HWE-Forum.de

Hardware => Grafikkarten => Thema gestartet von: No_Name am 04. August 2008, 21:19:33 Uhr

Titel: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: No_Name am 04. August 2008, 21:19:33 Uhr
Hallo
Wollte bei meiner HD 4870 das Bios flashen nur ist genau dann der Strom ausgefallen. Nun ist sie klaputt.
Dann hab ich eine PCI Karte eingebaut und versucht das Bios wieder drauf zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. ATI Win Flash startet nicht, weil ihm plötlich wichtige Dateien fehlen oder so, auch neu runterladen brachte nix und aitflash machts auch nicht wieder heile. Hab bei ATI flash folgendes eingegeben: atiflsh.exe -pa -newbios -f RV770.rom aber es klappt nicht. Hat einer ne Idee?
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: gschissenberger am 04. August 2008, 21:49:11 Uhr
hast du dein altes bios vor dem flashen abgespeichert? (backup?)
hast du ein diskettenlaufwerk?

mit atiflash von diskette musst du
a:atiflash -p 0 file.rom [Enter]
eingeben.

wenn du dein bios nicht gesichert hast schau dich hier nach dem richtigen um
http://www.mvktech.net/
ist überhaupt die überseite zu allen fragen in richtung grafikkarten-bios.

herzliches beileid...

(scnr das bild anzuhängen. ... is nicht lustig sowas, ...schon klar)
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: No_Name am 04. August 2008, 22:04:17 Uhr
Wofür das Diskettenlaufwerk, kann ich doch auch von Windows aus. Ist das nicht im Prinzip der gleiche Befehl den ich da eigegeben habe?
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: gschissenberger am 04. August 2008, 22:15:04 Uhr
funktionirt es denn von windows aus?!





eben.
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: No_Name am 04. August 2008, 22:46:30 Uhr
muss es doch eh über windows machen, oder ist atiflash boot fähig? Habs probiert und hat nicht geklappt, hat nichts bootfähiges gefunden, deswegen hab ich es übern abgesicherten modus versucht und dann übers normale windwos, aber in der eingabeaufforderung ist der Datenträger doch egal. Wie kriegei ich das ganze denn Bootfähig? Brennen geht nicht, meine Beiden Brenner musste ich einschicken.
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: gschissenberger am 04. August 2008, 23:15:20 Uhr
eine bootfähige dos-diskette erstellen.  ;)
rechte maustaste aufs diskettenlaufwerk (im arbeitsplatz) -> formatieren.

dann noch das bios drauf.

und von diskette starten.
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: No_Name am 05. August 2008, 11:27:09 Uhr
 :shit: darauf hätte ich natürlich auch kommen sollen, dann versuch ich es jetzt mal, ist der PCI Express Anschluss immer Adapter 0?
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: No_Name am 05. August 2008, 11:38:47 Uhr
Ok läuft wieder, bestens Dank. Hätte mir fast eine GTX 260 bestellt. Die Diskette werd ich wohl am besten behalten, man weiß ja nie.
So nu muss ich auch noch das Bügeleisen reparieren, dass hat den Stromausfall ja verursacht ;-)
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: gschissenberger am 05. August 2008, 13:18:31 Uhr
passt. sehr gut.
war ja auch wirklich ein sehr blöder zufall mit dem stromausfall beim biosflash. :)
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: No_Name am 05. August 2008, 13:40:33 Uhr
Jap nu brauch ich aber ein neues Bügeleisen ;-)

Heult dein Lüfter auch immer mal kurz auf? Ist voll nervig.
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: gschissenberger am 05. August 2008, 16:36:26 Uhr
nicht in 2d, aber in 3d schon.
...aber da hab ich eh immer kopfhörer auf. :)
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: No_Name am 05. August 2008, 17:21:14 Uhr
Doch bei mir teils auch in 2 D, etwas komisch, kann aber auch daran liegen dass alle Lüfter im Gehäuse mit 5V laufen.

Edit: Mal zusammenfassend für alle, enen nochmal das gleiche passiert.
Ihr Erstellt eine Boot fähige MS-DOS Diskette, packt ATIFlash drauf und das Original Bios File, wobei der Dateiname nicht länger als 8 Zeichen sein sollte. dann bootet ihr von diskette und tippt ein: ATIFLASH -p -newbios -fs -fp 0 Dateiname.rom
Titel: Re: HD 4870 Bios zerflasht
Beitrag von: Chief am 12. November 2013, 16:23:18 Uhr
.