ja wirklich auf Grund von Lagerverschleiß an einem mittlerweile erhöhten Bedarf an Startspannung. Wird die Grafikkarte denn in der Startphase schon so warm, dass man sich sorgen sollte? Oder siehst du hier eher ein generelles Problem (Gefahr des Ablebens bei evtl. anstehendem Totalausfall des Lüfters), dem man besser vorbeugt?

btw. ist noch Garantie auf die Karte?
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 09. August 2006, 20:48:28 Uhr
Hatte im Grafikkartentreiber eingestellt, daß er bei zuviel Temp aussteigen soll. Das hat er dann auch gemacht, bei 102 Grad während NFS.
Muß ich mal schauen, ob er noch Garantie hat. Könnte eigentlich fast sein, wird knapp.
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: Schwermetaller am 09. August 2006, 21:17:47 Uhr
Keine weiteren Fragen euer Ehren - na gut - eine noch: liegts evtl. an einem verschmutzten Lüfter bzw. einem durch Dreck an Bewegung gehindertem Lüfterlager? Ansonsten wärs ja als Garantiefall auch nicht schlecht... ;)
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 09. August 2006, 21:24:37 Uhr
Hab ihn schon öfters sauber gemacht. PC steht auch nicht direkt am Boden, damit er nicht so viel Staub anzieht.
Der ist einfach fertig und dreht sich nicht sauber.
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: Schwermetaller am 09. August 2006, 21:41:00 Uhr
Eigentlich wollte ich doch gar nicht an deiner Sauberkeit zweifeln. ;D Hast du eigentlich zufällig schon mal die am Lüfter ankommende Spannung geprüft (ich hoffe, das waren jetzt alle Möglichkeiten ;) ). Nicht das wir hier die ganze Zeit den Falschen beschuldigen.

Falls keine Garantie mehr zu bekommen sein sollte und es definitiv am Lüfter liegt, dann meinerseits wie gehabt: kann dir den Kühler wegen Urlaub und Arbeit frühestens in 4 Wochen abtreten.
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gschissenberger am 09. August 2006, 21:43:20 Uhr
falls eine neuanschaffung auch in frage kommt, kann ich diese beiden hier nur wärmstens empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a139202.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html

grüsze
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 09. August 2006, 21:56:16 Uhr
Zitat von: Schwermetaller am 09. August 2006, 21:41:00 Uhr
Eigentlich wollte ich doch gar nicht an deiner Sauberkeit zweifeln. ;D
Ist eine berechtigte Frage, und oft zutreffend. Kein Problem.

Die Spannung hab ich noch nicht geprüft.
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 12. August 2006, 14:27:29 Uhr
Der Propeller hat seinen Geist jetzt komplett aufgegeben.
Läßt sich auch mit externer regebarer Spannungsquelle nicht beleben.

Werd mir eine von Meister gschissenberger empfohlenen Belüftungen besorgen.

EDIT:
Hab mich für den   Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 2   entschieden, der schiebt die Luft gleich raus und verteilt sie nicht im Gehäuse.


Zitat von: Schwermetaller am 09. August 2006, 21:41:00 Uhr
... dann meinerseits wie gehabt: kann dir den Kühler wegen Urlaub und Arbeit frühestens in 4 Wochen abtreten.
Danke für das Angebot, aber nach dem Totalausfall ...
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gschissenberger am 12. August 2006, 20:04:34 Uhr
wäre auch meine wahl.

1. eben die luftabfuhr aus dem gehäuse
2. sehr gute kühlleistung
3. sehr leise
4. sehr günstig

...was will man mehr!
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 12. August 2006, 20:56:24 Uhr
Im Moment habe ich den Propeller entfernt und den Luftfächler eines Pentium 2 mit Heißkleber fixiert. Der ist ein bischen kleiner, dreht volle Pulle und hält ihn so bei 50-55 Grad. Bei einfachen Spielen tüdelt er bis ca 75 Grad. So als Übergangslösung ganz brauchbar.
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 18. August 2006, 13:48:52 Uhr
Es ist absolut zum heulen. Heute ist endlich dieses wunderbare Teil gekommen.
Ich bringe ihn nicht rein ! Auf dem Foto ist er mir nicht so groß vorgekommen.
Der Propellerkäfig stößt an den Käfig, der für die Kühlung des Prozessors sorgt.

Meister Schwermetaller, was hast Du für einen ? Auch so einen ?

Titel: oje
Beitrag von: gschissenberger am 18. August 2006, 20:56:40 Uhr
oje  :-\
...hast ein foto?
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 18. August 2006, 22:05:08 Uhr
Ich mach mal eines.
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 18. August 2006, 22:45:24 Uhr
Here it is ...
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gschissenberger am 18. August 2006, 23:10:02 Uhr
ah is das btx statt atx?
weil "normalerweise" schauen die karten ja in die andere richtung (nach unten)

...hab übrigens auch eine easylite tv-karte (bzw. eigendlich meine bessere hälfte...)
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: Schwermetaller am 29. August 2006, 13:01:32 Uhr
Zitat von: gandal am 18. August 2006, 22:45:24 Uhr
Here it is ...

Dell? Hast du das Problem nun lösen können, oder verrichtet das Provisorium noch immer seinen Dienst? Der Kühler, den ich dir anbieten könnte, entstammt einer Asus GF 6800. Da du aber schon Zweifel an desse Haltbarkeit geäußert hast (man berichtige mich ob eventueller Fehlinterpretationen), weiß ich nicht so ganz, ob ich dir das Gerät noch offerieren soll? Alternativ wären jetzt evtl. der Zalman VF 700/900 (zur Not mit Flex-Tunig anpassbar ;D ), der Arctic Cooling Accelero (k.A. ob der passt), der NorthQ 3850/3860 sowie der SilenX IXG-80CA/C (alle ähnlich Zalman) eine mögliche Wahl?
Titel: Re: Kühler für GeForce6800
Beitrag von: gandal am 29. August 2006, 15:58:25 Uhr
Das Provisorium läuft immer noch. Ich traute meinem Originallüfter nicht so recht, was ja berechtigt war. Die Bastellösung ist ein bischen laut, auch wenn sie im Moment funktioniert. Sie sollte schon mal wieder weg.